DNM BURNER-RCP2S Neukauf / Tuning

Registriert
31. März 2021
Reaktionspunkte
4
Hey, ich bin am überlegen mir den

DNM BURNER-RCP2S anzuschaffen.​

Daher meine Frage, taugt er was für sein Geld.
In einem Yt Video wurde zudem gezeigt, wie man ein zusätzliches Ventil anbauen kann. Das Video ist zwar nicht in einer für mich verständlichen Sprache, jedoch wird es recht ausführlich gezeigt. Link:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DNM BURNER-RCP2S Neukauf / Tuning
Schade, hat niemand Erfahrung mit dem gemacht? Gibt es irgendwo auch Empfehlungen für Nen Dämpfer um die 150€?
 
Moin,

diese Idee scheint nicht so schlecht zu sein.
Ich warte auf meine Lieferung und werde dann auch umbauen.
Zusätzlich werde ich noch das Öl überprüfen und eventuell wechseln.
Du benötigst auf jeden Fall noch eine stärkere Feder. 650, 750 lbs oder mehr.
 
Er ist inzwischen angekommen, mir ist die Feder sogar leicht zu stark (man bedenke, ich habe ein Fahrgewicht von 60kg).
Ich bin gespannt wie der Umbau bei dir wird.
 
Moin moin
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem DNM burner machen können? Ist der brauchbar fürs Gelände? Such noch ein günstigen dämpfer für mein threesomeex. Und unter 300 Flocken ist nichts zu wollen. Mein Propain braucht wohl noch länger, und mein monarch hat abgedankt :(
 
Moin moin
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem DNM burner machen können? Ist der brauchbar fürs Gelände? Such noch ein günstigen dämpfer für mein threesomeex. Und unter 300 Flocken ist nichts zu wollen. Mein Propain braucht wohl noch länger, und mein monarch hat abgedankt :(
Ich muss sagen, für den Preis ist er topp, durch das oben beschriebene tuning holt man noch ein bißchen mehr raus.
Du kannst ihn natürlich nicht mit einem 800€ Dämpfer vergleichen!
Ich fahre ihn in so ziemlich allem, von Downhill zu jump lines.
Ich selbst bräuchte noch eine weichere Feder (Fahrergewicht unter 60kG)
Also von mir klare Kaufempfehlung, falls man nicht so sehr aufs Gewicht achtet.
 
Ich muss sagen, für den Preis ist er topp, durch das oben beschriebene tuning holt man noch ein bißchen mehr raus.
Du kannst ihn natürlich nicht mit einem 800€ Dämpfer vergleichen!
Ich fahre ihn in so ziemlich allem, von Downhill zu jump lines.
Ich selbst bräuchte noch eine weichere Feder (Fahrergewicht unter 60kG)
Also von mir klare Kaufempfehlung, falls man nicht so sehr aufs Gewicht achtet.
Danke dir für die schnelle Antwort, damit kann ich arbeiten ;)
Noch ne blöde Frage, was bringt das tunig 🙈
 
Ich habe mir den DNM Burner auch zugelegt.
Erst mal nur als Projekt für ca. 90EUR... um auch eine Alternative zum DPX2 zu haben...
Der Dämpfer fühlt sich echt gut an...
Als Weiteres will ich die Titan Feder von Rose einpflanzen mal sehen wo ich da Gewichtstechnisch lande.
@_Felix: Was für ein Ventil hast du für das Tuning verwendet? Konntest du den Druck aus dem Ausgleichsbehälter kontrolliert ablassen? Wieviel PSI hast du nun nach dem Tuning im System?


 
Ich habe mir den DNM Burner auch zugelegt.
Erst mal nur als Projekt für ca. 90EUR... um auch eine Alternative zum DPX2 zu haben...
Der Dämpfer fühlt sich echt gut an...
Als Weiteres will ich die Titan Feder von Rose einpflanzen mal sehen wo ich da Gewichtstechnisch lande.
@_Felix: Was für ein Ventil hast du für das Tuning verwendet? Konntest du den Druck aus dem Ausgleichsbehälter kontrolliert ablassen? Wieviel PSI hast du nun nach dem Tuning im System?


Ich habe einfach ein ventil aus dem Autohandel genommen, ich fahre ihn meist mit etwa 5,6 Bar, fühlt sich für mich am besten an.
Probiere dich einfach etwas aus, welcher Druck für dich am besten ist
Edit* Den Druck kann ich bei mir wenn ich die Pumpe aufgeschraubt habe langsam entlassen, sonst geht's nur voll raus (mit nem Schlüssel etc)
 
Ich habe mir den DNM Burner auch zugelegt.
Erst mal nur als Projekt für ca. 90EUR... um auch eine Alternative zum DPX2 zu haben...
Der Dämpfer fühlt sich echt gut an...
Als Weiteres will ich die Titan Feder von Rose einpflanzen mal sehen wo ich da Gewichtstechnisch lande.
@_Felix: Was für ein Ventil hast du für das Tuning verwendet? Konntest du den Druck aus dem Ausgleichsbehälter kontrolliert ablassen? Wieviel PSI hast du nun nach dem Tuning im System?


