Digitale Spiegelreflex für Anfänger(in)

blindcap

yada yada
Registriert
4. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindau (B)
Hi zusammen,

Ich wollte meiner Freundin zu Weihnachten eventuell eine DSLR kaufen da sie sehr gerne fotographiert und gerne eine etwas bessere Kamera hätte.
Jetzt wollt ich mal wissen was Ihr als Foto-Profis dazu meint:

Welches ist die beste Einsteiger-DSLR zum einigermaßen günstigen Preis?
Wollte eigentlich nicht mehr als 300 Euro ausgeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht auch ein paar Erfahrungen posten

Danke schonmal & Grüße

Tobi
 
Ich glaube bis 300 Euro wird die Luft sehr dünn, da gibt es nicht viele, die taugen. Ich rede nicht aus Erfahrung, sondern nur aus Recherche, weil ich gerade was ähnliches gesucht hab. Ich glaube, bis 300 Euro sollte die Sony Alpha 200 das einzige brauchbare sein, wenn du etwas teurer gehst, dann halt die kleinen Canons.
Die Sony Alpha hat kein Live-View, was ich aber nicht als Nachteil empfinde, weil DSLR=Sucher, nix Display, Vorteil ist, dass der Bildstabilisator im Gehäuse ist, nicht wie bei Canon im Objektiv. Das bedeutet, dass du alle alten KonicaMinolta Objektive benutzen kannst. Da sind bei Ebay teilweise echt schöne Gläser dabei, die halt für 50 Euro weggehen, wo du aber für den Einstieg tolle Objektive hast.
Mir persönlich haben die Alphas allerdings dann doch nicht so gefallen, vor allem von der Haptik her, mir waren sie zu klein und von der Form nicht wirklich angenehm. Aber für Frauenhände ist das denke ich nur von Vorteil. Ich habe mich entschieden, doch lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und eine etwas teurere Canon zu kaufen.
Gruß Johannes
 
schau' mal in der Bucht, da gibt's Angebote für eine Nikon D40 mit dem wirklich ordentlichen 18-55 mm Objektiv für unter 400 EUR. Mit der D40 macht man nix falsch, schau mal bei kenrockwell.com, der empfiehlt diese Kamera ausdrücklich.
 
Hi, danke schonmal für die Antworten!

Hatte ebenfalls bereits die Nikon D40 und die Sony Alpha 200 ins Auge gefasst. Alles andere ist mir für ein Weihnachtsgeschenk defintiv zuviel und wäre für Sie vermutlich auch übertrieben.

Bei eBay kaufe ich sehr ungern, bereits zu oft Probleme bei Rückgabe oder bei Gewährleistungsansprüchen gehabt.

Geizhals.at listet für die Nikon D40 als billigsten Preis 330,- Euro mit Objektiv. Bei der Sony Alpha 200 wären es 350,- Euro mit Objektiv.

Welche nennenswerten Unterschiede gibt es außer dass die Sony 10MP und die Nikon nur 6MP hat? (Macht sich das stark bemerkbar?)

Und welche haltet ihr für Anfängerfreundlicher?

Gibt es bestimmte (günstige/kulante/empfehlenswerte) Online-Shops?

Grüße & Danke

Tobi
 
mit beiden Kameras kann man sehr gute Fotos machen. Fotografie ist und Kunst und keine Wissenschaft, deshalb kommt's immer mehr auf den hinter der Kamera als auf die Hardware selber an. Ich denke bei den üblichen Anwendungen, z.B. am Bildschirm angucken, Abzüge bis 50 x 70 cm (also wenn's keine Quadratmetergroßen Vergrößerungen geben soll) sieht kein Mensch den Unterschied zwischen 6 und 10 MP, die MP-Diskussion ist nur noch was für sog. Armchair Experts...

Was für mich für die D40 sprechen würde ist halt die Kompatibilität mit den ganzen Nikon-Objektiven. Da kann man sich nach und nach eine schöne Sammlung aufbauen und da Objektive zur "analogen" Welt zählen, ist der Preisverfall da auch lange nicht so drastisch wie in der "digitalen" Welt, wo der Preisverfall am Tag der Veröffentlichung beginnt.
 
Schau Dir Deine Kandidaten an und schau mit welcher Du am besten zurechtkommst (Menü, Größe, wie liegt das Ding in der Hand).
 
nunja ob mir das ding gefällt ist ja erstmal zweitrangig - meine freundin muss damit klar kommen. ;)

aber danke euch, ich denk ich probier mal eine im laden aus und entscheide dann. was ich bisher so rausgelesen hab, kann man bei beiden modellen ja nicht viel falsch machen...

grüße

tobi
 
Zurück
Oben Unten