Diskussion zum IBC Classic Contest 2019

Der Hinweis von @caemis hat geholfen. So passt deine Aussage natürlich
Genau und sorry, ich hatte mich im obigen Beitrag wirklich nicht verständlich ausgedrückt.
Ich finde wenn die weiteren Teilnehmer in der Kategorie ebenfalls abgestimmt haben, solltest du dort aus Fairness auch abstimmen.
Es wäre also legitim, wenn man Punkte vergibt und das eigene Bike ebenfalls eine eigene Wertung bekommt?
So ganz klar ist es mir nicht. Ist aber auch meine erste Teilnahme. :)
 
oder anders ausgedrückt.
Im Regelwerk steht:
".... 7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. ... Wenn jemand meint, nur einen Teil der Punkte in einer Kategorie vergeben zu müssen (z.B. 2 Punkte und/oder 1 Punkt werden nicht vergeben), können die vergebenen Punkte aus Fairnessgründen nicht mitgezählt werden. ...".

Die Verfasser des Regelwerkes konnten jedoch nicht davon ausgehen, dass eine derart geringe Anzahl von Teilnehmern (2 oder 3) in einzelnen Kategorien vorkommt. In diesen Fällen sollte man in der Tat als Teilnehmer auf eine Abstimmung verzichten.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 

Allgemein zum Thema Gruppe X oder Großserienbikes:

Das empfände ich persönlich als falsches Signal! Die Leute die nur Edelhobel sehen wollen, sollen halt wegsehen!!!
Die Mehrheit hier hat nicht mit "Edelbikes" angefangen und gleich ne XTR dran gehabt.
Wir reden hier ja nicht von 200GS/Exage Kisten, sondern dennoch von durchaus hochwertigen Rädern, welche sich ua teils durchaus technisch mit deutlich teurerem Material messen konnten/können.
So n Wheeler bspw. mit Easton Rahmen und DX/XT ist nicht schlechter als andere aus dem selben Material... oft sogar haltbarer. Nur halt nicht von dem ultracoolen, tätowierten und bekifften Anarchoschweißer aus Schlagmichtot gebrutzelt sondern von nem gewissenhaften Asiaten ;) .
 
Man könnte die Regeln ja dahingehend ändern: wenn nur drei Bikes in einer Gruppe sind, werden nur zwei Stimmen abgegeben, wenn nur zwei Bikes in einer Gruppe sind, wird nur eine Stimme abgegeben. Damit hätte man das Problem, für das eigene Rad abstimmen zu müssen elegant umschifft. Genauso elegant umschifft wäre übrigens auch das allgemeine Problem: einem Rad eine Stimme geben zu müssen, welches man nun absolut gar nicht mag.
 
Man könnte die Regeln ja dahingehend ändern: wenn nur drei Bikes in einer Gruppe sind, werden nur zwei Stimmen abgegeben, wenn nur zwei Bikes in einer Gruppe sind, wird nur eine Stimme abgegeben. Damit hätte man das Problem, für das eigene Rad abstimmen zu müssen elegant umschifft. Genauso elegant umschifft wäre übrigens auch das allgemeine Problem: einem Rad eine Stimme geben zu müssen, welches man nun absolut gar nicht mag.
Eine sehr gute Idee. :daumen:
Mein X-Pacer ist in einer Gruppe mit zwei weiteren Bikes und hier konnte ich nicht teilnehmen.
Macht mir jetzt nichts aus, mit einer Regel, ähnlich oder entsprechend deinem Beitrag, wäre es wiederum möglich.

Vielleicht ja beim nächsten Contest. ;)
 
Leute, Leute...
Die Regeln sind doch jetzt nix neues, sondern von Jahr zu Jahr dieselben...

