DIMB IG Dresden & Umland

Auffällig viele Bäume sind nördlich der Sandgrube markiert. Ich vermute (!), dass diese dem Kahlschlag zum Opfer fallen sollen.

IMG_8752.jpeg

IMG_8751.jpeg
IMG_8750.jpeg
 
Liebe Mitglieder,

am Mittwoch, den 15.05.2023 lädt die DIMB IG Dresden & Umland zum Biketreff in den Dresdner Süden ein.

Treff: 17:30 Uhr auf dem Dorfplatz in Dresden-Altmockritz
https://maps.app.goo.gl/2AjcSQEYYquPNR5p7

Die Tour ist geeignet für Mountainbikende, die bereits erste Erfahrungen auf Trails haben und Kondition für etwa 25 km mit 400 Höhenmetern.

Die Strecke verläuft durch die Täler und die Waldgebiete im Dresdner Süden. Befahren werden Waldwege und (Wurzel-)Trails bis zu einem Grad S1 der Singletrailskala.

Im Anschluss an die Tour besteht die Möglichkeit zur Einkehr in die Altmockritzer Bauernstube.

Wir peilen eine Fahrzeit von 1,5-2h an.

Bitte erscheint mit einem funktionstüchtigen Mountainbike. Während der Tour besteht Helmpflicht. Handschuhe und Brille sind empfohlen.

Um eine Anmeldung (per Antwort auf die Einladungsmail an [email protected]) wird gebeten.

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB/Abt. IBC DIMB RacingTeam.


Freudige Grüße,

eure DIMB IG Dresden & Umland
 
Auffällig viele Bäume sind nördlich der Sandgrube markiert. Ich vermute (!), dass diese dem Kahlschlag zum Opfer fallen sollen.

Anhang anzeigen 1923963
Anhang anzeigen 1923964Anhang anzeigen 1923965
Servus, ich hatte bei einem Treffen im April bezüglich der Markierungen nachgefragt. Es gibt verschiedenfarbige Markierungen (rot, gelb, grün), die prinzipiell wohl alle mit dem Neubau der Trasse für Infineon und Co. zu tun haben. Ein Teil davon war aber wohl falsch. Da hat ein beauftragtes Planungsbüro wohl Fehler gemacht. Ich erinnere mich aber nicht mehr, welche Farbe jetzt gültig ist. Es wird aber einiges an Bäumen fallen:heul:
 
Servus, ich hatte bei einem Treffen im April bezüglich der Markierungen nachgefragt. Es gibt verschiedenfarbige Markierungen (rot, gelb, grün), die prinzipiell wohl alle mit dem Neubau der Trasse für Infineon und Co. zu tun haben. Ein Teil davon war aber wohl falsch. Da hat ein beauftragtes Planungsbüro wohl Fehler gemacht. Ich erinnere mich aber nicht mehr, welche Farbe jetzt gültig ist. Es wird aber einiges an Bäumen fallen:heul:
Das ist sehr traurig, auch wenn wieder aufgeforstet werden soll. :heul:
 
Mal im Ernst: klingt nach Kampfansage. Wie sehen das diejenigen vom DIMB, die mit dem Forst gesprochen haben?
 
Mal im Ernst: klingt nach Kampfansage. Wie sehen das diejenigen vom DIMB, die mit dem Forst gesprochen haben?
Das möchten wir hier ungern öffentlich ausbreiten, denn unser Gesprächsangebot steht ja weiterhin.
Vielleicht sprechen wir besser bei einer Feierabendrunde oder Tour mal darüber?
 
Das möchten wir hier ungern öffentlich ausbreiten, denn unser Gesprächsangebot steht ja weiterhin.
Vielleicht sprechen wir besser bei einer Feierabendrunde oder Tour mal darüber?
Verständlich. Darauf komme ich mal zurück.

Gestern waren wir wieder vor Ort. Es scheint nun ernst zu werden mit den Bauarbeiten für TSMC. Die Sächsische Zeitung berichtete am 19.6.: "Die Bauarbeiten betreffen die Strecke von der Fischhausstraße zur Schneise 18, die Schneise 19, den alten Kannenhenkel, den Blümpenweg und den Diebssteig. Im Laufe der Bauarbeiten werde es dort zu Einschränkungen kommen, teilt Sachsen-Energie mit." Bin mal gespannt, wie viele Trails den Maßnahmen zum Opfer fallen.
 
Hallo zusammen, ich bin aus der Leipziger DIMB IG und bis Ende September fast durchgängig in Kamenz. Könnt ihr mir in der Gegend Kamenz-Dresden Trails, Bikeparks, Öffentliche Trails empfehlen? Den Bikepark in Elstra kenne ich, der hat aber leider nur am WE geöffnet.

Danke für ein paar Hinweise :)

Grüße
Manuel
 
Was meinst Du? "Öffentliche Trails" im Sinne von "für das Radfahren gebaute, exklusive MTB-Wege" gibt es nicht. Dafür in der Dresdner Heide jede Menge Wege: auch in der Westlausitz rund um Elstra kann man nette Touren fahren.
Ich meine damit, MTB Trails natürlicher Art oder mit angelegten Elementen, die sich nicht in einen Bikepark/Privatgelände befinden und ständig befahrbar sind ✌️
 
Ich meine damit, MTB Trails natürlicher Art oder mit angelegten Elementen, die sich nicht in einen Bikepark/Privatgelände befinden und ständig befahrbar sind ✌️
Tut mir ja leid, wenn ich da so draufrumreite, aber ein "MTB-Trail" ist im Grundsatz erstmal ein Weg und unterliegt - sofern im Wald - meist dem Betretungsrecht. Anlagen auf "Privatgelände" haben einen Zaun, ein Tor und Öffnungszeiten, wie das Areal vom Dirt & Dust in Dresden. Ob es sowas in und um Kamenz gibt, weiß ich nicht, ist ja ein Stück weg von Dresden.
Zum Geländeradfahren in der Nähe nach Feierabend bietet sich wohl am ehesten die Dresdner Heide an. Mit einem Blick auf Strava, Trailforks oder eine OSM-Karte Deiner Wahl solltest Du jede Menge für das Geländeradfahren taugliche Wege finden können.
Falls Du jedoch Wege suchst, an denen ein Schild steht "MTBiker hier lang": gibt es nicht.
 
Tut mir ja leid, wenn ich da so draufrumreite, aber ein "MTB-Trail" ist im Grundsatz erstmal ein Weg und unterliegt - sofern im Wald - meist dem Betretungsrecht. Anlagen auf "Privatgelände" haben einen Zaun, ein Tor und Öffnungszeiten, wie das Areal vom Dirt & Dust in Dresden.
Da ich gerade mit dem Gravelbike dort guggn war- sämtliche "Trails" im Elstra Bikepark sind mit "Privatgelände ... Anzeige" blabla markiert.
Einfach mal runterrollen auf einer Tour nicht möglich. :(
 
Da wäre ich echt gespannt, was passieren würde, ließe es jemand drauf ankommen.
Das muss ja vielleicht nicht sein.

Wer selbst schon mal geschippt hat, kann sehr gut einschätzen, wie groß der Aufwand für den Bau und die Pflege solcher Trails ist. Und bei sehr nassem Wetter ist der Park ja nicht ohne Grund geschlossen.

Wir brauchen in Sachsen viel mehr Trailcenter und Bikeparks - da wäre eine gewisse Fairness gegenüber den Betreibern schon angebracht.
 
Das muss ja vielleicht nicht sein.

Wer selbst schon mal geschippt hat, kann sehr gut einschätzen, wie groß der Aufwand für den Bau und die Pflege solcher Trails ist. Und bei sehr nassem Wetter ist der Park ja nicht ohne Grund geschlossen.

Wir brauchen in Sachsen viel mehr Trailcenter und Bikeparks - da wäre eine gewisse Fairness gegenüber den Betreibern schon angebracht.
Sehe ich genauso, darum halte ich mich ja auch dran. Trotzdem hab ich mich geärgert, im Rahmen einer 80km Tour nicht einfach mal, ohne schlechtes Gewissen, die "Kinderflowline" runterrollen zu können. Martialische Schilder "Privatgelände....Anzeige...!!" flächendeckend in einem öffentlichen Wald?
Verstehen könnte ich, das man ein Problem mit E MTBs hat, welche das Hügelchen locker ohne Lift erklimmen...
Immerhin darf man sich aufm Pumptrack austoben. 👍🏻
 
Ich bezahle gerne für gut gebaute Trails (immer in der Hoffnung, dass es dann auch mehr werden).

Lustige Geschichte aus unserem Tschechien-Urlaub: In Rychlebske waren wir wochentags und da war natürlich alles zu, man konnte also auch keine Trailtickets kaufen. Als wir wieder zuhause waren wollte Mausi auf der Rychlebske-Seite deshalb nachträglich spenden. Der QR-Code funktioniert allerdings nicht so richtig und die angegebene Bankverbindung ist unvollständig. Per E-Mail war das etwas mühsam, hat aber letzten Endes funktioniert. Die Spende wurde großzügig aufgerundet und die Jungs haben sich gefreut wie Bolle.

Und muss hier auch mal gesagt werden: die Qualität der Strecken in Rychlebske (und auch in Trutnov) ist allem was Sachsen zu bieten hat meilenweit voraus.
 
Zurück
Oben Unten