Downhill Bundesliga

Registriert
3. September 2002
Reaktionspunkte
0
Tach auch,

für den ersten Lauf der Downhill Bundesliga in Ilmenau [21.-23.05.04] ist unsere online Anmeldung aktiv.

Anmeldungen unter http://www.absolute-abfahrt.de

Bitte beachtet auch, dass wir die Startplätze in der Hobbyklasse auf 300 beschränkt haben, da wir sonst mit dem neuen Zeitplan in Konflikt kommen.

Grüße aus Ilmenau
ORG-Team absolute-abfahrt
 
So, bin gemeldet (Hobby Jun.).....

Aber der Trainingsplan??? Wer ist dafür verantwortlich? Wird das nun auf allen DH-Bundesligarennen so sein?
Warum sollen denn die Lizenzler mehr als doppelt soviel Trainigszeit haben als die Hobbyler?


Ich finde es den größten Schwachsinn.... :mad: :mad:
 
servus erstmal...

jetzt muss ich aber doch ein bisschen dampf ablassen!!!

was soll denn DER käse??? begrenzte startplätze??? 4,5 stunden training für hobbyfahrer gegenüber 10 stunden für lizenzler??? schaut euch doch mal bitte die listen der letzten jahre an... wieviele hobbyfahrer sind da drauf und wieviele lizenzler?? und dann einen schritt weitrer denken: wer finanziert dann wohl einen grossteil der veranstaltung? sind hobbyfahrer mal wieder "nur gedultet, aber nicht gern gesehn"??? soll ich mir jetzt etwa auch ne lizenz holen, qualifiziert mich das hoch genug, um diese VIP-behandlung in anspruch nehmen zu dürfen? leute, ihr solltet nicht vergessen, dass so eine lizenz im prinzip auch nur ein wisch vom arzt is, den ich mir bespielsweise auch jederzeit holen kann...

ich fühle mich diskriminiert.

mfg luniz
 
:mad: boykottieren kann man so bedinungen nur . fahr nicht 2 halbe tage damit ich dann paarmal da runterrolle :rolleyes:
 
k man kann verstehen wenn man eine begrenzung macht.....aba das die hobby fahrer weniger auf der strecke sein können is echt $ch***
 
öhm.. gilt das mit der Begrenzung und weniger Traingszeit jetzt für die ganze Bundesliga..

so gesehen freu ich schonmal dass ich wahrscheinlich in der schweiz nen rennen fahr statt ilmenau...
 
Chaka-Checka schrieb:
öhm.. gilt das mit der Begrenzung und weniger Traingszeit jetzt für die ganze Bundesliga..

so gesehen freu ich schonmal dass ich wahrscheinlich in der schweiz nen rennen fahr statt ilmenau...

Ich hätte auch sehr gern mal eine verbindliche Info ob das für alle Rennen gilt und wieviel Stunden das genau sind die man als Hobby und als Lizenzer fahren kann.
 
Chaka-Checka schrieb:
öhm.. gilt das mit der Begrenzung und weniger Traingszeit jetzt für die ganze Bundesliga..

so gesehen freu ich schonmal dass ich wahrscheinlich in der schweiz nen rennen fahr statt ilmenau...

:D ey, das war meine Idee: Wir sehen uns am Wiriehorn ;)
 
4,5 Stunden Lizenz und Hobby
5,5 Stunden nur Lizenz

Das macht als Hobbyler 4,5 Stunden die man sich mit den Lizenzlern teilen muss und 10 Stunden für die Lizenzler!
 
Die Lösung ist einfach:

Verein beitreten und Lizenz lösen! So schwer ist das doch nicht oder?

Ich habe gerade im Rahmen meines Studiums ein kleines Praktikum bei BRV (bayerischer Radsportverband) hinter mir und hatte auch die Möglichkeit mich mit dem Präsidenten über den Downhillsport zu unterhalten.
Kurz ein paar Zahlen:
Der BRV hat ca 20.000 Mitglieder, von diesen 20.000 haben ca. 3000 Mitglieder eine Rennradlizenz. Ca. 380 Sportler haben eine Mountainbike Lizenz gelöst. Vieviele davon Downhill fahren kann man warscheinlich an zwei Händen abzählen.
Die Interesse eines Verbandes (und Bundes) liegt darin Sportler an Vereine zu binden und Lizenzen zu vergeben.
Worauf ich hinaus möchte ist: Wenn der Verband und Bund sieht das sich etwas im DH-Sport bewegt, sprich sie sehen das hier Sportler bereit sind sich binden zu lassen, werden sie uns wohl auch irgendwann ernster nehmen und sinnvollere Reglement werden entstehen. (Übrigens, die CCler haben jetzt eine A-B-Lizenzregelung.)

