Dilemma: Fourplay Pro 2012 mit Felgenbremse hinten

Registriert
23. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Altes Thema, aber für mich ein aktuelles Thema: Scheibenbremse oder Felgenbremse hinten!

(nicht meckern, den Thread "Felgenbremse oder Scheibenbremse" hab ich schon durchgelesen und auch einige andere zu dem Thema) ;)

Ich suche derzeit ein neues Bike für mich und hardere ganz stark mit der Entscheidung, ob eine Disc hinten ausreicht. Ohne Probefahrt ist das schwer zu entscheiden, aber ich hab keinen Laden oder ein ähnliches Bike in der Nähe um's selbst zu testen (Hannover), muss also "auf gut Glück" online kaufen.

Details:
- 24" soll es werden
- habe mich "eigentlich" schon für das Inspired Fourplay 2012 (-> das da) entschieden, ABER das hat KEINE 4-Punkt-Aufnahme für die HS33 (warum eingentlich nicht?)
- bin früher jahrelang 20" mit Magura Raceline (ja, die guten alten neon-gelben) mit Bitumen gefahren, habe also keinerlei Erfahrung mit Disc hinten.

Mit dem Fourplay-Komplett-Bike würde ich also "Disc-only" mal ausprobieren. WENN ich aber doch die Scheibe gegen ne Felgenbremse tauschen möchte, geht das bei dem Rahmen GAR NICHT
heul.gif


Alternative 1: das Rad komplett selbst zusammenstellen (bei den Einzel-Rahmen des Fourplay Pro ist die Magura-Aufnahme dabei, das wird aber teuer!

Alternative 2: gleich das "Skye" nehmen: viel zu teuer!

Alternative 3: gebrauchtes Bike mit HS33 hinten, womit ich keine Option auf eine Schreibe hätte...

Meine eigentliche Überlegung:
Sind die aktuellen Scheibenbremsen und die 24"-Rahmen (z.B. von Inspired) seit 2012 inszwischen so ausgereift, dass sie einer HS33 (mit geflexter Felge) bei 24" das Wasser reichen können? :confused:

Viele Pro's (Danny, Öhler, Triboulat) fahren ja mittlerweile komplett Scheibe...

Danke für eure Einschätzung... :daumen:
Greetz
 
Alternative 1: das Rad komplett selbst zusammenstellen (bei den Einzel-Rahmen des Fourplay Pro ist die Magura-Aufnahme dabei, das wird aber teuer!

Warum nicht einen anderen, günstigeren 24" Street Rahmen?
Mir würde da spontan der Because Simple Street einfallen (fahr ich selbst in 26"). Der hat ne 4-Punkt Aufnahme für die HS (beim 26er flext die zwar ganz schön, aber mit 4 Punkt Booster gehts ;) ) oder eben auch ne Scheibenbremsaufnahme (die meiner Meinung nach stabiler konstruiert ist).

Trotzdem fahr ich lieber mit der HS. Stand schon auf 26er Scheibenbremshobeln und fand die schon sehr indirekt. Eben nicht wie eine gute HS die nur auf und zu kennt :) Aber das ist eben auch das Problem beim Manual. Da wäre ein bisschen dosieren schon nicht verkehrt aber man kann ja nicht alles haben (und das schaffen ja auch Leute die brakeless fahren) ;)
Ich weiß nicht wie sich das beim 24er Verhält aber ich kann mir Vorstellen, dass man mit ner ordentlichen Scheibenbremse schon bessere Ergebnisse erzielen kann :daumen:
 
bisher 2 schnelle und hilfreiche antworten, danke dafür, da fällt mir die entscheidung leichter!! :daumen:

ich werd wohl das fourplay mit disc-only nehmen... zur not muss ich's halt verkaufen, wenn sie durchrutscht. oder hinten mal ne hope trial montieren ;)

is tatsächlich die frage, wie man fährt. im wettkampf- und extrembereich wird die felgenbremse mit flexung wohl noch vorherschen. also für hohe und weite sprünge, aus denen das hinterrad SOFORT zum stehen kommen muss...

aber dieses "entweder AUF oder ZU ohne dosierung" und die lautstärke haben mir bei der HS33 speziell im street-bereich noch nie gefallen... und was danny kann können wir doch schon lange :lol:

also, auf auf zum online-kauf!

danke :D

ps: hier mal ein (schlecht zusammengeschnittenes) altes video, wie ich vor beinahe 20 jahren angefangen habe, da gab's (fast) noch keine scheibenbremsen :eek:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mBay0CT9m04"]Trial-Historie (1994-1998) - Manuel Just - YouTube[/nomedia]
 
Es kommt sicherlich auch drauf an wie du fährst. Die HS33 bei mir am fourplay ist halt ziemlich trialig (auf ODER zu). Für 90% aller Moves reicht mir das aber völlig aus. Je mehr Street, desto sinnvoller ist wohl die Disc. Und mit ner 203mm Scheibe hinten (siehe Danny) hast du sicherlich auch ausreichen Power. Ich würds wohl machen, fulldisc!
 
