Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H-Ball
Ja aufm Vorbau issn MP3 Player, ein IPod genauer gesagt, wundert mich schon das noch keiner danach gefragt hat, wegen der Befestigung.
Den hab ich mit nem dicken Klettband festgemacht, hält Bombenfest und aufe Arbeit einfach ratsch und weg. Losrütteln kann er sich meines erachtens nicht weil er ja wenn er auf der einen seite lose wäre automatisch auf der anderen wieder Kreppen würde.Bediehnung während der Fahrt und ablesbarkeit des Display alles Optimal.
 
Hi Borelnom,

mir war schon klar, dass das Ding mit Klett fest ist.
Wie sonst hättest du es ohne "Klettkabelbinder" oder ähnliches auf dem Vorbau montieren können ? :)

Ist aber ne coole Befestigungsvariante. Setzt natürlich voraus, dass der MP3 Player ausreichend Fläche zum Aufkleben des Klettbandes bietet und nicht zu schwer ist. Andererseits kosten die "IPod"-Clode mit 1 bzw. 2 GB bei E-Bucht nur noch n´Appel und ein Ei. Der Weg vom Kopfhörer geht so direkt zum MP3-Player und dat Ding ist auch während der Fahrt gut bedienbar.

Größter Nachteil: Während dem Rumeiern in der Stadt ist so ein MP3 Player am Bike mit Verkabelung zum Mann / zur Frau deutlich auffälliger als wenn du den Player am Hals hängen hast. Die "Grünen" finden so eventuell schneller Gefallen an dir und begutachten dein Konstrukt :D

Gruß,
H-Ball
 
Hier mal meine Lampe.
Daten:
2 Baumarkt Halofen Lampen einmal mit 20W und einmal 35W
Akku ist ein Bleigel 7Ah.

Und noch ein paar Bilder:
bike1.jpg

bike2.jpg

bike3.jpg


So und jetzt will ich Kritik hören!!!
 
Wieso Kritik? Ist doch ok!

Verbesserungen gibt es natürlich immer. Kannst du in dutzenden Varianten in den vorangegangenen Beiträgen nachlesen. Du hast dich scheinbar für eine recht gute und äußerst preisgünstige Variante entschieden.

Gruß

Tom
 
Hier mal meine Lampe.
Daten:
2 Baumarkt Halofen Lampen einmal mit 20W und einmal 35W
Akku ist ein Bleigel 7Ah.


So und jetzt will ich Kritik hören!!!

Nix Kritik, aber was hast du als Gehäuse verbaut und was ist in der Kiste auf dem Oberrohr? Akku ist sicher im Rahmendreieck...
 
In der Kiste auf dem Rahmen sind die Verkabelungen und die Schalter, war mir zu fummelig das alles in die Lampengehäuse reinzuknallen.
Als Lampengehäuse hab ich Anhängerkupplungskappen genommen. Ich kann ja mal noch nen Bild machen wenns hell ist.
Was noch kommt: Sicherung ;-) und eine Akkuanzeige
 
Schöne Sache so'n Nightride bei Schnee. War grad mal ne Stunde unterwegs, (-7°C)

@MaxiNagl: Die Box aufm Oberrohr sieht fast aus wie die Schaltbox vom guten alten Bonanza-Rad:daumen:
 
Hallo !

ich habe mal etwas gebastelt und die Elektronik für meine HID-Lampe ist jetzt fertig : (vielen Dank an alle, von denen ich diverse Ideen geklaut habe !)

Features :

-Konstantspannungsregelung für 2 HID-Lampen
-Spannungsanzeige der Akkuspannung (vor der Regelung natürlich)
-Schalter mit Kontroll LED

untergebracht in separatem Gehäuse, falls die Elektronik ausfällt, kann eine HID direkt mit dem Akku verbunden werden

in ein paar Tagen folgen mehr Bilder...

Grüße

Sven


 
so, gehäuse ist fertig, lampe ist fast einsatzbereit :

hier meine [dis]charger :cool:




mir fehlen nur noch die durchführungen durch das gehäuse zum scheinwerfer...

daten :

5500mah Akku LiIo
2x 10W HID (Spot/Flood)
Elektronikdetails siehe weiter vorne...

