Die Kanada Highlights

Meine Mitfahrerin war Anfangs von dem Trip mim Bus unterwegs, das muss nen mittelmäßiges Desaster gewesen sein. Auch von einheimischen haben wir eigentlich fast nur schlechtes (teuer, langsam) über die Greyhound Busse gehört. In Vancouver selbst ist der ÖPNV super, ansonsten wohl ziemlich fürn allerwertesten.

Wenn Ihr länger auf Vancouver Island seid, geht in nen Bike-/Buchshop und kauft Euch das Buch dessen Namen ich gerade vergessen habe ;). Relativ dickes Buch wo eigentlich alle Bikespots auf Vancouver Island (das sind verdammt viele) und den kleinen Inseln davor abgehandelt werden. Gerade die Ecke um Cumberland und Hornby Island muss ziemlich geil sein, da hats bei mir leider nicht mehr für gereicht.
Die kleinen Fähren sind recht teuer, ja. Sind aber auch oft sau schöne Überfahrten. Vom Festland nach Nanaimo rüber bzw. von Horseshoe Bay nach Vancouver zurück waren jeweils ca. 80 Dollar für 2 Personen und ein SUV (was auffm Ticket als "undersize Vehicle" geführt wurde :D.

Grüße,
Jan

PS: Aus der Ecke von Revelstoke :):
 
@All: Zunächst mal einen ganz herzlichen Dank für eure super Tips und Erläuterungen!! Das ist so cool, eine solche Reise zu planen und dann mit seinem Hobby zu verbinden. Super! :daumen:


Am Besten gefallen hat mir eindeutig Fernie. Die Trails dort sind ein Traum, das Örtchen ist einfach cool und man kann Abends dort wirklich gut Essen und Trinken (Loaf Bakery ist sehr nice)
http://goo.gl/maps/6hUAX Ist es dieser Ort?
Da mach Dir um andere Sachen Preislich mehr sorgen ;-)
:eek::eek: Ääähhh...., will ich das jetzt wissen?! :cool:
Danke für den Tipp:daumen:
Wir haben auch gleich gebucht, auch für 710€. :D
Stephan
Oha..., freut mich, dass ich dir helfen konnte. Hätte ich nicht mit gerechnet, dass ich hier jemandem Tips geben kann...

@jan84 Sehr geiles Foto! Mach Lust auf mehr! Fährst du dein Scratch noch?
 
Ne, hab anfang des Jahres auf nen Speci Enduro gewechselt. Nachdem ich vorm Urlaub dann mal fürn WE nen Last Herb hatte war ich da im Prinzip schon schwach geworden, hatte auffm Alpencross und vA auch in Kanada aber soviel Spaß mit dem Speci, dass es geblieben ist :).

[...]
:eek::eek: Ääähhh...., will ich das jetzt wissen?! :cool:
[...]
Ich fands preislich garnicht so schlimm wie ich erwartet hätte. Alkohol ist halt sau teuer :D.
 
@schulte69

ja genau das ist Fernie. Hat einen Bikepark und ein riesen Trailnetzwerk links und rechts vom Dorf aus die Berge hoch! Gibt in den Bikeshops für 20$ ein Buch wo alle Trails drin sind und an den Wegkreuzungen stehen meist Schilder wo welche Trails zu finden sind.

Das schöne ist, das der Bikepark teilweise auch ins Trailnetz übergeht, man kann also munter kombinieren.


Das mit dem Geld war so gemeint, dass BC grundsätzlich recht teuer ist. Gerade wenn man gerne Abends ein paar Bier trinkt und frisch kochen will geht einiges drauf. Fastfood ist z.B. sehr günstig (A&W hat sich als gute Kette für Buger bewährt ;-))
 
@jan84: Das Spezi ist auch ein klasse Rad! Da hast du bestimmt nichts falsch gemacht. Das Herb ist halt sehr bergaborientiert, muss man auch mögen.
@Hifly Danke dir für die Info! Mal sehen wie wir unsere Route planen. Wir starten in Vancouver und müssen das Womo auch dort wieder abgeben. Demnach müssen wir erstmal schauen, wie sich das mit einer Runde durch Kanadas Westen vereinbaren läßt. Sieht auf jeden Fall interessant aus, was ich so auf die schnelle per Google finden konnte.