Abgesehen davon stehen sie doch zu Beginn eines jeden Abstimmungsthread:
Die Abstimmungsregularien: alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst (jedoch nicht für das eigene Rad). Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen muss. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. Wer abstimmt, muss alle drei Stimmen abgeben. Abstimmungen, bei denen Stimmen ausgelassen werden (also z.B. 3 Punkte für XY, weitere Punkte vergebe ich nicht) werden nicht in die Auswertung eingehen. Also bitte immer alle Punkte vergeben!
Es ist vollkommen sinnfrei NACHDEM die Abstimmungen begonnen haben darüber zu diskutieren, ob die Regeln im speziellen Fall Sinn machen. Das wäre VOR Beginn der Abstimmung sinnvoll gewesen, denn JETZT im Nachhinein die Regeln zu ändern, DAS wäre alles andere als FAIR...

Für die Zukunft (sprich next year) kennen wir nun die mögliche Problematik und können uns überlegen, wie wir damit umgehen wollen...
 
Ich finde, der Austausch war bisher entspannt und mir ging es nicht drum, für dieses und nächstes Contest die Regeln ändern zu lassen.

@SJS_666
Sinnfrei oder nicht, war es doch nur ein Austausch an Gedanken und kann daher nicht sinnlos sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Austausch war bisher entspannt und mir ging es nicht drum, für dieses und nächstes Contest die Regeln ändern zu lassen.

@SJS_666
Sinnfrei oder nicht, war es doch nur ein Austausch an Gedanken und kann daher nicht sinnlos sein. ;)
Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte die Diskussion über diese Problematik nicht für sinnfrei, nur den Vorschlag, jetzt, während der laufenden Abstimmung etwas zu ändern. Falls ich das missverständlich formuliert habe, sorry for that!

Dies sollte aber mit meinem letzten Satz auch klar gewesen sein...
;)
 
Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte die Diskussion über diese Problematik nicht für sinnfrei, nur den Vorschlag, jetzt, während der laufenden Abstimmung etwas zu ändern. Falls ich das missverständlich formuliert habe, sorry for that!

Dies sollte aber mit meinem letzten Satz auch klar gewesen sein...
;)
Ja, na klar. Alles gut. Wir können dieses Thema auch einfach als "Ideenaustausch" mit Vorsorgeeffekt" betrachten. :)
 
@BikingDevil
War auch nur n Schnellschuss mit der Gruppe X. Würde nur noch komplizierter. Wo ist dann die Grenze? Gab ja auch Grossserienhersteller mit der ausgelagerten Produktion von Einstiegs- und Mittelklasserahmen nach Asien. Topbikes (ProTeam Race Issues...) wurden weiterhin "handmade in USA" gefertigt.

Ausserdem haste recht. Wieso soll sich die Grossserie in ne eigene Kategorie verkriechen. Als wenn diese Bikes eine Nische wären. Ne Nische waren, sind doch eher die kleinen Kultschmieden. Ok, meist auch Pioniere... Aber als Pionier biste halt oft erst mal Nische, bedingt die Sache. Als Pionier bereitest Du den Weg. Und wie so oft beschreitet anschliessend das Kapital, mit dem Instrument der Grossserie, diesen Weg. Heraus aus der Nische, hinein in die Masse. Durch die Grossserie konnte der Sport ein Massensport oder gar "Sportphänomen" werden.

Mal ehrlich, ohne Industrie und Kommerz (und um dieses "seelenlose" geht es ja oftmals, als Gegenpart zu "beseelten" Kultschmieden) wären die Pioniere in ihrer Nische geblieben. Und sie wären vllt sogar irgendwann verschwunden... kein Massensport, kein WorldCup, kein Zirkus, keine Eloxalkirmes, nix... kein Classic-Forum? ;)

Man kann zur Kommerzialisierung, nichts anderes ist die Grossfertigung, stehen wie man will. Doch sollte man auch die positiven Dinge daran nicht übersehen.

Genauso wie wir die Perlen, die sich nämlich finden lassen, aus den Grossfertigunen nicht übersehen sollten.

Und das die Schleudern oftmals weniger Anfälligkeiten haben ist nur logisch. Das liegt an der "Seele" der Massenfertigung. Die ist nämlich akkurat und auf Optimierung sowie Ausschussminimierung ausgelegt. Eigentlich sogar ein ganz liebe und feine Seele hat die Massenfertigung, die teilt sogar gerne. Gute, günstige und optimierte Produkte für den Kunden und dicken Taschen und Konten für die Firmeninhaber. Solange, ja, solange die Rationalisierung nicht immer stärker in den Focus rückt. Denn dann zeigt die Massenfertigung seine hässliche Fratze. Deshalb ist die Grossserie von damals auch nochmal was anderes wie die von heute.
Schon komisch, als hätte die Massenfertigung zwei Seelen, ja, zwei Gesichter. ...so schizo-mässig. Oder spiegelt das Produkt nur die Seele der Menschen hinter der Massenfertigung wider. So wie ein handgemachtes Produkt die Seele bzw Geisteshaltung der Person dahinter widerspiegeln kann?

Was wollt ich sagen? Ach ja genau. Kategorie X für diese komischen Nischenbikes von diesen Kultschmieden. Die Dinger können nur ne Nische sein. Haaaallooooo...?! Ne Seele haben die.

Is aber auch nicht gut. Hmmmm... und dann gibts doch noch die Sache mit der Spontanbeseelung. Ok, ok. Hört sich Voodoomässig an. Jo, isses auch. Also ich hab ja nur davon gehört. Aber man munkelt.... schummriges Licht, Keller. Mit beschmierten Händen penetrieren Männer irgendwelche seelenlosen Fahrradrahmen mit ausgewählten Kultgegenständen. Immer wieder. Bei fehlgeschlagener Beseelung werden oftmals die Kultgegenstände gewechselt. Immer und immer wieder.... ähnlich einem... neee... eigentlich kein Exorzismus... man will ja nicht etwa eine böse Seele austreiben. Man will ja eine Seele EINTREIBEN. ...sozusagen. Gelingt ja scheinbar öfter. Also? Sonderkategorie? Oder ganz ausschliessen? Mal ehrlich, das ist doch die reinste ZWANGSbeseelung.

Ich seh schon. Man muss das systematischer angehen. Also: Erst mal drei Hauptkategorien....
a) Beseelt
b) Unbeseelt
c) Zwangsbeseelt

Die Unterkategorien muss man dann noch erörtern.

.....
 
Sven, hab ich dir schon gesagt. Killer Rahmen und Teile allein. Toll finde ich auch, dass du dir als DER Katalog-Mann so viel Mühe bei der Aufbereitung gegeben hast. Auch beim Zusammenbauen sieht mans. Erste Sahne Studio Bike, jetzt aber bitte fahren!

Es ist immer schön wenn man gelobt wird. Aber das Lob muss ich hier definitiv an @oppaunke Christian weitergeben! Der hat nämlich das Extreme so geil aufgebaut. Ich hab nur Sattel und Pedale gewechselt weil ich bis zum Contest meine sonstigen Lieblingsteile nicht zusammen bekommen hab. Oder mir bei dem einen oder anderen Teil die ich hatte und vielleicht wechseln wollte (WTB Classic LRS, Komplette Mavic Schaltung, American Vorbau, Grafton Bremsen usw.) dann doch zu unschlüssig gewesen bin. Weil dieser geile Schinderhannes einfach schon so extrem sexy daher kam. Also hier nochmal ganz großes Lob & Dank an Christian für diesen Buttervogel der Naschlust!

Danke & Grüße
Sven
 
Es ist immer schön wenn man gelobt wird. Aber das Lob muss ich hier definitiv an @oppaunke Christian weitergeben! Der hat nämlich das Extreme so geil aufgebaut. Ich hab nur Sattel und Pedale gewechselt weil ich bis zum Contest meine sonstigen Lieblingsteile nicht zusammen bekommen hab. Oder mir bei dem einen oder anderen Teil die ich hatte und vielleicht wechseln wollte (WTB Classic LRS, Komplette Mavic Schaltung, American Vorbau, Grafton Bremsen usw.) dann doch zu unschlüssig gewesen bin. Weil dieser geile Schinderhannes einfach schon so extrem sexy daher kam. Also hier nochmal ganz großes Lob & Dank an Christian für diesen Buttervogel der Naschlust!

Danke & Grüße
Sven
Dann schließe ich mich Sven an, Geil Christian @oppaunke
 
@felixdelrio
Naja, was soll man auch sonst zu dem ganzen Seelenkram sagen? Bissl Ironie schadet da nicht. Gerade diejenigen, welche die Seelen irgendeines Bikes sehen, verwechseln Fetischismus mit Liebhaberei. Es wird eine Seele in einem leblosen Gegenstand gesehen. Verquer, da der Gegenstand maximal etwas widerspiegeln kann. Wenn man das, was oder wen er spiegelt, nicht wahrnimmt, sondern nur sieht was man sehen will, eine Seele in einem toten Gegenstand, dann wird aus der Liebhaberei ein Fetisch.
Da man den Schöpfungsprozess des Erbauers ausblendet, dient der Gegenstand, hier halt ein Bike, nur noch dem Selbstzweck, des Fetischisten. Mal ehrlich, sowas ist eigentlich die grösste Beleidigung für, in unserem Falle, den Rahmenbauer.

Und wenn man erstmal Seelen sieht, tja, dann sieht man evt (wohl eher garantiert) die Person hinter einem Wheeleraufbau nicht. Obwohl doch diese Person mit viel Liebe, eben diesem Massenbike ENDLICH "eine Seele verpasst hat".
Selektive Seelenwahrnehmung, wa? Ich muss nicht lieben, was ein Anderer gemacht hat. Aber die Arbeit würdigen, sich mitfreuen, sich zusammen der gemeinsamen Liebhaberei erfreuen UND natürlich auch Kritik austeilen und einstecken... jo, das funzt halt nur, wenn die Seelenwahrnehmung den Blick nicht vernebelt.


By the way: Was isn da nebenan im Winora Thread los? Habt ihr das gesehen? Der Vorbesitzer hatte scheinbar eine erfolgreiche Beseelung im Tretlagerbereich durchgeführt. Nun wurde dem armen Winora diese ach so zarte Seele brutalst herausgerissen.
Derbst brutal. Also echt jetzt...

Wie fühlt man sich als Seelenseher im "...am Radständer"-Thread? Ist das dieses Dingen...? Diese Ambidingensgeschichte.... es ist so brutal, grauenhaft, abstossend, entseelt und entmenschlicht. JA - es ist so bizarr, dass man nicht hinschauen kann SONDERN MUSS und plötzlich merkt man, wie es einen antörnt, zu sehen, wie das, was man angeblich so liebt, so verunstaltet wird.
Ein ganzer Thread voller brutalst entseelter, dafür beTEKTROter Kultschleudern. Da muss man doch wuschig werden.... aber so richtig, zumindest wenns so richtig fett Fetisch ist. Hat was von BDSM, so ne mit Tektro gepiercte Kulttröte.

Ach? Macht nich wuschig? Is kein Fetsich? Neeee? So absolut nicht?
OK, dann aber bitte auch nicht mit dem Seelentrumpf umme Ecke kommen. Oder sie zumindest dort verorten, wo sie hingehört: Beim verehrten Herrn Rahmenbauer.
Glaubt doch auch sonst keiner an irgendwas, schon gar nicht an einen Gott und das ewige Leben..
..aber plötzlich hat son dämlicher Fahrradrahmen ne Seele...
...sry...
ich kann nich anders: F E T I I I I I I I I I I I SCH !!!! NÄNÄNÄNÄÄÄÄÄÄÄÄÄNÄÄÄÄ......

Und ja! Nur der Rahmen hat Seele.... NUR! DER! Oder hat die Shimanomassenware etwa Seele?
Hmmmm... jaaaaaa.... heute natüüüürlich nicht mehr. Aber damals, als alles noch Made in Japan war......
Wie? Jetzt? Japan? Achso, ja klar. Japan.... Seele und so....

Wie läuft das in der Szene? Die Wahl zwischen Stahl, Alu, Carbon - Eine Wahl wie zwischen Gummi, Leder, Lack und Stacheldraht?

Fällt Alu als Seelenträger generell raus, egal wie bekifft die Kultbude war/ist, die es gebrutzelt hat? Ich mein, kritische Rohstoffe und so, you know? Face it: Können kritische Rohstoffe überhaupt jemals als Seelenträger akzeptiert werden?


Seltsam, das alles mit die Seele.... Macht aus Agnostikern Sehende. Nur um aus diesen anschliessend Blinde zu machen.
Beängstigend. Kann man da nicht was machen? Da MUSS man doch was machen. Vielleicht verbieten oder so... also die Seele mein ich, DIE MUSS man verbieten. Vielleicht kann man dann im Anschluss noch nachregeln. Kann ja sein, dass trotz Verbotes weiter irgendwelche Subversiven an Seele glauben. Dann muss man die Menschen auch wegsperren, die weiter daran glauben.

Ich mein, ich hab ja nix gegen Seele. Aber......
...ich mag das nicht. Wenn aus Menschen, die mir zwar egal sind, plötzlich Sehende und dann Blinde werden. BLINDE!!!! Und weil ich das nicht will, tu ich jetzt was dagegen. Jawoll: "SEELE MUSS WEG! SEELE MUSS WEG!".

.......oooooooooooooooooooohhhhh neeeeeeiiinn. ich spüre etwas seltsames. aaaaaaaahhhhhh.... etwas zieht, zwickt und reisst an mir...... neeeeeeeeeeeeeeeeiiiinnnn..... mein ich, mein selbst..... es spannt.... und ziiiiiieht..... die seele....... die seeeeele...... meeeeiiiiiineeeee seeeeele.... unsere seele...... DES RAHMENS SEELE.......
JA - SIE ZERREISST.......
NEIN!
SIE SPALTET MICH!


...und bitte: Nein. Nix persönliches. Ich nehme mich von sowas nicht aus. Und vllt resultiert das geschriebene auch daraus, dass ich selbst son beseeltes Herzchen bin. In einer Welt, in der man nur allzuoft vergeblich Liebe und Seelenverwandschaft sucht, ist nur normal (muahahaha, normal....!!! ja klar.....), dass materielle Dinge vom Menschen "beseelt" werden. Schliesslich brauchen wir doch Dinge, auf emotionaler Ebene, die uns Halt geben..... deshalb erheben wir Dinge zum Kult.... bewegen uns gerne unter Gesinnten des gleichen Kultes.
Kein Rahmen, kein Rahmenbauer ist per se Kult. Wir erheben sie zum Kult, wir erschaffen den Kult. Und da der Kult n netter Kerl ist, bedankt er sich mit dem ein oder anderen Fetisch. Somit ist der Fetisch Teil dessen, was wir uns selbst erschaffen haben. Die Kiste nährt sich selber. Und so ist das mit JEDER RELIGION. Und ja, manch einer ist religiöser als er ahnt.
Das ist alles unsere Schöpfung, NICHT die einer Bastelbude. Die haben nur Fahrräder gebrutzelt.
Warum wir so sind? Das kann sich jeder selbst beantworten.

In dem Sinne: Ich glaub zwar nicht an Gott, aber ansonsten kannste mir mit jedem Sch****ss kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten