Dolomiten: Fully oder HT?

Warum fährt man dann ausgerechnet in den Naturparks herum, wenn man "technisch bergab" und trotzdem legale Wege fahren will? :ka:

Zum einen soll die Landschaft dort schön sein o_O
Zum anderen habe ich jetzt nicht so viele Trails außerhalb der Naturparks gefunden, die meinem Anforderungsprofil entsprechen.
Ich trete gern vormittags/mittags gerne den Berg hoch, kehre dann am Nachmittag zu Kuchen und Weißbier ein und zum krönenden Tagesabschluss den Trail runter. Bis auf den "Latemar Supertrail" und den "Gran Muca" habe ich außerhalb der Naturparks sonst nur Trails
mit 300-400hm gefunden, die machen mich daher nicht so an...
 
Falls du mal auf schönen Trails fahren willst ;)
guck mal bei @cschaeff und bei @Speedskater und auch auf meinen Links sind Beispiele und nicht nur Bilder von Forstwegen :rolleyes:

Danke, aber die kenne ich bereits und darauf bezog sich auch meine Aussage bzgl. "Forstweg/Schotterpiste". :)
Auch wenn "Forstweg/Schotterpiste" vielleicht ein wenig übertrieben ist, sahen die Trails auf den Fotos
doch zumindest sehr flowig aus. Also nichts, wofür man ein Fully bräuchte.
Oder täuschen die Fotos einfach nur?
 
Oder täuschen die Fotos einfach nur
Also ich würd mich NIE auf Fotos verlassen. 1. sieht man oft die Steilheit nicht. 2. decken sie selten den ganzen Trail ab. Und 3. gibts gerade von den kniffligen Passagen oft keine Fotos, weil man da Besseres zu tun hat (und keinen Bock hat, die Stelle fürn gutes Foto nochmal zu fahren oder erst lange nach nem geeigneten Standort für den Fotografen zu suchen)
 
Diese Antwort hatte ich befürchtet o_O
S1-S2 mit dem HT, S2-S3 mit dem Fully.

Vorteil beim HT wäre eben auch das leichtere Rauftreten...
Im Gegensatz zur allgemein gültigen Ansicht, dass Fullys vor allem bergab besser gehen, denke ich, dass Fullys vor allem bergauf auf lösen Schotterwegen und auch in der Ebene, wo man treten muss, ihre Vorteile ausspielen. Denn die Federung hinten hilft, nicht aus dem Rhythmus zu kommen und hilft auch, Steine und Stufen leichter zu überrollen. Bergab gehe ich eh aus dem Sattel, wobei natürlich der Dämpfer des Fullys das Rad besser mit dem Boden in Kontakt hält. Ich würde die Entscheidung daher eher vom Gewicht des Bikes abhängig machen. Wenn das HT 10 Und das Fully 15 Kilo wiegt, würde ich das HT nehmen. Wenn das Fully 13 und das Hardtail 10 Kilo wiegt, würde ich das Fully nehmen.
 
Zurück
Oben Unten