Ja..., und das liebe Geld..., so isset nunmal. Ist zum ausgeben gemacht ;)
 
Hallo zusammen,


Auch ich werde nächstes Jahr für ca. 3 Wochen nach BC gehen. Vancouver und Whistler kenne ich schon gut aus dem Winter und möchte dieses Mal im Sommer einbisschen Biken gehen. Ich möchte mich im Bereich um Vancouver, Kamploops, Vancouver Island und Whistler aufhalten.


Laut euren Berichten gibt es an allen Ecken gute Bike Trails darüber mache ich mir auch keine Sorgen aber wie sieht es mit sonstigen Aktivitäten respektive Sehenswürdigkeiten aus welche sich lohnen würden?
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade mal alles durchgelesen und muss ehrlich zugeben, dass ich neidisch bin auf Grund dessen, da ich aktuell viel zu alt für eine derartige Reise bin, obwohl mich die Gegend reizen würde. Aber jedoch ist dies vielleicht nicht mit dem Rad zu bewältigen, sondern per Fuß oder mit dem Auto. Ich war noch nie in Nordamerika aber, mit Absprache meiner Frau, welche gerade neben mir sitzt und sich ebenfalls an den Bildern und Berichten erfreut, werden wir dies bald planen.

Liebe Grüße

Hans Huber
 
Hallo,

na da zieht's 2014 ja Einige nach Kanada - und zum ersten Mal auch mich. Daher möchte ich mich an diesen Thread anhängen. Ich habe allerdings mit Parks nix am Hut, bin der Tourentyp "am Besten auf bequemer Forstrasse aufwärts und auf schnuckeligem Trail wieder 'runter" ...... gibt's hierzu Tipps wo in BC ich am Glücklichsten werde ? Es wird kein reiner Bikeurlaub, daher werde ich auch vor Ort ein Bike mieten, aber ein paar Tage biken müssen d'rin sein.

Grüsse
GGAT
 
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort;)
War jemand schonmal im Blackcomb Staff House? Wie siehts mit freien Plätzen dort im Sommer aus?
Viele Grüße
Stephan
 
Hallo,

na da zieht's 2014 ja Einige nach Kanada - und zum ersten Mal auch mich. Daher möchte ich mich an diesen Thread anhängen. Ich habe allerdings mit Parks nix am Hut, bin der Tourentyp "am Besten auf bequemer Forstrasse aufwärts und auf schnuckeligem Trail wieder 'runter" ...... gibt's hierzu Tipps wo in BC ich am Glücklichsten werde ? Es wird kein reiner Bikeurlaub, daher werde ich auch vor Ort ein Bike mieten, aber ein paar Tage biken müssen d'rin sein.

Grüsse
GGAT

Ich hab mir gestern Abend dieses Buch hier bestellt: [ame="http://www.amazon.de/dp/0973259345/ref=as_li_ss_til?tag=h03b-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=0973259345&adid=1YVYJ2P3WCE9KGSQG8XC&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.mtb-news.de%2Fnews%2F2013%2F12%2F05%2Fein-mann-muss-tun-ein-mann-tun-muss-befahrung-des-gargamel-trails-whistler%2F"]Whistler Mountain Biking: A Guide to Trail Rides in the Whistler Valley: Amazon.de: Brian Finestone, Kevin Hodder: Englische Bücher[/ame]

Vielleicht wäre das auch was für dich?
 
@schulte69

Danke für den Tipp, klingt verlockend.
Muss in den nächsten Tag sowieso noch Sachen bei amazon bestellen, da könnte das gut noch in den Einkaufskorb wandern.

Grüsse
GGAT
 
:daumen: Jo, die Kombi schwebt mir auch vor. Würdest du die "Option plus" nochmal dazubuchen? Was kostet das in etwa? Habe gerade nur gesehen, wie man das buchen kann aber wir haben noch keine Flugnummer usw. Und vor der Eingabe sieht man nix, wenn ich das richtig durchblicke

Ich war letztes Jahr drei Wochen mit eigenem Bike mit Transat drüben und hatte beim Flug "Option Plus" dazu gebucht und würde es wieder machen. Weiß nicht, ob die jetzt teurer geworden sind, aber die Features waren echt klasse: zusätzliche KG/Gepäckstück, Sekt, Wein, Bier, Überholspur an der Abfertigung und noch so ein Bag mit Decke, Oropax, Augenhaube.

Viel Spass in Konada :)
 
Ich war letztes Jahr drei Wochen mit eigenem Bike mit Transat drüben und hatte beim Flug "Option Plus" dazu gebucht und würde es wieder machen. Weiß nicht, ob die jetzt teurer geworden sind, aber die Features waren echt klasse: zusätzliche KG/Gepäckstück, Sekt, Wein, Bier, Überholspur an der Abfertigung und noch so ein Bag mit Decke, Oropax, Augenhaube.

Viel Spass in Konada :)

Nabend!

Danke dir für die nette Info! Dann lese ich mal weiter im anderen Fred :daumen:

Karsten
 
Weiß jemand wie es in Kanada mit den Bussen aussieht? Greyhound scheint recht günstig zu sein, aber was kosten dort die Räder? Hat das schon jemand gemacht?

Günstig sind Greyhounds wenn man ordentlich im Vorhinein bucht und auch mal eine längere Strecke versucht: z.B. Ist die Strecke Montreal - Ottawa - Toronto günstiger als nur Ottawa - Toronto zu fahren.

Biketransport im Greyhound kostet 30CAD extra. Aber ich würde es eher nicht machen. Greyhounds sind schön und gut wenn du von A nach B kommen willst. Sobald du Gepäck aufgibst musst du immer fiebern das es deinem Gepäck auch gut geht und es nach diversen Zwischenstops noch da ist. Außerdem garantiert Greyhound nicht, dass dein Fahrrad im selben Bus unterwegs ist wie du.
 
Wir haben die Fähren nie vorher gebucht..einfach hin bezahlen und abfahrt :)
Williams lake mit dem Enduro ist klasse..
Whistler / squamish rocken eh...

Option plus wurde ich schon alleine wegen den 10kg extra Gepäck und sonderAbfertigung buchen...
 
mich hätte beim Bus-Fahren von Vancouver nach Whistler und zurück abgeschreckt, dass ich dafür mein Rad dafür wieder komplett in die Flugverpackung hätte packen müssen. Das war dann beim Transport mit dem Leihwagen einfacher.

Allerdings haben mich die Leihwagen-Vermieter mit der Versicherung abgezockt. Im Internet konnte ich die Versicherung mit meiner europäischen Kreditkarte nicht buchen und als ich vor Ort war hatten sie plötzlich andere Preise :(
 
Ich bin diesen Sommer von Whistler nach Vancouver mit dem Greyhound gefahren. Der nette Fahrer hat unsere Räder kostenlos mitgenommen, die Bustickets hatten wir schon. Viel los war nicht im Bus, lag wohl an der Uhrzeit: 6pm, Dienstag Abend, im Juli.

Mietwagen würde Ich entweder zeitig über den ADAC mieten oder ebenfalls zeitig über Hotwire. Bei beiden ist Versicherung entweder dabei oder kann zugebucht werden. Im Juli/August sind die Autos aber entweder unverschämt teuer oder komplett ausgebucht. Also zeitig buchen.
 
