Dorado pro 2010 vs fox 40 fit rc2 kashima

Jeder sagt was anderes.
Am besten testen.
Ist wie fast immer Geschmackssache.

Von manchen hört man, dass die Dorado zu sehr flext und das nicht mehr schön zum fahren ist, andere behaupten das Gegenteil. In irgendeiner Zeitschrift stand auch, dass sie sehr schwer einzustellen ist aber kann dazu nichts sagen da ich sie noch nicht gefahren bin.
 
ausserdem hat die dorado ne bessere dämpfung als die fox. :daumen:

Die "angeblich" bessere Dämpfung (und wo steht das, dass die Dämpfung tatsächlich besser sein soll) ist keine Entschuldigung für den wahnsinns Flex den die Dorado besitzt.
Die mangelhafte Verdrehsteifigkeit der Dorado wäre für mich ein wichtiger Grund die Finger von der Dorado zu lassen.
 
Die "angeblich" bessere Dämpfung (und wo steht das, dass die Dämpfung tatsächlich besser sein soll) ist keine Entschuldigung für den wahnsinns Flex den die Dorado besitzt.
Die mangelhafte Verdrehsteifigkeit der Dorado wäre für mich ein wichtiger Grund die Finger von der Dorado zu lassen.

Was für ein Bullshit! Bist du schon mal eine gefahren? Wahrscheinlich nicht...

Hatte beide Gabeln lang genug im Bike um zu sagen, dass die Dorado die deutlich bessere Gabel ist. Dämpfung ist deutlich besser, die Gabel sackt gerade in Anliegern und beim Absprung nicht so weg wie die 40. Außerdem braucht die Dorado weniger Service als die 40, meine 40 hat alle 2 Monate neues Öl gebraucht, weil die Gabel sonst absolut übel von der Dämpfung war (mag auch 'ne Rolle spielen, das meine Gabel min. 3x die Woche bewegt wird). Außerdem lässt sich die Dorado straffer abstimmen, was z.B. mir sehr entgegenkommt.

Der angeblich so mörderische Flex der Dorado ist beim fahren nicht auffällig und ich bin von der ach so steifen 40 gewechselt. Die Dorado macht z.T. das fahren sogar deutlich angenehmer, weil dir nicht immer der Lenker fast aus der Hand geschlagen. In Anliegern und sonstwo beim kurvenfahren merkt man aber nichts.

Für mich ist die Dorado die deutlich bessere Gabel fürs Geld.
 
Ich würde keine 40 fahren vor Modellreihe 2011, also noch die alte FIT Kartusche hat.
Die neue, wo die Kartusche auf dem Kopf steht ist sehr gut, Problem der alten war einfahc der schleichende ölverlust und damit die schlechte Dämpfung nach kurzer Zeit.
Die alte 40 brauch extrem viel liebe.

Die Dorado hat ein offenes ölbad und läuft eine Saison ohne Service.

Dämpfung ist wirklich sehr gut.
 
Die "angeblich" bessere Dämpfung (und wo steht das, dass die Dämpfung tatsächlich besser sein soll) ist keine Entschuldigung für den wahnsinns Flex den die Dorado besitzt.
Die mangelhafte Verdrehsteifigkeit der Dorado wäre für mich ein wichtiger Grund die Finger von der Dorado zu lassen.


dafür biegt sich die dorado nicht so fies nach hinten beim anbremsen wie ne 40, und die verdrehsteifigkeit ist mehr als ausreichend...

aber hey, USD bauweise ist natürlich kompletter murks, darum wird im MX ja nur USD gefahren, weil dort keine 200kg(inkl fahrer) bei 80km/h in der spur gehalten werden müssen. :daumen:
 
wo genau tritt bei der 40 der Ölverlust auf?

Innerhalb der Dämpfungskartusche oder aus der Dämpfungskartusche heraus?

@evil
MX Gabeln sind halt viel schwerer , da macht Upside Down mehr Sinn um die ungefederte Masse klein(er) zu halten.
Der Achsdurchmesser ist dort aber auch grösser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
garantie und service spielen für dich keine rolle? -> da würd die fox voll punkten im gegensatz zur dorado - is mir wichtig das meine gabel nur so kurz wie möglich kaputt is sollt was sein...
 
wo genau tritt bei der 40 der Ölverlust auf?

