Disc only Stahlcrosser

Tja schön muss leider nicht immer gleichbedeutend mit leicht sein :(

IMG_8728_1262900791.JPG


IMG_8727_1262900790.JPG


...aber man kann schon erkennen was es mal wird :D

IMG_8730_1262900793.JPG


ich denk mal fahrfertig wird die Kiste bei knapp 9,5 kg liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja schön muss leider nicht immer gleichbedeutend mit leicht sein :(

IMG_8728_1262900791.JPG




ich denk mal fahrfertig wird die Kiste bei knapp 9,5 kg liegen

Einen Stahlrahmen kannst Du gewichtsmäßig nicht mit Alu- oder Carbon-Rahmen vergleichen.

Der Rahmen sieht übrigens wie mein Ritchey SwissCross aus, das wiegt übrigens 9,3kg mit Shimano 600 und mittelguten Teilen.

Alex
 
ist nur der nakte Rahmen ;)

ich hatte mit 900g für die Gabel und 1800g für den Rahmen gerechnet...gut der Rahmen ist auch Größe XL (es gibt noch eine Nummer grösser)

Gesamtgewichtsmässig siehts bei mir dann so aus (fast alle Teile sind selbst gewogen):

pureblood.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 2kg für den Rahmen (ich nehme mal an, das es nur der Rahmen und die Ausfallenden sind) doch recht heftig sind.


Stimmt, aber XL relativiert das Ganze dann doch wieder ein bisschen.
Ich muss mal das Foto suchen, wo ich meinen Selbstbau-Rahmen auf der Waage hatte, der wiegt auf jeden Fall einiges unter 2kg (bei Größe 58cm) und ist nicht gewichtsoptimiert.
 
Zugegebenermaßen mein Agresti ist nur RH 55, aber der wiegt
inkl. Pulver und Hohlraumversiegelung nur knapp über 1700g.
Ist aus Columbus Life/Dedacciai SAT.
Die dazugehörige Gabel wiegt 670g, wobei sich diese wie gewünscht
superb komfortabel fährt, aber sicherlich für disc zu weich wäre.

@stubenhocker: Dein Rahmen ist sowieso das Optik-Unikat, der muss
gar keine Gewichtsrekorde erreichen, umso besser wenns auch noch leicht
ist.:)
 
Stahl ist nicht so "altmodisch" wie von der Allgemeinheit gedacht wird. Mit den neuen Rohrsätzen bauen einige Hersteller schon tolle Rahmen. Leider führt die geringe Stückzahl zu zwangsläufig höheren Preisen, so daß eine Wiederbelebung dieses tollen Werkstoffes für die Massen wohl sehr unwahrscheinlich bleibt. Aber eigentlich würde ein gegenüber den anderen Rahmenwerkstoffen weniger energieintensiver, länger haltbarer und einfacher an den Kunden anzupassender Stahlrahmen den meinsten Radfahrer für Ihr Radlerglück genügen.

of topic:
Es ist doch schön zu sehen, wie sich einige Klassiker über die Jahre gehalten haben. Zur Zeit kann selbst ein altes Stahl-Schätzchen noch wiederbelebt werden. In ein paar Jahren, wenn Steuersätze und Innenlagerstandard sich infaltionär vermehrt haben, wird für diese Oldtimer immer schwerer was aufzutreiben sein.
 
fotos sehen will- wenn fertig ..

[bekomm auch lust meinen alten stahlesel wiederzubeleben .. ist leider neben der anlötstelle sattelstrebe/sattelrohr gerissen .. lange nach garantiegedödel .. hat jmd zufällig ne ahnung wie man das repariert bekommt (löten, schweißen oder -wie vermutet- garnet?)]
 
ist nur der nakte Rahmen ;)

ich hatte mit 900g für die Gabel und 1800g für den Rahmen gerechnet...gut der Rahmen ist auch Größe XL (es gibt noch eine Nummer grösser)

Gesamtgewichtsmässig siehts bei mir dann so aus (fast alle Teile sind selbst gewogen):

pureblood.jpg
Hm, ich denke, du wirst noch a bisserl nach oben korrigieren müssen (oder du hast besonders leichte BB7 erwischt). ;)
Meine vier wogen jeweils so was bei 217 gr hinten und 227 gr vorne (allerdings mit allen Serienschrauben zur Befestigung). Meine 12 Titanschrauben für die Scheiben vorne und hinten bringen zusammen 18 gr, da dürften also deine Stahlschrauben ein wenig schwerer sein.
Is aber eigentlich auch egal, wird ein schönes Rad. :daumen:
Und du hast, wenn man es denn will, noch ne Menge Einsparpotential beim Gewicht, wenn ich mir deine Liste so anschaue:
Sattelklemme Carbon -15gr
Sattel strippen - 30gr
Schnellspanner -30gr
Bremse alles mit Titanschrauben -30gr
Pedale gut und gerne über 100gr
Kurbel gut und gerne 100gr (zumindest wenns bei ner Alukurbel bleiben soll, ansonsten natürlich noch mehr.
Umwerfer -20 bis 30gr
Kette -40gr
Kettenblätter sollten auch etwa 20 gr drin sein.

Und wenn nicht: Es bleibt ein schönes Rad. Viel Spaß beim Fahren.
 
die BB7 ist ohne Adapter, da der Rahmen ne PM Aufnahme hat

Schnellspanner werden ggf noch leichter (sind halt so vorhanden :))

die Kette ist ungekürzt gewogen und sowieso ein Verschleißteil ;)

gleiches gilt für die KB's, die ich vom Gewicht nur grob geschätzt habe

arg viel leichtere TIME Pedale gibts nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die BB7 ist ohne Adapter, da der Rahmen ne PM Aufnahme hat

Ah ja. Auch nicht schlecht. :D

Schnellspanner werden ggf noch leichter (sind halt so vorhanden :))

die Kette ist ungekürzt gewogen und sowieso ein Verschleißteil ;)

gleiches gilt für die KB's, die ich vom Gewicht nur grob geschätzt habe

Ist halt immer die Frage, ob man es denn wirklich mit Leichtbau vorantreiben will. Meines Erachtens machts nur Sinn, wenn man auch wirklich ein paar hundert Gramm zusammenbekommt.. Nur wegen z. B. 30 Gramm fürn Paar Schnellspanner macht es keinen Sinn da Unsummen an Geld auszugeben.

arg viel leichtere TIME Pedale gibts nicht :D

Wer fährt auch schon TIME?:lol::lol::lol:
 
ne wirklich vernüftige, haltbare Alternative fällt mir leider nicht ein...die Look Quarz hatt ich mir mal überlegt, Eggbeater bin ich vor 4-5 Jahren mal gefahren, die hatten mich damals leider nicht überzeugt.
 
Je nachdem, ca. 0,6cm wenn ich den Vorbau ohne Spacer verbauen würde (ich bin mir aber nicht sicher was mein Rücken dazu sagt, und ein positiv montierter Vorbau sieht leider ziemlich bescheiden aus)

wenn ich meinen CK Steuersatz gegen was niedriger bauendes (z.b. Acros) tauschen würde, wärs so also grad noch ok

Notfalls sieht die Gabelschaftverlängerung bei Norwid sehr gut aus...danke für den Link!

/edit: hab grad ne Mail von Fixie Inc. erhalten, für 119€ würden die mir eine neue Gabel schicken...klingt schonmal sehr korrekt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird langsam :)

Untitled-2.jpg


Die Gabel ist so gut wie getauscht, dafür darf ich jetzt die Kurbel einschicken (war wohl die falsche Achse verbaut)...naja noch ists draußen ja eh kalt und dunkel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt, wird endlich gut :D









ich war grad 3,5h unterwegs und was soll ich sagen, ich hab immer noch ein breites Grinsen im Gesicht ;)

ach ja das Gewicht liegt grad bei 9,6 kg, mit Tubeless Kit werdens 9,5 kg
 
Zurück
Oben Unten