diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Moin,

Mal eine Frage an die Runde.

Es geht darum ein Rahmenset für das Bahnhofs/Cityrad zu ersetzen, also kein Katalogaufbau und mehr so "technisch gut, für Langfinger nur mäßig attraktiv".

Neben dem Rahmenset brauche ich nur noch ein Hinterrad mit 8-fach Shimano Freilauf. Starrgabel bevorzugt. 1,79m Körpergröße.

Welchen von diesen Kandidaten würdet Ihr dafür nehmen (Preise mal etwas außen auch lassen, ein paar Angebote müssten auf jeden Fall noch verhandelt werden):

Arrow Mohawk (sagt mir so mal nix):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-fahrrad-mtb-retro/2669450713-217-716

Sehr buntes Kettler und eigentlich mag ich lieber Stahl:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-kettler-alu-rad-26-zoll-/2671405868-217-20954

Etwas teures Stevens:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stevens-fahrrad-26er/2685915872-217-735

Treck 6000, könnte etwas klein sein, oder nur doof fotografiert
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-6000fahrrad-26zoll/2687591517-217-724

Bild 5, ich weiß aber nicht, was es ist
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-zu-verkaufen-gebraucht-/2679574786-217-17392

Red Bull Rose Blackwater, ich mag die Farbe, aber der Verkäufer möchte derzeit nicht mit mir reden/schreiben
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ll-rose-blackwater-vintage/2684969988-217-718

Was wäre Eure Wahl?

/Björn

Das Kettler!
Eigentlich würde mir ein Alurahmen auch nicht auf den Hof kommen. Aber für ein Cityrad ist das schon in Ordnung. Die Farbkombi ist klasse. Alle anderen verblassen dagegen.
 

In kleinerer RH und mit einer fetten Gabel sieht der gar nicht so falsch aus ...

1709293660569.png
 
Ich poste hier meistens ohne Text. Ich muss doch keine Wertung abgeben, das sollen die User selber machen, außerdem bin ich kein Agent des Verkäufers.

Und da die Sammelwürdigkeit wahrscheinlich von jedem anders beurteilt wird, poste ich hier, was mir gefällt. Das kann teuer sein, kann aber auch billig sein.

Das darf im Einzelfall gerne kritisiert werden, sinnvollerweise aber immer am Fallbeispiel.

Und natürlich hab auch ich eine Schmerzgrenze, das kürzlich gezeigte Wheeler 313 zum Beispiel geht eigentlich nicht.

Naja, es geht nicht nur um die (kaum sinnvoll definierbare) Grenze bezüglich Qualität/Seltenheit/Wert oder was auch immer. Da gibt es immer wieder Jammerer, die wortreich einen vermeintlichen Verfall beklagen (statt einfach selber mehr Interessantes zu posten und es so besser zu machen).

Aber grundsätzlich ist doch das Anreichern mit Infos im Posting gut: Wenn ich ein 16"-Bike in Berlin suche, interessiert mich ein 22"-Bike in Bayern nicht wirklich – ganz unabhängig von Preis und Qualität.

Da ist es einfach ein freundlicher Service für Andere, diese Grundinfos schon in den Text zu schreiben (und ihnen damit die kleine Enttäuschung – wieder nichts! – nach dem Klick zu ersparen.)

Das kann natürlich nicht "verpflichtend" sein; aber ich find's gut und es macht den Faden besser.

Ähnlich wie das "erledigt"-Feld beim Basar: Man sieht gleich, ob es für einen selber interessant sein könnte oder nicht.

VG, Bo
 
Guten Morgen. Vorwärtsgang

Meistens werden die Angebote einfach so gepostet:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Manchmal macht sich der PosterIn wenigstens die Mühe das
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?“ zu löschen und „zaskar fürn zwanni“ hinzuzufügen.

Das ist besser, aber auch doof 😊, weil nach Verkauf die KA Anzeige gelöscht und das Bild und Info im Thread wertlos sind.

Wie wäre es mit Einstiegshürde erhöhen und dem oder der PosterIn einen vollständigen Satz abverlangen?!

Sich selber vorab die Sicherheitabfrage stellen: Warum will ich das posten?