Das allgemeine Dhler Argument: Warum soll ich mir ne Lizenz lösen wenn der BDR so wenig für uns tut kann ich natürlich auch verstehen, aber eine Partei sollte doch irgendwann mal einen Impuls setzten! (ich weiß, ist ein wenig viel verlangt ;) )

Euch sollte klar sein das die Wege zum BDR über die Vereine führen.
Wenn der eine oder andere seine Energien statt ausschließlich in Internet Aktionen (HP, Forum...) leitet, vielleicht bereit wäre diese dahingehend zu nutzen um in einem Verein eine DH-Abteilung mit seinen Kumpels zu gründen, wäre meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt getan.
Unsere BL-Veranstaltungen zu boykottieren halte ich für den falschen Weg. So erreicht ihr 0,0!
 
Nur weil ich aus Spaß an der Freud' einmal im Jahr die Strecke fahren will, trete ich doch nicht noch einem Verein zu!
Viele Leute die Hobby fahren, sollten das zwar, weil ihr Zeit wirklich nicht mehr als Hobby durchgehen, aber für den Großteil ist es ja wohl nur ein geiles Event, so ein Rennen!
 
Julian M. schrieb:
Euch sollte klar sein das die Wege zum BDR über die Vereine führen.
Wenn der eine oder andere seine Energien statt ausschließlich in Internet Aktionen (HP, Forum...) leitet, vielleicht bereit wäre diese dahingehend zu nutzen um in einem Verein eine DH-Abteilung mit seinen Kumpels zu gründen, wäre meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt getan.
Unsere BL-Veranstaltungen zu boykottieren halte ich für den falschen Weg. So erreicht ihr 0,0!
du vergisst aber das es wohl selten soviele dhler geben wird das mehr als ein oder zwei aufm land in einem verein sein werden ... also was soll das dann bringen?

ich werd ne lizenz wohl beantragen ... aber nen sinn seh ich nicht gezwungener weise nem verein beizutreten der mich nie mehr sehen wird wenn ich die lizenz hab :)
 
schalom schrieb:
aber für den Großteil ist es ja wohl nur ein geiles Event, so ein Rennen!


Genau das ist es für mich (Als Lizenzler und Vereinsmitglied) auch. :daumen:
Was glaubst du warum ich sonst solche Rennen mitfahre?
 
dein optimismus in ehren aber auch wenn wir doppelt soviele sind ändert sich nichts die haben kein interesse am dh es ist ne freaksportart ganz einfach. und das wirds auch bleiben.... vor allen in deutschland traurig aber wahr.... wenn ich mit ner lizenz helfen könnte würde ich es tun
 
OLB EMan schrieb:
du vergisst aber das es wohl selten soviele dhler geben wird das mehr als ein oder zwei aufm land in einem verein sein werden ... also was soll das dann bringen?

ich werd ne lizenz wohl beantragen ... aber nen sinn seh ich nicht gezwungener weise nem verein beizutreten der mich nie mehr sehen wird wenn ich die lizenz hab :)


Okay, wenn es dumm läuft läuft hast du Pech und stehst mit deinem DH-Kumpel alleine auf weiter Flur.
Ich sehe Vereine als eine Institution, als eine Anlaufstelle für Jedermann.

Denkbar wäre doch beispielsweise folgende Entwicklung:
Du bietest dich bei einem Verein an als DH-Abteilungsleiter an. ( Da wärst du doch genau der richtige oder? :daumen: )
Voraussetzung ist natürlich das der Verein euch willkommen heißt.
In Vereinsheftchen, Lokalpresse etc. berichtet ihr von Wettkämpfen, Vorbereitung etc. und macht auf Euch aufmerksam und macht deutlich das jeder gerne Wilkommen ist und beitreten kann. Vielleicht findet ihr ja auch so einen lokalen Sponsor?
Denkbar wäre doch das sich der ein oder andere Jugendliche, der neben seiner Kickerei eh schon gerne auf seinem MTB sitzt, sich mit seinem Kollegen dazu entschließt mal bei euch reinzuschauen etc...
Trainingsausfahrten in Bikeparks können so auch Jüngeren, oder finanziell Schwächeren ermöglich werden. Trainingsmoral & Motivation steigt in der Gruppe. Die von euch geschaffene Abteilung wird nachdem ihr nach ein paar Jahren keinen Bock mehr habt (was hoffentlich nieee passieren wird) von jüngeren übernommen.

Plus die schon oben genannten Effekte und ne ganze Reihe mehr...
 
Joker schrieb:
dein optimismus in ehren aber auch wenn wir doppelt soviele sind ändert sich nichts die haben kein interesse am dh es ist ne freaksportart ganz einfach. und das wirds auch bleiben.... vor allen in deutschland traurig aber wahr.... wenn ich mit ner lizenz helfen könnte würde ich es tun

Sicher, ich bin Idealist. Das ist mir schon bewußt.
Aber ich bin der Meinung der Zug ist noch nicht abgefahren und solange ich das so sehe werde ich auch nicht resignieren.
Wenn nicht wir nicht selber daran glauben, wer dann sonst?
 
Julian M. schrieb:
Sicher, ich bin Idealist. Das ist mir schon bewußt.
Aber ich bin der Meinung der Zug ist noch nicht abgefahren und solange ich das so sehe werde ich auch nicht resignieren.
Wenn nicht wir nicht selber daran glauben, wer dann sonst?
aber genau jetzt fährt er doch ab ... oder meinst jetzt treten alle nem verein bei nur um nen rennen zu fahren... denk nicht ... es ärgern sich nur alle drüber und fahren einfach kein rennen mehr
 
so ähnlich sieht es aus. da überlege ich mir echt ob ich den weiten weg der auch nicht billig ist in kauf nehme. der verband muss auch zeigen das er will damit sich leute engangieren .
 
also ich für meinen teil freunde mich immer mehr mit dem gedanken an, die bundesliga komplett sausen zu lassen und den ixs-cup dafür möglichst komplett mitzufahren...

die rennen sind erstens nicht so weit weg und zweitens gibts da keine solchen beknackten regeln
 
OLB EMan schrieb:
aber genau jetzt fährt er doch ab ... oder meinst jetzt treten alle nem verein bei nur um nen rennen zu fahren... denk nicht ... es ärgern sich nur alle drüber und fahren einfach kein rennen mehr

Da kann ich dir nicht widersprechen. Dieser Zeitplan ist bullshit!
Bevor ich aber keine Rennen mehr fahren würde, würde ich mich halt so ne shice Lizenz holen! so schlimm ist das doch nicht oder?

Du kannst übrigens gerne unserem Verein beitreten (tsv1860München) und dir dort die Lizenz besorgen. (Gilt natürlich für alle Anderen och)
Wir werden auch oft in Mais sein und dort trainieren.
--> bei Interesse PM
 
der zeitplan fürs training sorgt ja hier für viel aufruhr.
doch aus unserer veranstaltersicht (ilmenau) gibt es einen hauptgrund für diese trainingsbeschränkung in der hobbyklasse.
letztes jahr sind in ilmenau viele unfälle in der hobbyklasse passiert, aber eigentlich nur aus dem grund, dass die fahrer so oft die möglichkeit hatten auf der strecke zu fahren.
viele sind bis zu 10 mal gefahren, und damit auch über ihren eigenen konditionellen level.
wir hatten in ilmenau am freitag 500!!! meldungen und dabei waren auch viele leute, die zum ersten mal an einem dhrace teilgenommen haben.
auch dieses jahr kamen schon wieder viele anfragen von "frischen" und die jungs od. mädels haben natürlich auch richtig adrenalin wenn sie oben stehen und sehen wie die "alten" da losheizen. aber dabei überreizt man auch schnell, und mangelnde kraft und konzentration durch viele trainingsfahrten tun ihr übriges dazu.
außerdem kam es auch oft zu haarigen situationen wenn schnelle piloten im training auf die unerfahrernen langsamen fahrer aufgefahren sind oder gar hobbypiloten mitten auf der strecke ihre linien ausdiskutierten.

ja jetzt kommen gleich wieder eure argumente, dass es auch schnelle hobby's gibt.
aber die gehören meiner meinung nach in die liz.klasse!

da kommen ja hier auch von anderen viele gute argumente wie und warum und wem es zu streßig mit nem verein oder so ist, der kann auch ohne vereinszugehörigkeit sich ne lizenz bei seinem landesverband holen oder aber sich auch nem verein anschließen der viel für den dhsport macht und mit noch mehr mitglieder natürlich auch noch mehr machen könnte.
ich weiß z.B. das im tsv rittershausen viele mitglieder bei den downhillern auch aus dem ruhrpott kommen und selbst wir in ilmenau haben jungs aus dem ruhrpott, sachsen und dem restl. thüringen mit bei uns drin.

naja - sollte eigentlich nur eine kurze erklärung zum zeitplan und ein kleiner denkanstoß sein......
 
Zurück
Oben Unten