Hallo Forum!
Nachdem meine Frage zur Reifenwahl an meinem Einsteiger Hardtail sehr hilfreich beantwortet wurde, versuche ich es jetzt mit ein paar Fragen zu meinem Schaltwerk mit dessen Einstellung ich leider nicht hundertprozentig zufrieden bin, vermutlich liegt das natürlich an mir.
Was mir immer wieder Kopfschmerzen bereitet ist, dass ich das Gefühl habe dass das Geräusch beim Treten auf bestimmten Ritzelkombinationen etwas lauter ist, sprich ich die Kettenglieder mit den Ohren bzw. am Pedal selbst bemerke. Ich gehe davon aus dass es entweder am Schräglauf der Kette liegt (vermutlich lässt sich das mit der 1x11er Kombination nicht anders lösen), oder die H/L Schraube nicht perfekt eingestellt ist. Hier habe ich jedoch schon einige Male zusammen mit der Schraube zur Einstellung des umschlingungswinkel so gespielt dass ich vermutlich nah am Optimum bin ... Derzeit habe ich nicht das Problem dass mir die Kette zwischen die Speichen im niedrigstem Gang springt, als auch dass Sie einen höheren haben möchte und das kleinste Ritzel nach (von hinten betrachtet) rechts abhauen möchte (Anschläge passen also scheinbar). Den linken Anschlag hätte ich per Augenmaß gerne etwas weiter links (nach Innen), dass ist allerdings nicht möglich weil die Schraube schon maximal weit herausgedreht wurde und sich nichts mehr tut/verschiebt. Das Schaltauge sitzt mit empfohlenen NM fest und die Schaltung selbst dürfte nicht verbogen sein. Des weiteren stelle ich einen etwas seltsamen Verschleiß an einem schwarz lackierten Blech der Schaltung fest, der dafür spricht das dort die Kette unter Umständen minimalen Kontakt hat ... Auf dem Bild dürfte man da silbrige Glitzern des Stahls gut sehen dürfen. Hier bin ich mir ziemlich sicher also dass das nicht so sein soll habe aber keine Ahnung woran es liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann. Außerdem fällt mir auf, das ist beim Rücktritt oft zum springen bzw verklemmen der Kette kommt was ich einerseits durch die 1x11-kombination mechanisch/geometrisch nachvollziehen kann, mich aber dennoch Frage ob das von Shimano so gedacht war ... Es gibt auf youtube so viele Videos dass es mir bislang leider nicht gelungen ist eines zu finden dass mir bezogen auf meine Probleme oder Fragen gut hilft ... Vielleicht hat jemand mit gleichem oder ähnlichen Antrieb für mich noch ein paar Tipps parat was den umschlingungswinkel anbetrifft habe ich mich nach der ins Blech geprägten Linie gerichtet ...
Eine kleine Bemerkung noch: neulich hatte ich das Fahrrad zerlegt dabei war mir aufgefallen dass ich das komplette ritzelpaket am hinterbau minimal hin und her wackeln kann, das Spiel woher es auch immer kommen mag scheint mir aber extrem gering zu sein vermutlich weniger als einen Millimeter ... Ist da eventuell etwas lose oder darf das sein? Ich weiß nicht wie das Teil bezeichnet wird welches das ritzelpaket auf der Nabe hält (auf ihm steht etwas mit 40 newtonmeter), hierfür fehlt mir allerdings das Werkzeug um dies zu überprüfen. Sollte aber bezogen auf meine Fragen zur Schaltung keine Rolle spielen ...
Bitte nehmt es mir nicht übel; ich weiß dass jeder gelernte Fahrradmechaniker in der Lage sein sollte, da für mich das Optimum rauszuholen und ich eventuell zu geizig oder faul bin diese Leistung in Anspruch zu nehmen.
Noch bin ich optimistisch dass ich es durch eure Tipps schaffen werde mir beim Fahren nie wieder einen Kopf machen zu müssen ob etwas mit meiner Schaltung nicht stimmt ...
Danke für eure Information ich wünsche euch noch ein schönes Pfingstwochenende!
Charly
Nachdem meine Frage zur Reifenwahl an meinem Einsteiger Hardtail sehr hilfreich beantwortet wurde, versuche ich es jetzt mit ein paar Fragen zu meinem Schaltwerk mit dessen Einstellung ich leider nicht hundertprozentig zufrieden bin, vermutlich liegt das natürlich an mir.
Was mir immer wieder Kopfschmerzen bereitet ist, dass ich das Gefühl habe dass das Geräusch beim Treten auf bestimmten Ritzelkombinationen etwas lauter ist, sprich ich die Kettenglieder mit den Ohren bzw. am Pedal selbst bemerke. Ich gehe davon aus dass es entweder am Schräglauf der Kette liegt (vermutlich lässt sich das mit der 1x11er Kombination nicht anders lösen), oder die H/L Schraube nicht perfekt eingestellt ist. Hier habe ich jedoch schon einige Male zusammen mit der Schraube zur Einstellung des umschlingungswinkel so gespielt dass ich vermutlich nah am Optimum bin ... Derzeit habe ich nicht das Problem dass mir die Kette zwischen die Speichen im niedrigstem Gang springt, als auch dass Sie einen höheren haben möchte und das kleinste Ritzel nach (von hinten betrachtet) rechts abhauen möchte (Anschläge passen also scheinbar). Den linken Anschlag hätte ich per Augenmaß gerne etwas weiter links (nach Innen), dass ist allerdings nicht möglich weil die Schraube schon maximal weit herausgedreht wurde und sich nichts mehr tut/verschiebt. Das Schaltauge sitzt mit empfohlenen NM fest und die Schaltung selbst dürfte nicht verbogen sein. Des weiteren stelle ich einen etwas seltsamen Verschleiß an einem schwarz lackierten Blech der Schaltung fest, der dafür spricht das dort die Kette unter Umständen minimalen Kontakt hat ... Auf dem Bild dürfte man da silbrige Glitzern des Stahls gut sehen dürfen. Hier bin ich mir ziemlich sicher also dass das nicht so sein soll habe aber keine Ahnung woran es liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann. Außerdem fällt mir auf, das ist beim Rücktritt oft zum springen bzw verklemmen der Kette kommt was ich einerseits durch die 1x11-kombination mechanisch/geometrisch nachvollziehen kann, mich aber dennoch Frage ob das von Shimano so gedacht war ... Es gibt auf youtube so viele Videos dass es mir bislang leider nicht gelungen ist eines zu finden dass mir bezogen auf meine Probleme oder Fragen gut hilft ... Vielleicht hat jemand mit gleichem oder ähnlichen Antrieb für mich noch ein paar Tipps parat was den umschlingungswinkel anbetrifft habe ich mich nach der ins Blech geprägten Linie gerichtet ...
Eine kleine Bemerkung noch: neulich hatte ich das Fahrrad zerlegt dabei war mir aufgefallen dass ich das komplette ritzelpaket am hinterbau minimal hin und her wackeln kann, das Spiel woher es auch immer kommen mag scheint mir aber extrem gering zu sein vermutlich weniger als einen Millimeter ... Ist da eventuell etwas lose oder darf das sein? Ich weiß nicht wie das Teil bezeichnet wird welches das ritzelpaket auf der Nabe hält (auf ihm steht etwas mit 40 newtonmeter), hierfür fehlt mir allerdings das Werkzeug um dies zu überprüfen. Sollte aber bezogen auf meine Fragen zur Schaltung keine Rolle spielen ...
Bitte nehmt es mir nicht übel; ich weiß dass jeder gelernte Fahrradmechaniker in der Lage sein sollte, da für mich das Optimum rauszuholen und ich eventuell zu geizig oder faul bin diese Leistung in Anspruch zu nehmen.
Noch bin ich optimistisch dass ich es durch eure Tipps schaffen werde mir beim Fahren nie wieder einen Kopf machen zu müssen ob etwas mit meiner Schaltung nicht stimmt ...
Danke für eure Information ich wünsche euch noch ein schönes Pfingstwochenende!
Charly
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