Dirt/Slope Federgabel

Hallo zusammen!

Ich suche für meine Hardtails eine Federgabel.

Kriterien:
- 100mm Federweg
- Steckachse 20mm
- was vergleichbares in Richtung Rock Shox Argyle vom P.Slope/Specialized
- um die 400€-500€, ansonten auch gerne darunter;-)
- Gewicht möglichst leicht. Sind beides Stahlrahmen und ich muss dafür vorne Gewicht einsparen
- Einsatzbereich auch mal Park/Street, ansonsten Dirt/Slope
- am liebsten Fox;-)

Danke schomal für die Antworten

Da gibt es doch mehr als genug Auswahl:

RS Revelation/Sektor auf 100mm traveln
RS Argyle
MZ Dirt Jumper1
Suntour Duro
Society Xeno
Fox 36 auf 100 mm traveln (Die 831 hat eine 15mm Achse)

Gebrauch solltest du die alle für 400-500 finden können.(Bikemarkt)
Die meiste sogar neu.

Vielen Dank für die Antwort!
...ich hab deine Vorschläge mal gegooglet, die Modelle gibts ja in zig Ausführungen, fühle mich vom Angebot total erschlagen.
Was zum traveln kommt nicht in Frage, werde bestellen, einbauen, feddich...
Und es wäre mir noch wichtig, wenn du da eigene Erfahrungen zu teilen könntest:-)
Ich habe das P-Slope mit der Argyle RCT. war nicht ganz so begeistert... bin 1,96 mit fast 100kg und musste maximalen Druck reinpumpen und hatte zu wenig Einstellmöglichkeiten, weil ich nur 2 Stufen davon nutzen konnte, das andere war zu weich (Gefahr des DUrchschlagens) ...
daher am liebsten Fox:-), muss aber nicht, mit der Rockshox Reba RL hatte ich zb gute Erfahrungen, leider keine STeckachse:-/
MZ sind mir zu schwer. Brauch was zwischen 1,5 und 2kg +/-

Meinst du diese?
Suntour:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...hwarz-136435?gclid=CO_5neyTkL0CFa-WtAod0CkAcQ
ARgyle RS nicht gefunden, dafür diese:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...chwarz-67369?gclid=CLe52LWTkL0CFYWWtAodyGcAcQ
Suntour & Society Xeno leider auch zu schwer was ich gefunden habe

Unter 2 kg mit 20mm Achse ist sehr schwer zu finden. Mit 15mm Achse ist die Auswahl da deutlich größer. Außerdem musst du so gut wie alle von den unter 2 kg Gabeln traveln um auf 100 mm zu kommen. Vor allem da ich annehme, dass du keine CrossCountry Gabel einbauen möchtest, sondern eine die es nicht nach 10 Sprüngen zerreist.

Ja ich meinte die von dir gezeigte Duro.
Jetzt bleibt nur noch die Frage was du beim Dirt/Street Einsatz für Einstellungen brauchst. Meine Federgabel dient nur als Notreserve. Das heißt maximalen Druck rein, Zugstufe einstellen und fertig. Wozu man bei einer Dirt/Street Gabel mehr Einstellungen braucht kann ich ich beim besten willen nicht vorstellen. Die soll ja keine Unebenheiten wegfedern, sondern meine Handgelenke schonen und mir bei verkackten Landungen den Arsch retten.

Ich würde daher immer zum einfachsten Modell greifen, wenn das nicht zu schwer ist.

Eine 100mm Fox mit 20mm Achse gibt es soweit ich weis nicht. Da musst du immer eine 36 oä. traveln.
Die einzige offiziell für DJ zugelassene Gabel von Fox ist die 32 831. Die gibt es aber nur mit Schnellspanner oder 15mm Achse.

Hauptaugenmerk ist auf Dirt/Slope! Ich fahr aber auch mal Street und Park, das soll die nur aushalten können, mehr nicht. Wenn ich da auf den Rampen rumspringe, 180 drücke oder sonst was, das die Gabel nicht gleich irgendwo Spiel bekommt oder so, Federung ist mir da auch egal..
Dann wirds wohl oder übel doch in Richtung Argyle gehen, wenn ich da nichts anderes finde...
Mal angenommen, ich hätte für jede Gabel 500-600€, gibts da vielleicht was?
Und nochmal zum Schluss, ist 20mm im Dirt/Slopebereich nicht Standard?

Ja 20mm sind eigentlich Standart. Aber es gibt immer mehr 15mm Naben und Gabeln. Auch mit mehr Geld kannst du nichts kaufen, dass es nicht gibt. Für unter 2kg, stabil genug und 100mm Federweg bleibt fast nur Selbstbau. Und dann auch fast ausschließlich mit 15mm Achse. Fertig kenne ich nur die Argyle RCT und die Manitou Circus Expert.

Das einzige was es sonst noch unter 2kg mit 20mm Achse und stabil genug sofort zu kaufen gibt ist eine Starrgabel.

danke! Hängst Dich ja ganz schön rein:-)
:-)
Unterhalten wir uns doch mal übers Traveln^^. Ist das schwer, kann ich das selber machen?
Hab die Argyle RCT gegooglet und da steht 80/100/140mm. Die wird wie du sagst in 100 geliefert, oder?! Also, dass das standard ist, dass die dann in 100 geliefert wird.

Hab mich dafür entschieden keinen halben Kram zu machen und werde mich nun auf ein Rad konzentrieren und das andere mit der Zeit umrüsten. Danke nochmal für Deine Mühe!

Ist zwar schon etwas älter.. ABER: du kannst deine RCT, die im Moment auf 100mm ist, auch hoch auf 110-140 "traveln".
Hoffe ich konnte dir noch helfen. :daumen:

Zurück