Downhill Bundesliga

@effi

Schade aber ich kanns ein wenig verstehen. Wenn ich mir so einige Kollegen auch hier in Leipzig anschaue, da weiß ich, was du meinst. schade

@all

Mit den Lizenzen ok, da würd ich ja noch mitgehen. Dann aber bitte ne A / B Lizenz denn wenn man Gerade anfängt will man nicht gleich gegen die Pro's antreten. Dabei sein ist zwar alles, aber trotzdem wär das nen ideologischer Mißstand.

Gruss Joachim
 
effi schrieb:
letztes jahr sind in ilmenau viele unfälle in der hobbyklasse passiert, aber eigentlich nur aus dem grund, dass die fahrer so oft die möglichkeit hatten auf der strecke zu fahren.
Sicher auch ein Argument, aber vielleicht lag das mitunter auch an den "künstlichen Hindernissen" der Strecke?!
Soweit ich mich erinnere war das Ilmenau-race im Vergleich zu den anderen BL-Veranstaltungen der absolute Spitzenreiter was die Einsätze der Sanis betrifft.
Ich bin ja der Meinung das eine selektive Strecke nicht gleich eine risikoreiche sein muß!!

effi schrieb:
ja jetzt kommen gleich wieder eure argumente, dass es auch schnelle hobby's gibt.
aber die gehören meiner meinung nach in die liz.klasse!
Ja, ist ja auch so!
Und solange Hobbyfahrer wie letztes Jahr in Ilmenau beinahe die Top ten tangieren ist eine Seperation nach Lizenz und nicht Lizenz doch eigentlich verfehlt, oder?

Sinvoller wäre doch das über vorhergegangenen Bundesliga Veranstaltungen zu entscheiden wer lange trainieren darf und wer nicht.
(Bspl: alle Lizenzler die 2003 einmal unter den Top 50 waren bzw. alle Hobbys die Top 40 mal passieren durften o.ä. etc.)
Sicher, das wäre einiges mehr an Arbeit aber es würde Sinn machen.

Aber letztendlich natürlich alles nur Notlösungen. Wir brauchen einfach ein A/B-Lizenz Reglement! :mad:
 
also, das mit dem konditionellen level kann ich einigermassen nachvollzeihen, kann sein, ok...

auf der anderen seite: was die verletzungsstatistik betrifft sollte man vielleicht auch auf etwas tauglichere streckenposten achten (da gabs ja letztes jahr ne riesendiskussion in bezug auf ilmenau)

ausserdem: wenn ihr anfängern die möglichkeit nehmt, auf der strecke zu fahren, werden sie nicht besser, ergo: blödsinn!

und wenn ihr schon eine trennung macht, dann könnte man ja das lizenztraining komplett vom rest trennen, oder? dann werden schon keine kleinen langsamen hobbyfahrer (achtung, ironie!!!) von den achso guten tollen schnellen lizenzlern über den haufen gefahren! nochmal zur erinnerung: liznz heisst nicht, dass man schnell ist!!! ich halte mich nicht für besonders schnell, kann mir aber trotzdem jederzeit ne lizenz holen! und seitdem es das ibc-dimb-racing team gibt, ist das einfacher denn je! eine lizenz ist keine fähigkeitsurkunde sondern lediglich ein ärztliches gesundheitszeugnis, das besagt, dass ich gesundheitlich in der lage bin diesen sport auszuführen.

so, genug geredet, ich hab auf jeden fall keine lust mehr auf die BL, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt. mein spezieller dank geht an den BDR, der es mal wieder geschafft hat. vielen lieben herzlichen dank, fetten respect und peace und so weiter...

luniz
 
luniz schrieb:
.

so, genug geredet, ich hab auf jeden fall keine lust mehr auf die BL, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt. mein spezieller dank geht an den BDR, der es mal wieder geschafft hat. vielen lieben herzlichen dank, fetten respect und peace und so weiter...

luniz

Sowas versteh ich nicht!
Du läßt dich aufgrund eines Regelwerks welches dir nicht gefällt, du aber genau weißt wie du es umgehen kannst, von deinem Hobby abhalten???? :confused:
 
weiß den keiner ob das jetzt nur für das Rennen in Ilmenau gilt oder für die ganze Bundesliga...
falls das für die ganze BL so ist hol ich mir halt ne Lizenz.. an der Ergebnis Liste könnt ihr mich dann ganz leicht erkennen... der auf dem letzten Platz :rolleyes:
 
Chaka-Checka schrieb:
weiß den keiner ob das jetzt nur für das Rennen in Ilmenau gilt oder für die ganze Bundesliga...
falls das für die ganze BL so ist hol ich mir halt ne Lizenz.. an der Ergebnis Liste könnt ihr mich dann ganz leicht erkennen... der auf dem letzten Platz :rolleyes:

Seh ich auch so. ABER das mit dem letzten Platz ... EY DAS IST MEINER!
:D :bier:

Gruss Joachim
 
ich schreib heute abend mal ein bis'l mehr zu dem thema.
aber mir tut der sack weh, wenn ich manche argumente hier lese!
was hat bitte die liz. mit dem arzt zu tun, außer du bist noch nicht 18 und nicht über 60 Jahre.
und selbst dann geht es nicht um downhill sondern um eine allgemeine einschätzung, ob dein körper sport verträgt.

bis später...
 
julian meint eher dass man diese getrennten trainigszeiten macht um die leute dazu zu bringen eine lizenz zu lösen und geld in den sport zu bringen..seh ich das richtig oder ? najo da is schon was wahres dran und es würde mit viel optimismus vielleciht ein wenig bringen für den gesamten sport..grundsätzlich is es auch wahr dass die schnellsten hobby fahrer ned jammern solln sondern eine lizenz lösen sollen..viel machen das ja sowieso...aber normalerweise macht man dass dann wenn man in der hobby klasse vorne dabei is, da is die lizenzklasse der nächste schritt....ich möchte mir auch eine lizenz holen allerdings erst dann wenn ich in der hobby klasse schnell genug bin, schliesslich möchte man nicht des ganz leben lang hinterher fahren, man braucht auch mal erfolgserlebnisse ;)

dafür gibts meiner meinung nach eine ganz einfache lösung, und das ist eine Hobby-lizenz, d.h. man hat eine lizenz, zahlt beitrag, etc.. nur gilt diese halt für die hobby klasse...bei uns in Ö gibts sowas und ich werd mir eine nehmen diese saison, denn nur hobby-lizenz besitzer werden bei uns in der gesamtwertung angeführt...ich hab zwar mal genau dass kritisiert aber im grunde bringt es den gewünschten effekt, der julian hat da sienen beitrag dran dass ich das jetz postiv sehe ;)

effi meint wiederum das ganze is aus sicherheitsgründen weil die langsameren hobby-classler den schnelleren im weg sind und es somit zu eunfällen kommen kann...auch das kann ich im prinzip nachvollziehen allerdings halt ich es trotzdem für nicht sinnvoll...gibt ja auch z.b. damen mit lizenz die im weg sind ;) und wenn jetz von 300 hobbyfahrern 20 auch ganz easy lizenz-zeiten fahren dann is das problem ja nach wie vor existent !
 
Julian M. schrieb:
Sicher auch ein Argument, aber vielleicht lag das mitunter auch an den "künstlichen Hindernissen" der Strecke?!

Nein mir is das bei den anderen Rennen auch sehr unangenehm aufgestossen. Und ich habe mich auch mit anderen Leuten darüber unterhalten. Ich habe festgestellt, dass sich in der letzten Saison so ein negativ Trend eingestellt hat. Früher konnte man, wenn man im Training schnell die kompl. Strecke fahren wollte, einfach "VORSICHT" o.ä. rufen, wenn jmd. langsames vor einem war. In der Saison 2003 konnte man das auch rufen, es passierte nur nichts.
Es herrscht die Einstellung vor: "Ich habe genauso viel bezahlt wie die schnellen Leute, ich fahr nicht zur Seite"... Und aus dieser Einstellung herraus finden viele Unfälle statt. Ich versteh es nicht, da ich auch für andere schnelle Leute Platz mache und darin sehe ich auch kein Problem.
Mir is das bei jedem Rennen 3-4x passiert und es kotzt einen langsam an, da stehn Leute einfach wahrlos auf der Strecke rum wenn man von hinten angeballert kommt. Oder es stehen Leute einfach auf Linien rum, weil sie denken, dass da ja bestimmt keiner lang fährt. Beispiel: Tabarz: Der Sprung über das Loch. Wenn jemand da nicht drüber springt sondern erstmal gucken will, muss man doch nicht AUF der Strecke eine Vollbremsung machen und da stehn bleiben und gucken... Oder wenn Leute von der Seite der Strecke auf die Strecke fahren OHNE nach hinten zu schauen. Ich hab dabei mit MACH-3 jemanden mitgenommen und es tat mir super leid, aber sowas KANN und DARF nicht sein...
Es mag sich arrogant anhören, aber so ist es nicht gemeint. ;)
 
Hitecdriver schrieb:
Nein mir is das bei den anderen Rennen auch sehr unangenehm aufgestossen. Und ich habe mich auch mit anderen Leuten darüber unterhalten. Ich habe festgestellt, dass sich in der letzten Saison so ein negativ Trend eingestellt hat. Früher konnte man, wenn man im Training schnell die kompl. Strecke fahren wollte, einfach "VORSICHT" o.ä. rufen, wenn jmd. langsames vor einem war. In der Saison 2003 konnte man das auch rufen, es passierte nur nichts.
Es herrscht die Einstellung vor: "Ich habe genauso viel bezahlt wie die schnellen Leute, ich fahr nicht zur Seite"... Und aus dieser Einstellung herraus finden viele Unfälle statt. Ich versteh es nicht, da ich auch für andere schnelle Leute Platz mache und darin sehe ich auch kein Problem.
Mir is das bei jedem Rennen 3-4x passiert und es kotzt einen langsam an, da stehn Leute einfach wahrlos auf der Strecke rum wenn man von hinten angeballert kommt. Oder es stehen Leute einfach auf Linien rum, weil sie denken, dass da ja bestimmt keiner lang fährt. Beispiel: Tabarz: Der Sprung über das Loch. Wenn jemand da nicht drüber springt sondern erstmal gucken will, muss man doch nicht AUF der Strecke eine Vollbremsung machen und da stehn bleiben und gucken... Oder wenn Leute von der Seite der Strecke auf die Strecke fahren OHNE nach hinten zu schauen. Ich hab dabei mit MACH-3 jemanden mitgenommen und es tat mir super leid, aber sowas KANN und DARF nicht sein...
Es mag sich arrogant anhören, aber so ist es nicht gemeint. ;)

Da kann ich dir schon nen bisserl recht geebn, In ilmenau wars zimelich krass, denn da ging teilweise ja garnichts vor den steinen, man kommt an, will schnell drüber und da stehen dann so 20 leute im WEg. ist mir bestimmt 5 mal passiert... :rolleyes:

abner wie ist das jetzt überhaupt, wenn ich Hardtail und fully fahre? Darf ich mit meiner Lizenz dann auch noch auf dem Hardtail trainieren, oder muss ich zuerst Hardtail und dann Fully, weil ich am hardtail keine LizenzNummer habe?
 
Chaka-Checka schrieb:
weiß den keiner ob das jetzt nur für das Rennen in Ilmenau gilt oder für die ganze Bundesliga...
falls das für die ganze BL so ist hol ich mir halt ne Lizenz.. an der Ergebnis Liste könnt ihr mich dann ganz leicht erkennen... der auf dem letzten Platz :rolleyes:

Ich zieh meine Konsequenz und beantrage noch diese Woche eine Lizenz, also der letzte Platz ist ab sofort vergeben :) Eine A/B Regelung würde mir wesentlich besser gefallen, aber es geht ja wohl nicht anders :(
 
aja weils grad dazu passt -> totdnau is ja DM, gibts dort aber schon auch a hobby klasse beim rennen oder ?? wenn ja dann werd ich heuer mal wieder weit reisen ..... letztes jahr tabarz, heuer totdnau :bier:

is zwar dann doppelt ärgerlich wenn i nur halb soviel trainingszeit habe aber naja :rolleyes:
 
Das Problem mit Lizenz- und Hobbyklassen haben wir im Downhillsport doch schon seit längerem, damit hat sich auch vor einiger Zeit die FIRM beschäftigt. Doch letztendlich ist alles an unserem Radsportverband BDR gescheitert, der recht offensichtlich gar kein Interesse an Downhill, nicht mal am Mountainbiken allgemein hat. :mad:

In den letzten Paar Wochen habe ich an einem MTB-Guide Ausbildung teilgenommen, die eigentlich vom BDR und von der DIMB gemeinsam organisiert wurde. Der BDR hat nicht auch nur das geringste zur Ausbildung beigetragen, und MTB-Fachreferent Berend Meyer ist bei den letzten beiden Wochenenden nicht einmal persönlich vor Ort gewesen.
Das Hauptinteresse des BDR scheint wohl eher darin zu liegen jemanden zu disqualifizieren weil er ohne Handschuhe fährt, anstatt konstruktiv zu versuchen unseren Sport weiter zu bewegen.

Bei allem positiven Idealismus, solange solche Tränen uns beim BDR vertreten kommen wir nicht vorwärts!
 
so, ich muss mich auch nochmal dazu melden...

meiner meinung nach macht ihr den fehler, alles aus der sichtweise der schnellen leute zu beurteilen, seien es nun lizenzler oder hobbyfahrer.

klar ist es für einen schnellen hobbyfahrer kein unterschied, ob er mit oder ohne lizenz fährt, aber da ich mich zu den langsamen zähle, will ich einfach keine lizenz, kann man das nicht verstehen?

aber genausowenig will ich das gleiche startgeld zahlen wie die anderen, 11stunden auto fahren und einen tag urlaub nehmen, um dann 6 mal die strecke befahren zu dürfen... für mehr wird das nämlich sicher nicht reichen, wenn ale 300 hobbyfahrer in 1,5 stunden versuchen, möglichst mehr als einmal die strecke zu fahren.

versteht mich jetzt jemand?

ausserdem, das kommt noch dazu: ein grossteil der hobbyfahrer können erst am freitag abend anreisen, weil sie eben in die schule müssen und nicht einfach urlaub nehmen können wie ich, die haben dann nur 2,5 stunden training. dafür lohnt sich das dann wirklich ned.

so, ich habe fertig, und ich habe meine meldung zurückgenommen.
 
so jetzt muss sich doch der gute alte onkel bodo mal einmischen und seinen senf dazugeben, obwohl ich zugeben muss nicht jedes posting bis zum ende gelsenen zu haben.

limitierung der startplätze auf 300 für hobby:
finde ich persoenlich ne gute idee,einfach um die inflationären starterfelder einzudämmen und nicht um die hobbyfahrer zu diskriminieren, obwohl viele von denen immer noch schneller sind als ich, sondern um einfach gefährliche situationnen wie im letzen jahr zu vermeiden.

einschränkung der trainingszeit:
auf der einen seite aus oben benannten grund in ordnung auf der anderen seiten sind es ja wohl die hobbyklassen die ein gross des geldes einspielen.

lizenz lösen und verein beitreten:
hab ich getan und es nicht bereut. ich bin mit sicherheit kein vereinsgockel der in der feuerwehr und dem trachtenverein mittanzt aber ich habs nicht bereut mir ne mitgliedschaft zu holen. schon allein durch den versicherungsschutz den du durch eine mitgliedschaft und die lizenz hast. übrigens werden von vielen unfall- und rentenversicherungen, sportveranstaltungen mit einem mehr als massensportlichen charakter (rennen, zeitfahren, freestyle contests...) als auschlussgrund von versichrerungsschutz angesehen. das deckt dann nur die versicherung des bdr bzw. des jeweiligen landessportbundes ab. also erst nachdenken dann motzen.

bdr:
ich bin mit sicherheit kein verfechter des bdr in seiner momentanen beamtemgleichen form aber wir haben nun mal keinen anderen verband als diesen und wenn wir was geändert haben wollen sollten wir vielleicht mal anfangen uns beim bdr über die hintertür einzuschleichen und das ding von innen zu revolutionieren. von ähh mach ich nicht die sind ja eh ******** ist´s nich nie besser geworden.
 
OLB EMan schrieb:
ich werd ne lizenz wohl beantragen ... aber nen sinn seh ich nicht gezwungener weise nem verein beizutreten der mich nie mehr sehen wird wenn ich die lizenz hab :)

Genau das würde ich jeden raten und hab ich auch in den letzten 2 Jahren getan:

Bei einem Verein angemeldet (war der einzige DHler) und am Jahresende die Ergebnislisten abgegeben.
Hab außer den Obman, nie jemanden aus dem Verein ansonsten kennengelernt.

Man muß ja nicht, wie Julian vorgeschlagen hat, gleich ein riesen Projekt daraus machen. Lizenz lösen (Startgebühren werden günstiger) und paßt.

Irgendwie verstehe ich die Veranstalter: Mir sind unsere ~ 100 bis 150 Starter (auf eher längeren Strecken wie bei Euch) schon fast zuviel.

Andererseits verstehe ich erst recht die Fahrer, die fürs Geld auch ein bißerl fahren wollen.
Ich gehöre auch zu den 10x am Tag runterfahrern ;) ;)
 
bodo bagger schrieb:
wenn wir was geändert haben wollen sollten wir vielleicht mal anfangen uns beim bdr über die hintertür einzuschleichen und das ding von innen zu revolutionieren. von ähh mach ich nicht die sind ja eh ******** ist´s nich nie besser geworden.

Endlich mal jemand der so denkt wie ich :daumen:
 
Wenn die ganzen Hobbyfahrer jetzt ne Lizenz lösen wird der Seedingrun chaotisch weil man zigmal überholen muß. Das dürfte unter Rennbedingungen noch gefährlicher sein als im Training.
 
pagey schrieb:
aja weils grad dazu passt -> totdnau is ja DM, gibts dort aber schon auch a hobby klasse beim rennen oder ?? QUOTE]
Ich hab gehört es gibt auch bei der dm keine!!
 
mann, ihr versteht es echt nicht... ich bin bereits mitglied in einem verein, aber ich will keine lizenz lösen!!! weil ich dazu nicht schnell genug bin!

wenn das andere leute wie ricktick, mankra, bodo oder sonstwer machen, ist das ja kein problem, die fahren in der hobbyklasse unter den ersten 10-20, folglich werden sie in der lizenzklasse auch nicht untergehen...

aber wozu bitte soll ich eine lizenz haben? ich bin grade mal 2 rennen gefahren! und ich denke mal es gibt noch einen haufen anderer leute die ähnlich wenig erfahrung haben wie ich, und deswegen NICHT in der lizenzklasse mitfahren wollen!

wenn sich jetzt diese leute alle eine lizenz holen, dann hast du genau das gleiche was vorher war, nur das alle in einer klasse unterwegs sind anstatt bis jetzt in 2.

wie soll das bitte funktionieren? letztes jahr in ilmenau habe ich für meinen schnellsten lauf immer noch über 3 minuten gebraucht, die pros irgendwas mit 2:25... das gibt nur chaotischste verhältnisse!

wen sich irgendjemand mit mir darüber untehalten will: icq#174211140, email [email protected]

ich habe nämlich das gefühl, dass wir hier ziemlich aneinander vorbei reden...


mfg luniz
 
luniz schrieb:
mann, ihr versteht es echt nicht... ich bin bereits mitglied in einem verein, aber ich will keine lizenz lösen!!! weil ich dazu nicht schnell genug bin!

wenn das andere leute wie ricktick, mankra, bodo oder sonstwer machen, ist das ja kein problem, die fahren in der hobbyklasse unter den ersten 10-20, folglich werden sie in der lizenzklasse auch nicht untergehen...

aber wozu bitte soll ich eine lizenz haben? ich bin grade mal 2 rennen gefahren! und ich denke mal es gibt noch einen haufen anderer leute die ähnlich wenig erfahrung haben wie ich, und deswegen NICHT in der lizenzklasse mitfahren wollen!

wenn sich jetzt diese leute alle eine lizenz holen, dann hast du genau das gleiche was vorher war, nur das alle in einer klasse unterwegs sind anstatt bis jetzt in 2.

wie soll das bitte funktionieren? letztes jahr in ilmenau habe ich für meinen schnellsten lauf immer noch über 3 minuten gebraucht, die pros irgendwas mit 2:25... das gibt nur chaotischste verhältnisse!

wen sich irgendjemand mit mir darüber untehalten will: icq#174211140, email [email protected]

ich habe nämlich das gefühl, dass wir hier ziemlich aneinander vorbei reden...


mfg luniz

Wenn du schon in nem Verein bist ist das ja kein Problem ne Lizenz zu lösen.

Wenn du Angst hast in der Lizenz Klasse unterzugehen,verstehe ich dich nicht. Denn es gibt sicher langsamere Fahrer und ich glaube die anderen Leute haben besseres zu tun als"Luniz" in der Ergebnissliste zu suchen und ihn (vielleicht) ganz hinten zu sehen. Glaub mir das fälklt keinem auf. ;)
Ausserdem geht es dir dann ja doch um die Platzierung und dann solltest du erst recht Lizenz fahren.

Wenn sich alle Leute ne Lizenz holen ,nimmt vielleicht auch mal der Bdr angemessen Notiz von uns,wird vielleicht der Sport größer, die Strecken besser(damit meine ich nicht schwerer) und die Organisation besser.

Klingt irgendwie garnicht so blöd! Oder ?

Wozu gibts nen Seedingrun?

Ich halte es für eine gute Idee Lizenz zu fahren,denn die meisten Fahrer sind nicht schneller,man sieht sich in der gleichen Liste wie Klausmann und co,ist versichert falls was passiert und vielleicht ist man ja sogar schnell genug um Wltranglistenpunkte zu ergattern und kann Worldcup fahren.Und die Dm ist wie jedes Jahr nur für Lizenzler zu fahren.
Ich hatte mir für meine erste Rennsaison auch sofort ne Lizenz gelöst,denn was spricht dagegen? :D
 
Falco.R schrieb:
Wenn sich alle Leute ne Lizenz holen ,nimmt vielleicht auch mal der Bdr angemessen Notiz von uns,wird vielleicht der Sport größer, die Strecken besser(damit meine ich nicht schwerer) und die Organisation besser.
........Ich halte es für eine gute Idee Lizenz zu fahren,denn die meisten Fahrer sind nicht schneller,man sieht sich in der gleichen Liste wie Klausmann und co,ist versichert falls was passiert und vielleicht ist man ja sogar schnell genug um Wltranglistenpunkte zu ergattern und kann Worldcup fahren.Und die Dm ist wie jedes Jahr nur für Lizenzler zu fahren.

mal abgesehen von den UCi punkten erreicht man das alles auch mit einer A/B regelung....das hätte viel mehr sinn als alle hobby-fahrer zur lizenz zu zwingen...

es kommt kohle rein durchs lizenz lösen, vereine werden grösser oder mehr, und leute wie der Luniz, den ich gut verstehen kann, können dann trotz lizenz in einer hobby-klasse starten....jeder wäre glücklich !

falco du musst doch verstehen dass so mancher durchschnitts hobby classler der sich langsam immer weiter vor arbeitet in der ergebnisliste auch mal gern seinen namen ganz oben sieht oder ?

ich fahr auch hobby und wenn die leistung stimmt werd ich sicher auch mal lizenz fahren, aber erst wenns erfolgserlebnisse gibt in der hobbyklasse !

p.s.: also gibts bei der DM in totdnau kein rennen für hobbyklasse ? tolle sache....vor 3 tagen hatt ich noch 2 deutsche rennen im kalender, nun keines mehr (geisskopf verschoben wegen apres ski party & totdnau keine hobby klasse) :mad: :mad:
 
Zurück
Oben Unten