Dann 1 oder 2 kurze Sätze:

Was ist es?
Es ist wert es zu teilen, weil …


Und dann als letztes Hindernis ein Screenshot Foto mit Objekt und Preis zur Erhaltung für Preise etc.


Siehe unten als Bsp.:

Ich poste das als unverfängliches Beispiel

Spielzeugmodell eines BMX. €3
Zum Erinnern an die 80er Jahre Kindheit: Goonies, ET, Sport Billy
Gibt einige BMXer hier.

Anhang anzeigen 1740078

Dann haben m.E. Alle was von dem Thread: der Classic Nachwuchs (zu dem ich mich zähle), vielleicht ein paar Impulsiv-Posts weniger, mehr Werthaltigkeit, weniger gefühlter „Schrott“ …
Ich hatte da mal so einen Vorschlag gemacht anno Juli 2023
 
Ich hatte da mal so einen Vorschlag gemacht anno Juli 2023
... und im Detail:
ich glaube, man darf schon froh sein, wenn:
  • Diskussionen, Lob, Rügen, Jammerei etc. im Diskussionsfaden stattfinden
  • Leute lieber selber gute (nach ihren ganz persönlichen Kriterien) Funde posten statt andere Postings zu dissen

Das "vorbildliche Posting" ist dann erst Schritt N°2 ...

😄
 
... und im Detail:
ich glaube, man darf schon froh sein, wenn:
  • Diskussionen, Lob, Rügen, Jammerei etc. im Diskussionsfaden stattfinden
  • Leute lieber selber gute (nach ihren ganz persönlichen Kriterien) Funde posten statt andere Postings zu dissen

Das "vorbildliche Posting" ist dann erst Schritt N°2 ...

😄
Naja, das Problem an diesem Ding ist, ich für meinen Teil zum Beispiel habe nie einen Sinn in einem Diskussionsfaden erkannt und deswegen bediene ich diesen auch nicht. Also jedenfalls nicht mit Kommentaren über bzw. im Ich hab da was entdeckt -Faden. Ich bin der Meinung, das man das dort tun kann, dann bleibt auch alles im Kontext. So lange es überhaupt einen gibt. Der Ich habe da was entdeckt Faden ist im Forum einer der unkonstruktivsten und sinnentleertesten Fäden wo gibt. Sie bringen lediglich die Leute "weiter", die etwas suchen, egal ob Schnapp oder wirklich (subjektiv!) gutes/wichtiges/wertvolles etc., nichts anderes. Aufbaufäden, technische Fäden, Ratgeberfäden, Tourerfahrungen, usw usf., das sind wohl eher Fäden, welche ein Forum ausmachen und evtl. so etwas wie eine Gruppengemeinsamkeit bilden (sollen) oder anders ausgedrückt: Ein Forum bilden.
Nur weil ein Faden (freiwillig) eingerichtet worden ist, muss man ihn nicht (freiwillig) nutzen.

Achtung: Dies ist nur MEINE subjektive Meinung!
 
Naja, das Problem an diesem Ding ist, ich für meinen Teil zum Beispiel habe nie einen Sinn in einem Diskussionsfaden erkannt und deswegen bediene ich diesen auch nicht. Also jedenfalls nicht mit Kommentaren über bzw. im Ich hab da was entdeckt -Faden. Ich bin der Meinung, das man das dort tun kann, dann bleibt auch alles im Kontext. So lange es überhaupt einen gibt. Der Ich habe da was entdeckt Faden ist im Forum einer der unkonstruktivsten und sinnentleertesten Fäden wo gibt. Sie bringen lediglich die Leute "weiter", die etwas suchen, egal ob Schnapp oder wirklich (subjektiv!) gutes/wichtiges/wertvolles etc., nichts anderes. Aufbaufäden, technische Fäden, Ratgeberfäden, Tourerfahrungen, usw usf., das sind wohl eher Fäden, welche ein Forum ausmachen und evtl. so etwas wie eine Gruppengemeinsamkeit bilden (sollen) oder anders ausgedrückt: Ein Forum bilden.
Nur weil ein Faden (freiwillig) eingerichtet worden ist, muss man ihn nicht (freiwillig) nutzen.

Achtung: Dies ist nur MEINE subjektive Meinung!
Ja, verstehe ich.

Der "Ich hab da was entdeckt"-Thread ist interessant, wenn man – so wie ich – noch nicht so lange dabei ist; er "dreht schnell" und ist daher angenehm kurzweilig und man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für Preise.

Die ständig ergebnislos wiederkehrenden Diskussionen über das verwehrte Grundrecht auf Schnäppchen durch unzuverlässige Verkäufer (und Engländer), die rechtliche Dimension dieses Sachverhalts und auch die Appelle, bitte nur noch Angebote nach dem individuellen Gusto des sich Beklagenden zu posten, langweilen mich. Daher habe ich persönlich ein Interesse daran, dass sie im Diskussionsfaden stattfinden und schnell versanden. Das ist nicht uneigennützig – für mich ist der Thread (noch) interessant, deswegen finde ich's gut, wenn er nicht so zugemüllt wird (mit Meinungsbeiträgen).

Für mich uninteressante Bikes und Teile stören mich hingegen nicht – obwohl es davon auch viel gibt, klar.

Geht doch jedem so, dass es keine individuelle, auf sich zugeschnittene Auswahl ist. Ich finde diesen Anspruch eher befremdlich.
 
Ich kann Deine Argumente durchaus nachvollziehen. Und stimme z.T. sicher auch zu. Aber letztendlich ist es ein sehr großes und unübersichtliches Forum (geworden) und es prallen immer mehr Meinungen und Richtungen aufeinander. Da bleiben "Reibereien" nicht aus. Das wird sich auch nicht ändern und gehört dann wohl auch zu einer gewissen "Forenvielfalt" dazu. Im positiven wie auch im negativen Sinne.
Meiner Ansicht nach geht es hier dennoch - bis auf ein paar ruppigen Eskalationsspitzen - doch immer noch recht freundlich zu.

;)
 
unübersichtliches Forum
Genau. Ich finde diese "Reibereien" auch nicht schlimm – ist schön, wenn sie dort stattfinden, wo sie hingehören: Der Übersicht halber in den Begleitfaden.

Ich freue mich halt, wenn die allgemeinen Regeln im Großen und Ganzen eingehalten werden.
Dann bleibt das Forum für Alle angenehm:

  • Diskussionen im Diskussionsfaden
  • Verkauftes und Gefundenes auf "erledigt" stellen
  • Fragen in den passenden Threads stellen, nicht irgendwo
  • etc.

Da bin ich ganz einfach gestrickt.
 
In kleinerer RH und mit einer fetten Gabel sieht der gar nicht so falsch aus ...

Anhang anzeigen 1875733
Mit dem Grisley hat meine Mountainbike Geschichte angefangen. Es war ca. 1994 noch vor der Internetzeit: Hab ein Grisley Mega in einem Radständer gesehen, war blitzverliebt und habe 1,5 Stunden am Rad auf den Besitzer gewartet, um ihn zu fragen, wo man das kaufen kann.

Bin dann 2 Stunden mit meinem Dad zum Händler nach Brilon gefahren, um das Grisley Mega 30 mit 21fach LX und Starrgabel zu kaufen.

Ich hab den Rahmen und die Gabel 1,5 Jahre später purple-blau lackieren lassen (ähnlich dem Bild oben) und mit einem SCOTT Aufkleber gelabelt. Jugendsünde halt...😉
 
Ich finde dich irgendwie jämmerlich.....

Was hältst du davon: Du kommst mit hoch nach Lübeck, wir gucken uns mal gegenseitig an und dann trinken wir zusammen Bier, essen Matjesbrötchen lachen mit der Sonne oder haun uns die Bierkrüge aufs Maul bzw. um die Ohren. Natürlich ohne Zeugen, in einvernehmlichen Eiverständnis.

Was hältst du von der Idee, @KayOs?
Sorry, ich war mit meinem lieblos zusammengeschusterten Billigbike im Wald und hatte Spaß. Unglaublich oder das sowas überhaupt möglich ist, wo dich die Teile von der Stange sind und bei Kleinanzeigen entdeckt wurden? Ich weiß selbst gerade gar nicht ob das real ist.

Was ich von deiner Idee halte? Du würdest mir wahrscheinlich, neben der Freude am basteln und biken, auch noch die Freude an Meer, Sonne, Strand, Matjes und Bier nehmen.
Also danke, lass stecken, reicht schon wenn ich deine Kommentare hier im Forum lese.

Ich geh lieber wieder biken.
 
Sorry, ich war mit meinem lieblos zusammengeschusterten Billigbike im Wald und hatte Spaß. Unglaublich oder das sowas überhaupt möglich ist, wo dich die Teile von der Stange sind und bei Kleinanzeigen entdeckt wurden? Ich weiß selbst gerade gar nicht ob das real ist.

Was ich von deiner Idee halte? Du würdest mir wahrscheinlich, neben der Freude am basteln und biken, auch noch die Freude an Meer, Sonne, Strand, Matjes und Bier nehmen.
Also danke, lass stecken, reicht schon wenn ich deine Kommentare hier im Forum lese.

Ich geh lieber wieder biken.
Schade, ich hätte dich wirklich zu gerne kennen gelernt. Ich bin eben nicht so der Biker. Ich bin eher an Matjes, Bier und manchmal an Fahrrädern interessiert. Aber gut, mein Charme kann eben nicht jeden erreichen.....Es war nett, mit dir einfühlsam zu plaudern und Danke für Deine rege Beteiligung. Fall beim biken nicht hin und achte auf deinen Blutdruck.
In diesem Sinne.......alles Gute;)
 
....mein Charme kann eben nicht jeden erreichen...
ouch (mmn besser er täte es erst gar nicht)

Fall beim biken nicht hin und achte auf deinen Blutdruck......
Ich finde dich irgendwie jämmerlich.....

ja, ich bereue schon während des tippens, erneut eine bühne zu bieten. manche menschen nähren sich an jedweder art von feedback – wohl um beachtet zu werden. meinem empfinden nach bringt emil eine gewisse in teilen subtile negativität in dieses hobbyforum und er tut dies bewußt.

Nicht dass ich noch Ärger bekomme. Das würde mir sehr weh tun! :awesome:
Es war nett, mit dir einfühlsam zu plaudern...
das ist im kontext der vorgeschichte schlicht herablassend.

...Ich bin eben nicht so der Biker...

@black-panther @ZeFlo @Milfseeker welche kriterien sind eigentlich für eine bannung vonnöten (ganz allgemein gefragt)? muss man im kopf verbräunt sein wie einst ein geheimer kapitän oder genügt auch rhetorisches nervengift?

ganz allgemein, diesen artikel finde ich lesenswert und informativ:
https://fokus.swiss/lifestyle/gesundheit/narzisstische-perversion-verstehen/

mal was anderes: wer hat damals den film funny games gesehen?
vorsicht: der film hat sehr spezielle vibes und ist zudem brutal.
 
Alter Falter.....geltungsbedürftig bist du aber gar nicht. Absolut nicht. Und eins sei Dir versichert: Solche Pappnasen wie Dich brauche ich sicher nicht, um mir eine Bühne zu bieten!
Nebenbei bemerkt: keine Ahnung, was du so im Laufe der Zeit, wo du hier angemeldet bist, konstruktives geleistet hast, aber deine neckischen Sticheleien können es nicht sein, das steht fest.

Aber ich glaube, es würde MIR wirklich mal gut tun, für 4 Wochen gesperrt zu werden. Ihr müsst mich nicht lesen und ich solche Leute wie Dich, die einfach zusammenhangslos Auszüge aus meinen Texten kopieren und “interpretieren“, nicht ertragen.

Also @Milfseeker , walte Deines Amtes und erfülle doch bitte den Wunsch von @ceo und einigen anderen hier. Dann wird die Welt ein bisschen besser;)
Basst scho.......

So long!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube, es würde MIR wirklich mal gut tun, für 4 Wochen gesperrt zu werden. Ihr müsst mich nicht lesen und ich solche Leute wie Dich, die einfach zusammenhangslos Auszüge aus meinen Texten kopieren und “interpretieren“, nicht ertragen.
interessant...

das hier liest sich auch ganz interessant:
https://gedankenwelt.de/manipulation-durch-die-taeter-opfer-umkehr/

Alter Falter.....geltungsbedürftig bist du aber gar nicht. Absolut nicht.
tatsächlich haben wir wohl eine überaschende gemeinsamkeit.
 
Zurück
Oben Unten