diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Ein Rahmen wie der Fisher bleibt dann der Klassikszene auch gut erhalten weil er wahrscheinlich lange Zeit beim Händler hängen wird.
😜 ...ja über die Marke gibt's verschiedene Ansichten. Aber wäre es ein Procaliber (im Prinzip die Stahlversion) in meiner Größe hätte ich es schon gekauft. Und ein paar wenige andere Fans neben mir hat die Marke auch. ....behaupte/hoffe ich jetzt mal 😄
 
Das ist @landsbee, der handelt beruflich und der darf das, weil man beim Broterwerb was verdienen muss.

Da muss ich doch glatt mal was zu schreiben 😁, ja das ist das erwähnte und ja das ist teurer als ich es eingekauft habe und ja das ist mein Job und JA ich darf das weil ich nämlich ein angemeldetes Gewerbe habe und alles versteuert was ich verkaufe und wenn ich mir teilweise anschauen was die "professionellen" Kleinanzeigen Jäger hier abgreifen und "privat" am nächsten Tag veräußern um alles für sich zu behalten dann frag ich mich immer warum ich eigentlich so blöd bin alles zu versteuern wo man doch ganz offensichtlich prima Teile für ähnliche Summen privat über Kleinanzeigen verkloppen kann.

BTW wer sich so ein Rahmenset später im Shop kauft weiß es in der Regel auch zu schätzen, auch Garantie, Rücknahme etc. sind nicht zu vergessene Vorteile.

Also seit nicht zu traurig wenn ich auch mal ein Schnäppchen "abgreifen" das tut keinem der privaten Profijäger weh, es gibt genug für alle!


PS// das Fisher war ne Katastrophe, alle Teile überlackier mit Rosa, LRS komplett durch wie die meisten anderen Teile auch und keine XC Pro dran wie zu erwarten war.

PS 2// Im Forum kaufe ich nur Privat ein, bin ja auch Sammler (nur bleiben meine Räder eben auch bei mir), nicht für den Shop, wenn doch sag ich das dem Verkäufer dazu nur mal so zur Transparenz.

In diesem Sinne, wünsche ich einen sonnigen Sonntag 🤟
 
Ein Rahmen wie der Fisher bleibt dann der Klassikszene auch gut erhalten weil er wahrscheinlich lange Zeit beim Händler hängen wird.


Ein Irrglaube, meistens wird er von einem Liebhaber im In oder Ausland gekauft und liebevoll wieder aufgebaut, ansonsten hätte ich das Lager wohl voll mit Fisher etc...
 

»Dein neues Abenteuer auf zwei Rädern wartet! Ein Mountain Bike, das nur darauf wartet, wieder die Straßen zu erobern. Mit ein wenig Wasser und Öl erstrahlt es im neuen Glanz und ist bereit, dich zu neuen Zielen zu bringen. Trotz einiger Gebrauchsspuren, Flugrost und Staub ist es robust, zuverlässig und bereit für jede Fahrt. Bitte beachte, dass es neue Schläuche und evtl. Reifen benötigt, um wieder voll einsatzfähig zu sein. Gebrauchsspuren siehe Bilder.«

Ist mein Eindruck, dass sich gerade diese belanglosen, unspezifischen und schwurbeligen Texte in den KA häufen, falsch?

Ist das jetzt auch ChatGPT? Kennt jemand ein Tool, um Texte daraufhin zu checken?
 
Kannst du dir bei Ebay erstellen lassen, wenn du eine Auktion startest, dann wird automatisch gefragt, ob du KI verwenden willst. Hat mir auch schon mal zwei oder drei Sätze schreiben lassen und danach natürlich noch bearbeitet und mit den relevanten Daten unterfüttert.
Ja, schon klar. Das war aber eine Anzeige aus Kleinanzeigen. Es bleibt peinlich.
 
Mit dem Sportwagen die Meere erkunden...
Mit dem Mikroskop den Kosmos erfahren...
Mit dem Flieger die Täler ergründen...
Mit dem MTB die Strasse erobern...

Der Bildungsnotstand machen aber auch vor gar nix halt.
Naja, die passenden Wheeler Banzai hätt ich schon im Keller liegen...
 
Das mit der Straße und dem MTB ist mir auch aufgefallen. Ich habe eben auch noch den Text bei 2 online-KI-Checkern eingegeben. Die sagen beide: 100% Mensch.

So peinlich ist also nur (ein Teil) unsere(r) Spezies... 😂
 
Ich habe schon mal den Text einer eBay Auktion rauskopiert und dann für Kleinanzeigen verwendet
Auch das ist klar. Manche Texte in Verkaufsanzeigen sind peinlich, sicherlich sind viele davon KI generiert. Ich bin recht sicher, dass eine von dir erstellte Verkaufsanzeige nicht peinlich ist, da du nach meinem Eindruck weißt, wovon du sprichst, auch wenn du KI Elemente verwendest.

Du ordnest dir dann die KI unter, sie macht, was du willst. Peinlich wird es, wenn die menschlichen Auftraggeber das machen, was die KI will. Ich fürchte, dieser Modus wird zunehmen. In der Natur der Sache liegt es dann, sass wir das natürlich nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha! Aber dafür können wir doch wieder KI nutzen!
🤪
Nein, die Konsequenzen sind weitaus größer. Wenn wir nicht mehr merken, dass wir gesteuert werden, haben wir unsere Bewusstheit verloren. Sie (die Bewusstheit) wurde dann in eine Parallelwelt verschoben, die dann keinen Schaden bei den Steuernden mehr anrichten kann.
 
gestern netter schneller kontakt – sofort bezahlt und abholung asap vereinbart. nun ist das geld wieder zurückgebucht und im gesprächskanal herrscht funkstille. dabei wäre es so ein grandioser counterpart zu meinem karakoram gewesen... :heul:

Wenn das so ist, kannst Du ihm mit einer "Klage wegen Nichterfüllung" drohen ... ob das angemessen ist und was bringt, ist natürlich eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, kannst Du ihm mit einer "Klage wegen Nichterfüllung" drohen ... ob das angemessen ist und was bringt, ist natürlich eine andere Frage.
achwas, wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es das (retrospektiv) oft auch. kann mir nicht vorstellen, dass es damit endet, dass ich tatsächlich ein weißes avalanche restauriere. trotzdem gab es die kurze vorfreude und dann das jähe ende dieser...
 
Findet ihr den Preis angemessen?
Für ein Rahmenset mit Gabel und mit den gezeigten Gebrauchsspuren find ichs leicht drüber aber noch okay.
Kompletträder in vergleichbarem Zustand gibts immer wieder zwischen 300 und 500€ aber da ist dann auch immer die Frage, wieviel der Komponenten man am Ende eh austauscht.
Und Kompletträder werden oft nicht versandt, also wenn die in der Region nie zum Verkauf stehen, wäre das auch ne Option.
Ich würde versuchen es für 200 bis 250 zu bekommen.
 
Vielen Dank für die Info! Ich werde es nicht kaufen da ich vor kurzem ein Lightning erstanden habe. Jetzt weiß ich aber, dass der Preis dafür nicht überzogen war. Hatte bisher nur so ein Gefühl 😁
 
Warum sind eigentlich alle guten Bikes in Süddeutschland? Klar, vielleicht fährt man in Cloppenburg weniger Mountainbike aber immer sind all die geilen Bikes zu weit weg 😭
1712991030196.png


Es ist wohl die Kombi aus Geographie und finanziellen Möglichkeiten?
Die Grafik zeigt die Medianwerte (nicht Durchschnitt!) aus dem Jahr 2013. In den 90ern war der Unterschied - zumindest Ost/Süddeutschland - bestimmt noch deutlicher.

Also, klar: Das Ganze ist jetzt keine neue Erkenntnis.
Aber das Verhältnis von 1:2-2,5 in Westdeutschland zum Süden bzw. 1:5 in Ostdeutschland ist schon beeindruckend deutlich und war mir nicht so bewusst.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch klar. Wir schauen vorwiegend nach Bikes aus der ersten Hälfte der 90er.
Da hatten die Eltern im Osten ganz andere Sorgen als den Kindern für 2000DM oder mehr MTBs zu kaufen.
Viel Vermögen gabs eh nicht und durch den Umtausch von Ostmark in DM wurde das dann auch noch dezimiert. Ab 4000Mark wurde 3:1 umgetauscht bei der Währungsunion.
Dazu kam der hohe Stellenabbau in allen Betrieben. Wenn die Eltern noch nen Job hatten, dann wackelte ständig. Da wurde jede Mark zweimal umgedreht.
Die Kohle für mein erstes besseres Rad hab ich mir in den Sommerferien selbst verdient. 5DM die Stunde im Garten-Landschafts-Bau. Kann man sich ja auchsrechnen, wie weit man damit kommt.

Die hochwertigen Bikes kamen hier in größerer Zahl erst Ende der 90er als Second-Hand-Bikes in die Region.
Wir haben morgens am Bahnhof den Annoncen Avis für Hamburg durchgeblättert.
Wenn was drin war, gleich angerufen und mit dem Wochenend-Ticket hin. Und hoffen, dass dann nicht schon jemand schneller war.

Berge oder nicht war eigentlich kein Thema. Bei uns auf dem Schulhof in Schwerin standen Mitte der 90er zum Großteil MTBs. Rennrad ist da niemand gefahren. Vielleicht noch Treckingrad aber das war eigentlich auch die Ausnahme und uncool. Die Mädels hatten eher normale City-Räder aber die Jungs fast alle MTBs.
Waren aber alles Brot-und-Butter-Bikes: Giant, Trek, Scott... Cannondale wenn die Eltern Kohle hatten.
Und die ganzen Baumarkt- und Kaufhaus-Bikes.
Die teueren Räder kannte man lange nur aus den Zeitschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten