Doch zu anders? Pronghorn meldet Insolvenz an

Der Gabelbock (= englisch "pronghorn") ist tot. Waren die im High-End Segment platzierten Räder nicht high-endig genug oder doch einfach nur zu anders und gleichzeitig nicht besser um ausreichend Nachfrage zu erzeugen?
Ein Gericht im dänischen Vibo


→ Den vollständigen Artikel "Doch zu anders? Pronghorn meldet Insolvenz an" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Rest in "piece", kann ich da nur sagen. Kein Verlust, Optik wie wenn Taiwanesen besoffen waren oder die Putzfrau beim Konstrukteur während dessen Abwesenheit die Maus geputzt und dann "save" geklickt hat.

Gleicher Rahmen aus Hi-Ten Stahl und bunter Optik mit Alivio wäre hier als Baumarktschrott verprügelt worden. Aber das Zauberwort CNC, ein paar teure Abauteile und schon ist das, mit entsprechendem Marketinggeblubber zu Raderhebungskurven, plötzlich Hi-Tech...:o

Letztlich alles eine Frage des Preises, für die Hälfte wären die Stückzahlen sicher groß genug gewesen, aber man kann den Hals ja nicht voll kriegen...:cool:

:spinner:
 
Mir tuts ja leid, um jede Firma, die Konkurs anmelden muss. Aber man muss auch realistisch bleiben:

Da haben wir ein Design, welches polarisiert und gleichzeitig nichts dafür bietet, was die Konkurrenz nicht auch kann und gefälliger verpackt liefert.

Wer hätten also die zahlreichen Pronghorn Kunden sein sollen?

Wir zum Beispiel, die sehr zufrieden mit der Marke waren und sind.

http://www.mtbrb.de/racingteam

Es gibt auch andere Hersteller die sich mit so etwas anderem beschöftigt hatten zum Beispiel Liteville, die habens geschafft.

Beim Focus First kann man sich auch über das Design streiten, dort gibt s aber einen großen Konzern der dahinter steht.

Wir können von den Pronghorn hardtailrahmen nur sagen die sind bocksteif, tolle Geometrie und ein sagenhaftes gewicht , nachgemessen immer um die 1000 Gramm. Die Carbon Fullies sind genauso erstklassige CC Maschinen und ebenso hervorragend für Marathons.

Ich brauche zu diesem Zeitpunkt sicher keine Werbung mehr zu machen, aber den Anspruch den sich die Dänen gesetzt hatten , den haben sie qualitativ mehr als erfüllt.

Gruß Frank
 
War ein Experiment das nicht funktioniert hat. Schade darum, aber sowas kommt vor. Hoffe mal die Entwickler kommen anderswo in der Branche unter.

Die Optik hat offensichtlich den Zeitgeist nicht getroffen. Und wenn es dann keine außergewöhnlichen technischen Argumente gibt die den hohen Preis rechtfertigen bleibt halt nix übrig.
 
Ich find's gut, wenn die Marke eine neue Chance bekommt. Das Rahmendesign find ich im Gegensatz zu den meisten hier echt erfrischend. Ist halt mal was anderes als die 08/15-langeweile-Teile von Scott oder Liteville. Und wenn's funzt (bin noch keins gefahren und erlaube mir darüber deshalb kein Urteil), kann daraus bestimmt ein tolles Bike werden.
Wenn die Rahmen nicht aus Asien kämen, wäre für mich jedenfalls die Versuchung sehr groß. Aber für ein Taiwan-Gestell würd' ich nicht so viel Geld ausgeben. Bei dem Preis müsste die Produktion in Europa locker drin sein...
 
Zurück
Oben Unten