Hast du im Ausland bestellt? Mach mir da sorgen wegen Zoll, ist glaube nur bis 50€ frei... In Luxemburg für ca 120€ und über aliexpress ca 90€. Habt ihr Erfahrungen? 😅

Ich werde ihn aufjedenfall mal ausprobieren!
 
Hast du im Ausland bestellt? Mach mir da sorgen wegen Zoll, ist glaube nur bis 50€ frei... In Luxemburg für ca 120€ und über aliexpress ca 90€. Habt ihr Erfahrungen? 😅

Ich werde ihn aufjedenfall mal ausprobieren!
Ich habe ihn mir auf Amazon aus Deutschland gekauft, um Probleme mit dem Zoll/ Versandzeiten zu umgehen
 
Hatte meinen Luftdämpfer geschrottet und es musste schnell ne günstige Alternative her. Dann den RCP-2 S auf AliExpress für knapp 90€ bestellt und schon nach 2 Wochen war er da, zolltechnisch gab‘s auch keine Probleme. Ehrlich gesagt hatte ich für den Preis jetzt nicht zu viel erwartet wurde aber positiv überrascht, klar muss man Abstriche beim verwendeten und verarbeitenden Material hinnehmen. Aber! Er tut das wofür er gebaut wurde und das macht er sehr gut, PLV Top. Lässt sich auf meine Bedürfnisse perfekt einstellen und selbst wenn‘s mal länger bergauf geht kann man die Feder so hart einstellen das das Wippen nahezu eliminiert ist. Mein Fazit!
Wenn das Teil 2 Saisons hält war er sein Geld wert, für ne günstige Alternative empfehlenswert.
 
Hatte meinen Luftdämpfer geschrottet und es musste schnell ne günstige Alternative her. Dann den RCP-2 S auf AliExpress für knapp 90€ bestellt und schon nach 2 Wochen war er da, zolltechnisch gab‘s auch keine Probleme. Ehrlich gesagt hatte ich für den Preis jetzt nicht zu viel erwartet wurde aber positiv überrascht, klar muss man Abstriche beim verwendeten und verarbeitenden Material hinnehmen. Aber! Er tut das wofür er gebaut wurde und das macht er sehr gut, PLV Top. Lässt sich auf meine Bedürfnisse perfekt einstellen und selbst wenn‘s mal länger bergauf geht kann man die Feder so hart einstellen das das Wippen nahezu eliminiert ist. Mein Fazit!
Wenn das Teil 2 Saisons hält war er sein Geld wert, für ne günstige Alternative empfehlenswert.
 
Hallo, ich habe hier mein Winter Projekt liegen
IMG-20211123-WA0008.jpeg

Leider ist das hier ein 240x76 ich bräuchte aber einen 230x60.
Hätte hier jemand eine Idee wie ich das Teil passend bekommen könnte🤔.
Gruß Mike
 
Danke für den Tipp. Ich zerlege ihn morgen mal und schaue was ich da als Spacer verwenden kann/werde.
Das mit den äußeren Begrenzung kenne ich nicht🤷‍♂️🤔☝🏻
Ich habe gerade das selbe an einem alten Manitou Revox gemacht. Hab mich für POM als Spacermaterial entschieden weil ölbeständidg, fest, relativ gut und einfach zu bearbeiten und recht günstig zu haben. Außerdem so "weich" das es anders als z. B. ein Alu Spacer die Kolbenstange nicht zerkratzt.


Der Langzeittest bzw. Test überhaupt steht aber noch aus weil der Dämpfer noch ein anderes Problem hat das es zu lösen gilt.
 
Ich habe gerade das selbe an einem alten Manitou Revox gemacht. Hab mich für POM als Spacermaterial entschieden weil ölbeständidg, fest, relativ gut und einfach zu bearbeiten und recht günstig zu haben. Außerdem so "weich" das es anders als z. B. ein Alu Spacer die Kolbenstange nicht zerkratzt.


Der Langzeittest bzw. Test überhaupt steht aber noch aus weil der Dämpfer noch ein anderes Problem hat das es zu lösen gilt.
Hi Dominik19xx, ich hatte es auch vor mit einem Thermoplast mir ein Spacer zu Dremeln. Muss eben auf die 230mm kommen ☝🏻. Bin mal gespannt wie der Tag so verläuft🙏.
In den Ausgleich Behälter hat mir ein Freund (er fährt den DNM im Raaw) schon ein Ventil eingebaut.
 
Falls einer von euch,einen DMN Burner Dämpfer noch sucht in 230x65. Würde ich meinen verkaufen, passt leider nicht in meinem Blackbird Rahmen mit Yoke..., ist komplett neu. Und hat schon des "Tuning" Ventil verbaut. Falls Interesse besteht einfach ne PM.
 
Hallo,

auf allen Bildern, die ich vom DNM gesehen habe, ist der Reboundversteller auf der anderen Seite vom Ausgleichsbehälter.
Aus meiner Erfahrung mit anderen Stahlfederdämpfern lässt sich die Kolbenstange einfach in jede
gewünschte Richtung/Stellung drehen.

Ist das beim DNM auch so?

Danke und Grüsse
 
Zurück
Oben Unten