diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

...
Keine Ahnung vom Innenleben. Aber die innenliegende Zugführung ist mir auch gleich positiv aufgefallen: Vermutlich die einzig ästhetisch funktionierende Lösung bei dem Oberrohr
...
Also darauf kam es dann irgendwie auch nicht mehr an😱

Und irgendwie dachte ich, ich hätte schon alles gesehen. Vorderes Dreieck und Gabel sehen erstaunlich normal aus. Ist das ne Challenge von zwei Azubis die erst kurz vorm lackieren zusammengeführt wurde🤔
 
Was meinst Du mit »darauf«? Ich verstehe das nicht.
Ich finde den Rahmen nicht schön und wollte sagen, dass es die ästhetische Lösung für den hinteren Zug nicht verbessert bzw. das dann auch egal ist.

Bezog sich also nicht auf deinen Kommentar an sich sondern nur auf das "ästhetisch" im Zusammenhang mit dem Rahmen
 
Zunow ist eine Firma, die viel Wert auf Design und Innovation legt.
https://classicjapanesebicycles.com/zunow/
Schreiben sie sogar stolz aufs Rad.

s-l1600_10.jpg


Ich kenne die eigentlich vorwiegend aus dem Rennrad Bereich und da geniessen die auch immernoch einen guten Ruf. Hab die so wie eine japanische Variante von Cinelli wargenommen.
Wenn man viel ausprobiert, eckt man halt auch mal an. Finde ich aber gut, Diamant-Rahmen können viele.
Und auf ECS oder Cruiser Rahmen steht ja auch nicht jeder.

Hier ist noch ein schöner Aufbau ohne Knick im Oberrohr:
https://www.retrobike.co.uk/threads/nos-zunow-frame-build-finished.440678/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller (anlen) sagt mir jetzt nichts,
Anlen ist ein taiwanesischer Hersteller der für viele Marken produziert hat.
Von 1991-93 war man Besitzer der Marke Gary Fisher
Mit der eigenen Marke und Vertriebshändlern hatte man so ca. von 1990-93 versucht selber in Europa Fuß zu fassen.
Die Bikes hatten fast alle Fisher gelabelte Anbauteile wie Vorbauten und Fisher Reifen.

Bekannt ist das ECS Model
Anlen Ad aus Bike 5 1990.jpg

(ich habe das als Redline gelabelt, und es gibt auch ein ähnliches Centurion)

und noch besser / cooler ist das ECS mit den geschraubten Hinterbau ala Mantis XCR
Anlen Ad aus Bike 9 1992.jpg

das wurde in anderen Ländern z.B. Spanien als Nuere-Anlen Supermontare verkauft
Anlen Supermontare aus Bicisport Guia 1991.jpg

Ich denke man hatte vom Fisher CR7 etwas Knowledge bezüglich des angeschraubten Hinterbaus, das CR7 war ja wie das Mantis aus Richard Cunninghams Feder.
Keine Ahnung ob man dann einfach frech das Mantis XCR vom Rahmendesign nachgeahmt hat oder ob es Absprachen z.B. mit Richard Cunningham gab.
Mantis XCR EC 1989.jpg

Ein sehr ähnliches Nishiki namens Alien gabs ja zu der Zeit auch.


Die Anlen Bikes die es ab und an mal bei Kleinanzeigen angeboten werden sind meistens nur eher Hausmanskost, einfach aber zuverlässig und ganz nett lackiert.

Alles im allen sehr vergleichbar von Qualität und Image wie die Pacific Bikes die PCI auch in den 90zigern nach Europa gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die günstigste der drei Varianten

  • original
  • Sugino mit geprägtem/gefrästem Logo
  • Sugino mit gedrucktem Logo
Mit andere Worten, "nicht überall wo White Industries drauf steht ist White Industries drin"... Habs auch jetzt gesehen, ist ne gelabelte sugino OEM Kurbel. Sicher nicht schlecht aber keine Rarität zum Schnäppchen Preis...
 
Mit andere Worten, "nicht überall wo White Industries drauf steht ist White Industries drin"... Habs auch jetzt gesehen, ist ne gelabelte sugino OEM Kurbel. Sicher nicht schlecht aber keine Rarität zum Schnäppchen Preis...
stimmt, sicher keine schlechte Alltagskurbel. Stammt aus der Zeit, wo Marin (und andere?) Billig-Copies der feinsten customparts an ihre Räder geschraubt haben (auch bei Bremsen)
immerhin kann man die Kurbeln gut unterscheiden
 
Das Sofort-Kaufen bei ebay-Kleinanzeigen ist m.M. nach eh ein Witz.
Habe mich vor 2 Wochen mit einem Käufer preislich geeinigt (ich bin Verkäufer).
Er hat dann die Sofort Bezahlen-Funktion genutzt. Ich habe dem Preis zugestimmt. Bis heute wurde nicht bezahlt. Das lustige ist ich bekomme keinerlei Infos zum Käufer, weder Name, Adresse noch Email.
Sofern kann ich auch nicht tätig werden (wenn ich denn wollte) mein Geld zu holen.
Beim Sofortkauf über Kleinanzeigen fallen doch Gebühren für den Verkäufer an. Hast du da schon eine Rechnung von denen bekommen, @ster?
 
@fiveelements Ich habe mal einen Artikel in den KA mit dieser Käuferschutz-Bezahlfunktion gekauft.
Da wurde die Gebühr auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Ich denke nicht, das für den Verkäufer auch nochmal Gebühren anfallen.
Der Verkäufer muss dann die Versandnummer angeben und das Geld wird erst ausgezahlt, wenn der Käufer den Empfang bestätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fiveelements Ich habe mal einen Artikel in den KA mit dieser Käuferschutz-Bezahlfunktion gekauft.
Da wurde die Gebühr auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Ich denke nicht, das für den Verkäufer auch nochmal Gebühren anfallen.
Der Verkäufer muss dann die Versandnummer angeben und das Geld wird erst ausgezahlt, wenn der Käufer den Versand bestätigt hat.
Ja interessant. Bei ebay muss ja der Verkäufer die Gebühr zahlen.
 
Ja genau. Wobei ebay ja im letzten Jahr die Gebühren für Privatverkäufe abgeschafft hat.
Dadurch ist das wieder deutlich attraktiver geworden für Privatverkäufer.

Da bei den KA in letzter Zeit so viele gehackte Accounts und Fake Anzeigen auftreten, zahle ich bei mir unbekannten Verkäufern und über 50€ Kaufpreis grundsätzlich nur noch mit Käuferschutz.
Paypal ist die günstigere Variante und da übernehme ich als Käufer dann auch freiwillig die Kosten.
Wenn der Verkäufer kein Paypal hat, dann bleibt die KA-Bezahlfunktion noch als Option oder man lässt halt die Finger von dem Angebot.
Damit schlafe ich auf jeden Fall ruhiger. Verkaufen würde ich dort nur wenn nur noch Kleinkram.
 
Ja genau. Wobei ebay ja im letzten Jahr die Gebühren für Privatverkäufe abgeschafft hat.
Dadurch ist das wieder deutlich attraktiver geworden für Privatverkäufer.

Da bei den KA in letzter Zeit so viele gehackte Accounts und Fake Anzeigen auftreten, zahle ich bei mir unbekannten Verkäufern und über 50€ Kaufpreis grundsätzlich nur noch mit Käuferschutz.
Paypal ist die günstigere Variante und da übernehme ich als Käufer dann auch freiwillig die Kosten.
Wenn der Verkäufer kein Paypal hat, dann bleibt diese Bezahlfunkzion noch als Option oder man lässt halt die Finger von dem Angebot.
Damit schlafe ich auf jeden Fall ruhiger. Verkaufen würde ich dort nur wenn nur noch Kleinkram.
Ist mir da was entgangen? Beim zustandegekommenen Verkauf fallen doch bei ebay auch für Privatverkäufer teilweise happige Gebühren für den Verkaufspreis an (ca. 10%). Die Einstellungsgebühren sind weggefallen, das ist mir bekannt, aber nicht die Verkaufsgebühren auf den Erlös.
 
Beim Sofortkauf über Kleinanzeigen fallen doch Gebühren für den Verkäufer an. Hast du da schon eine Rechnung von denen bekommen, @ster?
Die Gebühren muss der Käufer zahlen. Wusste ich vor kurzem auch nicht, daher hab ich mich darauf eingelassen.

Aber mein Käufer hat auch noch nicht bezahlt. Ich hab nix verschickt. (hab ja nicht mal die Adresse) Der Artikel ist noch online und weitere Anfragen hatte ich bisher abgesagt, da ich davon ausgegangen bin einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag eingegangen zu sein. Aber anscheinend ist das nicht so.
Jetzt sind 2 Wochen rum für nix. Werde nach Jahren vermutlich auch mal wieder eBay probieren. KA isr richtig nervig geworden, auch wie schon erwähnt mit FakeAccounts und Abzocke über ukrainische Paypal Accounts ohne Käuferschutz-Möglichkeit…
 
Die Gebühren muss der Käufer zahlen. Wusste ich vor kurzem auch nicht, daher hab ich mich darauf eingelassen.

Aber mein Käufer hat auch noch nicht bezahlt. Ich hab nix verschickt. (hab ja nicht mal die Adresse) Der Artikel ist noch online und weitere Anfragen hatte ich bisher abgesagt, da ich davon ausgegangen bin einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag eingegangen zu sein. Aber anscheinend ist das nicht so.
Jetzt sind 2 Wochen rum für nix. Werde nach Jahren vermutlich auch mal wieder eBay probieren. KA isr richtig nervig geworden, auch wie schon erwähnt mit FakeAccounts und Abzocke über ukrainische Paypal Accounts ohne Käuferschutz-Möglichkeit…
Interessanter Erfahrungsbericht. Für mich ist auch der Umgang mit der Administration bei Kleinanzeigen sehr kompliziert geworden. Schade, dass die Plattform irgendwie gerade den Bach runter geht.
 
Die Gebühren muss der Käufer zahlen. Wusste ich vor kurzem auch nicht, daher hab ich mich darauf eingelassen.

Aber mein Käufer hat auch noch nicht bezahlt. Ich hab nix verschickt. (hab ja nicht mal die Adresse) Der Artikel ist noch online und weitere Anfragen hatte ich bisher abgesagt, da ich davon ausgegangen bin einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag eingegangen zu sein. Aber anscheinend ist das nicht so.
Jetzt sind 2 Wochen rum für nix. Werde nach Jahren vermutlich auch mal wieder eBay probieren. KA isr richtig nervig geworden, auch wie schon erwähnt mit FakeAccounts und Abzocke über ukrainische Paypal Accounts ohne Käuferschutz-Möglichkeit…
Ich muss Deine Erfahrungen bestätigen. Es ist nun schon das zweite Mal, dass ein bestätigtes Angebot nicht bezahlt wird. Ich werde eine Frist setzen (müssen) und schriftlich erklären, dass der Kaufvertrag nach dieser Frist nichtig ist. Ich verstehe nicht, warum Kleinanzeigen das Kaufgeschäft nach einer (vom Verkäufer) bestimmten Frist nicht automatisch storniert. Das funktioniert zum Beispiel bei Discogs sehr gut. Über die Bezahlfunktion übermittelte Angebote werde ich ab sofort grundsätzlich ablehnen.
 
Ich heute auch nicht mehr.
Aus Sicht des Käufers, der ich hin und wieder auch bin, ist diese Funktion jedoch sinnvoll.
Außer du willst bei mir was kaufen oder bei vielen anderen, die das auch nicht wollen.

Eigentlich kannst du bei kleinanzeigen nur sein, wenn du als Verkäufer nicht unbedingt verkaufen musst und lieber auf einen Verkauf verzichtest als dich auf eventuelle Schwierigkeiten einzulassen und wenn du als Käufer nichts unbedingt brauchst.
 
Zurück
Oben Unten