Geh vor Ort in ne Buchhandlung, da gibts nen dickes, gutes Buch wo hinsichtlich Biken auf VancouverIsland alles interessante drin ist. Genauen Titel hab ich nimmer im Kopf.
Gibt egtl. überall auf Vancouver Island was, die Ecke um Cumberland gibt ziemlich viel her, Hornby Island muss auch ziemlich toll sein. Ansonsten ist das nsmb.com Forum auch gut für weitere Infos.

grüße,
Jan
 
also ich würde in Kanada immer mit Mietwagen reisen, die sind dort ( mit Ausnahme Wohnmobil ) sehr günstig und meist ohne KM Begrenzung.
 
Bei vier Wochen Aufenthalt, wo der Fokus nicht nur auf biken (max 10 Tage) liegt: Welches Rad nehme ich mit? Den DHler weil die Lift/Shuttle Parks eh schon genug sind für die Zeit. Oder das dicke Enduro, weil man sonst die geilen Enduro Runden verpasst und trotzdem in den Park kann oder ich stecke eine entsprechende Stütze in meinen DHler und pack noch ein kleines Kettenblatt mit Kassette drauf um notdürftig irgendwo 400 hm hochzutreten?

Stand schonmal jemand vor der Qual der Wahl?
 
Moin,
ich werde vermutlich im August/September für 3 Wochen in Whistler auf ner Sprachreise sein.
Das heißt, Homebase wird in Whistler sein... Morgens jeden Tag Unterricht... wollte mir nen Seasonpass für den Bikepark holen, damit ich was davon hab. Komme mit meinem ICB (Enduro) An den Wochenenden würde ich dann gerne auch mal die entlegenderen Trail-Paradise erkunden! :) z.B. Squamish ist ja nicht ganz so weit... aber da kommen wir schon zu meiner Frage. Ich werde kein Auto haben. Wie ist man also am besten Mobil unterwegs? Wie sieht es mit Mitfahrgelegenheiten zum Biken aus? Jedes We nen Mietwagen, wäre auch ne Option.. nur alleine machts ja auch nur halb so viel Spaßßß :)

Besten Dank!
 
Ich werde im August rüber fliegen, und ca. 4 Wochen da bleiben, hoffentlich mit nem Kumpel. Planung geht grob vom 03.08. bis 29.08., je nach dem wie wir einen passenden Flug kriegen. Homebase wird bei mir das Cariboo werden (100 Mile, 108 Mile, Williams Lake etc.). Da mir mein Onkel wenn es passt seinen Truck mit Canopy und Wohnwagen zur Verfügung stellt ist die Autofrage für mich nicht so wild, wenn er den selber braucht werde ich wohl einen Van mieten.
Wo ich überall hin fahre weiß ich noch nicht. Whistler ist fix, ob zum Crankworx oder eher danach muss ich noch entscheiden. Zusätzlich denke ich noch ins Okanagan (Camloops/Kelowna) zu gucken, vielleicht Silverstar, vielleicht Sunshinecoast. Dann noch Verwandschaft bei Van besuchen und auf die Insel. Aber einen fixen Plan habe ich nicht.
Zu Whistler: es ist da nicht unbedingt hübsch und nicht billig. Mein Onkel (kein Biker) meidet es eher. Ärgert mich schon dass es da keinen provincial Campground gibt...

Zum Bike: ich werde mein ICB mitnehmen, dazu einen eher stabilen Laufradsatz mit zwei Satz Reifen, Baron 2.5 für den Park und Faltreifen dazu gelegt. Die Lyrik werde ich wohl auf 180mm Coil U-Turn umbauen wenn ich alle Teile zusammen kriege. Dann plane ich einen 222er Stahlfederdämpfer zu kaufen und zusätzlich den Monarch+ einzupacken. Zusätzlich lange und kurze Ausfallenden. Damit sollte ich maximal flexibel sein. 180/190mm Federweg mit langen Ausfallenden und Coilfahrwerk für den Park. 160/150mm Coil/Luft um was wendiges zum Trailfahren zu haben.

Beim Gepäck tendiere ich dazu keine halben Sachen zu machen und mir ein EVOC-Bag zu holen. Was ich für einen Koffer dazu nehme, keine Ahnung, ich glaube aber nicht dass ich für vier Wochen mit dem Bikebag rum komme. Irgendwelche Ideen, Vorschläge, Tips?

Den Flug plane ich bisher bei AirTransat zu buchen, muss mich aber nochmal umschauen, will wenn möglich Nonstop von Frankfurt fliegen.
 
So, tach zusammen.
Ich bzw. meine Freundin und ich überlegen ebenfalls im August / September 2014 nach BC zu fahren. Fliegen nach Vancouver (klar) und von dort aus mal sehen. Klar ist, 4 Wochen mit fahrbarem Untersatz X zu machen was wir wollen.
Für uns ist das damit die Kanada Prämiere ... ! Soweit ich weiß sind die Camper da wohl scheiße teuer ! Mal abgesehen von Größe ... aber für 4 Wochen kostet das ja fast das 2,5 fache wie der Flug.
Wer hat denn hier was für seinen Mietwagen und / oder Wohnmobil bezahlt ??? Gerne auch mit Sprit oder ohne .... !

Wenn ich da nen Pick up oder so was miete und dann in Motels / Hotels / Campingplätzen penne .. klappt das ? Also ich meine ist das Wunschdenken oder praktikabel ? Kanada is ja nich NRW und natürlich nicht so eng besiedelt, deshalb die Frage.

Zum Biken, wir sind eher die Enduristen und würden natürlich mal in Whistler vorbei schauen aber das wird sicher nicht unser primäres Ziel. Ich würde gerne auch mal ne mehr tagestour mit Zelt machen ... oder sowas. Thema Bären und wild campen ist hier sicher nicht ganz zu vernachlässigen. Hat wer mit sowas Erfahrungen ?

Danke schon mal ...
Casi
 
Vor der Autofrage steh ich ja hoffentlich nicht, aber auf jeden Fall sind die Spritkosten nicht zu vernachlässigen. Derzeit leigt der Spritpreis irgendwo um 1,30$ das sind ca. 85cent nach aktuellem Kurs. Und der Durchschnitsverbrauch von Trucks und Vans liegt meistens bei 10-15L, wenn es ein RV wird kannst du locker eine 2 vorne dran schreiben. genauso für Pickup mit Camperaufsatz.

Wenn ihr wild Campen wollt holt euch auf jeden Fall Tips von Locals! Mit dem kanadischen Busch ist nicht unbedingt zu spaßen. Essen und alles andere was Bären Cougars & Co interessant finden muss z.B. hoch in die Bäume gehängt werden, Locals können einem Tips geben in welchen Ecken man sich evtl. besser nicht rumtreibt etc.

Campgrounds gibt es einige, als ich mit meinem Vater '99 drüben war haben wir zu gesehen die Provincial Campgrounds anzufahren weil die günstiger sind als die privaten (10-24$, privat gerne bis 60$). Allerdings sind die meistens eher einfach ausgestattet, Duschen gibt es nicht immer etc.
http://de.britishcolumbia.travel/br...ng.aspx?SI=8&gclid=COea1fKeo7wCFUwd3godUgsAuQ
Allerdings muss man sich daran gewöhnen das die Entfernungen die in B.C. noch als normal gelten etwas größer sind als hier ;)

Mein Onkel gab mir noch den Tip mir einen Van zu mieten, falls er seinen Truck selber braucht. Die Leih-Trucks (PickUps) haben in den allermeisten Fällen keine Canopies (Ladeflächenabdeckungen). Das heißt man muss das Gepäck irgendwie auf der Rückbank verstauen, wenn man einen King/Crewcab kriegt, und die Bikes liegen auf der Ladefläche rum. Im ländlichen Raum vielleicht ok, in Vancouver aber im zweifel nicht.
 
Zurück
Oben Unten