du bist ja scheinbar ein ganz schlauer
wenns so banal gewesen wäre hätte ich das sicher gemacht.
ist es aber bei dieser oberfläche nicht ...
ach, trotzdem mädchen!
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
du bist ja scheinbar ein ganz schlauer
wenns so banal gewesen wäre hätte ich das sicher gemacht.
ist es aber bei dieser oberfläche nicht ...
klar, dein pipedream hat mich u.a. animiert das mit einer " alten" kurbelzu versuchen ;-)
ich muss mal ein foto der nicht-antriebsseite machen, da sieht die kurbel zu den silberne mono minis ziemlich gut aus. was für eine welle hast du im innenlager?
der tune vorbau bleibt vorerst mal dran.
Schleifen und Polieren ist halt leider durch die Materialdicke begrenzt und so ein Rohr ist punktuell schneller durchgescheuert, als einem lieb ist. Das Aussehen ist da das kleinste Problem.
ja klar, schonmal mit schleifvlies einen titanrahmen durchpoliert? ich nicht. Wenn das so gefährlich wäre würden mawis, crisp und wie sie alle heißen die ihre logos vorher einpolieren, wohl nicht wie die bekloppten mit diesem vlies drauflos polieren. Ich glaube hier weiß keiner welches vlies gemeint ist. das graue hat fast keinen materialabtrag. ich rede nicht von schleifpapier.
meine güte was seid ihr für schulmädchen.
als ich mein rad von dem land der ahnungslosen über den teich transportiert hab sah die karre auch aus wie schwein, weil der nyc zoll nicht gerade gütig mit dem verpackungsmaterial umgegangen ist beim wieder zusammenpacken. da schrabbte die lefty großflächig dicke kratzer ins material. als ich das sah kamen mir auch fast die tränen. Danach das graue vlies ausprobiert und siehe da: kratzer alle weg, strahloptik zu 90% erhalten geblieben.
bei punktuellen stellen sieht das kein mensch und mein Rahmen ist gestrahlt. die scheuerstellen der züge habe ich so auch behandelt, ergebnis super.
sorry jungs, aber das ist wieder ein fall, bei dem es niemand mal selbst ausprobiert hat aber hauptsache blödes zeug erzählen.
ansonsten alle 2 jahre mit vlies drüber und dann strahlen lassen. behindertenwerkstatt nimmt 10-20 euro, ein rahmenbauer 30-60.
ich brauch nicht durchatmen. ich seh nur nicht so schwarz wie du. ich kenne KEINEN einzigen Titanrahmen, kein Thema diesbezüglich, keine Email und kein Reklamationsfall, wo es um einen durchgescheuerten Rahmen ging. Zumal wir im Bereich des Steuerrohres nicht über die üblichen wanddicken reden. und ich rede immer noch über schleifvlies. det hier:
kein Schleifpapier oder sonstiges. Wer mit 400er auf seinem Rahmen rumhobelt ist auch selber schuld.
Selbst eine aufgedampfte Chromschicht braucht ewig, bis sie weg ist mit dem Zeug.
mein rad ist denke ich nicht repräsentativ. die kocmo/lynskey rahmen, die ich in der hand hatte und die zum teil einige jahre und nach den übrigen schäden/spuren zu urteilen auch stark benutzt und alt waren schon.
selbst bei zugführung unterhalb des unterrohres wiesen die nach jahren keine nennenswerten kerben auf.
solange hier keine heftigen mechanischen kratzer rausgeschliffen werden müssen und das mehrfach sehe ich absolut kein problem. ein auffrischen alle 2-3 Jahre ist ja absolut normal und selbst das ist in drei Fällen, die ich direkt kenne, seit über 10-15 Jahren problemlos.
bei carbon sieht das ganz anders aus, da hab ich zig rahmen mit teils erheblichen schäden durch züge gesehen, bei aluminium auch. meinen Giant Rahmen hats auch böse zugerichtet damals.
vielleicht ist titan hier resistenter, zäher, keine ahnung, jedenfalls siecht es nicht so schnell dahin, wie du es hier darstellst. völlig resistent ist es sicher nicht, aber solange man keinen konifizierten rohrsatz hat halte ich das für absolut unbedenklich, selbst auf 20-25 Jahre hinweg.
PS: die halbwertszeit eines titanrahmens der besitzer hier dürfte jedenfalls nicht ganz so hoch sein, zumindestens nicht so hoch wie eigentlich mal angedacht ;-)
PPS: mir ging es hier lediglich um diese feinen Kratzerchen. Das hatte was von "mein Lamborghini macht Windgeräusche bei 385 km/h, was tun?"
und damit bin ich nun raus
Halten wird doch einfach mal fest: bei richtigen Scheuerspuren bringt dieses Vlies überhaupt nichts, das ist maximal etwas zum Anpassen des Oberflächenfinishs, also nachdem man das Ding hat Strahlen lassen, oder die groben Sachen herausgeschliffen hat. Wenn der Rahmen ein gestrahltes Finish hat, braucht man sich das Zeug gar nicht erst zu kaufen (es sei denn, man will den ganzen Rahmen damit behandeln). Was wieder zu dem Punkt führt, dass es einfacher ist, die enstsprechenden Stellen präventiv zu schützen. Dass Du jetzt keinen Rahmen kennst, der im Laufe der Zeit ordentlich Material verloren hat, ist ja jetzt nicht unbedingt repräsentativ, denn ich allein kenne mindestens drei. Ich weiß auch gar nicht, warum man sich über diese Dinger so aufregen muss? Weil die auf den Hochglanzmakrofotos nicht schön aussehen oder was?
Deine Meinung aber auch nicht.![]()
1.) Ist es keine Meinung.
2.) Im Gegensatz zur "Kleber geht gar nicht denn das ist ja schließlich Titan und das hält ewig" Fraktion habe ich das aber auch nicht behauptet.
zeig doch mal ein bild (weil galerie) davon, wie du das an deinem titanrad gelöst hast.
So. wieder ein paar kleinere Änderungen.
Getauscht und probiert wurde diesemal ein B R E I T E R (730) Titan Lenker
Schönes Bike, bis auf die "optisch" nicht ganz passenden Kurbeln, die erinnern einfach zu sehr an unsere sehr dunkle Zeit. Da gibt es doch sicher noch etwas anderes für dieses Bike.