Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Warum sollte man eloxiertes Aluminium nicht nochmal eloxieren können?
Ab in den Abflussreiniger und schon ist die Oxidschicht dahin.
 
Supernova hat mal wieder was "gebastelt". Sind das jetzt max. 1800lm?

M99 Pure 8W, M99 Pure+ 16W, M99 Pro 32W, M99 Tail Light (Rücklicht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung, 5 LEDs, Dual-Beam)

na endlich. Top, wenn das wirklich gut klappt.
"geschwindigkeitsregulierten Sichtfeld-Assistenten, worunter eine Helligkeits- und Ausleuchtungsanpassung des Lichtstrahles"

Spiegel habt ihr bestimmt schon bei der Selbstbau Lampe hier im Thread vor ca. 4 Jahren gesehen. Diese wurden aber manuell bewegt. 2 Led's "Fernlicht", 2 Led's mit Spiegel "Abblendlicht"

http://supernova-lights.com/en_US/page/m99

http://supernova-lights.com/elkat/index.php?goto=11


http://www.velototal.de/2015/08/09/supernova-neuheit-revolutionäre-m99-scheinwerfergeneration/

image3.jpg


image2.jpg


m99_eurobike_de.jpg
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 91
  • m99_eurobike_de.jpg
    m99_eurobike_de.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 103
  • image3.jpg
    image3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
das könnt ihr nachbauen, verbessern usw. ;) lasst euch inspirieren.

die Verbindung zur Selbstbaulampe von damals ist gegeben. Foto gibt's, wenn ich es wieder finde.
 
Grundsätzlich eine sehr interessante Sache wenn es auch so funktioniert, geht ja in die Richtung von dem was ich in der Universallampe umsetze (nur habe ich eben nicht die Möglichkeit spezielle Reflektoren/Optiken fertigen zu lassen). Auch wenn sich einem beim Lesen des Textes aufgrund der extremen Anhäufung von Marketing-Schlagwörtern echt der Magen umdreht.
 
Grundsätzlich eine sehr interessante Sache wenn es auch so funktioniert ... aufgrund der extremen Anhäufung von Marketing-Schlagwörtern echt der Magen umdreht.

Ja, verstehe. Seit einiger Zeit habe ich eine LD4 auf dem Lenker, aber von der M99Pro verspreche ich mir noch mehr Fernlicht. Nun war es nicht dunkel in Friedrichshafen, darum kann ich nichts zur Leuchtwirkung sagen.

Die Tagfahrlicht-Funktion:
MB2_8884_zpsl0wdadwk.jpg
 
Ich bin echt mal gespannt, wenn das ansatzweise funktioniert katapultiert sich Supernova damit in meinen Augen an die Spitze was Innovation angeht. Genug Licht machen sie ja mittlerweile alle, von der billigsten Chinafunzel bis zu den teuersten der Gattung. Echtes Abblenden aber ohne selbst im Dunkeln zu fahren ist wirklich nötig, runterdimmen nutzt Entgegenkommenden ja wenig. Von daher gibt es für diese Entwicklung ein "Daumen hoch" von mir. Und die Jammerer bezüglich Design und Größe sollen mir mal erklären wo bitte bei der gefühlt 100sten Variante einer 08/15 Rotationssymmetrischen Funzel genau die Innovation ist.
 
also ich jammer nicht. ich war nur überrascht. das Teil sach auf den bildern echt kleiner aus als es original wirkt. + die kabel sahen für mich nach prototyp aus (vielleicht war das ja auch einer)

der Reflektor ist wirklich interessant. hat bissal was von dikokugel in konkav. die leds sind sehr klein. keine Ahnung was die da verwendet haben. vielleicht osram?


ist ein kleines cluster auf dünner platine von oben. müsste 1-2-4-2 LEDs nebeneinander sein.
 
Echtes Abblenden aber ohne selbst im Dunkeln zu fahren ist wirklich nötig, runterdimmen nutzt Entgegenkommenden ja wenig. Von daher gibt es für diese Entwicklung ein "Daumen hoch" von mir. Und die Jammerer bezüglich Design und Größe sollen mir mal erklären wo bitte bei der gefühlt 100sten Variante einer 08/15 Rotationssymmetrischen Funzel genau die Innovation ist.
Mit gefällt die Grösse! Von der Gattung "Laserpointer" sind genug unterwegs - und subjektiv blendet eine grosse Oberfläche weniger als eine kleine, bei gleicher Lichtleistung versteht sich. Weil die M99Pro für Fahrgeräte mit eingebautem Akku ist, habe ich an dem Platz noch einen Beitrag eröffnet.
 
für ebikes ist das ding sicher gut. für normale zum mitnehmen oder festmontiert lassen etwas zu groß.

wenn ich das auf der eurobike richtig gesehen habe werden die LEDS immer gleich bestromt. für das fernlikcht werden aber 2 reihen mehr angeschaltet, die über den Reflektor weiter oben leuchten und damit weiter. Umsetzung ist also clever.
 
Wobei ich für Fernlicht das Abblendlicht abschalten würde, gibt effektiv mehr Sicht in die Weite und mehr Akkulaufzeit. Beide an ist für Wald/Trail optimal.
 
Ich bin echt mal gespannt, wenn das ansatzweise funktioniert katapultiert sich Supernova damit in meinen Augen an die Spitze was Innovation angeht. Genug Licht machen sie ja mittlerweile alle, von der billigsten Chinafunzel bis zu den teuersten der Gattung. Echtes Abblenden aber ohne selbst im Dunkeln zu fahren ist wirklich nötig, runterdimmen nutzt Entgegenkommenden ja wenig. Von daher gibt es für diese Entwicklung ein "Daumen hoch" von mir. Und die Jammerer bezüglich Design und Größe sollen mir mal erklären wo bitte bei der gefühlt 100sten Variante einer 08/15 Rotationssymmetrischen Funzel genau die Innovation ist.
Scheint schon groß zu sein. Ist die Philips Active Ride aber auch.
 
Hey Jungs. Gibt es zur Zeit einen Treiber der zu empfehlen ist? Oder suche ich mir einfach bei DX etwas das mir gefällt.

Am besten ~1,5A und 16V Step-Up für 8,4 V Akku.

(Ich geh mal davon aus PCB Components ist das beste)

Würd mir gern eine Lampe kaufen und eine über den Winter selber basteln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Nachdem ich hier im Forum schon seit mehreren Jahren mitgelesen habe und ein paar Lampen auch selbst gebaut habe, möchte ich mein letztes Experiment hier auch mal vorstellen. Es ist erstmal ein Testobjekt für noch kommende Verbesserungen. Gehäuse ist auf einer kleinen Proxxon selbstgefräst, 3x dedomte XP-L auf Noctigon Kupferplatine 20 mm mit Direktanbindung, Frontscheibe ist PMMA 4mm, komplett wasserdicht ( getestet bis 3bar - will zwar nicht damit tauchen, aber Spaß muß sein.... ), Elektronik kommt von MTS - Gestensteuerung geht tadellos, leider ist runterschalten in Standby so nicht, sondern nur mit Schalter möglich.
Elektronik ist extra und wie von MTS vorgesehen als Rücklicht am Helm, sehr gute Lichtverteilung und Seitenabstrahlung ohne Blendung habe ich da über Transluscentes Silikon erreicht - ist auch ein etwas anderer Ansatz für ein Rücklicht am Rahmen / Sattel : statt vieler LED's niedriger Leistung nur eine und über gefärbtes Silikon blendfreie Lichtverteilung.
Accu kommt in Jacke / Rucksack und schafft mit 14,4V/ 2900 mA auf höchster Stufe bei 3A 1h 10 min bei mittlerer Stufe 3h 50 min ( gemessen ). Mit entsprechend größerem Accu ( 3500 mAh - Danke noch mal an Siam für die Zellen ) - ist noch in Arbeit - ist dann entsprechend mehr Laufzeit bei gleicher Accugröße möglich... , die mittlere Stufe reicht völlig für schnelle Fahrt, bei gechillter "Heimbringfahrweise" reicht auch die Notlichtstufe.
Insgesamt bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, es gibt sicher hellere Lampen aber mit dieser Konstruktion habe ich über das dedomen eine sehr gute Reichweite und warme Lichtfarbe bekommen die die Sicht ohne überblenden klar steigert. Je nach ankletten an der Helmwölbung komme ich nah vor das Rad oder auf Reichweite mit dem Lichtkegel. Werde später noch versuchen Ausleuchtungdbilder zu machen.
Verbesserungen / Änderungen die noch kommen :
Gehäuse muß ich noch eloxieren, statt transparenten kommt ein schwarzer Silikonschlauch zw Lampenkopf und Elektronik, elektronik braucht ein flacheres Gehäuse ....

Als Spaß und das ist wirklich ein Spaß .... habe ich für die Feinde des LEDlichtes mit seiner Blendung eine blendfreie/ abgeschwächte Möglichkeit für die Stadt gegossen - Bilder sagen mehr als ....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpg
    image.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten