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Guest
Hi zusammen,
manche mögen es den 1000sten Thread zu Bremsen nennen, ich nenne es Horizonterweiterung.
Folgende Problematik. In meinem Keller sind diverse Räder (Tochter, Frau, meine) unterwegs, mehr oder weniger alt, mehr oder weniger Service fällig.
Am zweiten HT meiner Frau (Bulls Aminga) zickt ne Formula immer mal wieder, die SLX 180/160 an Ihrem Erstrad ist super.
An Töchterchens Bikes tun AVID Elixir 3 ihren Dienst ohne Probleme, es liegt aber ne Shimano als Ersatz bereit, falls mal was ersetzt werden muss. 425er glaube ich.
An meinem Enduro ist eine SRAM Guide RS total unauffällig, aber an meinem HT zickt jetzt eine 8 Jahre alte Elixir 3 rum. Die soll ersetzt werden. Matchmaker auf GX Trigger ist an diesem Rad verbaut.
Meine Überlegungen:
Variante A)
SLX mit 180er Scheiben für mein HT kaufen. Sorglos soweit meine Erfahrungen sind. Matchmaker wäre dann raus, ist mein eigentlich einziges Problem damit.
Deore für Frauchens Zweitrad mit 180/160. Da bin ich recht sicher.
Variante B)
Deore für die Frau bleibt
SRAM Level T für meins. Matchmaker geht dann, wird aber etwas teurer als SLX (Bremse billiger, Scheiben teurer)
Variante C)
Deore bleibt.
Die Guide RS aufs HT mitsamt den 200er Scheiben (eigentlich overdosed aber machmal ziehe ich die Tochter damit, und ich hab 85kg nackisch), fürs Enduro ne ZEE oder Saint (oder?) anschaffen. Was anderes als die o.g. Bremsen habe ich noch nicht besessen oder gefahren.
Ich denke, ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken über was kann man noch upgraden etc., aber die Schrauberei macht auch Spaß.
Fakt ist, die Formula MUSS weg (die hat schon immer genervt) und die Avid werde ich wirtschaftlich nicht mehr lange retten können. Full Service plus Scheiben und Beläge wird mittelfristig fällig, dann kaufe ich lieber was aktuelles.
Mit Magura, Hope, Trickstuff, Tektro habe ich bisher keinerlei Erfahrung. Dot oder Mineralöl ist mir fast egal, einfaches Entlüften aber umso wichtiger.
Wäre auch für Tipps bezgl Scheiben und Beläge dankbar, wenn es abseits der Herstellerempfehlungen was gibt, was man anschauen sollte.
Vielen Dank für konstruktives oder belustigendes Geschreibsel.
Sascha
manche mögen es den 1000sten Thread zu Bremsen nennen, ich nenne es Horizonterweiterung.
Folgende Problematik. In meinem Keller sind diverse Räder (Tochter, Frau, meine) unterwegs, mehr oder weniger alt, mehr oder weniger Service fällig.
Am zweiten HT meiner Frau (Bulls Aminga) zickt ne Formula immer mal wieder, die SLX 180/160 an Ihrem Erstrad ist super.
An Töchterchens Bikes tun AVID Elixir 3 ihren Dienst ohne Probleme, es liegt aber ne Shimano als Ersatz bereit, falls mal was ersetzt werden muss. 425er glaube ich.
An meinem Enduro ist eine SRAM Guide RS total unauffällig, aber an meinem HT zickt jetzt eine 8 Jahre alte Elixir 3 rum. Die soll ersetzt werden. Matchmaker auf GX Trigger ist an diesem Rad verbaut.
Meine Überlegungen:
Variante A)
SLX mit 180er Scheiben für mein HT kaufen. Sorglos soweit meine Erfahrungen sind. Matchmaker wäre dann raus, ist mein eigentlich einziges Problem damit.
Deore für Frauchens Zweitrad mit 180/160. Da bin ich recht sicher.
Variante B)
Deore für die Frau bleibt
SRAM Level T für meins. Matchmaker geht dann, wird aber etwas teurer als SLX (Bremse billiger, Scheiben teurer)
Variante C)
Deore bleibt.
Die Guide RS aufs HT mitsamt den 200er Scheiben (eigentlich overdosed aber machmal ziehe ich die Tochter damit, und ich hab 85kg nackisch), fürs Enduro ne ZEE oder Saint (oder?) anschaffen. Was anderes als die o.g. Bremsen habe ich noch nicht besessen oder gefahren.
Ich denke, ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken über was kann man noch upgraden etc., aber die Schrauberei macht auch Spaß.
Fakt ist, die Formula MUSS weg (die hat schon immer genervt) und die Avid werde ich wirtschaftlich nicht mehr lange retten können. Full Service plus Scheiben und Beläge wird mittelfristig fällig, dann kaufe ich lieber was aktuelles.
Mit Magura, Hope, Trickstuff, Tektro habe ich bisher keinerlei Erfahrung. Dot oder Mineralöl ist mir fast egal, einfaches Entlüften aber umso wichtiger.
Wäre auch für Tipps bezgl Scheiben und Beläge dankbar, wenn es abseits der Herstellerempfehlungen was gibt, was man anschauen sollte.
Vielen Dank für konstruktives oder belustigendes Geschreibsel.
Sascha