Domain mit Mission Control aufrüsten

Hier ist ein Bild der besagten Montagehilfe:



Ist ein bisschen Quick and Dirty aber es funktioniert. Hergestellt aus einem 40er Abflussrohr-Endstopfen. Gibts für ca. 90Cent im Baumarkt.
Durch den Rand, hat man eine schöne Fläche zum Drücken. Es ist auch schön weich, so dass es sich perfekt anpasst, wenn man es etwas zusammen biegt.

Grüße
Patrick
 
Teile wurden sehr gründlich mit Bremsenreiniger entfettet. Das ganze dreimal und jedes mal wurde eine neue Stelle im Tuch verwendet, damit nicht ein Hauch von Öl auf den Teilen ist.
Kann es sein, dass durch das Drehen die Oberfläche zu glatt ist und der Kleber dadurch zu wenig Reaktionsoberfläche hat?

Grüße
Patrick
 
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.:(

Die gute ist, dass ich mit einer kleinen Montagehilfe (hier vielen Dank @OmaPuma ) die MC mit dem O-Ring montieren konnte.

Die schlechte ist, dass sich die Gewindehülse gelöst hat. Aus irgendeinem Grund härtete der Loctite nicht aus, sprich war noch flüssig.:mad:
Kann mir das einfach nicht erklären, da eine Kontrollklebung schon nach einer Stunde sehr fest war! Somit kann er nicht zu alt sein.
Ist es möglich, dass Alu auf Alu mit Loctite nicht selbstständig aushärtet? Bei meiner Kontrollklebung hatte ich nur eine mit irgendetwas beschichtete Stahlschraube in Alu verklebt.
Bin am überlegen ob ich mir den unverschämt teuren Aktivator deshalb besorgen soll.

Grüße
Patrick

Für das Aushärten kannst du dir evtl. noch Aktivator von Loctite besorgen. Könnte helfen...
 
@Fladder72 :

Da bin ich gerade am suchen, aber das kleinste Gebinde gibt es für angenehme 19€ plus Versand!! :eek:

@OmaPuma :

Sikaflex ist nach dem Aushärten ein Elastomer, denke dass es für sowas eher unpassend ist.
Wegen dem Vorlschlag von gestern Abend: eine Klorolle war gerade nicht parat ;)

Patrick
 
Hatte damals die Teile mit 200-300er Schleifpapier kurz angeschliffen und dann mit Alkohol gereinigt.
Habe gestern mal das Datenblatt durchgelesen und war erstaunt das die Haltekraft bei Alu auf Alu doch soviel geringer ist als bei Stahl.
 
Servus Kinderlein,

es geht mal wieder weiter. Nachdem ich mich dazu überwunden hatte den Aktivator zu kaufen und deshalb mein Konto plündern musste, konnte ich eine erfolgreiche Verklebung machen. :D

Also ich konnte es endlich montieren und mal kurz testen. Montage ging recht gut von statten, wenn man es aber häufiger montieren und demontieren muss, sollte eine Hartplastikdichtung (ähnlich der originalen von RS) rein. Das hat zwei Gründe, einmal wie gesagt wegen der Montage und zweimal wegen dem Verstellen der High-Speed Druckstufe. Man bricht sich fast die Finger dabei, da der O-Ring enorm gequetscht wird.

Zur Funktion kann ich nur sagen, dass ich momentan einen winzigen Unterschied, zwischen ganz offen und völlig geschlossen, beider Druckstufen gespürt habe. Vermute, dass hier der Ölstand nicht ganz passt, habe aber auch nur kurz bei mir auf der Straße getestet. Wenn man den Lyrik Mission Control Thread dazu verfolgt, scheint es, dass die Einheit recht sensibel auf den Ölstand reagiert bzw. dann nicht mehr dämpft.
Gerade deswegen sollte die Montage der Einheit recht leicht von statten gehen, um mit dem Ölstand schnell und leicht spielen zu können.

Hier noch zwei Bilder der eingebauten Einheit:





Grüße
Patrick
 
Also bis hier her schon mal top, jetzt gehts an die Feinabstimmung. Hoffe für Dich das es beim Ölstand als "Ursache" bleibt;-)
 
Was ist draus geworden?

P.S. Mit der Presspassung hat man doch gar keinen Spalt für den Kleber oder? (aussen 29.9, innen 29.8)
 
Abend xrated,

also ich habe in dem Post die Mase vertauscht. Ist naturlich keine Presspassung ;)

Bin bisher leider nicht weitergekommen. Hab bisher das Problem, dass die Dichtung nicht dichtet. Das liegt daran, dass das Standrohr innen konisch ist. Wenn ich die Dicke so wähle,dass es unten dicht wäre, kann ich es nichtmehr montieren......
Einzigste Lösung in meinen Augen wäre ein custom gegossene Dichtung aus Silikon. Dazu brauche ich aber eine hochkomplexe Form aus Drehteilen. Das übersteigt jetzt dann aber meine Fähigkeiten.
 
Hallo zusammen. Ich verfolge euren Thread schon ein Weile. Leider habe ich selbst keine MC Einheit zur Hand und auch meine Domain noch nicht geöffnet. Von Dämpfern habe ich auch nicht so fürchterlich viel Ahnung. Entschuldigt daher meine Unwissenheit. Ich hätte ein paar Fragen an Patrick. Verstehe ich richtig, dass du die geschlitzte, einem Kolbenring ähnelnde Dichtung am unteren Ende der MC gegen einen O-Ring getauscht hast? Und jetzt willst du statt dessen einen Ring aus Silikon verwenden in der Hoffnung, dass sich dieser genug verformen lässt, dass du ihn durch die "Engstelle" quetschen kannst? Oder wie müsste diese Dichtung deiner Meinung nach aussehen?
Kannst du mir sagen aus was für einem Material die originale Dichtung ist und ob die Standrohre der Lyric ebenfalls konisch sind? Meine Überlegung wäre eine der originalen Dichtung ähnliche mit größerem Durchmesser zu fertigen, z.B. aus PTFE. Was würde dagegen sprechen? Wie stark ändert sich der Innendurchmesser der Standrohre denn?
Schönen Gruß.
 
Schade dass es nicht funktioniert hat hätte da ein paar Fragen (sollte zufällig jemand doch in den thread schauen) meine Domain RC hat kein konisches Standrohr ist überall gleich die frage wäre lässt sich nicht der dichtring der MoCo einheit verwenden(war meine Idee)?
wie groß ist denn die differenz zwischen Domain unf Lyrik?
und hast deine Druckstufe noch ?
 
Das Problem der Dichtung besteht eigentlich garnicht mehr wenn man den Mico Mod macht, da hierbei ja die Highspeedverstellung (entfernen von Feder und Hülse) entfällt und sich somit nichts mehr drehen muss. Statt dem Gleitring auf dem Basevalve kommt an dessen stelle ein O-Ring. Zur Montage brauchts dann halt die kleine Montagehilfe wie von @.Patrick. beschrieben.
 
Ja die Montagehilfe hab ich übersehen :wut: aber die Zugstufe von der er ausgeht ist ja vom 2009 lyrik alle danach haben ja ne dickere zugstufe nach welchem muster könnte man umshimen ? Und kann man nicht theoretisch ne hülse mit innen nem Lyrik und außen nem Domain gewinde basteln (wäre reversibel) ?
 
die hülse hätte etwa 0,25mm wandstärke, das wird eher nix. ne totem-zu-lyrik-hülse ist schon knapp, und keiner will sie mir drehen :heul:
 
Ich glaube, dass es einfacher wäre, eine RC3 Kartusche der Pike in eine Domain zu basteln. Da sollte man dann nur die Topcap ändern müssen und die Schaftstange verlängern (diese scheint wohl kürzer zu sein, da das Pike Casting wohl asymmetrisch ist). Für letzteres passt eventuell sogar eine Smubob Hülse, die man sonst zur Verlängerung der Uturn Gabeln benutzt.
 
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