Sven

PS : freue mich auf die erste testfahrt...
 
so, gehäuse ist fertig, lampe ist fast einsatzbereit :

hier meine [dis]charger :cool:




mir fehlen nur noch die durchführungen durch das gehäuse zum scheinwerfer...

daten :

5500mah Akku LiIo
2x 10W HID (Spot/Flood)
Elektronikdetails siehe weiter vorne...

Sven

PS : freue mich auf die erste testfahrt...

Hi, great job!!!!!!!!

Can you put it the picture with theoretical scheme of the circuit?

Thanks!!!!

Gruss - Saludos

msxtr
 
Grade eben fertig geworden und gleich eine kleine Testrunde im Wald mit gedreht:


(klick mich)

So schaut das Gedönse von seitlich vorne aus.

Zu erkennen:
Oben: 3W Luxeon Spot vom grossen C. Montiert in einem Deckel von einer alten Spraydose. Halterung: Sigma

Unten jeweils: 10°/30° MR11-Spot/Fluter. Je 20W. Halterung Sigma, Gehäuse: Stammt von einer 35W Paulmann "Pflanzenleuchte" mit vieeeeel Alufolie drin. Für günstig Geld beim grossen E. erlegt.

Beide Halos hänged an einer gekürzten Sigma-Brücke.




(klick mich)

Das sind Akku und "Blackbox"
Akku: 4Sx5P LiIo-Zellen klassisch verpackt in "Rose-Dose" mit Bratbeck-Platine. Also wie tobbi's Luxilus, nur ohne die Spannungsanzeige.
Blackbox: Kunststoff-Böxli aus'm Keller. Dürften mal Gewindeschneider drin gewohnt haben. Sind zwei Umschalter drin:
Schalter links:
0 = AUS
I = Nur mittlere Buchse -> C-Spot
II = An Schalter rechts
Schalter Rechts:
0 = Nur linke Buchse -> 20W/30° Fluter (Geht leider nit einpoligen nicht anders hate aber grade den Schalter noch über)
I = Nur linke Buchse -> 20W/30° Fluter
II = Linke und rechte Buchse -> Beide 20W an.
Befestigung mittels Klettband und druntergeklebtes Moosgummi.




(klick mich)

Und so schaut's aktuell vom Fahrerplatz aus.

Ursprünglich sollten die Halos in Glühlampen-Sockelfassungen ihr Zuhause finden. Leider zeigten sich die Sockelfassungen, die ich in den umligenden Baumärkten erlegen konnte nicht snderlich Kooperativ.
Die einen waren sie aus Bakellit, die haben beim Bearbeiten so dermaßen gestunken, dass sich einem die Fussnägel aufgerollt haben, oder sind schon einfach beim Anblick eines Bohrers zersprungen.
ie anderen waren aus Kunststoff, nicht besonders hübsch, und haben recht Flott die Form verloren, wenn die 20W Birne drin brannte.

Und warum 35mm und nicht gleich 50mm IRCs?
Die kleinen Lampen gefallen mir einfach besser, weil sie nicht so viel Platz wegnehmen und man muss sich ja auch noch steigern könen. ;)

Was noch kommt:
- Nen gescheiter Stecker und vllt. gescheites Gehäuse für den LED C-Spot
- Spannungs-Warn-LED im Akku. (brauche keine Spannungsanzeige, sondern einfach nur eine simple, rote LED, die angeht, wenn die Akku-Spannung unter 14,5V abfällt.)
- Vllt. das ganze in schwarz oder anderer Farbe lackieren?


Im gleichen Zuge möchte ich mich hiermit ganz, ganz herzlich bei allen Bedanken, die mir (unfreiwillig?) Ideen geliefert haben, bei denen ich hemmungslos abkupfern konnte und allen, die mir richtig professionelle Teile haben zukommen lassen.

Namentlich besonders zu erwähnen:

- Bratbeck: Vielen lieben Dank für die prompte und sehr hilfreiche Email. Damit hab auch ich als E-Technik-Niete den Anschluss sofort kapiert. Und natürlich für die Platine, toll, dass es Menschen gibt, die sich so viel Mühe geben!

- tobbi KLEIN: Für die klasse Bauanleitung auf Deiner Homepage Nightbiken.de. Ohne die Anleitung für die Akku-Flasche und das Ladegerät hätte ich gnadenlos auf dem Schlauch gestanden. Auch Dir vielen Dank für die prompte Email zur Frage mit den Akkuzellen!

Und, auch wenn sie das sicher nicht lesen werden:
- Jens Dunemann und Tobias Wüstefeld von Das Gute Gesch@ft, besser bekannt als tobishop123 . Danke für das freundliche entgegenkommen bei den Preisen, bei bestellung mehrerer Artikel!

greetz, FNC
 
Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine Lampe gebaut, mit den ganzen Erfahrungen und Tipps aus dem Forum. Danke allen, die ihr Wissen Preis gaben und auch allen, bei denen ich Rat holen durfte.

Habe alles in zwei Lampengehäuse aus Alu (von Tauri) gebaut.

Der Li-Ionen Akku ist mit der berühmten Bratbeckschaltung ausgestattet. Die Zellen beim großen E… gekauft, bei dieser Gabi, meine Erfahrung, Qualität, Kapazität etc. ist in Ordnung.
Der Akku hat je 4 Zellen parallel und in Reihe geschaltet. Insgesamt 16 Zellen liefern um die 9 Ah, dass dürfte für meine Nachtfahrten locker reichen.

Halogenlampen sind von Osram, beide 20 W, beide IRC, eine 10 Grad, die andere 24 Grad.
Die Lampen sind an einer Sigma T-Bone Halter befestigt, und lassen sich auch schnell ohne T-Bone am Lenker festmachen.

Der Akku besitzt einen Hauptschalter, diesen betätigt, und die Abblendlampe ist an. Beim schalten mit dem extra Kästchen schaltet man bequem die Fernlichtlampe an und aus, ohne eine Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Die Halterungen der Lampe und des kleinen Schaltkästchens sind von Sigma. Die beiden Halterungen der Lampen, wurden an der Rundung (Antriebsrad) eines Bandschleifers schön auf Rundung gebracht und passen perfekt. Danach verklebt und verschraubt, ebenso das Gehäuse der Schalteinheit.

Ich werde auch keine Regelung einbauen, denn wenn man helles Licht wünscht, dann sollte man es auch nutzen und nicht wieder mit Elektronik versuchen dunkler zu machen. Ich schlage denjenigen vor, die sich mit PWM Regelung etc. beschäftigen lieber gleich ein Kaufprodukt zu wählen (Evo / Evo X).
 

Anhänge

  • Lenker Frontansicht_optimiert.jpg
    Lenker Frontansicht_optimiert.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 177
  • Lenker Nahansicht_ optimiert.jpg
    Lenker Nahansicht_ optimiert.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 186
  • Lenker und Akku_optimiert.jpg
    Lenker und Akku_optimiert.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 128
  • Schalter und Lampen_optimiert.jpg
    Schalter und Lampen_optimiert.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 196
so, hier mal meine lampe. hauptaugnmer lag auf schneller und möglichst billiger verfügbarkeit.
Verbautes Zeug:
e27-fassung (2 stück für 2,99)
halogensockel ( 2 stück für 1,99)
35mm-Spot (leider kein irc, 5 euro)
cateye-lenkerhalter+lampenbodenplatte (3,99+2,99)
2 cinchbuchsen/stecker metall (~2 euro)
Lautsprecherkabel (5m 5 euro oder so)
Bleigelakku Pollin 7,2Ah (7,50 oder so)
Ladegerät (10,50)
Schalter und sicherungshalter hatte ich noch da
~40 euro. dafür kann man natürlich auch das sigmateil mit bleiakku kaufen...aber da komtm nicht so viel licht so lange. zusammengehalten wird der ganze spaß von 2-komponentenkleber und etwas sekundenkleber. das panzertape klebt dort weil da größere löcher im gehäuse sind, die hab ich lieber zu. ich glaube viel einfacher kann man sich das nicht machen.
Bilder:



 
Yo man, quick n dirty. Licht muss rauskommen, das is die Hauptsache :daumen:
Aber wo bringst du den Akku unter? im Rucksack? Meine Lampe (ist hier auch irgendwo drin) bewegt sich auf ähnlichem Niveau, aber irgendwann hab ich se dann auf den Helm gebastelt. Dann hab ich adaptives Kurvenlicht und kann auch mal austreten ohne im Dunkeln zu tappen, meinen Tacho ablesen, Autofahrern lichthupenartige Signale geben usw.

So long,
Phil
 
na der akku is im rucksack. ich werd mir noch ne zweite lampe bauen, die dann auf den helm kommt. im zuge dessen lege ich mir dann evtl noch nen akku zu der in die satteltasche passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten