Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

bestromung: die ampere! von pcb-components mit 5A. also werden die platinen parallel geschaltet. ich hoffe, dass trotz der nicht-linearen LED-kennlinien, eine stromaufteilung von etwa 50/50 stattfindet. also 2,5A je platine. wärmetechnisch habe ich keine bedenken, meine single 3fach XM-L betreibe ich mittlerweile nur noch auf 2,8A -> alles easy.

Parallelschaltung einzelner LED Emitter ist Bullshit, wurde hier schon sehr oft gepostet .....
 

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Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Parallelschaltung einzelner LED Emitter ist Bullshit, wurde hier schon sehr oft gepostet .....

denk auch egal ob jetzt einzelne oder ganze platinen.

unterdessen gibts ja auch brauchbare KSQ die 2A können...
Ob es sinvoll ist durch die xml 4 A zu jagen wie es hier im Forum wohl manche machen ist ja eh ein anderes Thema.
6 XMLs mit 2A sind schon ne menge lciht und gut zu handeln.
 
hey tingletanglbob, danke für den hinweis. gut möglich, dass du recht behalten wirst.

kolefaser hat recht, die einzelnen LED auf der platine werden in reihe geschaltet. gie ganzen platinen werden parallel geschaltet.


dazu ein gedankenexperiment:

Die Problematik ist mir bewusst: Jede einzelne LED hat ihre individuelle Kennlinie, die meistens nicht identisch mit der Kennlinie einer zweiten baugleichen LED ist. Daher führt eine Parallelschaltung einzelner Emitter zu ungleicher Bestromung.
Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt: Durch Parallelschaltung von Platinen mit vielen einzelnen Emittern, entsteht eine neue Gesamtkennlinie für die Platine, die quasi als Mittelwert der einzelnen Emitter betrachtet werden kann.
Dieser Mittelwert der Kennlinie für die ganze Platine wird umso einheitlicher, je mehr einzelne Emitter in Reihe auf der Platine angeschlossen werden.
Extremfall: Unendlich viele baugleiche einzelne Emitter auf einer Platine in Reihe geschaltet. -> Zwei solche Platinen werden dann statistisch betrachtet exakt die selbe Kennlinie haben, wodurch eine Parallelschaltung exakt eine 50 zu 50 Stromaufteilung ergeben.


Mein Gedankenexperiment darf gerne von Fachleuten auseinader genommen werden.

Ob da allerdings schon 3 in Reihe geschaltete Emitter reichen, um gleiche Kennlinien der Platinen zu erhalten, das bleibt abzuwarten. Ich werde berichten.
 
Das Problem beim Parallelschalten ist nicht primär die Parameterstreuung sondern der negative Temperaturkoeffizient. Dadurch wird die wärme LED (bzw. der wärmere LED Strang) mehr Strom abbekommen und dadurch noch wärmen, noch mehr Strom, ... Das läuft dann so lange, bis sich das thermisch stabilisiert oder kaputt geht.

Wenn man LED schon unbedingt parallel schalten will, dann sollten die thermisch möglichst gut gekoppelt werden (zwei getrennte Rohre sind da eher das Gegenteil), genügend Puffer zum maximalen zulässigen Strom eingeplant werden und evtl. kleine Vorwiderstände in Betracht gezogen werden.
 
Frage: Ich habe einen 12V 3,4Ah Akku. Der sollte einen 35W Xenon Brenner selbst bei schlechtem Wirkungsgrad zumindest für 50min am Leben halten könnnen. Bei mir ist aber schon nach 30min Feierabend ?
Evtl. Schon mal tiefentladen ?
 
Nicht unbedingt, die Kapazität ist bei Bleiakkus auch stark vom Entladestrom abhängig. Die Kapazitätsangaben am Akku beziehen sich normalerweise auf einen Entladestrom von C/10. Bei höherem Ladestrom sinkt die Kapazität deutlich ab und kann bei 1C durchaus bis auf 50-60% der Nennkapazität abfallen.
Schau dir dazu am besten mal das Datenblatt des Akkus an.
 
servus!
bin dabei mir eine eigenbau-led-lampe zu bauen, die einzelnen komponenten hab ich schon so gut wie zusammen! Nur das Gehäuse stellt für mich noch ein großes problem dar... was haltet ihr von holz?
gruß flore
 
du kanst hier im Forum sicher jemand finden der dir gegen bezahlung ein Alugehäuse dreht.

An deiner Stelle würde ich die 3x XML Platine und die 19° Optik nehmen.
Falls du ein geeignetes Gehäuse suchst schau mal meinen DX Mod an. allerdings bist du dann an den Maxflex gebunden.
 
Hi

ist nicht böse gemeint, aber deinen bisherigen vorschlägen und "zusammenstellungen" entnehme ich das du von led bauen keine ahnung hast und dich bevor du gleich ein so großes Projekt startest dich besser einlesen solltest bzw. an etwas kleinerem probieren. die von dir vorgeschlagene KSQ ist in keinster weise geeignet um 4 MC-E zu betreiben und auch nicht mit integriertem Dimmer.

mfg Moritz
 
So,

ich habe mich jetzt daran gemacht das Gehäuse eine 2fach XM-L zu bauen.
A'la bikeled.org aus Quadratrohr. Die LEDs und Optiken sind auch unterwegs, allerdings weiss ich noch nicht genau was für einen Treiber ich dafür nehmen soll.
Soweit ich es verstanden habe schaltet man die LEDs in Reihe, damit die zweite LED nicht abraucht, wenn die erste ausfallen sollte.
Die LEDs würde ich dann also mit ca. 7V und 700mAh od. 1000mAh betreiben.
(Ein parallele Schaltung wäre mir eigentlich lieber, dann könnte ich einen günstigeren Buck Treiber verwenden.)

Als Akku habe ich so einen 6-zelligen Nihm Akku aus dem RC-Car Bereich.

Brauche ich dann einen Boost-Treiber um 7.2V - 1 V (für Treiber) wieder auf 7V anzuheben?
Oder sollte ich lieber nur 5 Zellen verwenden, damit die Spannung deutlicher unter den 7V liegt?


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe zwar so eine kombo wie du es planst nie angeschlossen, aber rein von den technischen daten her brauchst du einen buck-treiber. beispielsweise den
wie kommst du auf 7V? schau hier, bei 2 XM-L in reihe und 1000mA bestromung hast du knappe 6V spannungsabfall.

aber nebenbei bemerkt: falls dein gehäuse halbwegs die hitze abführen kann, dann kannst du auch ruhig die micro-ksq mit 1,5 oder sogar mehr ampere nehmen. wäre dann schon sichtbar heller.
 
Also, wenn Du den Akku und das Ladegerät schon hast, kannst Du z.B. 2 einfache KSQs (->Beispiel) hernehmen und die LEDs unabhängig betreiben.
Ein reiner Boosttreiber schaltet gern auf ungeregelten Betrieb, wenn die Akkuspannung größer oder gleich der LED-Spannung ist. Die XM-L werden bei 1A um die 6V brauchen, da bist Du auch mit 5 Zellen in einem unguten Bereich. Ein Buck/Boost-Treiber ist wohl teuer, zumindest kenne ich keinen günstigen.
 
hi,
ich habe zwar so eine kombo wie du es planst nie angeschlossen, aber rein von den technischen daten her brauchst du einen buck-treiber. beispielsweise den
wie kommst du auf 7V? schau hier, bei 2 XM-L in reihe und 1000mA bestromung hast du knappe 6V spannungsabfall.

aber nebenbei bemerkt: falls dein gehäuse halbwegs die hitze abführen kann, dann kannst du auch ruhig die micro-ksq mit 1,5 oder sogar mehr ampere nehmen. wäre dann schon sichtbar heller.

Tja, ich hatte irgendwo 3.5 V pro LED aufgeschnappt. Also versuche ich mal 6 Zellen und Buck Schaltung.

Wie gut die Hitze vom Gehäuse abgeführt wird kann ich nicht beurteilen.
Die zwei Gehäuseteile habe ich mit Uhu Endfest verklebt und nicht mit Artic Silver. Die Leds sitzen aber eher auf dem Querstück.
Und das ist 50mmx25mmx25mm.






Michael
 
Tach auch

Kurze Frage bzgl. Akku
Verbaue gerade folgende Komponenten:
3 oder 4x XM L
Die micro 2800 und V2 Dimmer von pcb
Suche jetzt nach einem passendem Akku, LIPO oder LIIO 4s2p oder 4s1p mit 14,8V
Wofür soll ich mich da entscheiden?
 
Nimm den 14,8 Li-Ion Akku, wenn du lange fahren willst den 2P wenns günstig werden muss halt den 1P.
Li-Ion ist unkpompliziert und günstiger. Und bei 3 XML fließt ja auch nich soooo viel Strom.

is meine persönliche Meinung ! :)
 
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