Die selbstbaulampen der IBC´ler

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Verkürzt heißt hier: Minuten bis Sekunden...
Für ein 24 Sekunden Rennen könnte es also noch reichen:rolleyes:

Und Kühlung? Wohl auch nicht, das HT Rohr ist doch temperaturbeständig...

Les' Dich mal lieber ein in die LED/Luxeon Technik, bevor es teuer wird, steh alles hier im Forum...

Der Nikolauzi
 
Mein Kommentar bezog sich eher auf den Lampenbauer und die Lebensdauer der Luxeons...
Aber davon kann man ja auch genug mitnehmen...

Der Nikolauzi
 
liquidnight schrieb:
ja, aber einen geringeren strom. bei 0,7A halten die akkus länger ( die entnehmbare kapazität ist größer) als bei 2.1A entnahme.

Mooooooment :eek:

Betreibt man die 3 LEDs parallel an 3,4V, so sind das 3,4V*2,1A = 7,14 Watt. Die 3 LEDs in Reihe an 10,2 Volt ergeben 10,2V*0,7A, also ebenfalls 7,14 Watt!

Der Einzige Unterschied ist, dass der Akku mit den 10,2 Volt bei gleicher Kapazität wie der 3,4 Volt-Akku die dreifache Energiemenge speichern kann!!
 
x-terior schrieb:
Der Einzige Unterschied ist, dass der Akku mit den 10,2 Volt bei gleicher Kapazität wie der 3,4 Volt-Akku die dreifache Energiemenge speichern kann!!
das ist damit nicht gemeint. je höher der strom ist, den man dem akku entnimmt, desto mehr verluste treten durch leitung+innenwiderstand auf.
 
liquidnight schrieb:
das ist damit nicht gemeint. je höher der strom ist, den man dem akku entnimmt, desto mehr verluste treten durch leitung+innenwiderstand auf.

Aber auch das ist nicht ganz korrekt:

Eine LiIon-Zelle hat typischerweise einen Innenwiderstand von 800mOhm.

Ohm'sches Gesetz: Spannungsabfall U = Ri*I, also einmal 0,8Ohm*2,1A=1,68V, im anderen Fall (3 Zellen in Reihe) 2,4Ohm*0,7A=..... du ahnst es schon :lol: 1,68V.....

Der Leitungswiderstand fällt mit wenigen Milliohm auch nicht sonderlich ins Gewicht, zumindest nicht im Verhältnis zum Spannungsabfall der Zellen bei tiefen Temperaturen.

So, jetzt aber gute Nacht :rolleyes:
 
x-terior schrieb:
Aber auch das ist nicht ganz korrekt:

Eine LiIon-Zelle hat typischerweise einen Innenwiderstand von 800mOhm.

Ohm'sches Gesetz: Spannungsabfall U = Ri*I, also einmal 0,8Ohm*2,1A=1,68V, im anderen Fall (3 Zellen in Reihe) 2,4Ohm*0,7A=..... du ahnst es schon :lol: 1,68V.....

Der Leitungswiderstand fällt mit wenigen Milliohm auch nicht sonderlich ins Gewicht, zumindest nicht im Verhältnis zum Spannungsabfall der Zellen bei tiefen Temperaturen.

So, jetzt aber gute Nacht :rolleyes:
Auch das ist nicht ganz richtig!:p
Ausgehend davon, dass Du 3 Zellen benötigst um etwa die selbe Leuchtdauer zu erreichen wirst Du diese parallel schalten.
Und parallel haben die einen Innenwiderstand von ~0,267Ω.
Und Du ahnst es schon :lol: 0,267Ω * 2,1A = 0,56V =1,176W (1,68V*0,7A=1,176W)

Das war jetzt aber nur der Vollständigkeit halber.:D
Jetzt ist nämlich auch der Verlust in Watt wieder gleich groß!

Wenn man nun in Betracht zeiht, dass man bei der Reihenschaltung nur einen Widerstand 0,7A einsetzen muß wird dies aus energetischer Sicht die wirtschaftlichere Lösung sein.

Gruß Armin
 
nikolauzi schrieb:
Verkürzt heißt hier: Minuten bis Sekunden...
Für ein 24 Sekunden Rennen könnte es also noch reichen:rolleyes:

Und Kühlung? Wohl auch nicht, das HT Rohr ist doch temperaturbeständig...

Les' Dich mal lieber ein in die LED/Luxeon Technik, bevor es teuer wird, steh alles hier im Forum...

Der Nikolauzi

..........schalte doch einfach mal deinen Klugschei$$er Modus aus.
Ich stelle hier sicherlich nicht eine Lampe ein, die mir nach 20sek. wegraucht.