Innerhalb der Dämpfungskartusche oder aus der Dämpfungskartusche heraus?

@evil
MX Gabeln sind halt viel schwerer , da macht Upside Down mehr Sinn um die ungefederte Masse klein(er) zu halten.
Der Achsdurchmesser ist dort aber auch grösser.


dafür musst du aber auch mal das gewicht gegenrechnen, kommt so ca. aufs gleiche raus.

die shiver 53 wiegt im übrigen 7kg mit titanfeder und magnesium ausfallenden und hat ne 22mm achklemmung.
 
So eine Frage lässt sich wie schon gesagt kaum beantworten. Man kann sich sichere Fakten anschauen, testen muss man dann aber selber. Der eine sagt Fox ist super der andere die Dorado. Die Begründungen sind immer verschieden, da jeder andere Vorlieben hat.


EDIT: Nimm die FOX 40, weil einfach gut! ;D
 
Für welche Gabel Du dich letztendlich entscheidest liegt ganz allein bei Dir.
Ich war auch lange auf der Suche nach einer passenden DH Gabel (BOS Idylle RaRe, RS Boxxer WC und Fox 40) und habe mich letztendlich für die Fox 40 RC 2 FIT 2011 entschieden, weil die für mich der beste Kompromiss war aus Leichtigkeit, Steifigkeit, Stabilität und super Ansprechverhalten.

Ich bin lange eine MZ Shiver DC gefahren (ich weiss, ist keine Dorado aber eine USD), war eine tolle Gabel und hat super funktioniert. Trotz allem war der Flex immer zu spüren. Habe dann von der Shiver auf 888 gewechselt und muss sagen, dass das Lenkverhalten deutlich besser wurde, präziser und vor allem viel direkter als bei der Shiver.

Deshalb kam für mich eine USD-Gabel nicht mehr in Frage.
Die Dorado konnte ich auf der Eurobike mit der Hand und ohne viel Kraftaufwand an der Steckachse leicht verdrehen... kann mir nicht vorstellen, dass man den Flex nicht bemerkt. Für mich jedenfalls wäre sie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist, dass das hydraulische System ist, was ich mag, aber was mich beunruhigt, ist die Steifigkeit, Gewicht 90kg und bin bei denen, die nicht von den Steinen zu tun verirren. Auf der anderen Seite, die 200e kostet mich weniger Die fox
 
Für welche Gabel Du dich letztendlich entscheidest liegt ganz allein bei Dir.
Ich war auch lange auf der Suche nach einer passenden DH Gabel (BOS Idylle RaRe, RS Boxxer WC und Fox 40) und habe mich letztendlich für die Fox 40 RC 2 FIT 2011 entschieden, weil die für mich der beste Kompromiss war aus Leichtigkeit, Steifigkeit, Stabilität und super Ansprechverhalten.

Ich bin lange eine MZ Shiver DC gefahren (ich weiss, ist keine Dorado aber eine USD), war eine tolle Gabel und hat super funktioniert. Trotz allem war der Flex immer zu spüren. Habe dann von der Shiver auf 888 gewechselt und muss sagen, dass das Lenkverhalten deutlich besser wurde, präziser und vor allem viel direkter als bei der Shiver.

Deshalb kam für mich eine USD-Gabel nicht mehr in Frage.
Die Dorado konnte ich auf der Eurobike mit der Hand und ohne viel Kraftaufwand an der Steckachse leicht verdrehen... kann mir nicht vorstellen, dass man den Flex nicht bemerkt. Für mich jedenfalls wäre sie nichts.

oder man macht den derzeit besten kompromis den man eingehen kann: 2010er MZ RCV, rechte seite ne ava cartusche rein, links protone --> weniger als jede 40 kostet und besser als jedes seriengerümpel auf dem markt!. :daumen:
 
@Red Dragon: Hattest du die aktuelle Fox40 mit den umgedrehten Kartuschen? Ist ja quasi innendrinnen auch eine USD Gabel mitlerweile. Da würde mich der Unterschied zur Dorado interessieren und auch der Unterschied zur alten 40. Und wie sieht es da mit Tunings aus?
 
Zurück
Oben Unten