Dirt Suit

Hallo zusammen,

welchen der aufgeführten Dirt Suits würdet Ihr empfehlen? Gefahren werden sollte er im Sommer wie Winter bei schlechtem Wetter.
Oder kennt Ihr noch andere empfehlenswerte Suits?

Oder gar nichts von dem Aufgeführten und eher eine Jacke und Hose verwenden? Wie ist eure Erfahrung?
Ich bin ein Mensch, der eher schnell und viel schwitzt, dies sollte auch berücksichtig werden.

Dirtlej verschiedene
Alpinestars Tahoe
Platzangst DFL
Endura Onesie
Leatt Mono Suit

Gruß
Flo

Ich habe den Dortlej Core Edition. (https://www.dirtlej.de/dirtsuit-core-edition?pid=298)

Ich liebe das Teil, super für Pendeln und Biken bei Shietwetter. Einfach bedenken: im Sommer ist das Ding auch mit abgenommenen Beinen deutlich zu warm. Alles über 10-15 Grad ist zu warm für den Anzug.
(bei ~8 Grad habe ich Bib, Socken, Base-Layer und Merino-Langarm drunter und habe warm).

Preislich oben angesiedelt, aber gefühlt unkaputtbar. Grösse: habe bei 1.84cm einen XL. Helm passt auch super drunter.
Meine persönliche Alternative wäre der Platzangst DFL. Die Marke hat einfach ein super P/L-Verhältnis.

Bei mir ists leider noch keiner geworden.
Platzangst DFL schaut wenn man den a bissale lockerer nimmt, optisch von hinten irgendwo zwischen Kartoffelsack und Babystrampler mit voller Windel aus.
Dirtley Dirtsuit lieber ein bis zwei Nummern größer.

Hey ihr,
eine Frage an euch dirtsuit-Besitzer: Kann man den Dirtley Core Edition auch auf Touren im Winter nutzen oder ist das rein was für den Bike-Park, bzw. für Ebike-Fahrer. Ich fahre mit meinem Trailbike den ganzen Winter durch, im Schnitt Touren zwischen 1 - 2,5 Stunden und um die 500 hm. Ich fände es praktisch, einen Anzug zu haben, den ich nicht nach jeder Ausfahrt in die Waschmaschine stecken muss und der mich bei den winterlichen Temperaturen um die 0 Grad mit entsprechende Unterkleidung gut warm und trocken hält. Habe jedoch ein bisschen Angst davor, dass das Ding viel zu schwitzig ist...

Freu mich auf Eure Tipps.

Danke!

Bin unter anderem Ebiker, ab und zu auch Bio unterwegs, im Winter aber weniger. Hilft vllt. nur bedingt, aber es ist und bleibt ein Kunsstoff-Anzug. Ich komme gut damit zurecht, ziehe wenig drunter an (Bib, lange Socken, Base-Layer und gutes Oberteil. Er hat viele Reissverschlüsse. Aber erwarte dir keine perfekte Feuchtigkeitsabführung.
Aber bei -5 bis +5 Grad rum liebe ich ihn. Das Gefühl, dass nirgendwo eine Öffnung ist, die ich nicht will, dass ich durch den Matsch kann und mein Sohn mich hinterher mit dem Gartenschlauch abspritzt. Das mag ich. Und dafür nehme ich auch keine perfekte Temperatur/Feuchtigkeitsregulation in kauf

Ich hab den von Platzangst. Günstig beim Dirtmasters geschossen.
Ich finde das Teil genial. Über die normalen Rad Klamotten und alles bleibt sauber.
Verarbeitung ist soweit okay. Kumpel hat einen Dirtley, der wirkt hochwertiger. Kostet aber auch fast 3x so viel.
Bisher ist der Platzangst immer dicht geblieben.
Im Vergleich zu den anderen Herstellern ist der eher dünn und man schwitzt vermutlich etwas weniger drin. Aber bleibt halt ne Plastiktüte

Hey ihr,
eine Frage an euch dirtsuit-Besitzer: Kann man den Dirtley Core Edition auch auf Touren im Winter nutzen oder ist das rein was für den Bike-Park, bzw. für Ebike-Fahrer. Ich fahre mit meinem Trailbike den ganzen Winter durch, im Schnitt Touren zwischen 1 - 2,5 Stunden und um die 500 hm. Ich fände es praktisch, einen Anzug zu haben, den ich nicht nach jeder Ausfahrt in die Waschmaschine stecken muss und der mich bei den winterlichen Temperaturen um die 0 Grad mit entsprechende Unterkleidung gut warm und trocken hält. Habe jedoch ein bisschen Angst davor, dass das Ding viel zu schwitzig ist...

Freu mich auf Eure Tipps.

Danke!
Genau dieses mach ich mit dem dirtsuit. Funktioniert top, will das Teil nicht mehr missen

Servus,
fahre einen Dirtsuit der ersten Generation, also so ca seit 2015.
Bin bis 2020 täglich ab unter ca 10 Grad damit bei jedem Wetter zur Arbeit gefahren ( 16 km )
Mit den vielen Belüftungsschlitzen lässt sich die Temperatur innen ganz gut regeln.
Wenns wirklich ordentlich regnet hat mein Anzug 2 Schwachstellen:
1. die Reißverschlüsse an den Beinen, ( sind keine wasserdichten )
2. der schwarze Sitzbereich
hier geht's nass durch.

Hab mir für den Sitzbereich von Fjällräven das Greenland Wachs ( Imprägnierwachs für Kleidung) gekauft und eingeföhnt bzw gebügelt.
Das hilft nochmal etwas gegen einen nassen Hintern!

Was mich noch stört bei meinen Anzug, sind die extrem kleinen Taschen. Hat sich aber vielleicht geändert ?

Ansonsten für den Winter ideal, war erst gestern damit wieder in den Bergen bei ca 30 cm Schnee und um die 0 Grad.
Wenns dreckig wird, Anzug abwaschen und trocknen oder in die Waschmaschine und wieder imprägnieren.

Grüße Peter

Fahre auch den Dirtlej, aber nur bei Matsch und Nässe. Im Winter bei Sonnenschein auf Bergtouren aber sehr unpraktisch, weil nur die Beine unterhalb des Knies abnehmbar sind. Bei Kälte fahre ich deswegen mit altem Ski-Anorak, weil ich den bei Bedarf jederzeit an- und ausziehen kann. Wenn ich mich auf Eis und Schnee bei 15+ Grad Steigung hochquäle, bin ich auch mal nur im T-Shirt unterwegs 😅

Servus,
fahre einen Dirtsuit der ersten Generation, also so ca seit 2015.
Bin bis 2020 täglich ab unter ca 10 Grad damit bei jedem Wetter zur Arbeit gefahren ( 16 km )
Mit den vielen Belüftungsschlitzen lässt sich die Temperatur innen ganz gut regeln.
Wenns wirklich ordentlich regnet hat mein Anzug 2 Schwachstellen:
1. die Reißverschlüsse an den Beinen, ( sind keine wasserdichten )
2. der schwarze Sitzbereich
hier geht's nass durch.

Hab mir für den Sitzbereich von Fjällräven das Greenland Wachs ( Imprägnierwachs für Kleidung) gekauft und eingeföhnt bzw gebügelt.
Das hilft nochmal etwas gegen einen nassen Hintern!

Was mich noch stört bei meinen Anzug, sind die extrem kleinen Taschen. Hat sich aber vielleicht geändert ?

Ansonsten für den Winter ideal, war erst gestern damit wieder in den Bergen bei ca 30 cm Schnee und um die 0 Grad.
Wenns dreckig wird, Anzug abwaschen und trocknen oder in die Waschmaschine und wieder imprägnieren.

Grüße Peter
Tritt das Problem mit dem „nassen Hintern“ bei neuen Anzügen auch noch auf? Genau dafür, dass er dicht ist, kauft man den suit doch?

Ich hab den von Platzangst. Günstig beim Dirtmasters geschossen.
Ich finde das Teil genial. Über die normalen Rad Klamotten und alles bleibt sauber.
Verarbeitung ist soweit okay. Kumpel hat einen Dirtley, der wirkt hochwertiger. Kostet aber auch fast 3x so viel.
Bisher ist der Platzangst immer dicht geblieben.
Im Vergleich zu den anderen Herstellern ist der eher dünn und man schwitzt vermutlich etwas weniger drin. Aber bleibt halt ne Plastiktüte
Kann ich unterschreiben.Seit letzten Winter im Einsatz.Perfekt.Und endlich mal ein Dirtsuit der auch von der Passform im Schritt passt.Mit dem Dirtley war dem nicht so ,da saß der Schritt sozusagen in den Kniekehlen.Der Platzangst für da Geld ist schon Mega.

Wo willst Du ihn den fahren?
Park, Tour, Pendeln?

Ich hatte drei (core, SFD und einen mit kurzen Beinen) und habe alle wieder weggegeben.
Irgendwie fuhr ich doch nicht oft genug bei richtig schlechtem Wetter und wenn doch reichte eine lange Hose und eine Jacke in billich aber ohne Sorge waschbar.

Das hardshell-Feeling hat mich immer unzufrieden gemacht.
Die Kapuze störte, da ich sie nie trug.
Der Dirtlej SFD ohne Kapuze wiederum war zu eng geschnitten.

Zurück
Oben Unten