Zum Thema Kühlung. Ich habe immer 2 Flaschen Wasser im Rucksack, die sollten reichen oder ?
Wenn Dir das HT Rohr nicht passt, dann ist das halt so. Es kann ja nicht jeder mit Salzstreuern rumfahren.

@liquidnight

minimum 3,00 Volt
typisch 3,95 Volt 700 mA
maximum 4,50 Volt 1000mA
Farbe: Weiß
Abstrahlwinkel: 140°
Maße: Emitter einzeln
Höhe 6mm / Ø 8mm

......das sind die Angaben, die bei den Emitter dabei waren. Bestellt bei ebay.
Zusätzlich nochmal 2 hier bestellt. Diese wurden ohne Angaben geliefert.

Gruß

Koni
 
KONI-DU schrieb:
..........schalte doch einfach mal deinen Klugschei$$er Modus aus.
Ich stelle hier sicherlich nicht eine Lampe ein, die mir nach 20sek. wegraucht.

Zum Thema Kühlung. Ich habe immer 2 Flaschen Wasser im Rucksack, die sollten reichen oder ?
Wenn Dir das HT Rohr nicht passt, dann ist das halt so. Es kann ja nicht jeder mit Salzstreuern rumfahren.
Das hat nichts mit Klug*******rmodus zu tun, sondern mit grundlegenden LED Kenntnissen... Also komm mal runter:)
Ein wenig Theorie steht halt vor der Praxis und Du scheinst Dich da überhaupt nicht kundig gemacht zu haben, was aber sehr voteilhaft wäre...
Dann hättest Du auch verstanden, daß es nicht ums Design/HT Rohr geht, sondern um die prinzipbedingt notwendige Kühlung von Luxeons.

Les Dich mal ein und Dir wird ein Licht aufgehen:)

Aber letztendlich sind es ja Deine Luxeons...:rolleyes:

Der Nikolauzi
 
nikolauzi schrieb:
Aber letztendlich sind es ja Deine Luxeons...:rolleyes:

Der Nikolauzi

.........kannst ja doch sinnvolles schreiben ;)

Wodran siehst du eigentlich, ob oder welche Kühlung ich benutze. Hast du noch andere Bilder meiner Lampe oder welche Fähigkeiten hast du noch so ?
Aber um dich zu beruhigen. Die 3 Emitter sind mit einer dünnen Metallplatte auf der Optik befestigt. Auf diesem ist ein Kühlkörper.
Zufrieden ?
 
Sorry, da habe ich wohl etwas viel reininterpretiert, aber es gibt bei Luxeons halt zwei Hauptpunkte: Stromregelung und Kühlung.
Und aus Deinen Ambitionen der Stromregelung habe ich auf den weiteren Umgang geschlossen...:(
Die Kühlung nur im inneren des Gehäuses ist allerdings nicht sehr effizient, hast Du Luftlöcher drin?

Der Nikolauzi
 
KONI-DU schrieb:
.........kannst ja doch sinnvolles schreiben ;)
Genau! Habt Euch wieder lieb:love:


Aber um dich zu beruhigen. Die 3 Emitter sind mit einer dünnen Metallplatte auf der Optik befestigt. Auf diesem ist ein Kühlkörper.
Zufrieden ?
Genau weil er Deinen Kühlkörper nicht sieht stellt er die Wirksamkeit in Frage.
Wohin soll der Kühlkörper denn die überfüssige Wärme abgeben?
An die LED? Ans Plastikgehäuse?
Ne ne mein Lieber die Wärme muß raus!:eek:
Also will der liebe Nikolauzi Deinen Kühlkörper sehen, und zwar außen am Gehäuse!
Stell dir mal vor, Du machst an Deinem PC alle Löcher dicht, so dass kein Luftzug mehr rein- und rauskommt....:heul:

Gruß Armin

Edit : Nikolauzi war schneller :D
 
Hallo
Habe mich nach stundenlangem Stöbern auf dieser Seite auch an den Bau einer Lampe getraut.
Akku 2 x Bp 941 6000 mAh Ebatt
Gehäuse nach Joerky.Akkuwächter von Jürgen(kommt hoffentlich bald).
LED Spot von Conrad und Osram IRC 20 W .
Ich habe beide Lampen gestern Abend getestet und bin begeistert.:lol:
Der Conrad Spot ist auf der Straße und bergauf völlig ausreichend und bergab sind beide zusammen eine Wucht.:D
Danke für alle Anregungen.

Gruß Micha
 

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Sind keine Drehteile sondern Edelstahlrohre mit aufgeschweisten Deckeln.
Halter aus 2mm Va Blech gekantet und angeschweißt.
Für mich als Metaller kein Problem.Dafür hab Ich es nicht so mit den elektrischen Schaltungen.

mfg Micha
 
Hallo,
die Lampe habe ich beim Aufräumen gefunden (Muster von einem Lieferanten).
Wenn es die Zeit erlaubt werde ich daraus ein "Positionslicht" für die Stadt bauen.
Der Lampenkopf hat einen Ø von 32mm.
Die Lampe ist mit einer 1Watt Luxeon bestückt, über die Optik ist nichts bekannt.
Soll normalerweise unglaubliche 42 €+MwSt. kosten. :lol:

Gruß Dirki
 

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Hallo zusammen!

Vor ca. 2 Monaten stand ich vor einer schwierigen Aufgabe! Ich wollte neue Lampen für alle Mitglieder unseres MTB-Vereins bauen (natürlich zum Materialpreis).

Anforderungen:
- Helmlampe (alle Mitglieder bevorzugen das Licht auf dem Helm)
- Kopflampe (für Schitouren, Skaten, Rodeln und Berggehen)
- 2 oder mehrere Leistungsstufen (für Berg rauf und Berg runter)

Habe erst mit Doppelscheinwerfern (30W + 3W Luxeon) experimentiert. Aber das Ganze wurde leider zu schwer. Eine Kopf bzw. Helmlampe muss extrem leicht sein.

Nach vielen vielen späten Abenden hab ich eine super Lösung gefunden!

Akku: 12V NiMh 3500mAh / Hochwertige Industriezellen mit Überstromschutz. Den Akku verwenden wir seit ca. 5 Jahren. Ein super Teil und mit 535g auch annehmbar leicht. Das Ding kommt in den Rucksack oder bei einem 24h-Rennen in die Trikottasche.

Ladegerät: Ansmann ACS 110 / Hochwertiges Microcontroller-Ladegerät. Hat sich ebenfalls in den letzten Jahren bewährt.

Lampe: Basis ist eine HT-Rohr-Muffe aus dem Baumarkt. Das Ganze etwas verfeinert mit Dimmer und ein paar Frässteilen. D.h. Schalterstellung oben - ohne Dimmer. Schalterstellung unten - mit stufenlosem Dimmer bis max 2A. Platine hab ich speziell entworfen damit sie exakt auf die Rückseite passt. Anschließend hab ich sie in eine passende und ausgedrehte Kappe gepresst und mit Epoxi-Harz versiegelt (Korrosion).
Leuchtkörper ist unser bewährter Phillips Masterline 30W 24° Scheinwerfer. Den finde ich persönlich besser wie den IRC! Ein paar Schitourengeher verwenden auch 45W 60°. Selbst die 3W-Luxeon-Lampe von LED-Shop24 passt und arbeitet mit dem Dimmer. Ist zwar nicht so hell aber vielleicht braucht ja jemand 20-100h Licht.:)
Damit das Gehäuse nicht so heiß wird hab ich Lüftungslöcher gebohrt und die Scheinwerfer auf der Rückseite mit SilberBronze eingebrannt.

Supergeil! Die Dinger sind seit mehreren Wochen im Dauereinsatz und alle sind begeistert. Dann hat sich die Schweinsarbeit wenigstens gelohnt!:)

Und hier die Fotos:

Lampe auf Helm_.JPG

Lampe komplett_.JPG

Lampe komplett 2_.JPG

Lampe von hinten_.JPG

Alle Lampen_.JPG





PS: Habe noch eine einzelne Lampe und auch noch ein komplettes System übrig. Wenn jemand Interesse hat dann würde ich sie evtl. abgeben. Allerdings müßte ich dann eine Aufwandsentschädingung verlangen, war wirklich brutal viel Arbeit. Also bei Interesse einfach eine Nachricht schicken.
 

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@dienstagsradler

RESPEKT!

Wo genau sitzt den die 3W LED, kann ich auf den Fotos gar nicht erkennen? Oder wird die ausgetauscht gegen die Halogen?

Kannst du nur dienstags radeln, weil du an den anderen Tagen Lampen baust? :)
 
@eufjan

Das Luxeon-Ding könnte man statt dem Halogenscheinwerfer einbauen, hat die selbe Bauform. Allerdings brauch ich es dank Dimmer nicht!

Ja und geradelt bin in in der Lampenbau-Zeit überhaupt nicht. :heul: Will gar nicht wissen wieviele Stunden und Tage ich an der Serie gebaut habe.

Ist aber schon fast wieder vergessen......:D
 
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