Dolomitencross 2015 TOURBERICHT

Ooooh schon fertig :heul:
Klasse und Dankeee für die schönen Bilder und Tourbeschreibung :daumen:

Ich vermute aber mal, dass eure Etappen für uns Ladies etwas zu lang sind und zu viel hm haben, aber die Richtung gegen Uhrzeiger ist gut.
Bin gespannt auf die Daten ;)
 
Kleiner Tip für die potentiellen Nachfahrkandidaten: Zur Schlüterhütte kommt man mittlerweile recht gut auf einer neuen Forstpisten- Trailkombination hoch (da schiebt man mittlerweile nur mehr maximal 10 Min). Dazu am Wegedreieck unterhalb der Pötzesalm (kurz bevor's rechts Ri Peitlerscharte hochgeht) links auf die neue Schottertrasse abbiegen und dieser über einen kleinen Sattel in die Senke dahinter bis zu deren Ende bei 2 Holzstadeln auf etwa 2.200m Höhe folgen. Hier mündet von links der aus dem Sereser Mühlental hochziehende 4er Wanderweg, den man entlang der Hangkante aufwärts folgt (5 Min Schieben, dann 5 Min Fahren und zuletzt wieder 5 Min Schieben) und mündet am Kreuzkofeljoch in die Standardvarianten (Abstecher zur Peitlerscharte natürlich machbar, die kann man bis auf 50-100 Fahrmeter eigtl. komplett und problemlos durchrollen, also hin und zurück auf fast einer Höhenlinie!)

Kann das sein, dass dieser Weg schon in den Karten drin ist?
 
HIGHLIGHTS
  • 1er trail runter nach Gossensass
  • trail vom Pfunderer
  • trails von der Rastnerhütte zum Würzjoch
  • trail vom Broglessattel nach St. Ulrich
  • Bindelweg und Übernachtung auf Bindelweghütte
  • Naturpark Fanes und Lavarellahütte
  • Pederütrails Richtung St. Vigil
VERBESSERUNGSWÜRDIG
  • Abfahrt Schlüsseljoch nicht so prickelnd (Alternative Flatschjöchl?)
  • Asphaltauffahrt zur Rodenegger Alm (Bus?)
  • Seiser Alm (sehr viel Rummel Richtung Kompatsch), besser über Saltria-Zollinger-Plattkofelhütte und dann den Friedrich-August-Weg?
  • Auffahrt Canazei-Pordoijoch (Pecol-Seilbahnen nehmen?)
  • Campalongo-Auffahrt von Arabba (Alternative Cherz-Passo Incisa?)
In der Tour steckt wirklich einiges drin. Alpenhauptkamm, Dolomiten, hohe Übergänge. Schieben war im Mittel jeden Tag rd. eine Stunde dabei. Wir haben ohne Pausen rd. 10 km/h geschafft, also nichts für Langschläfer :)

Wem das Programm zu sportlich ist, kann durch die vielen Übernachtungsmöglichkeiten die Tour natürlich zeitlich gut strecken. Bei sieben Fahrtagen landet man dann deutlich unter 2.000 HM pro Tag.
 
Super geniale Tour - toller Bericht :daumen: Und vielen Dank für die ganzen Details.

Jetzt müsst ich nur noch wissen wie ihr das mit'm Wetter geregelt habt :D wir ham da meistens kein so gutes Händchen für :heul:
 
Super geniale Tour - toller Bericht :daumen: Und vielen Dank für die ganzen Details.

Jetzt müsst ich nur noch wissen wie ihr das mit'm Wetter geregelt habt :D wir ham da meistens kein so gutes Händchen für :heul:
Wir können zum Glück beide recht kurzfristig Urlaub nehmen und den Termin auch mal schieben. So starten wir nur, wenn die Prognose weitgehend stabil ist. Geht mit ner großen bzw. geführten Gruppe natürlich schlecht...
Unseren ersten Fahrradurlaub haben wir in Norwegen gemacht, mit Zelt, Campingkocher, Föhn für die Dame und Angelausrüstung. 10 Tage Dauerregen :mad: Vielleicht haben wir da bereits unser Regen-Soll erfüllt ;)
Aber der letzte Tag dieser Tour war auch bescheiden (zumindest ab dem Mittag).
 
FAKTEN FAKTEN FAKTEN
.........

Das hab ich mir gedacht :ka:
Die Etappen sind für uns zu heavy :(

Ich glaub , die Touren für die nächsten Jahre stehen bereits fest :D ....Dolo 1....Dolo 2.....Dolo 3.......

2007 sind wir nach Stanciu Roadbook zur Starkenfeldhütte hochgefahren, wenn ich die Fotos so anschaue :ka: sind wir wo ganz anders rumgekommen als auf der Standardroute :mad: :D
 
Das hab ich mir gedacht :ka:
Die Etappen sind für uns zu heavy :(

Ich glaub , die Touren für die nächsten Jahre stehen bereits fest :D ....Dolo 1....Dolo 2.....Dolo 3.......

2007 sind wir nach Stanciu Roadbook zur Starkenfeldhütte hochgefahren, wenn ich die Fotos so anschaue :ka: sind wir wo ganz anders rumgekommen als auf der Standardroute :mad: :D

Wie gesagt, du kannst ja strecken.

Freitag-Abend bis zur Sattelbergalm und da schlafen. Samstag Grenzkamm und Schlüsseljoch bis Kematen. Sonntag Valler Jöchl und hoch zur Rodenegger Alm. Monag bis zu Schlüterhütte. Dienstag bis St. Ulrich (mit Seceda-Schleife). Mittwoch zur Bindelweghütte (mit Seilbahnunterstützung in Canazei). Donnerstag bis zur Pralongia. Freitag bis zur Lavarella-Hütte. Samstag ins Pustertal zur Bahn. Das sind doch verdauliche Häppchen? :cooking:
 
:D Nette Rechnung Herr cschaeff :cool: bis zu 3/4 unserer Crew befindet sich in der Rehaphase :ka: da is nix drin mit 2000hm.
Kematen bis Rodenegger Alm sinds an die 3000hm :( wir wollen ja schließlich die netten Trails mitnehmen ;)

Ich bin jetzt Di.abend in der Schlüterhütte gelandet, wenn ich Freitagnachm. starte. Jetzt muss ich mir ne Richtung zu einem Bahnhof überlegen, in 2 Tagen....mehr geht bestimmt nicht :o
 
:D Nette Rechnung Herr cschaeff :cool: bis zu 3/4 unserer Crew befindet sich in der Rehaphase :ka: da is nix drin mit 2000hm.
Kematen bis Rodenegger Alm sinds an die 3000hm :( wir wollen ja schließlich die netten Trails mitnehmen ;)

Ich bin jetzt Di.abend in der Schlüterhütte gelandet, wenn ich Freitagnachm. starte. Jetzt muss ich mir ne Richtung zu einem Bahnhof überlegen, in 2 Tagen....mehr geht bestimmt nicht :o
3.000 HM? Wir hatten ja mit dem Pfunderer "nur" 2.500 HM bis auf die Rodenegger. Das sind aber heftige trails :)
Der Schwenk zur Bindelweghütte wird dann natürlich schwierig :rolleyes:
Vielleicht Schlüterhütte - St. Magdalena und weiter Richtung Würzjoch und über einen der vielen trails an der Plose nach Brixen?
 
3.000 HM? Wir hatten ja mit dem Pfunderer "nur" 2.500 HM bis auf die Rodenegger. Das sind aber heftige trails :)
Der Schwenk zur Bindelweghütte wird dann natürlich schwierig :rolleyes:
Vielleicht Schlüterhütte - St. Magdalena und weiter Richtung Würzjoch und über einen der vielen trails an der Plose nach Brixen?


Nachm Valser Jöchl ist mal noch die Einkehr in der Anratterhütte eingeplant, das sind schon 200hm mehr und die Trails nach dede :D

Ich hab jetzt mal was fertig, muss das aber erst mal den Ladies zeigen.
 
Schöner Bericht !!

Wir waren dieses Jahr schon auf einigen Abschnitten unterwegs.
Beim Anblick der 'neuen ' Fornella -Hütte bin ich echt erschrocken.
Ich kannte Sie noch so wie auf deinem Foto.
Mittlerweile komplett ünerdacht und mit großem Anbau.:(
Schade - aber bei der Beliebtheit leider nachzuvollziehen.
 
@baraber
Fornella-Hütte waren wir letzte Woche auch. Hat leider den urigen Charme verloren...
Bei der Rast am Limojoch haben wir durchgehend den Kettenbagger an der Fanesalm gehört...
Aber so ist das halt...man nimmt die Infrastruktur ja auch gern in Anspruch
 
Bin dabei meinen diesjährigen AX zu planen und dabei über deinen Dolomitencross 2015 gestolpert. Große Teile davon sind mir noch unbekannt und würde die gerne bei mir einplanen.
Hast du davon noch die .gpx Datei? Würde mir riesig weiterhelfen und viel geklicke in Basecamp sparen 8-)
 
Super Bericht und ganz tolle Fotos :daumen::daumen:
Aus Eurer Tour wollen wir ebenfalls einige Abschnitte in unseren diesjährigen Alpencross reinpacken!
 
Zurück
Oben Unten