Direttissima C42 mit Power Plus Belag - extremes rubbeln und helles quietschen.

Servus in die Runde, ich fahre seit 2 Monaten auch die DRT mit Dächle HD vorn: 203 hinten 180. mit den ausgelieferten Belägen. Habe tatsächlich auch das gurgeln und quietschen bei starkem Bremsen, was echt nervig ist. Was würdet ihr mir jetzt raten? Die Bremsscheiben lassen und mit anderen Belägen testen? Oder liegt die Ursache an den Brensscheiben?

Hätte an Belägen noch die Galfer - grün liegen?



P.S. Bei der 180er Scheibe hinten keine Geräusche und kein „gurgeln“
Schau in den Beiträgen davor. Da stehen Erfahrungsberichte von manchen :)

Ich würde keine Galfer nutzen. Ich habe schon zig Leuten TRP mit Power empfohlen, alle sind begeistert. Gibt auch einige die Galfer Scheiben und Beläge glücklich fahren, oder mit Dächle gut auskommen etc. Was du halt wissen musst, die 2.3mm sind für die DRT zu dick, hab damit keine Probleme. Jedoch gibt TS keine Info warum das so ist 🤷🏼‍♂️

Probier am besten für dich aus was am besten funktioniert, schau dir auch die Lochmuster an, gibt Muster die eher dazu neigen Probleme zu machen als andere.

Falsches einbremsen sowie verunreinigte Beläge/Scheiben können auch Geräusche verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in den Beiträgen davor. Da stehen Erfahrungsberichte von manchen :)

Ich würde keine Galfer nutzen. Ich habe schon zig Leuten TRP mit Power empfohlen, alle sind begeistert. Gibt auch einige die Galfer Scheiben und Beläge glücklich fahren, oder mit Dächle gut auskommen etc. Was du halt wissen musst, die 2.3mm sind für die DRT zu dick, hab damit keine Probleme. Jedoch gibt TS keine Info warum das so ist 🤷🏼‍♂️

Probier am besten für dich aus was am besten funktioniert, schau dir auch die Lochmuster an, gibt Muster die eher dazu neigen Probleme zu machen als andere.
Kriegst Du dann alles schleiffrei eingestellt?

Zwecks der 2.3mm Dicke der Bremsscheibe.
 
Kriegst Du dann alles schleiffrei eingestellt?
Ja, meine DRT ist perfekt zur Scheibe ausgerichtet und komplett Schleiferei.

Vielleicht habe ich auch eine Scheibe von TRP erwischt die keine 2.3mm hat, keine Ahnung. Jedenfalls sollten es 2.3mm sein, steht auch auf der Verpackung. Habe damals auch dann direkt neue Beläge eingebaut (Power).
 
Ja, meine DRT ist perfekt zur Scheibe ausgerichtet und komplett Schleiferei.

Vielleicht habe ich auch eine Scheibe von TRP erwischt die keine 2.3mm hat, keine Ahnung. Jedenfalls sollten es 2.3mm sein, steht auch auf der Verpackung. Habe damals auch dann direkt neue Beläge eingebaut (Power).
Danke für die Infos.

Test von nem Kumpel den LRS mit Galfer Wave Scheiben wie - @HarzEnduro - geschrieben.

Sollte das nicht funktionieren, werde ich deinen Tipp mal umsetzen. 🤟😎
 
Brakestuff Scheiben XT Design mit Galfer Schwarz und das ganze nach Brakestuff Anleitung eingebremst UND Ruhe herrscht👍

Davor auch TS Scheiben und TS Power Beläge
und Gurgeln😕
(mit TS Standard Belägen wars aber besser!)

Wolf

P.s. die Direttissima ist KLASSE😃
 
Brakestuff Scheiben XT Design mit Galfer Schwarz und das ganze nach Brakestuff Anleitung eingebremst UND Ruhe herrscht👍

Davor auch TS Scheiben und TS Power Beläge
und Gurgeln😕
(mit TS Standard Belägen wars aber besser!)

Wolf

P.s. die Direttissima ist KLASSE😃
Welche Reibringbreite (14/15/16 oder 18mm) bzw. Stärke (2,15 vs 1,95mm) würdestDu bei der 203 Scheibe empfehlen?
 
Servus, fahre seit ca. 2 Monaten eine neue DRT (c42)mit Lächle UL und Power+.
Habe am VR das selbe "Schmatzen". Meine andere (ca. 2 Jahre alt) ist ruhig.
Hat Jemand Erfahrungen mit den organischen SRAM Belägen auf der Dächle UL-Scheibe?
Lese hier recht viel von HD-Scheiben, hat jemand die Probleme auch mit UL Scheiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde.

Es sind auch bei mir, tatsächlich die Power+ Beläge ursächlich für das „gurgeln“ und der lauten Geräuschkulisse.

Habe heute die Powerbeläge verbaut, und ein Wunder, habe jetzt Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes. 🤟😎
 
Servus in die Runde.

Es sind auch bei mir, tatsächlich die Power+ Beläge ursächlich für das „gurgeln“ und der lauten Geräuschkulisse.

Habe heute die Powerbeläge verbaut, und ein Wunder, habe jetzt Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes. 🤟😎
👍🏻 Dann geh ich mal in den Keller und mach sie rein - da bin ich gespannt.

Laut TS sollen es ja die selbe Mischung sein nur mit zusätzlicher Verzahnung…
 
Gestern noch eingebaut und grob eingebremst.
Erstes Fazit nach den ersten 40 km mit einigen steilen Trails: Megagut, leichtes Gurgeln nur noch im minimalen Drehzahlbereich, ansonsten Stille 8-).
...jetzt laufen auch die Stoppies und der andere Blödsinn wieder sauber.

Mal sehen wie das Langzeit Fazit aussehen wird.

Schönes Wochenende allen!
 
Gestern noch eingebaut und grob eingebremst.
Erstes Fazit nach den ersten 40 km mit einigen steilen Trails: Megagut, leichtes Gurgeln nur noch im minimalen Drehzahlbereich, ansonsten Stille 8-).
...jetzt laufen auch die Stoppies und der andere Blödsinn wieder sauber.

Mal sehen wie das Langzeit Fazit aussehen wird.

Schönes Wochenende allen!
Scheint tatsächlich an der aktuellen Charge der Power+ Beläge zu liegen. Trickstuff wird dies sicher kennen, von daher das von Euch beschriebene „rumgeeiere“ wenn man sie damit konfrontiert. Was sollen sie da auch sagen, Bremspower war ja da, die Dinger sind produziert, jetzt müssen sie vom Hof. 🤷‍♂️
 
Scheint tatsächlich an der aktuellen Charge der Power+ Beläge zu liegen. Trickstuff wird dies sicher kennen, von daher das von Euch beschriebene „rumgeeiere“ wenn man sie damit konfrontiert. Was sollen sie da auch sagen, Bremspower war ja da, die Dinger sind produziert, jetzt müssen sie vom Hof. 🤷‍♂️
Leider (wenn auch unternehmerisch irgendwie nachvollziehbar) ist das so.
Weningstens brauch ich die Scheiben nicht tauschen…
 
So, hier nochmal ein 400km Fazit. Die Power Beläge laufen einwandfrei ohne gurgeln oder sonstigen Problemen.
Den Sattel am HR habe ich nicht gewartet und die Power Beläge eingesetzt.
Gleicher Effekt - es liegt also tatsächlich am Belag (zumindest in meinem Fall).

Danke für Eure Ideen!
 
Scheint tatsächlich an der aktuellen Charge der Power+ Beläge zu liegen. Trickstuff wird dies sicher kennen, von daher das von Euch beschriebene „rumgeeiere“ wenn man sie damit konfrontiert. Was sollen sie da auch sagen, Bremspower war ja da, die Dinger sind produziert, jetzt müssen sie vom Hof. 🤷‍♂️
Was für ein Produktionsdatum haben Deine Power die gut sind und die Power + die scheinbar schlecht sind?
 

Anhänge

  • IMG_9523.jpeg
    IMG_9523.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9524.jpeg
    IMG_9524.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten