Diskussion zum Naben Adventskalender

Noch welche, optisch etwas anders, aber wohl vom Aufbau recht gleich gabs von Poggipolini (später dann TEC components), auch wieder nicht mein Bild
Poggipolini carbon hubs ähnlich Iko ebay1.jpg


Alle sind doch viel zu ähnlich um nicht aus gleichem Hause in Italien zu kommen, oder was meint Ihr?
Der Nabenkörper dieser Poggipolini sieht ganz genauso aus wie bei Spacco, nur die Endkappen sind anders ausgeformt. Wobei Spacco Achse und Endkappen aus Alu verbaut hat:
1563217420485-png.885472
 
Der Nabenkörper dieser Poggipolini sieht ganz genauso aus wie bei Spacco, nur die Endkappen sind anders ausgeformt. Wobei Spacco Achse und Endkappen aus Alu verbaut hat:
1563217420485-png.885472
Eine Schraubkranznabe ohne Gewinde aber mit Aussenkonus ähnlich XC Pro MD? Armin, weißt Du mehr dazu, weiser Yedi, äähm Technikfreak? :)

Die allerbesten Grüße,
Patrick (alias Padawan*) ;)

*nicht mehr ganz so jung ;)


edit: einen „zeigt her eure Naben Faden gab es ja mal schon vor ca. 28 Jahren…..
Try to remember the kind of September
When life was slow and oh, so mellow
Try to remember the kind of September
When grass was green and grain was yellow
Try to remember the kind of September
When you were a tender and callow fellow
Try to remember and if you remember
Then follow, follow.

Try to remember when life was so tender
That no one wept except the willow
Try to remember the time of September
When love was an ember about to billow
Try to remember and if you remember
Then follow, follow.

Deep in December It's nice to remember
Although you know the snow will follow
Deep in December It's nice to remember
The fire of September that made us mellow
Deep in December our hearts should remember
And follow, follow, follow...
 
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Wie ki55 bereits herausgefunden hat handelt es sich um eine 98´er STM-Nabe für Doppel-Scheibenbremse in Kombination mit Steckachse.
Damals flackerte kurz ein an den Motorradsport angelehnter Trend zur Doppelscheibe auf, um die Verwindung der Gabel beim anbremsen zu eliminieren. Der Preis dafür waren Zusatzkosten für den zweiten Bremssattel und die zweite Scheibe sowie für einen Leitungs-Abzweiger, das hohe Gewicht und Probleme mit der Übersetzung des Bremshebels. Bei der Entwicklung haben wohl mehrere Firmen aus (Nord)Italien und der Schweiz miteinander kooperiert (GG, 3G, STM, Marzocchi).

Vermutlich gab´s für die Nabe nur eine angepasste STM DH-Doppelbrücke.
Bei der war die Bremssattel-Befestigung auch nur aufgeschraubt, wodurch die beidseitige Montage mit geringem zusätzlichen Produktionskosten realisierbar gewesen wäre.
Die Z1 der ersten Generation und die 3G Urtho gab es zwar mit beidseitiger Bremssattel-Befestigung aber ohne Steckachse. Die Mr. T mit Steckachse aber nur einseitiger Bremssattel-Befestigung.

Hat jemand von euch mal sowas im Einsatz gesehen, oder hat die Entwicklung es nicht von der Zeitung auf den Trail geschafft?

RITTMEISTER
 
Eine Schraubkranznabe ohne Gewinde aber mit Aussenkonus ähnlich XC Pro MD? Armin, weißt Du mehr dazu,
Hallo Patrick!
Ja, ich hatte die Nabe mal kurz im Einsatz. Kurz, weil das irgendwie eine Fehlkonstruktion war: Das rechte Konuslager im Freilauf war nie richtig fest zu bekommen, wodurch die ganze Alu-Hohlachse nach links wanderte. Im Nabenkörper war links ein einzelnes Rillenkugellager (rechts war nichts) und aufgeschraubt wurde ein ganz normaler Shimano HG-Freilauf für 8fach. Etwas mehr Bilder: https://www.mtb-news.de/forum/t/was-fur-naben-sind-das.893020/
 
Als ich die Nabe gekauft habe war sie noch in einem DH-Vorderrad verbaut, allerdings mit nur einer Scheibe, was auch zeigt, dass sich der Trend in der Praxis nicht durchsetzen konnte.
Zur Demontage der Scheibe brauchte man ein Spezialwerkzeug:

IMG_4721.jpeg


Die dazugehörige Formula-Scheibe ist recht schwer, so dass die Nabe mit 2 Scheiben auf 750g kommt.

IMG_6235.jpeg


RITTMEISTER
 
Ich wurde hier an die Risse Racing Big Foot erinnert. Angeblich ist die Gabel/Nabe bei Risse sogar immer noch bestellbar.

https://risseracing.com/store/produ...9a63be67f13c4&sort=3d&page=17&products_id=362

@Rittmeister danke für die tollen Kalender. Nächstes Jahr wünsch ich mir Kurbelkalender ;-)
Ich sammle zwar auch Kurbeln und Vorbauten, habe da aber erst ca. 10 besondere zusammen, daher ist ein entsprechender Adventskalender leider noch lange nicht in Sicht.
 
Die Speichenflansche lassen sich gegeneinander verdrehen. Falls jemand den Sinn kennt gerne im Diskussionsfaden melden.
Ich denke mal, das wird produktionstechnische Gründe haben. Es muss eben nur ein Teil hergestellt werden. Und die Flansche müssen auch nicht fixiert werden, die richten sich unter dem Zug der Speichen selbstständig aus und fixieren sich.

Edit: die habe ich u.a. noch liegen
IMG_7198.jpeg
 
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Ich hab die Speedy 2 auch hier. Die Flansche lassen sich gegeneinander verdrehen.
Speedy 2 ist die polierte Vorderradnabe auf deinem Bild hier drüber. Da sehe ich eigentlich einen einteiligen Nabenkörper. Wo ist da eine Trennfuge?
Die bunten Speedy 1 lassen die Trennung Flansche-Hülse gut erkennen, aber wie ist das bei der Speedy 2?
Hier sehe ich auch nichts:
speed-tec speedy 2.jpeg
 
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Speedy 2 ist die polierte Vorderradnabe auf deinem Bild hier drüber. Da sehe ich eigentlich einen einteiligen Nabenkörper. Wo ist da eine Trennfuge?
Die bunten Speedy 1 lassen die Trennung Flansche-Hülse gut erkennen, aber wie ist das bei der Speedy 2?
Die Trennfuge liegt bei der Speedy 2 in der Mitte. Habe meine 1’er und 2’er VR Speedys gerade noch mal durchprobiert und die lassen sich alle verdrehen.

RITTMEISTER
 
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