Die Helius-Galerie - Teil 2

Meiner hat 56 von 57mm, der erste hatte 51mm von 57mm, wurde getauscht. Das Hubproblem ist leider wohl ein Thema beim Roco, bei den neuen Modellen ist es wohl besser. Am Besten bei Cosmic anrufen und Dir einen schicken lassen, den die vorher getestet haben, so bin ich an meinen gekommen. Ansonsten für mich nach wie vor einer der besten Luftdämpfer :daumen:
 
ich habe in meinem AM jetzt nen Vivid Air, DHX Air und den Roco getested und letzterer war trotz weniger Hub der mit der besten Performance.
 
Der Roco und DHX Air sind doch fehlkonstruktionen mit denen man keine gescheite Dämpfung hinbekommt.
Der Vivid Air im richtigen Tune ist ein guter Dämpfer.
Wenn Preis keine Rolle spielt, Double Barrel Air oder BOS Void, da gibts dann keine Ausreden mehr.
Bei vorwiegend AM Einsatz auch der Vip`r.
Ich finde Gewicht ist nicht alles und fahre deswegen den CCDB in der Stahlfederversion und vorne die BOS Idylle 160mm.
Perfektes fahrwerk, CCDB harmoniert sehr gut mit der Idylle, braucht aber etwas Feingefühl beim abstimmen, da wirklich jeder Klick nen unterschied macht.

Finde das das Helius jetzt fast besser fährt als mein DH`ler
 
Der Roco und DHX Air sind doch fehlkonstruktionen mit denen man keine gescheite Dämpfung hinbekommt.
Der Vivid Air im richtigen Tune ist ein guter Dämpfer.
Wenn Preis keine Rolle spielt, Double Barrel Air oder BOS Void, da gibts dann keine Ausreden mehr.
Bei vorwiegend AM Einsatz auch der Vip`r.
Ich finde Gewicht ist nicht alles und fahre deswegen den CCDB in der Stahlfederversion und vorne die BOS Idylle 160mm.
Perfektes fahrwerk, CCDB harmoniert sehr gut mit der Idylle, braucht aber etwas Feingefühl beim abstimmen, da wirklich jeder Klick nen unterschied macht.

Finde das das Helius jetzt fast besser fährt als mein DH`ler

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Sicherlich eines der besten Fahrwerke die es gibt.

Meins wird nicht die gleiche Peformance haben, aber schon ordentlich.

- Fox 36 Float 160mm (umgebaut, vorher Talas)
- CCDB Air
- Der DHX Coil im ION is genial
Grüße,

Martin
 
So 100% bin ich mit meinem Roco auch noch nicht warm geworden. Der Grad zwischen zu weich+durchsacken und zu hart ist wirklich sehr schmal. Momentan fahre ich ihn tendenziell eher nen tick zu hart, dabei ist das Ansprechverhalten aber immernoch sehr gut. Meiner Meinung nach ist der Dämpfer alles andere als schlecht. Aber ich habe natürlich keinen Vergleich zum CCDB Air oder einem der neuen Bos Dämpfer.
 
Problem beim Roco Air und DHX Air ist das der Hauptkolben kaum Dämpfung generiert, da er die Durchflussöffnung für den Ausgleichsbehälter beherbergt.

TFTuned hat mal irgendwo berichtet das sie an solchen Dämpfern nichts mehr machen, da keine ordentliche Dämpfung prinzipbedingt erzeugt werden kann.

Kann sein das er sich ok anfühlt, aber wenn man einmal Blut geleckt hat...

Am Fahrwerk sparen, kommt teuer zu stehen.
 
Der Roco und DHX Air sind doch fehlkonstruktionen mit denen man keine gescheite Dämpfung hinbekommt.
Der Vivid Air im richtigen Tune ist ein guter Dämpfer.
Wenn Preis keine Rolle spielt, Double Barrel Air oder BOS Void, da gibts dann keine Ausreden mehr.
Bei vorwiegend AM Einsatz auch der Vip`r.
Ich finde Gewicht ist nicht alles und fahre deswegen den CCDB in der Stahlfederversion und vorne die BOS Idylle 160mm.
Perfektes fahrwerk, CCDB harmoniert sehr gut mit der Idylle, braucht aber etwas Feingefühl beim abstimmen, da wirklich jeder Klick nen unterschied macht.

Finde das das Helius jetzt fast besser fährt als mein DH`ler


Hattest du den Vivid schon gefahren und wenn ja in welchem Tune ?
 
Ich habe den Roco Air gegen den Vivid Air im direkten Vergleich gehabt und habe mich klar für den Vivid entschieden. Der Roco war mir entweder zu hart/holprig oder zu stark am einsacken.
Der Vivid Air ist in fast allen Bereichen schon eine sehr gute "Stahlfederimitation" und nach meinem Empfinden dem Roco deutlich überlegen.
 
Die "bastellösung" funktioniert aber 1A und hinterlässt zumindest keine "hässlichen" spuren am sitzrohr. Wie gesagt, schöner, dezenter und eleganter find ihs auch :daumen:

Klar, wenn man sich nicht an den N umwerfer binden will, so ist die wahl der "alten" schwinge die richtige...
 
so schaut es dann montiert aus, eigentlich eine tolle Lösung, aber es hat einen kleinen Nachteil: die Abstanztoleranz Umwerfer-Sitzrohr in der Position "kleinstes KB" ist minimal.
Wenn man da ordentlich im Wiegetritt arbeitet und der Rahmen sich verwindet, dann kann es passieren, dass der Umwerfer mal das Sitzrohr berührt; das gilt auch wenn man ordentlich im im Dreck rumfährt, was bei den Bikes ja normal ist - der Schmodder liegt schön auf dem Umwerfer und schubbert beim Einfedern schön zwischen Umwerfer und Sitzrohr mit.
Habe an meinem AC (habe es grade mal seit ca 6 Wochen) eine unfeine Schleifstelle am Sitzrohr - das Ergebnis von 3 Tagen Saalbach...
Also unbedingt regelmässig kontrollieren und am Besten Sitzrohr abkleben.
Habe mittlerweile einen X7 3fach selber getuned, weil die "originalen" nur 2fach packen und ich am AC halt schon 3fach fahren will.

7183551623_e79970a06b_b.jpg
 
Dankeschön!
Werde für mein geplantes AM mit Rohloff dann auch die alte Schwinge nehmen und falls ich doch ne KS fahren möchte die mit Schelle verwenden, da es ohne montierten Umwerfer doch bescheiden aussieht.
 
So nah hab ich den abstand nicht in erinnerung bei meinem AM. Ich kuck später mal.

also ich kann die DM lösung bisher empfehlen ;) man kann ja einen zweiten auf reserve haben falls im urlaub oder so mal N getunte umwerfer kaputt geht ..so hab ichs geregelt :)
 
die Aufnahme für den direct mount Umwerfer ist eigentlich recht dezent, wird auch von der Kurbel verdeckt. Täte mich nicht stören, wenn man nicht weiss, dass da was "drangehört", übersieht man das. Ausserdem kann man mit Schellenumwerfer fahren, auch wenn die Schwinge eine DM Aufnahme hat. Bei mir ist beides dran, DM Aufnahme und ein schraubbarer Zuganschlag..

DM an der Strebe ist ja grundsätzlich der richtige Weg, vor allem an langhubigen Rahmen.

7221994358_7ee4c8e017_b.jpg
 
@oldman
wie sieht denn die linke strebe aus?
hat die auch keine ausfräßung?
an der normalen strebe ist ja jeweils eine ausfräßung pro seite.
mfg
 
Zurück
Oben Unten