Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Lynskey bietet Titan Gravel und Roadbikes an. Aus meiner Sicht sogar recht schöne Rahmen. Ob die allerdings was taugen entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch Hardtails 😎
https://lynskeyperformance.com/collections/mountain

Generell verschiebt sich seit einigen Jahren die Hardtail-Positionierung. XCO-Rennen werden immer technischer, so das Vollfederung zum Standard wurde. Gleichzeitig hat man die Same Bike Regel für die Short-Track-Rennen eingeführt, so das jeder auch diese Rennen mit dem Fully fährt, obwohl gerade diese Strecken absolutes Hardtail-Terrain wären, und so eine eigene Entwicklung entstehen könnte.

Gleichzeitig werden für Adventure- und Offroad-Ultradistanzrennen wie das Great Divide Race zu großen Teilen Hardtails eingesetzt und damit auch gewonnen.
Teils schmeissen die Leute Dropbars dran, teils nicht.

XCO ist also keine Bühne mehr fürs Hardtail, dafür werden sie mehr und mehr zu Bikepacking- bzw. Adventure-Bikes, bis zu dem Punkt, das sie inzwischen aus Gravelbike-Sicht die nächste Evolutionsstufe darstellen.

Wir können also alles wie bisher machen, nur heißen im Marketing unsere Bikes jetzt Bikepacking-, Gravel- oder mit Dropbar Dropbar MTBs.

Über Sinn und Unsinn will ich hier nicht diskutieren, aber es ist eine marketinggetriebene Klassifikationshölle, die niemand braucht.

Titan Hardtails und Trailbikes gibts jedenfalls massig. Oft aber im Bikepacking-/Adventure-Bereich (auch ein lächerlicher Begriff).

Und ja: Weil die Mofa-Fahrer elektrische SUVs wollen, ist ein E-MTB inzwischen die Norm.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Schreibe deine Antwort....
Zurück