Die Kinderkrankheiten der 888??? Dann erzählt doch mal!

smokeblowa

Pass up - de bit
Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Northern Tyskland
So, es wurde ja schon öfters mal hier im Forum erwähnt, daß die 888 sog. "Kinderkrankheiten" (bleibt ja nicht aus bei neuen Produkten) hat, nur wurde nie genau gesagt welche. Also bevor ich mir die 888 nun hol, möchte ich gerne mal wissen, wie Eure Erfahrungen damit sind. Dann legt mal los.
 
Hmm. Eigentlich sollte man nur erwähnen, dass aus den Kartuschen nen Haufen Abrieb kommt. Die Buchsen in denen die Kolbenstange läuft sind nich so ganz optimal konstruiert ;)
Im Prinzip bedeutet das aber nur, dass man öfter mal nen Ölwechsel machen sollte. Vor allem wenn die Gabel neu ist (ich wechsel gleich nach drei Tagen, dann in immer größer werdenden Abständen).
Es ist wirklich erstaunlich wie "dreckig" das Öl bereits nach kurzer Zeit ist.
Ansonsten kann es passieren, dass man den Kunststoffspacer oben in der Gabel zerdrückt wenn man nen starken Durchschlag hat.
Ansonsten haben meine 888's noch keine Probleme gemacht. Ok, die alte is bissl krumm geworden, funktioniert aber immernoch prima ;)
 
ricktick schrieb:
Hmm. Eigentlich sollte man nur erwähnen, dass aus den Kartuschen nen Haufen Abrieb kommt. Die Buchsen in denen die Kolbenstange läuft sind nich so ganz optimal konstruiert ;)
Im Prinzip bedeutet das aber nur, dass man öfter mal nen Ölwechsel machen sollte. Vor allem wenn die Gabel neu ist (ich wechsel gleich nach drei Tagen, dann in immer größer werdenden Abständen).
Es ist wirklich erstaunlich wie "dreckig" das Öl bereits nach kurzer Zeit ist.
Ansonsten kann es passieren, dass man den Kunststoffspacer oben in der Gabel zerdrückt wenn man nen starken Durchschlag hat.
Ansonsten haben meine 888's noch keine Probleme gemacht. Ok, die alte is bissl krumm geworden, funktioniert aber immernoch prima ;)

Ah, danke für Deine schnelle Antwort :D
Wie
ricktick schrieb:
??? Das möchte ich doch gerne mal genauer erläutert haben :D
 
Also mir und einigen anderen ist trotz Drehmoment Schlüssel die Gabel unten an der Steckachsen-Aufnahme gerissen...
 
Hatte bisher nur probs mit einer Kartusche da ist mir die Kartuschenstange oben gebrochen. Gabs aber von Cosmic gleich ne neue :daumen:
Gruß
BgH
 
Hitecdriver schrieb:
Also mir und einigen anderen ist trotz Drehmoment Schlüssel die Gabel unten an der Steckachsen-Aufnahme gerissen...

Das liegt allein an der Anleitung der 2004er. Dort stand, wenn ich mich nicht täusche ein maximales Anzugsmoment von 10Nm.
Dies wurde bei der 05er auf max. 5 Nm reduziert. Wenn man diese einhält dürfte es keine Probleme geben.
Die Gabel selbst blieb meines Wissens unverändert...
 
muehli_85 schrieb:
Das liegt allein an der Anleitung der 2004er. Dort stand, wenn ich mich nicht täusche ein maximales Anzugsmoment von 10Nm.
Dies wurde bei der 05er auf max. 5 Nm reduziert. Wenn man diese einhält dürfte es keine Probleme geben.
Die Gabel selbst blieb meines Wissens unverändert...

Darf ich kurz fragen für wie doof Du mich hälst? :rolleyes:
Die Drehmomente wurden nicht erst 2005 geändert und selbst der dümmste Schrauber sollte gemerkt haben, dass die Anzugsmomente net richtig waren....
Ja die Gabel blieb unverändert und das is das was ich so komisch find, denn es gingen einige kaputt.

@smokeblowa: Warum? Nein hab ich net,wenn Du es net glaubst, dann ist das Dein Prob und net meins... ;)
 
smokeblowa schrieb:
Ah, danke für Deine schnelle Antwort :D
Wie ??? Das möchte ich doch gerne mal genauer erläutert haben :D

Vorn Baum gefahren. War selbst Schuld.

Gerissene Ausfaller hab ich auch schon gesehen, hatte ich aber vergessen aufzuschreiben.
 
achso, ok , ich hab nur dacht da wär was an mir vorrübergegeangen --->nämlich ne 888 mit hellen standrohren
 
bei nem Kumpel von mir klapperte die 888 schon nach 2 Tagen fahren. Geht irgendwie auch nicht weg, ist echt nervig. Da bin ich über meine Super T 03 wirklich froh, zumal ich auch das Gefühl habe, dass die besser anspricht.
 
Myrkskog schrieb:
bei nem Kumpel von mir klapperte die 888 schon nach 2 Tagen fahren. Geht irgendwie auch nicht weg, ist echt nervig. Da bin ich über meine Super T 03 wirklich froh, zumal ich auch das Gefühl habe, dass die besser anspricht.

Das klappern kommt von der zu geringen Vorspannung ab Werk, einfach den Sprengring eine Stufe tiefer setzen => fertig und ruhe im Karton
 
hallo, ich hab ne Jr.T., insofern pas ich hier jetz nich so ganz rein, aber ich hab mal ne frage zu dem "klappern". bei mir klappert die gabel, wenn man normal fährt und ganz leichte unebenheiten kommen, also wenn die gabel am anfang vom federweg n bischen rauf und runtergeht (z.B. auf kopfsteinpflaster oder bei leichten wurzelpassagen). is das egal oder muss ich mir sorgen machen? n kumpel meinte: is egal, die eine gabel hat das, die andere nicht....
gruss rainer
 
is n bekanntes "problem", aber normal! siehs so: solange sie klappert funzt alles noch!

edit: bei manchen jrt is es so bei manchen net
 
Das klappern kommt von den Einstellknöpfen.
Mach die mal runter und leg ne feine Scheibe drunter, die Knöpfe bewegen sich nämlich bissl rauf und runter.
 
moin,

*ja, der grabstein lebt noch :D*

BergabHeizer schrieb:
Hatte bisher nur probs mit einer Kartusche da ist mir die Kartuschenstange oben gebrochen. Gabs aber von Cosmic gleich ne neue :daumen:

das problem hatte ich auch nach wenigen tagen, aber habe ebenfalls ne neue bekommen.
und seitdem.....KEINE PROBLEME!!!

nicht mal die knöpfe klappern :)

gruß grab
 
Zurück
Oben Unten