Die Sattelfrage

Registriert
10. August 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Taunusstein
Hi zusammen .

Ich bin mit dem werksseitig eingebauten Sattel nicht ganz so zufrieden .

Ich habe schon im Web einiges nachgelesen ,
die Preise variieren von ab € 20 bis an € 150 .

Viele raten jetzt bestimmt zur "Probefahrt" ,
aber wieviel Sättel soll ich testen ?

Angeblich wäre die breite von 143mm die bessere Wahl !

Würde mich aber gerne auf Berichte von privaten Bikern verlassen , denn das ist diesbezüglich die bessere Wahl ;)

Kann mir jemand sagen welcher Sattel zu empfehlen ist ?
 
Würde mich aber gerne auf Berichte von privaten Bikern verlassen , denn das ist diesbezüglich die bessere Wahl
wink.gif

Musst Du schon selber testen.. Damensättel sind zum Beispiel etwas breiter geschneidert. Der Hintern muß sich halt dran gewöhnen, und oft ist das eine Frage der Justage. Probieren!

Meinen ersten SLR TT hab ich damals im Versand geordert, der fuhr sich anfags wie ein Brett ;/
Im Radladen um die Ecke wollte ich den tauschen. Der Deal hat leider nicht geklappt, Gut so!
 
Nein kann dir keiner sagen. Die Wahl des Sattels ist immer er-fahr-ungssache. Nur du und dein Hintern können den Richtigen auswählen. Generelle Aussagen bringen dich da nicht weiter.
 
Ich habe viele Sättel ausprobiert.
Mit den hochgelobten SQ Labs kam ich überhaupt nicht zurecht, Selles auch nicht. Habe mehrere Specialized Sättel ausprobiert und bin beim Ruby in 143 hängen geblieben.
Den Speedneedle find ich z.B. übelst unbequem.

Meine Antwort wird dir aber leider nicht weiterhelfen, dein Pop-o-Meter muß entscheiden welchen Sattel er haben will ;-)
 
Die wird Dir jede/r anders beantworten .
Der Urflite mit seiner ganz schmalen Sitzfläche ist z. B . nix für mich .
Der Specialized Toupe 130mm mein ausgesprochener Langstreckensattel
für > 100 km Touren .
Für technischere Trail und zum Abfahren bin ich mit dem Specialized Henge
nem Speci Endurosattel und einem SDG Sattel glücklich .
Auch da hatte ich erst den Toupe war aber wegen der spitzen Kanten hinten ungünstig .
 
auch wenn sie billig und nicht die leichtesten sind.....ich finde velo sättel total bequem und so schlecht können die nicht sein....die statten auch cannondale und so aus;)
 
Gibt in manchen Radläden Sitze wo man die Breite des Sattels bestimmen lassen kann. Da setzt du dich auf ein Gelpolster und der Abdruck deines Beckenknochens bleibt lange genug sichtbar, so dass man nachmessen kann.

Den Riva hab ich in einer älteren Variante auf dem Bulls (HT).
Auf dem Epic hab ich ohne zu testen einen Phenom draufgekriegt.
Jeweils 143mm wenn ich mich richtig erinnere. Beim Riva gemessen, beim Phenom hat der Händler einen guten Blick gehabt.

Passen beide, aber:
Der Riva ist mehr wie eine Couch, weich und dämpfend. Gut fürs Hardtail.:lol:
Der Phenom ist sportlich, hat wenig Dämpfung und fährt sich verdammt gut. Die Federung des Epic trägt sicher auch einen gewissen Teil zum Komfort bei, aber bequem ist der trotzdem. Würde ich evt. sogar am HT fahren. Touren > 100km sind ohne Probleme damit drin. Soweit bin ich mit dem Riva noch nie gefahren, da passt das restliche Bike nicht.

Also schau ruhig auch mal bei "sportlicheren" Sätteln vorbei, die müssen nicht zwangsläufig unbquem sein. ;) Manchen passt der "Speedneedle" perfekt, andere kriegen schon vom Anblick Hämorrhoiden.
 
Nimm' den Urflite und Ruhe ist.
Uncool aber wahr ...
Aber bitte peniebelst einstellen.

Leider Unsinn. Viele kommen mit dem Sattel gar nicht klar, weil er im hinteren Bereich zu schmal ist oder zu sehr seitlich abfällt. Das gilt heute noch genauso wie 1991. Ich fahre den seit dieser Zeit. Aber an meinem aktuellen XC-HT ging der gar nicht. Da habe ich Monate gebraucht, bis ich dafür einen passenden Sattel gefunden hatte.



Die Bestimmung des Sitzknochenabstandes stellte sich auch nicht als der Weisheit letzter Schluß heraus. Ich habe einen Sitzknochenabstand von 115mm, ermittelt nach dem SQ-Lab System bei einem SQ-Lab-Partner und trotzdem sind Sättel unter 154mm für mich problematisch.
SQ-Lab Sättel sind ebenso nicht für jeden geeignet. Manchen passen sie, manchen nicht. Das Rad, oder besser den Sattel, haben die auch nicht neu erfunden. Die haben nur gutes Marketing.

Als Fazit bleibt nur zu sagen: Niemand kann bei Sätteln Empfehlungen geben. Da hilft nur ausprobieren und fahren. Und zwar nicht nur 1 Tag, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg. Viele Firmen bieten ein 30tägiges Rückgaberecht an.

Aber die Frage, wie viele Sättel man testen soll, kann ich beantworten: Solange, bis du einen Passenden gefunden hast. Bei mir waren es 36 Sättel. Das ist Zufall und Glücksache. Mache testen 2 oder 3 und finden darunter einen, mit dem sie glücklich werden. Manche finden den nie.
Bei meiner Testerei habe ich auf gute, gebrauchte Sättel zurückgegriffen. Möglichst aus ebay, Selbstabholung im Umkreis, damit die Sache kostenmäßig nicht ausufert.
Dabei habe ich einen getroffen, der 3 Umzugskartons Sättel im Keller hatte. Alle aus seiner Testerei und er hatte noch immer keinen passenden Satte für sich gefunden.
 
Manche Fahrradhändler bieten auch Testsättel an, bzw. akzeptieren den Tausch. Praktisch und kundenfreundlich. Ein guter Laden sollte das bieten.
 
Terry bietet auch dieses Rückgaberecht an. Bei mir mit recht breitem Knochenabstand, hat der Terry Fly Max auf dem Fully bisher am besten gepasst.
Der Syncros FL ging gar nicht, der SQLab 610 in 16 cm war auf Dauer auch nicht der Bringer. Mit dem Terry bin ich glücklich.

Auf dem Trekkingrad hab ich noch viel mehr Sättel durch. Dort bin ich mit dem 602 ziemlich zufrieden.
Für mein altes Stahl HT bin ich immer noch auf der Suche.
 
Servus,
ich hatte immer Sattelprobleme und bin dann mal auf Empfehlung zu nem SQ Lab Händler. Dort wurden Knochen vermessen, und ich hab nen passenden Sattel mitgenommen, passt perfekt. Ich habe keine Beschwerden mehr. Der Händler meinte ich solle zwei Wochen testen, und wenn es nichts ist, kann ich ihn wieder zurückbringen. Würde ich an Deiner Stelle mal in Betracht ziehen, sowas zu testen.
 
Du bist hiermit für die Verleihung des IBC-Satteldiploms nominiert. :o
Für das Sattelschrauberdiplom musst Du noch ein wenig üben.

Danke. Aber irgendwann wirds halt interessant. Reifen ausprobieren tun viele. Ich finde inzwischen das Testen von Sätteln und Pedale recht interessant.
Als Nächstes werde ich mal einen ISM Adamo Sattel testen. Die verlassen wenigstens eingeschlagene Pfade und haben den Mut, was Neues zu probieren.
 
Hi zusammen .

Ich war gestern zufällig an nem Bikeshop vorbeigekommen , und dachte mal nach ein paar Sattel ausschau zu halten .
Ich bat also den Verkäufer mir halbwegs vernünftige zu reichen , ohne irgendeinen Preis oder Hersteller zu nennen , ab breite 143 mm .
Ich habe bestimmt 10 bis 12 ausprobiert .
Bin mit dem Popometer bei einem " Selle - Royal - Gel Alpine "
am besten gesessen , und das interessante dabei ist , der Sattel kam grade mal € 20.- !!! - andere bis zu € 130.-

So , bin mal gespannt wie es nach ein paar Km Fahrt aussieht :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Hi .

Also , mal abwarten , nach dem Testsitzen war dieser das angenehmste ,
die anderen zu hart , zu unförmig , Geometrie irgendwie seltsam .
Nicht besonders fand ich die sqlab , obwohl die so ergonomisch sein sollen .
Was aber nach ein paar Km passiert , warte ich und mein Arsch mal ab :D
 
Zurück
Oben Unten