Die Trek Superfly 29er Hardtails...

ich wollte jetzt auch mal Gewissheit haben, was der Bontrager Mustang Laufradsatz im Superfly 8 wiegt Hinterrad wiegt bei mir 1.094gr.
Vorderrad wiegt 858gr.

In Summe sind das also mal grob gerundet 1.950gr für den Laufradsatz - nichts besonderes..



Natürlich sind 1950gr jetzt nicht so krass schwer für ein 29er im günstigeren Segment, ABER ich würde dennoch einen anderen LRS nehmen.




So kannst du dir z.B. einen mit einer rel. breiten Felge (z.B. FunWorks Atmosphere XL mit 23mm) kaufen. Den gibt es z.B. mit DT 240s Naben, Comp Race Speichen und der Atmosphere XL Felge für 449€ bei 1650gr.


Da sparst du erstmal 300gr, gewinnst 4mm an Felgenbreite und obenrein bekommst du noch die zur Zeit besten Naben die man so bekommen kann.


Ich meine - klar sind es 450€ die man da investiert, aber da kannst du halt NUR gewinnen.




Aber ist nur ein Beispiel. :thumbup:
 
Es war erst eine kleine Unwucht im LR. Beim ersten LR konnte man es nicht zentrieren. Bei näherer Betrachtung kam dann der Riss zum Vorschein. Seit dem weiß ich worauf ich achten muss. So bald es "wummert" gibt es neue Laufräder. Bisher auch immer Problemlos. Mein Händler hat auch immer Ersatz-LRS da. Dann gibt es wenigstens keine Ausfallzeiten.
 
Hi,

okay, danke Dir! Dann weiss ich ja, worauf ich ggf. achten muss.
Aber wie gesagt, meine bisherigen Bontrager-Laufradsätze waren diesbezüglich völlig unauffällig. Minimalstes Nachzentrieren, das reichte. Vielleicht habe ich ja mit dem Mustang auch Glück, ansonsten wird halt die Trek Garantie in Anspruch genommen... ;)
 
@ duffy: darf man fragen wie schwer du bist? ich habe/hatte auch viele bontrager (race lite, x-lite, xxx-lite, mustang in 26 und 29) im einsatz. noch NIE mit einer felge ein Problem gehabt. einzig eine zeitlang machten die hr-naben probleme (als sie von dt auf formula umgestiegen sind / vor ca. 4 jahren oder so).
 
So kannst du dir z.B. einen mit einer rel. breiten Felge (z.B. FunWorks Atmosphere XL mit 23mm) kaufen. Den gibt es z.B. mit DT 240s Naben, Comp Race Speichen und der Atmosphere XL Felge für 449€ bei 1650gr.
...
Ich meine - klar sind es 450€ die man da investiert, aber da kannst du halt NUR gewinnen.

Also ich habe für den gleichen Preis von Actionsports den LRS mit ZTR Crest, CX-Ray Speichen und N-light Naben (Eigengewächs von Actionsports).
Bin super zufrieden und wiegt real gemessene 1490 Gramm :). Dann noch tubeless fahren und du merkst das gesparte Gewicht sehr :daumen:
 
@ duffy: darf man fragen wie schwer du bist? ich habe/hatte auch viele bontrager (race lite, x-lite, xxx-lite, mustang in 26 und 29) im einsatz. noch NIE mit einer felge ein Problem gehabt. einzig eine zeitlang machten die hr-naben probleme (als sie von dt auf formula umgestiegen sind / vor ca. 4 jahren oder so).

Ich selber habe die 100er Marke schon überschritten, liege aber mit dem "Systemgewicht" bei knappen 120 kg. Also 16 kg unter dem Limit :D Ich bin auch eher der Forststrassen-Racer. Die wilden Sachen sind noch nicht einmal mein Ding.
Aber wie schon angesprochen hatten viele meiner eher "untergewichtigen" Bike-Freunde gleiche oder ähnliche Probleme. Mit den Naben gab es allerdings noch nie ein Problem, weder bei DT noch bei Formula. Eine andere, eher nervige Sache, waren ausgebrochene Stege an dem Felgenstoß. Wenn die ausbrechen hast du die ganze Zeit ein nervtötendes klickern im Rad und kannst nix dagegen unternehmen. Da mein Händler ja immer Ersatz parat hat, war es für mich noch nie ein Problem. Ich bin aber auch kein "Materialfetischist". Mir ist nur wichtig das ich fahren kann. Wie gesagt: Alles was mit Rennrad oder Trekking zu tun hat funzt problemlos.
Gruß Frank
 
Meine Bike-Kumpel wiegen zum Teil unter 60 kg und hatten Probleme. Natürlich leiden LRS unter hohem Gewicht, aber eine Freigabe bis 136 kg ist für ein "Schwergewicht" wie mich ein wichtiges Kriterium. Dann sollten sie auch halten. Mavic hat, so glaube ich, eine Freigabe bis 100 kg. Die habe ich z.B. noch nie kaputt gefahren.
Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand die original verbaute Vorbaulänge vom Superfly 6 sagen (ich vermute bei allen Alu-Modellen gleich sagen?
Mein Superfly kommt kurz vor Weinachten.....;-)

Bin noch auf der Suche nach einer schönen und leichten Lenker-/Vorbau Kombination....was würdet Ihr empfehlen?

Danke & Gruß
Jan
 
Ich würde bei Carbonlenkern immer zu Syntace gehen. Da habe ich einfach das größte Vertrauen drin.

Ein schöner Syntace Vector Carbon 740mm 12°. Aktuell probiere ich aber auch einen Race Face Next Wide Flatbar mit 720mm und 8° aus. In Race Face habe ich auch hohes Vertrauen aufgrund meiner verbauten Kurbel.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand die original verbaute Vorbaulänge vom Superfly 6 sagen (ich vermute bei allen Alu-Modellen gleich sagen?
Mein Superfly kommt kurz vor Weinachten.....;-)

Bin noch auf der Suche nach einer schönen und leichten Lenker-/Vorbau Kombination....was würdet Ihr empfehlen?

Danke & Gruß
Jan

Bei meinem 15,5 Zoll war nen 70mm Vorbau dran.
 
... bin noch auf der Suche nach einer schönen und leichten Lenker-/Vorbau Kombination....was würdet Ihr empfehlen? ...

Moin,

"leicht" hängt bei den Komponenten doch sehr vom Geld ab, was Du dafür ausgeben willst.
Und "Schönheit" liegt auch oftmals im Auge des Betrachters und ist somit individuell... ;)

Der beim Superfly 6 verbaute Bontrager Race Lite Vorbau ist mit ca. 128gr z.B. bei 90mm Länge bereits recht leicht, mehr wird der Austausch des einfachen (und schweren) Bontrager-Lenkers bringen, zumal der auch nur 690mm breit ist. Eine passende (leichtere) Sattelstütze würde das Gesamtbild abrunden, die Bontrager SSR in 27,2mm und 400mm-Länge soll rund 350gr wiegen.

Mit Syntace machst Du sicherlich nichts falsch, ich persönlich habe mich in Sachen Vorbau und Sattelstütze für Thomson Elite entschieden - nicht leichter, aber für mich mit der CNC-Fräsung klassisch schöner.
Deutlich leichter und auch sehr schick in Alu: Tune Geiles Teil 4.0 Vorbau + Tune Starkes Stück Sattelstütze, dazu dann noch ein leichter Carbon-Flatbar z.B. Easton EC70 oder Ritchey WCS Trail. Wie gesagt, das hängt letztlich davon ab, was Du ausgeben möchtest.
 
Ich habe jetzt auch mal alles zu dem Trek Superfly hier gelesen. Bin mittlerweile so gut wie überzeugt und werde mir das Superfly 7 wohl zulegen.
ABER........die Rahmengröße macht mir noch Gedanken.
Bin 180cm und hab nen 83er Schritt. Ich schwanke jetzt zwischen dem 17,5 und 18,5 Zoll Rahmen.
Gibts hier Leute mit änlichen Maßen und dem Rad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

184cm, 80cm Innenschritt => 18,5".

Hast Du einen möglichen Vergleich zu anderen Rädern?
Was fährst Du aktuell?
Wie gesagt, wichtiger als die reine Rahmen"höhe" ist die horizontale Oberrohrlänge bzw. der Reach.
 
Ja - so sehe ich das auch. Mit der horizontalen Oberrohrlänge.


Aber die Sitzrohre sind ja zum Teil so kurz, dass man ja selbst mit einer 400er Stütze mit 90er Mindesteinsteckmaß als großer Kerl da nicht mehr hinkommt....
 
Hab leider keinen Vergleich, da ich wieder ins Geschäft einsteigen will. Bin mittlerweile im Traithlon und suche halt was für die Off-Season zum Spass haben. Und da es hier bei uns nicht so Traillastig ist, reicht mir auch diese Preisklaase wie das Trek. Zumal es halt auchsehr geil aussieht.
Hatte fürher ein Ghost Scandium HTX Worldcup in 48cm. Aber keinerlei Geodaten dazu.
 
... hatte fürher ein Ghost Scandium HTX Worldcup in 48cm. Aber keinerlei Geodaten dazu.

Hi,

das müsste das hier gewesen sein => http://www.ghost-bikes.com/uploads/tx_ghmedia/GHOST_Katalog2005.pdf

26" Race Hardtail, 48cm Sitzrohr, 59cm horizontale Oberrohrlänge, 10cm Vorbau, 12cm Steuerrohrlänge.

Ghost baut im Vergleich zu Trek, Specialized etc. aber nach wie vor deutlich kürzere Rahmen, das scheint damals nicht anders gewesen zu sein. Für die gleiche Oberrohrlänge (62cm) und den gleichen Reach (42,5cm) wie an meinem Superfly in 18,5" müsste ich bei Ghost z.B. beim aktuellen HTX Lector den größten 22"-Rahmen fahren... :eek:

Wenn Dir das Ghost damals gut gepasst hat, klingt das für mich aber erstmal doch eher nach dem Superfly in 17,5".
 
Ich habe jetzt auch mal alles zu dem Trek Superfly hier gelesen. Bin mittlerweile so gut wie überzeugt und werde mir das Superfly 7 wohl zulegen.
ABER........die Rahmengröße macht mir noch Gedanken.
Bin 180cm und hab nen 83er Schritt. Ich schwanke jetzt zwischen dem 17,5 und 18,5 Zoll Rahmen.
Gibts hier Leute mit änlichen Maßen und dem Rad?

Hi...ich habe das Superfly 9 und bin 178 cm groß...da reicht Dicke die 18,5 außer du hast Affenarme :lol: und kannst dann noch die 19,5 händeln...kleiner als 18,5 sehe ich bei deiner Körpergröße nicht...
 
klar darfst du ;-)

sitzhöhe habe ich genau 73 cm, also mitte tretlager bis satteloberkante. sattel wird ca. 4-5 cm hoch sein und sitzrohr 42 cm, stütze müsste also in etwa 26-27 cm raus sein.
 
Zurück
Oben Unten