schon mal über marino oder jaf bikes nachgedacht?
die gesparte kohle in besseres setup investieren und ALLE möglichkeiten offen,da custom.

marinos kosten so 300-330 euro inkl versand,steuern und zoll.
mein full crmo rahmen wiegt 2020g,also auch kein hindernis

gern auch pm an mich deswegen,zur info,bin ja kein advertizer:)
 
Ich würde dringend von einem Marino abraten, wenn du 2013 noch fahren willst ;)

Die möglichen Optionen sind zwar schier unbegrenzt und der Preis super, allerdings ist mein Kontakt zu ihm jetzt schon seit über 2 Monaten abgebrochen. Auch vorher war der Kontakt mit ihm grenzwertig bis schlecht - dazu kommt, dass im englischen Forum mehrere Leute von falscher Geometrie und Spezifikationen berichtet haben.

Wenn du sicher weißt, dass du 2014 oder 2015 immer noch die selbe Geometrie haben willst, wie heute und solange warten kannst, dann ist Marino sicher eine günstige Option :daumen:

Ansonsten wurde zum Thema hier ja auch schon alles gesagt - ob HS oder Scheibe hängt maßgeblich von der Fahrweise und vom Fahrstil ab.
 
Das Video ist der Hammer !
danke für die blumen :D

Cooles Video, sind das Magura Raceline, gibts die schon so lange?
yo die raceline gab's 1994 schon... ich hatte ab 1995 eine hydraulische magura am bike.. damals ein "heavy tools" :D

die gesparte kohle in besseres setup investieren und ALLE möglichkeiten offen,da custom.
die sache mit nem custom-bike wollte ich mir gerne sparen. einfach ein komplett-bike kaufen und loslegen :hüpf:

ob HS oder Scheibe hängt maßgeblich von der Fahrweise und vom Fahrstil ab.
nun denk ich doch wieder nach... ich fahr ja schon "trialig" (70%), aber auch "streetig" (30%), d.h. die scheibe muss definitiv zu machen, durchrutschen darf nicht sein!!

am besten wäre die "downgrade-option", also full-disc kaufen und bei nichtgefallen HS montieren... wo find ich so ein fertig-bike für max 1600€...
confused.gif


warum haben die auch die HS-aufnahmen beim 2012er modell weggelassen? :mad:

ich geh nochmal ne runde in mich... gute n8
 
Ich fahre genau so wie du auch viel trial, aber wenn ich bei meinem cousin bin und mit ihm fahre fahre ich auch street, aber hauptsächlich trial, ich fahre ein 26" Echo mit scheibe vorne und HS hinten, mit teer, da ich eigentlich so wenig fexen will wie möglich. Das setup finde ich am besten, da ich auf der straße keine probleme mit der HS hab und so natürlich auch ned, die scheibe vorne muss da aber schon sein ;) man muss dazu sagen das ich erst seit november ein trialbike habe und erst ca. 5 paletten hoch komme, ich trainiere zwar viele techniken, aber die muss ich erst perfektionieren, dass ich 1 meter hoch springe und 2 meter drops mache, ansonst macht es echt spaß ;)
 
Hattest du den Beitrag von Martin dort schon gesehen?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=616565

dort geht's ja darum, welche scheibenbremse mit welchem setup im detail die beste ist... mir ging's eher um die frage, OB ÜBERHAUPT eine scheibenbremse für meinen einsatz in frage kommt und eine scheibe hinten bei 24" der HS33 mit flex ebenbürtig ist...

aber scheibar sind die scheibenbremsen der neuesten generation so gut, dass sie für extremen trial-einsatz im 24"-segment in frage kommen... die 26"-profis fahren nach wie vor hs33 hinten und auch viele 20" profis fahren nach wie vor lieber felgenbremse... bin zwar kein profi, aber die optimale bremskraft möchte ich schon rauskitzeln ;)
 
Ja super somit ist auch meine Frage, offiziell bantwortet... im anderen Forum.
Desweiteren möchte ich mal erwähnen das es für Hope blaue weiche Performancebeläge gibt. Nur so am Rande, obwohl 30 Euronen + Versand, billiger wie Saint, wahrscheinlich nicht so gut.
Danke für den geilen Link auf Martins Antwort.

Bin zuversichtlicher inzwischen,

ein Pro fährt Disc Danny, oder so

und in der Stadt, geht mir das gequietsche so auf den S..., Fahre Manuells nur noch brakeless

:)

Danke
 
yeah, es wird das fourplay pro 2012 full-disc. :daumen:

dann sind wir ja jetzt alle glücklich, können den computer ausmachen und endlich rausgehen zum biken! :cool:

trial is geil. weitermachen!
 
Zurück
Oben Unten