Dirts, pump track oder strecke im wald bauen?

Registriert
27. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln/Bonn
Hey Leute
ich hab mal ne frage an die, die sich schonmal was slber in den wald ect. gebaut haben.
also erstmal, was ist besser, laub oder nadelwald?
ich denke laubwald, wegen der erde
aber ich hab mal angefangen ein bisschen zu buddeln, aber es geht nur sehr langsam vorran, ist das normal?
also da sind nicht viele steine drin, aber ein paar große.
hohlt ihr die erde von außerhalb?
und ist es normal, dass immer so kleine wurzeln in der erde sind, und manchmal auch große, obwohl man 5meter vom nächsten baum entfernt ist?
die erde dürfte auch mit diesen haarwurzeln nicht gerade fest halten?
bitte keine blöden antworten, weil ich habe in der sufu nicht das richtige dafür gefunden:)

Danke schonmal;):daumen:
 
mach ne ausbildung zum förster!!!

hammer!!!!

jetzt mal im ernst: was hast du jetzt als antwort erwartet?

buddel schneller, das ist nicht normal, dass es langsam vorran geht...?!

hast mal 5 Schubkarren mit Erde gefüllt? - Dann weißt du, dass das verdammte Knochen-Arbeit ist!

Es ist normal, dass im Wald Wurzeln im Boden sind. Manche Bäume schlagen die Wurzeln weiter als man denkt...

Und nur so nebenbei, ich glaube nicht, dass du da in nem Privat-Wald rumbuddelst, von daher würd ich mich nicht erwischen lassen.
 
...und ist es normal, dass immer so kleine wurzeln in der erde sind, und manchmal auch große, obwohl man 5meter vom nächsten baum entfernt ist?
die erde dürfte auch mit diesen haarwurzeln nicht gerade fest halten?
...

Du weisst aber schon was ein Wald ist, oder ? :lol:
Mal davon abgesehen, dass solche Aktionen nicht legal sind u. du mächtig Ärger bekommen kannst, wenn du dem Waldpächter die Bäume kaputtmachst. Lies mal weiter unten ein bisschen im Unterforum "Open Trails"
Leute gibts...
 
Kümmer dich erstmal darum wem der wald gehört. Und frag die Person ob sie was dagegen hast wenn du was baust ohne sinnlos Bäume zu fällen, müll liegen lassen usw.. Und dann musst du mit der landschaft bauen und nicht anders herum, das heißt du baust mit wenig aufwand. Nimmst z.B einen kleinen Hügel als landung. Naja .......
 
Jo... Jungs, ich habs kapiert
das sah auf videos immer so leicht und luschig aus, genauso wie tutorials
keine angst, der wald gehört meinem dad bzw meiner oma und mit denen hab ich das schon geklärt.
holt ihr die erde denn von außerhalb.
nicht gleich so aggro:daumen:
 
Um mal was sinnvolles beizutragen:
Die beste Erde findest du am unterem Ende von ungekippten Bäumen. Die haben beim umkippen dann die Wurzeln mit raus gerissen.
Wenn du keine Schubkache mitschleppen willst, nimmst eine stabile, große Tüte oder Decke, da kannst die Erde draufladen und dann ziehend transportieren.
Einen kompletten Kicker nur aus Erde ist sehr viel Arbeit. Am besten mit Steinen die Grundlage schaffen, falls du die nicht hast halt mit Holz, welches so rumliegt. Aber das verrotet irgendwann und der Kicker stürzt ein, kann aber ja nach holz schon ein paar Jahre halten. Das Gelände nutzen wurde ja schon angesprochen. Jede Welle und jeder Hügel kann mit wenig Arbeit ne Menge Spaß bereiten.

Und besorg dir ein paar Kumpels die dir helfen! Wer schon ein Waldstück zur Verfügung hat, sollte auch was draus machen!
 
Ok dann hast du natürlich nen jackpot gewonnen. Ich würd mir als erstes nen plan machen was du bauen willst. Wie lang ist den dein Wald?? Und dann einfach anfangen zu bauen. Viel Spaß, Erfolg.;)
 
Ich kenne die rechtliche Situation in DE nicht, in der CH ist es aber so:
Das Waldgesetz verbietet bauten im Wald, ob der nun dir gehört oder nicht. Falls du aber tatsächlich aussichten auf eine Baubewilligung hast müssen da diverse Stellen einverstanden sein (Förster, Wildhüter, etc.).

Ja Pflanzen (darunter fallen auch Bäume) haben Wurzeln. Manche Flach, manche Tief. Gerade Birken können knapp unter der Oberfläche lange Wurzeln schlagen.

Und Humus (die obersten 20-30cm der Ewrde) eignet sich nicht zum Bau.
Grabe keine Löcher, die können fiese Fallen für das Wild darstellen. Haue keine Nägel in Lebende Bäume.
 
Ich habe mich noch nicht informiert, wie sowas in deutschland aussieht, aber ich habe nicths großes vor, wahrscheinlich ein pumptrack, mit ein paar dirts, aber mit nageln o.Ä. ist da nichts.
Und der Wald ist auch hauptsächlich extrem steil, deswegen kann ich eh keine großen sachen bauen. Und nen Freeride- oder Downhillbike hab ich halt nicht.
 
Das ist doch egal ob du eins hast oder nicht freeriden kannste auch mit em hartail. Wenn der wald extrem steil ist kannste auch kein pumptrack bauen!!
 
Zurück
Oben Unten