Dirt Masters Festival 2019: Tragischer Unfall während des Festivalbetriebs [Update: Spendenaktion]

Anzeige

Re: Dirt Masters Festival 2019: Tragischer Unfall während des Festivalbetriebs [Update: Spendenaktion]
Man kann auch alleine einen Integralhelm abnehmen und soll das auch tun. Das lernt man selbst beim viel zu kurzen Erste Hilfe Kurs für den Führerschein.

https://www.roteskreuz.at/site/erst...ilfe-tipps/helmabnahme-bei-motorradunfaellen/

Es kam ein Sani vorbei (privat unterwegs auf dem Bike) und der hat das nicht mal gewagt. Erst beim Eintreffen des Notarztes wurde der Helm abgenommen. Also ich glaub nicht, dass man so einfach an die Sache herangehen kann
 
Es kam ein Sani vorbei (privat unterwegs auf dem Bike) und der hat das nicht mal gewagt. Erst beim Eintreffen des Notarztes wurde der Helm abgenommen. Also ich glaub nicht, dass man so einfach an die Sache herangehen kann
Um Himmels Willen. :-/ Okay, ich war dort Gott sei Dank nicht dabei. Ich meine nur, dass das schon alleine geht.
 
Moderne DH- und Motorradhelme haben solche farblich markierten Notfallschlaufen unten an den seitlichen Wangenpostern, diese kann man vorab rausziehen, dann ist das Helmabnehmen deutlich einfacher. Kann man auch mit Kumpels einfach mal üben.
 
Wie soll man eine Mund-zu-Mund Beatmung machen, wenn derjenige noch den Helm an hat? Einen Helm kann man nur in Beisein einer weiteren Person abnehmen und dann ist es immer noch kritisch...


Bitte?

Bei jedem Erste Hilfe Kurs bekommst du gesagt, wenn keine Atmung da ist Helm immer runter...und auch wie... ich bin selber auch Motorradfahrer....

Ganz ehrlich, was ein Sturz nicht schon kaputt gemacht hat, dass schaffst Du beim helfen auch nicht.... also bitte... Leben retten...
 
Bitte?

Bei jedem Erste Hilfe Kurs bekommst du gesagt, wenn keine Atmung da ist Helm immer runter...und auch wie... ich bin selber auch Motorradfahrer....
Das ist so nicht richtig.
Selbst erfahrene Rettungs-Sanitäter sind sehr vorsichtig bei der Abnahme des Helmes.
Es wird schon sehr lange nicht mehr unterrichtet bei jeder Situation immer den Helm abzunehmen.

Ich nehme regelmäßig an Erste Hilfe Kursen teil und die letzten Male wurde das Helmabnehmen nicht einmal unterrichtet, da dies ein zu riskantes Unterfangen für eine Laie darstellt.

Edit sagt gerade:
Du hast recht, wenn keine Atmung da ist. Dann muss der Helm runter.
 
Ich nehme regelmäßig an Erste Hilfe Kursen teil und die letzten Male wurde das Helmabnehmen nicht einmal unterrichtet, da dies ein zu riskantes Unterfangen für eine Laie darstellt.
Ok, das ist spannend, mein letzter Kurs ist nur wenige Monate her und es wurde ausführlich geübt. Das hatte auch nix mit Atmung zu tun, sondern für die stabile Seitenlage. Uns wurde auch gesagt, dass quasi der einzige Grund es nicht zu versuchen, der Verletzte selber ist, wenn sie es nicht wollen.
 
Immer Helm ab ! Immer! Dann stabile Seiten Lage !
Bei keiner Atmung oder gar kein Puls sofort Herzdruck Massage beatmen bis rettungs Kräfte eintreffen.. 30x drucken 2x beatmen .. auch wenn ihr nichts damit erreicht kann es sein das ihr dadurch sein Leben rettet wenn der Notarzt eintrifft habt ihr den Körper ohne Pause mit Sauerstoff versorgt das ist das a und o ..
es sei denn er ist bei Bewusstsein und hat rücken Genick schmerzen oder kann seine Arme beine nicht bewegen.
Dann liegen lassen und auf Rettungskräfte warten ...

Im übrigen was glaubt ihr warum nur bestimmte Helme zugelassen sind ?!!
Das hat den Grund das die Verschlüsse alle gleich sein müssen das jeder den Helm schnellst möglich abbekommt !
Was hat das für ein Sinn wenn Mann den Helm drauf lassen soll ??
Denkt mal drüber nach
 
Ps. Helm kann Mann natürlich alleine abnehmen !!
Ach ja beim beatmen nicht vergessen den Kopf so zu neigen das ihr auch Luft reinbekommt ..
und keine Angst das ihr irgend etwas schlimmer machen könnt es ist immer das schlimmste nix zu machen ..
 
Bei 8 min kann es aber schon zu schaden am Hirn entstehen, würde jetzt nicht da stehen und sagen ok kranken Wagen kommt in 5 min Sauerstoff reicht für 8 min brauchen Wa ja nix machen ..

Es kommt auch auf die Umgebungstemperatur an wenn ein Kleinkind in ein gefrorenen See fällt kann der Körper extreme Überlebens Chancen haben und Mann glaubt nicht wie lange ...

Aber bei keiner Atmung bitte immer beatmen ..
 
Immer Helm ab ! Immer! Dann stabile Seiten Lage !
Bei keiner Atmung oder gar kein Puls sofort Herzdruck Massage beatmen bis rettungs Kräfte eintreffen.. 30x drucken 2x beatmen .. auch wenn ihr nichts damit erreicht kann es sein das ihr dadurch sein Leben rettet wenn der Notarzt eintrifft habt ihr den Körper ohne Pause mit Sauerstoff versorgt das ist das a und o ..
es sei denn er ist bei Bewusstsein und hat rücken Genick schmerzen oder kann seine Arme beine nicht bewegen.
Dann liegen lassen und auf Rettungskräfte warten ...

Im übrigen was glaubt ihr warum nur bestimmte Helme zugelassen sind ?!!
Das hat den Grund das die Verschlüsse alle gleich sein müssen das jeder den Helm schnellst möglich abbekommt !
Was hat das für ein Sinn wenn Mann den Helm drauf lassen soll ??
Denkt mal drüber nach
Schwachsinn. Verschiedene Hersteller haben verschiedene Verschlüsse und die sind auch alle zulässig
 
Möglich.
Die Kernaussage - Helm runter, wenn nicht bei Bewusstsein - ist aber völlig richtig.
[/QUOTE
Schwachsinn. Verschiedene Hersteller haben verschiedene Verschlüsse und die sind auch alle zulässig
aha das ist mir aber neu das alle Helme bei rennen zugelassen sind !?
Klar in diesem Fall hätte er jeden Helm tragen könn und klar gibt verschiedene Verschlüsse ..

War vielleicht dumm ausgedrückt von mir meinte mehr oder weniger das es Gründe hat warum nicht alle Helme bei rennen zugelassen sind und das hat einfach den Grund das die Rettungskräfte wissen wie sie den Helm abbekommen
 
§ 12 Schutzbekleidung
Alle Teilnehmer müssen im Training und in den Rennläufen folgende Schutzkleidung tragen:
  • Ellbogenschützer
  • Knieschützer
  • Rücken- und Brustprotektor
  • Integralhelm
  • Handschuhe mit langen Fingern
Zusätzlich wird ein Neck Brace empfohlen.
Integralhelme (Full-Facehelme) müssen nach einer der folgenden Normen zertifiziert sein:
  • MTB Downhillhelm nach EN1078 und ASTM F1952
  • Motocrosshelm nach ECE 22-05 „P“, „NP“, „J“ oder SNELL M 2010 oder SNELL M 2015
Helme müssen immer durch den Kinngurt geschlossen sein.
Bei Nichteinhaltung erfolgt die sofortige Disqualifikation. Für die Einhaltung dieses Punktes sind die jeweiligen Rennveranstalter verantwortlich

Nur dazu das meins Unsinn ist was ich sage das sind von ixs
 
Es gibt verschiedene Verschlüsse die zulässig sind. Ob mit Magnet oder Schlaufe....
Davon ab ist es ausserhakb vom Rennen passiert
 
§ 12 Schutzbekleidung
Alle Teilnehmer müssen im Training und in den Rennläufen folgende Schutzkleidung tragen:
  • Ellbogenschützer
  • Knieschützer
  • Rücken- und Brustprotektor
  • Integralhelm
  • Handschuhe mit langen Fingern
Zusätzlich wird ein Neck Brace empfohlen.
Integralhelme (Full-Facehelme) müssen nach einer der folgenden Normen zertifiziert sein:
  • MTB Downhillhelm nach EN1078 und ASTM F1952
  • Motocrosshelm nach ECE 22-05 „P“, „NP“, „J“ oder SNELL M 2010 oder SNELL M 2015
Helme müssen immer durch den Kinngurt geschlossen sein.
Bei Nichteinhaltung erfolgt die sofortige Disqualifikation. Für die Einhaltung dieses Punktes sind die jeweiligen Rennveranstalter verantwortlich

Nur dazu das meins Unsinn ist was ich sage das sind von ixs
Die Prüfnorm sagt absolut nix über den Verschluss aus. Ob Fidlock, Doppel-D oder Klick, völlig Latte.
 
Ok dann habe ich mich da geirrt !

Ich hatte mal sowas gehört das nicht alle Verschlüsse zulässig sind
 
Tatsächlich habe ich aber damals beim Rotkreuz-kurs für die Fahrschule gelernt, der helm sollte nur im Notfall (erbrochenes, Zunge verschluckt usw.) abgenommen werden und dann auch NUR zu zweit, einer stützt den Kopf und der anderen nimmt den Helm ab. Ansonsten soll der helm draufbleiben wegen evtl. Verletzungen an der Wirbelsäule
Damals sollte man bei der stabilen Seitenlage aber noch über den Daumen abrollen, der dann gerne brach.

Bei der späteren Ersthelferausbildung kam der Helm aber garnicht dran, nur die neue Seitenlage.
 
Tatsächlich habe ich aber damals beim Rotkreuz-kurs für die Fahrschule gelernt, der helm sollte nur im Notfall (erbrochenes, Zunge verschluckt usw.) abgenommen werden und dann auch NUR zu zweit, einer stützt den Kopf und der anderen nimmt den Helm ab. Ansonsten soll der helm draufbleiben wegen evtl. Verletzungen an der Wirbelsäule
Damals sollte man bei der stabilen Seitenlage aber noch über den Daumen abrollen, der dann gerne brach.

Bei der späteren Ersthelferausbildung kam der Helm aber garnicht dran, nur die neue Seitenlage.
Genau, das ist der wichtige Punkt. Sonst ist der Helm ab, aber die Nerven durch. Mehr Infos hier: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/verkehrsunfall/helm-abnehmen/
 
Also ich muss berufsbedingt alle 2 Jahre den großen erste Hilfe Kurs machen ..
das der Helm drauf bleiben soll ist schon sehr veraltet. Klar zu zweit ist es besser es geht aber auch allleine Technik dazu hier erklären naja

Da bin ich mir zu 100000%
 
So wird’s allein gemacht
 

Anhänge

  • 70076286-6FE5-4294-B9D6-22D1072F7896.jpeg
    70076286-6FE5-4294-B9D6-22D1072F7896.jpeg
    73,7 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten