Die perfekte 1x11er Deore Shadow+ Einstellung 😌

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Hallo Forum!

Nachdem meine Frage zur Reifenwahl an meinem Einsteiger Hardtail sehr hilfreich beantwortet wurde, versuche ich es jetzt mit ein paar Fragen zu meinem Schaltwerk mit dessen Einstellung ich leider nicht hundertprozentig zufrieden bin, vermutlich liegt das natürlich an mir.

Was mir immer wieder Kopfschmerzen bereitet ist, dass ich das Gefühl habe dass das Geräusch beim Treten auf bestimmten Ritzelkombinationen etwas lauter ist, sprich ich die Kettenglieder mit den Ohren bzw. am Pedal selbst bemerke. Ich gehe davon aus dass es entweder am Schräglauf der Kette liegt (vermutlich lässt sich das mit der 1x11er Kombination nicht anders lösen), oder die H/L Schraube nicht perfekt eingestellt ist. Hier habe ich jedoch schon einige Male zusammen mit der Schraube zur Einstellung des umschlingungswinkel so gespielt dass ich vermutlich nah am Optimum bin ... Derzeit habe ich nicht das Problem dass mir die Kette zwischen die Speichen im niedrigstem Gang springt, als auch dass Sie einen höheren haben möchte und das kleinste Ritzel nach (von hinten betrachtet) rechts abhauen möchte (Anschläge passen also scheinbar). Den linken Anschlag hätte ich per Augenmaß gerne etwas weiter links (nach Innen), dass ist allerdings nicht möglich weil die Schraube schon maximal weit herausgedreht wurde und sich nichts mehr tut/verschiebt. Das Schaltauge sitzt mit empfohlenen NM fest und die Schaltung selbst dürfte nicht verbogen sein. Des weiteren stelle ich einen etwas seltsamen Verschleiß an einem schwarz lackierten Blech der Schaltung fest, der dafür spricht das dort die Kette unter Umständen minimalen Kontakt hat ... Auf dem Bild dürfte man da silbrige Glitzern des Stahls gut sehen dürfen. Hier bin ich mir ziemlich sicher also dass das nicht so sein soll habe aber keine Ahnung woran es liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann. Außerdem fällt mir auf, das ist beim Rücktritt oft zum springen bzw verklemmen der Kette kommt was ich einerseits durch die 1x11-kombination mechanisch/geometrisch nachvollziehen kann, mich aber dennoch Frage ob das von Shimano so gedacht war ... Es gibt auf youtube so viele Videos dass es mir bislang leider nicht gelungen ist eines zu finden dass mir bezogen auf meine Probleme oder Fragen gut hilft ... Vielleicht hat jemand mit gleichem oder ähnlichen Antrieb für mich noch ein paar Tipps parat was den umschlingungswinkel anbetrifft habe ich mich nach der ins Blech geprägten Linie gerichtet ...

Eine kleine Bemerkung noch: neulich hatte ich das Fahrrad zerlegt dabei war mir aufgefallen dass ich das komplette ritzelpaket am hinterbau minimal hin und her wackeln kann, das Spiel woher es auch immer kommen mag scheint mir aber extrem gering zu sein vermutlich weniger als einen Millimeter ... Ist da eventuell etwas lose oder darf das sein? Ich weiß nicht wie das Teil bezeichnet wird welches das ritzelpaket auf der Nabe hält (auf ihm steht etwas mit 40 newtonmeter), hierfür fehlt mir allerdings das Werkzeug um dies zu überprüfen. Sollte aber bezogen auf meine Fragen zur Schaltung keine Rolle spielen ...

Bitte nehmt es mir nicht übel; ich weiß dass jeder gelernte Fahrradmechaniker in der Lage sein sollte, da für mich das Optimum rauszuholen und ich eventuell zu geizig oder faul bin diese Leistung in Anspruch zu nehmen.

Noch bin ich optimistisch dass ich es durch eure Tipps schaffen werde mir beim Fahren nie wieder einen Kopf machen zu müssen ob etwas mit meiner Schaltung nicht stimmt ...

Danke für eure Information ich wünsche euch noch ein schönes Pfingstwochenende!

Charly
 

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Wegen dem Spiel des Ritzels, schau mal ob die Kassette kompletzt fest verschraubt ist.

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Das was hier so schön gelb ist, ist die Schraube, dazu braucht man allerdings ein Spezialwerkzeug, was von Innen in diese Zähne greift.

Beim Rest kann ich nur Vermutung anstellen, evtl. müsstest du die Drahtseilspannung des Schaltungszugs etwas verstellen (länger/kürzer).
 
Was hast für ein Schaltwerk u. Kassette ( Bezeichnung ) und mach die Bilder von vorne damit man auch was sieht ( So in etwa )

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Kasette: Sun Race 11-51t 11-Speed

Verbaut am Orbea Onna10
 

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Mach mal ein Foto auf dem 51er, Kette könnte evtl gekürzt werden
Edit : sorry, ist ja dabei. Ich würde 2 Glieder rausnehmen
 
Die Freiläufe von Shimano Schnellspannnaben haben meist ein wenig Spiel in der Konuslagerung, was eigentlich kein Problem ist. Wenn sich allerdings die Ritzel gegeneinander verschieben lassen, ist die Kassette locker. Zum Festziehen braucht es keinen Drehmomentschlüssel.
Die Abnutzung am Schaltarm ist schon stark, wieviel km hast du denn drauf. Die Kette springt wohl unwillig auf das größere Ritzel. Dass die Beschriftung an der Röllchenrückseite ist, irritiert mich etwas. Das würde ich mal ausbauen und kontrollieren, manche Röllchen haben auch eine Drehrichtungsangabe.
Beim Rückwärtsdrehen kann die Kette in der Extremstellung schon mal das Ritzel wechseln, aber nur zur Mitte hin.
Und ja, die Kette ist eher zu lang.
Für mich sieht es nach verschlissener Kette aus, wenn die Kette hier nicht anliegt.
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Sieht bei mir ähnlich aus . Selbe Schaltung u. Kassette wie bei dir ( Über 6000 km mit einem E-Bike ) und funktioniert noch ganz ohne Probleme . Es wird halt in bälde eine neue Kette u. Kassette fällig werden ( bei dir und bei mir )
 
Die Freiläufe von Shimano Schnellspannnaben haben meist ein wenig Spiel in der Konuslagerung, was eigentlich kein Problem ist. Wenn sich allerdings die Ritzel gegeneinander verschieben lassen, ist die Kassette locker. Zum Festziehen braucht es keinen Drehmomentschlüssel.
Die Abnutzung am Schaltarm ist schon stark, wieviel km hast du denn drauf. Die Kette springt wohl unwillig auf das größere Ritzel. Dass die Beschriftung an der Röllchenrückseite ist, irritiert mich etwas. Das würde ich mal ausbauen und kontrollieren, manche Röllchen haben auch eine Drehrichtungsangabe.
Beim Rückwärtsdrehen kann die Kette in der Extremstellung schon mal das Ritzel wechseln, aber nur zur Mitte hin.
Und ja, die Kette ist eher zu lang.
Für mich sieht es nach verschlissener Kette aus, wenn die Kette hier nicht anliegt.
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Röllchen sind die Kettenglieder? Ansich glaube ich nicht an Verschleiß, das Rad hat vermutlich lediglich 1-1,5 tkm drauf, dennoch gebe ich dir natürlich Recht in Bezug auf den Eindruck, dass das seltsam aussieht, könnte aber auch aus der Kameraperspektive resultieren ... Es sind nicht die einzelnen Ritzel sondern das ganze Paket welches sich etwas 'schütteln'/ruckeln lässt - man hört ein dumpfes Anschlagen von Metall auf Metall. Könnte mal versuchen das per Video festzuhalten. Ist aber wie gesagt minimalst und dürfte keine Ursache für die eigentliche Schaltungsproblematik sein. Was ich heute und in Vergangenheit auch schon mehrfach bemerkt habe ist dass wenn ich relativ schnell pedalierend vorwärts trete und plötzlich eine halbe Umdrehung nach hinten mache beispielsweise weil ich aus sitzender Position in den Stand gehe oder absteige etc. Die Kette richtig durchhängt bzw dabei ist komplett sich komplett zu verhaken. Als wären die zahnräder der Kassette nicht gut geschmiert und würden verhindern dass die Kette einen solchen plötzlichen Richtungswechsel ordnungsgemäß ausführen könnte. Ist jedoch nicht der Fall ... Da ich den L-Rahmen gegen einen M-Rahmen tauschte, habe ich das kettenschloss schon einmal geöffnet und die Kette unter Anleitung meines Tauschpartners wieder eingebaut. Bin mir jetzt tatsächlich nicht sicher ob die Kette richtig rum eingebaut ist ... Dass du meinst dass die Kette zu lang sein dürfte liegt vermutlich daran wie stark sich die Schaltung entspannt wenn ich in höchsten Gang fahre? Bzw welche Position dieser horizontal nach hinten einnimmt, oder? Danke schonmal für die grandiose Hilfe ich denke das sollte ich in ein paar Tagen in den Griff kriegen, auch wenn ich letzten Endes nicht weiß was genau nicht stimmt und ich überzeugt bin dass weder die Kette noch die Ritzel eine Art Verschleiß haben , der mit sich bringen würde diese Parts zu tauschen ...
 
Röllchen sind die Kettenglieder? Ansich glaube ich nicht an Verschleiß, das Rad hat vermutlich lediglich 1-1,5 tkm drauf, dennoch gebe ich dir natürlich Recht in Bezug auf den Eindruck, dass das seltsam aussieht, könnte aber auch aus der Kameraperspektive resultieren ... Es sind nicht die einzelnen Ritzel sondern das ganze Paket welches sich etwas 'schütteln'/ruckeln lässt - man hört ein dumpfes Anschlagen von Metall auf Metall. Könnte mal versuchen das per Video festzuhalten. Ist aber wie gesagt minimalst und dürfte keine Ursache für die eigentliche Schaltungsproblematik sein. Was ich heute und in Vergangenheit auch schon mehrfach bemerkt habe ist dass wenn ich relativ schnell pedalierend vorwärts trete und plötzlich eine halbe Umdrehung nach hinten mache beispielsweise weil ich aus sitzender Position in den Stand gehe oder absteige etc. Die Kette richtig durchhängt bzw dabei ist komplett sich komplett zu verhaken. Als wären die zahnräder der Kassette nicht gut geschmiert und würden verhindern dass die Kette einen solchen plötzlichen Richtungswechsel ordnungsgemäß ausführen könnte. Ist jedoch nicht der Fall ... Da ich den L-Rahmen gegen einen M-Rahmen tauschte, habe ich das kettenschloss schon einmal geöffnet und die Kette unter Anleitung meines Tauschpartners wieder eingebaut. Bin mir jetzt tatsächlich nicht sicher ob die Kette richtig rum eingebaut ist ... Dass du meinst dass die Kette zu lang sein dürfte liegt vermutlich daran wie stark sich die Schaltung entspannt wenn ich in höchsten Gang fahre? Bzw welche Position dieser horizontal nach hinten einnimmt, oder? Danke schonmal für die grandiose Hilfe ich denke das sollte ich in ein paar Tagen in den Griff kriegen, auch wenn ich letzten Endes nicht weiß was genau nicht stimmt und ich überzeugt bin dass weder die Kette noch die Ritzel eine Art Verschleiß haben , der mit sich bringen würde diese Parts zu tauschen ...
Mit Röllchen meine ich die Schaltwerksröllchen, das obere ist hier rückseitig beschriftet, mögicherweise falschherum eingebaut. Das obere hat etwas gewollte seitliche Beweglichkeit.
Hast du den Kettenstabilisator am Schaltwerk eingeschaltet, dann ist mehr Spannung auf der Kette.
Es ist schon normal, dass durch die Trägheit die Kette beim Kurbelstillstand oder Rückwärtstreten erschlafft. Der Freilauf könnte auch etwas schwergängig sein.
Die KMC-Kette hat keine Laufrichtung.
 
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