Dirt/StreetGabel: Manitou Minute, Fox Vanilla?

Registriert
18. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin 1980
Hallo zusammen,

ich such jetzt schon fast eine Stunde im Forum in alten Beiträgen und finde keine Antworten. Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich suche eine passende Gabel.

Ich hab mir nen 2003er Ghost Dual Pro zugelegt und suche jetzt noch ne recht leichte Gabel dafür. Ich fahre Dirt und Street. Die Gabel sollte zwischen 100 und 130 mm FW haben, nicht allzu schwer sein (1900 bis 2200 g) und mich (182 mm, 82kg) und meine Stürze gut verkraften (Stahlfeder).

Im Moment schwanke ich zwischen Manitou Minute One und Fox Vanilla RL.

Letzte Saison bin ich ein 2MXTB (ca. 3,5 kg) mit ner Marzocchi Jr.T. 2001 (ca. 2,8 kg) gefahren. Ich konnte das Teil kaum wuchten und brauche daher definitiv etwas Leichteres.

Ich danke für Antwort
 
Mein vorschlag:
Black Platinum
Sherman Firefly(oder flick mit firefly titan federn, bin mir nicht sicher ob sie die noch hat)
Fox Vanilla R
 
für dirt würd ich nicht mehr als 100mm haben wollen....
damit scheiden wohl beide gabeln aus....

bei street ist´s die frage WAS du machen willst, aber evtl. sind dann auch BEIDE gabeln überfordert....
 
Ich würd net die Minute nehmen!!! Ich fahre die in meinem Touren-Bike/FR-Bike und DAFÜR ist die Minute ausgelegt! Für mehr würde ich die Black nehmen, die ist stabil und macht (fast) alles mit...Oder halt ne Sherman...
 
Ich freu mich echt über so viel Hilfe, aber eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen......

Was haltet ihr von dem Angebot:

www.bikediscount.de/html/body_manitou-angebot.html ?

Die Sherman Firefly von 2003 soll ja auch recht leicht sein. Hat jemand nen Plan, wo ich die günstig und neu herbekomme?

Ich hab echt noch wenig Plan von der Marterie. Sollte ich bei meiner Grösse (1,82 m) überhaupt 24 " Laufräder ans Rad basteln? Oder wird das Rad gesamt zu klein?

ea3040 : was meint bombproof? Sind die Maguras nicht zu schwer für meinen Geschmack?

KRATERGECKO : Wo gibts denn solche alte Gabeln neu?

Honk A.R : Was hat die Vanilla R was die Vanilla RL nicht hat?

Dank und Gruss
 
ea3040 glaubt wohl, dass du die Gabel für Dirt und Street haben willst bei DS düfte Bombproof nicht sonderlich entscheident sein.

Ich hab leider keine Marzocchi mehr gefunden ich vermute aber ihrgentein Internetshop hat die Gabeln noch.

Aber wenn du 500 Euro ausgeben willst ist die Vanilla wohl die beste Alternative. Ne Minute hat als Luftgabel kaum die Performance da mitzuhalten. Ich bezweifle dass die trotz des neuen Dämpfungssystems das größte Problem von Luftgabeln (plötzliches tiefes Eintauchen) ausbügeln konnten.

Die Vanilla R aht ne 12fach regulierbare Zugstufendämpfung. Die RL dazu noch LockOut (überlebenswichtig bei Dual ;) ) Die RLC hat zu dem LockOut noch ne 9 fach regulierbare Druckstufendämpfung (wie ne teure DH Gabel) Also ich würd sagen dass die Vanilla R wohl die beste Gabel für deinen Einsatzbereich ist. Ist durch die fehlende Lockout Fuktion auch die Leichteste.

Dass Problem bei den heutigen Gabeln ist einfach, dass die zu sehr für Enduro und Freeride light zugeschnitten sind. Wenn man sich soweit herablässt ne Psylo zu kaufen bekommt man U-Turn gratis dazu. Und welcher Dirter, Streeter oder Dualer will das haben? Bei Magura ist es leider genauso und mit ETA kann man in unser Disziplin ebenso wenig anfangen :mad:
 
KRATERGECKO schrieb:
Ne Minute hat als Luftgabel kaum die Performance da mitzuhalten. Ich bezweifle dass die trotz des neuen Dämpfungssystems das größte Problem von Luftgabeln (plötzliches tiefes Eintauchen) ausbügeln konnten.

:rolleyes: nur leider is die Minute keine Luftgabel.... :rolleyes:
 
mit bombproof mein ich das die gabeln von magura einfach saustabiel sind

das sieht man wenn man ne gustl mit 210 er scheibe dranbaut
 
Hitecdriver schrieb:
:rolleyes: nur leider is die Minute keine Luftgabel.... :rolleyes:

Schade dass es die Minute laut Importeur mit beidem gibt :aetsch:

Es gibt die 1:00 2:00 und die 3:00 Wobei nur die 1 Stahlfedergedämpft ist. Aber außer direkt bei Centurion sind alle drei auch fast nirgentwo zu kriegen.

Aber wenn du schon postest bevor du denkst/dich informiert hast
dann bitte mit weniger Arroganz ;)
 
Hallo die Herren,

bitte keine Streiteren hier, sonst gibts Senge(?).

Also ich fahr tatsächlich Dirt und Street. Dual Slalom kommt für mich garnicht in Frage.

Ich hab nun echt keine Ahnung mehr. Black hält Street nicht aus. Minute sowieso nicht. Magura wird oft als shit beschrieben. Marzocchi ist oft zu schwer und RS ist sowieso schwul.

Oft werde ich drauf hingewiesen, dass unbedingt qr20 (2150 g) am Start sein sollte, zwecks Steifigkeiten.

Die Gabel die meiner Meinung nach nun noch in Frage kommt, ist die Sherman Flick aus 03 mit qr20. Die ist aber nirgendwo zu bekommen.

Oder sollte ich doch die Vanilla R antesten? Auch wenn ich "nur" Dirt und Street bike?

Dank und Gruss

PS: Und kackt euch bei Meinungsverschiedenheiten bitte nicht wieder voll!
 
Habe zwar nich so die Ahnung von Dirt & Street Gabeln... aber unsere Jungs fahren die Marazocchi Dirt Jumper 3/2/1 ... oft auch gekürzt auf 7-8cm Federweg...
 
Cruiser-Berlin schrieb:
Ich hab nun echt keine Ahnung mehr. Black hält Street nicht aus. Minute sowieso nicht. Magura wird oft als shit beschrieben. Marzocchi ist oft zu schwer und RS ist sowieso schwul.
Oft werde ich drauf hingewiesen, dass unbedingt qr20 (2150 g) am Start sein sollte, zwecks Steifigkeiten. Die Gabel die meiner Meinung nach nun noch in Frage kommt, ist die Sherman Flick aus 03 mit qr20. Die ist aber nirgendwo zu bekommen.


1. heißt der Standard nicht QR20 sondern Steckachse... ;)
2. hält die Black das aus, solange man nicht wie ein kl. Kind gegen alle Hügel etc. springt... :p
 
KRATERGECKO schrieb:
Schade dass es die Minute laut Importeur mit beidem gibt :aetsch:
Es gibt die 1:00 2:00 und die 3:00 Wobei nur die 1 Stahlfedergedämpft ist. Aber außer direkt bei Centurion sind alle drei auch fast nirgentwo zu kriegen.
Aber wenn du schon postest bevor du denkst/dich informiert hast
dann bitte mit weniger Arroganz ;)

Danke das sehe ich in meinen Listen, da ich aber mal davon ausgehe, dass nur die 1er in Frage kommt, sowohl Preislich als auch Einsatztechnisch, bezog ich mich auf diese... ;)
Meine Arroganz zu bewerten liegt nicht bei Dir... :love:

MINUTE One RTWD, SPV black 1814 100-130 Coil
MINUTE Two 100, SPV black 1542 100 Air/Coil
MINUTE Two 130, SPV black 1633 130 Air/Coil
MINUTE Three, RTA, SPV black 1814 100/130 Air/Coil
 
Ihr schweift vom Thema ab. Ich brauch Informationen, und kein pubertäres Gesülze. :streit:

Also folgender Plan is meiner:

Ghost Dual Pro
Firefly 2003 mit STECKACHSE (@Hitec)
24" Zoll --> Singletrack-> DT Comp. Speiche -> Hügi Fr
Louise Fr 2003
Standardparts, Downhillparts

Kann man das fahren, wenn man nicht der übelste Dirt/Street-Star ist (aber mal wird :p )?
 
Cruiser-Berlin schrieb:
Ihr schweift vom Thema ab. Ich brauch Informationen, und kein pubertäres Gesülze. :streit:

Also folgender Plan is meiner:

Ghost Dual Pro
Firefly 2003 mit STECKACHSE (@Hitec)
24" Zoll --> -> DT Comp. Speiche -> Hügi Fr
Louise Fr 2003
Standardparts, Downhillparts

Kann man das fahren, wenn man nicht der übelste Dirt/Street-Star ist (aber mal wird :p )?


wenn du schon so abgwehst kannste gleichne double drack oder gleich ne double wide nehmen :D


also wenn du keine disc haben willst würde ich ne hs33 und sun mammoth fat mit xt naben nehmen (z.b www.bike-mailorder.de)also meine halten ganns schönnnn was aus (mach schon1.50 drops und wheelieee fast 100meter weit u.s.w :bier: newbie ;)
und federgabel würde ich auch die fox vanillia... nehmen :daumen:
 
Nabend.

Also Scheibenbremse sollte es schon sein.

Im übrigen habe ich mich nun auch für o.g. Komponenten entschieden.

Hab die Firefly 2003 mit Steckachse in schwarz für 479,00 EUR bei HIBIKE gekauft. Die wird sicher ihren Dienst gut erfüllen.

Ich danke nochmals für die vielen Ratschläge und geh jetzt vom Frühling und meinem Rad träumen!
 
Cruiser-Berlin schrieb:
Ihr schweift vom Thema ab. Ich brauch Informationen, und kein pubertäres Gesülze. :streit:

Also folgender Plan is meiner:

Ghost Dual Pro
Firefly 2003 mit STECKACHSE (@Hitec)
24" Zoll --> Singletrack-> DT Comp. Speiche -> Hügi Fr
Louise Fr 2003
Standardparts, Downhillparts

Kann man das fahren, wenn man nicht der übelste Dirt/Street-Star ist (aber mal wird :p )?

Die Firefly is ein Traum mit Steckachse! Federt super und is bocksteif! Für Dirt kannste sie auf 110 stellen und für ein wenig mehr auf 130! Eine Traum-Gabel... :daumen:
 
Nachwort:

der Service von Bike-Mailorder ist im übrigen sehr Kacke. Antworten auf Fragen (per mail) dauern zu lange oder werden nicht immer aber oft (telefonisch) genervt beantwortet.

Ist mir schon oft passiert, dass ich im Geschäft stand und mir gesagt wurde, dass ich bereits gekaufte Parts bei denen günstiger bekommen hätte (Obwohl der Preis auf deren Internetseite höher ist). Im gleichen Atemzug werde ich dann aber beschissen abgewimmelt, wenn ich mich über Preisnachlässe erkundige! :mad:

Ich zahle jetzt lieber manchmal 5 bis 10 EUR mehr und werde dafür freundlich und als Kunde behandelt! Der Service ist bei fast jedem Online-Shop besser!!

PS: Mal sehen ob du Recht behälst HitecDriver..... ;)
 
hmm bei mir sind sie immer freundlich und telefonieren mir sogar 4 mal nach um zu fragen ob das teil auch in schwarz geliefertw erden kann:D Das ganze freundlich und schalich....find ich toll...

naja jeder macht andere erfahrungen *g*
 
bloss keine Minute, die hat mein Freund, sieht zwar sau gut aus und geht auch ganz gut, aber bitte nicht für Street, Dirt oder ähnliches. Denn der arme Gregor kann die eingach biegen. Ich meine: mann hält das VR fest und lengt z.B. nach links...der Lenker geht so 1cm nach links die Gabel bleibt aber stehen. Und kommt mir bloss jetzt nich mit sowas wie DU hast bestimmt den Lenker nicht ganz fest geschraubt oder ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten