Diskussion zum IBC Classic Contest 2023

Vielleicht braucht es noch eine Kategorie "g" - frisch aus dem Sperrmüll :rolleyes: . Ich hab ja bekanntlich einen Sweet Spot für Kassengestelle, aber muss man denn wirklich so einen völlig lieblosen, total versüfften Schrotthaufen mit Schwalbe Marathon Reifen in einem Forum für klassische MTB antreten lassen? Außer vielleicht weil man "lustig" ist? Wird das Giant wenigstens richtig viel gefahren?
 

Anzeige

Re: Diskussion zum IBC Classic Contest 2023
Ich bin fest davon überzeugt das ist Satire.
Man kann auch Brot-und-Butter-Bikes erhalten und fahren. Aber wenn man das dann in nem Contest anmeldet, macht man es doch wenigstens sauber und tauscht verrostete Komponenten aus?
Von den lieblosen Fotos ganz zu schweigen.
So fühlt sich das tatsächlich nach Troll an.
 
Interlude:

Ich habe meinen Beitrag #6 geändert!

Es wird was anderes kommen, da das eXpresso schon letztes Jahr teilgenommen hat. Somit verstößt es gegen Regel #8. Danke für die Aufmerksamkeit. Likes und Dergleichen sollte von den jeweiligen usern geändert oder gelöscht werden!
 
Man kann auch Brot-und-Butter-Bikes erhalten und fahren. Aber wenn man das dann in nem Contest anmeldet, macht man es doch wenigstens sauber und tauscht verrostete Komponenten aus?
Von den lieblosen Fotos ganz zu schweigen.
So fühlt sich das tatsächlich nach Troll an.
Nein, kein Troll, das Dingen wird tatsächlich 2-3 die Woche gefahren, und es hält immer noch lediglich die Reifen, die Bowdenzüge, die Bremsbeläge und die Kette werden regelmäßig erneuert. Es ist ein absolutes Alltagsrad und kein ich hänge es mir in mein Zimmer Rad. Der Rahmen hatte keine 20 Jahregarantie und hält immer noch. Und klar habe ich auch andere Räder, (Klein, Bontrager, KHS, Raleigh Mti1000, Carbon und Prototypen..) aber von der Sorte sind mir einfach zu viel unterwegs und es ist mir alles etwas zu Ernst. Daher dieses absolute Anti-Stück und wie gesagt kein Hochglanzstück. Es sind Fahrräder und es sind Gebrauchsgegenstände dann sollte auch eins danach Aussehen.
Und das ich damit letzter werde ist mir dabei vollkommen klar.
In Kat. C.) Habe ich auch ein anderes Bike und entsprechende Fotos am Start.
 
Das mag ja alles sein, die meisten hier fahren auch ihre Räder.
Aber trotzdem werden sie für die Contest-Fotos dann nochmal geputzt. Von den rostigen Kettenblättern mal ganz zu schweigen. Das Wunschbild hält da ja nochmal extra drauf, warum eigentlich? Das wirkt dann einfach so, dass du den Contest nicht Ernst nimmst.
Das Rad ist eigentlich ganz cool, der Lenker ist leider etwas unpassend, meiner Meinung nach...
 
Vielleicht will er auch zeigen, dass sein Rad wirklich viel gefahren wird.

In den letzten Jahren kam es mir immer so vor, als ob die Räder in dieser Kategorie nicht besonders viel gefahren wurden.
 
Das liegt wohl auch daran, das die meisten hier viele Räder sammeln.
Und dann hat man ja immer welche, die man etwas mehr fährt und welche, die etwas weniger bewegt werden.
Das ist ja auch alles okay und nachvollziehbar.
Ich hab letztes Jahr knapp 6000km mit meine Klassikern gemacht. Trotzdem hat keines rostige Kettenblätter.
Aber ja, vielleicht sind die Geschmäcker da verschieden, und er findet das gerade cool?
Mich erinnert das an die Leute, die sich bei Dieter Bohlen anmelden und dann so schief singen, dass man sich nur fremdschämen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem werden sie für die Contest-Fotos dann nochmal geputzt. Von den rostigen Kettenblättern mal ganz zu schweigen.
Aus jahrelanger Werkstatterfahrung weiß ich daß so manche Radfahrer für den Gesamtzustand ihrer Räder wenig Gefühl haben. Wenn sie dann sagen "das ist mein Lieblingsrad", und du nur antworten kannst "dann sei auch lieb zu ihm". Is' halt so :ka:
Ich hätte aber auch noch geputzt. Wenn wir aber schon mal dabei sind könnte man bei Kategorie a auch noch die Aufbauqulität mit einbeziehen. Wenn ich bedenke daß es letztes Jahr Räder in den Kalender geschafft haben, wo offensichtlich der Bremsbelag vorne stumpf auf die Reifenflanke wirkt:wut:
Aber vielleicht bin ich dafür zuviel Mechaniker.
 
Ich finde es immer befremdlich, wenn die "frequently used" Bikes noch jungfräuliche Bremsflanken haben, da hatten wir die letzten Jahre auch sehr viele von im Wettbewerb...
 
Das passt wenigstens genau zur Kategoriebezeichnung.

Ich frage mich außerdem, wie Alu Kettenblätter rosten sollen?
 
Das passt wenigstens genau zur Kategoriebezeichnung.

Ich frage mich außerdem, wie Alu Kettenblätter rosten sollen?
Wird dann wohl der Rost von der Kette sein, der dann an den Kettenblättern zusammen mit Schmutz und altem Kettenfett hängen bleibt.
Oder meinst du, der wurde extra nachträglich angebracht um es noch rattiger aussehen zu lassen?

Ich finde es immer befremdlich, wenn die "frequently used" Bikes noch jungfräuliche Bremsflanken haben, da hatten wir die letzten Jahre auch sehr viele von im Wettbewerb...
Das Problem ist aber auch, das Kategorie D die einzige ist, wo neuere Komponenten toleriert werden.
Ich nehme an, dass deshalb viele diese Kategorie wählen, unabhängig davon, wie oft die Räder tatsächlich raus dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber auch, das Kategorie D die einzige ist, wo neuere Komponenten toleriert werden.
Ich nehme an, dass deshalb viele diese Kategorie wählen, unabhängig davon, wie oft die Räder tatsächlich raus dürfen?
👉 genau, und damit wären wir eigentlich wieder bei der Grundsatzdiskussion hier, was in welche Kategorie darf/soll/muss und ob alles so groß Sinn macht.

Ein Großteil der Kategorie D Bikes die in den letzten Jahren gezeigt wurden, auch welche die vielen Votes bekommen habe, sehen alles andere aus als würden die regelmäßig oder überhaupt mal rangenommen werden.
Ich wundere mich auch z.T. über Klein, Brodie, Ritchey usw. Bikes ohne den kleinsten Steinschlag in Kat. D.
 
Das passt wenigstens genau zur Kategoriebezeichnung.

Ich frage mich außerdem, wie Alu Kettenblätter rosten sollen?
Ich meine das Aluminiumkettenblätter nicht rosten können, so wie das oben jemand geschrieben hat, der Dreck kommt woanders her.
Und ich meine, dass ich bei einer Vielzahl der in dieser Kategorie geposteten Räder nicht glaube, dass sie oft benutzt werden.

Ob diese herausgeputzten Räder nun in Kategorie D bleiben dürfen oder nicht, ist nicht meine Sache, aber ich finde, dass dieses Giant ganz sicher dort hingehört und bleiben sollte.

Aber im Endeffekt ist es mir egal.
 
Das muss ein Tippfehler sein, aber das kann der TE ja dann korrigieren, wenn er die einzelnen Kategorien zusammenstellt. Und umgekehrt kann er auch die Blitz sauberen und unbebremsten Räder aus Kategorie D in eine passendere Kategorie stecken.
 
Das muss ein Tippfehler sein, aber das kann der TE ja dann korrigieren, wenn er die einzelnen Kategorien zusammenstellt. Und umgekehrt kann er auch die Blitz sauberen und unbebremsten Räder aus Kategorie D in eine passendere Kategorie stecken.
Nein. Das kann und will der TE (falls ich gemeint sein sollte) nicht.
Die Teilnehmer des Contests wählen selbst die Kategorie aus, in der ihr Bike an den Start gehen soll. Die Teilnehmer können sich vorher hier im Diskussionsfaden Rat einholen, falls sie sich unsicher sind, müssen es aber nicht. Die Entscheidung liegt alleine beim Teilnehmer.
Ich bin nicht die Jury und entscheide hier nix!
Die Jury sind im Anschluss alle Abstimmenden, die ihre Auffassung zur Qualität der Beiträge durch ihre Stimmabgabe mitteilen und somit ein gemeinsames Urteil fällen.
Meine Aufgabe ist lediglich, die technische Plattform gemeinsam mit den Mods zu bereiten. Alles andere würden meine Zeit und meine Nerven auch nicht mitmachen. Es ist schon schwierig genug, einen Teil der Teilnehmer ständig auf das technische korrekte Einbetten ihrer Fotos hinzuweisen.

Und über allem steht:
Auf einen guten, fairen und bitte auch fröhlichen Wettbewerb!

Vielen Dank.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten