Die große Canyon-gallerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fonz!
wenn du den Sag der Gabel eingestellt hast, dann entferne vor der Ausfahrt den Kabelbinder, die 36er arbeitet auf der ganzen Länge, d.h. du würdest dir die Dichtungen zerstören...

danke für den tip :daumen:
hätte ich fast wirklich vergessen aber soweit wie ich heute und gestern fahren konnte hab ich die gabel noch nicht völlig ausnutzen können ...
 
006.JPG
[/URL][/IMG]
 
erstes update meines neuen FR 9.0.

Ist ein neuer Rahmen in schwarz, der in raw-silver war leider etwas verkratzt. Canyon hat aber sofort Umtausch zugestimmt, ich wollte das neue lieber in schwarz, wenn möglich aber mit den schwarzen Anbauteilen (Gabel, Sattel, Bremsen). Ging aber nicht, sollte das neue Rad dann in der Serienversion schwarz mit weißen Anbauteilen bekommen. War für mich auch ok. Termin für Tausch per EMail auf letzten Freitag festgelegt. Als ich da war, war mein neues Bike doch noch nicht da. Das Canyon-Team hat dann aber super reagiert, schwarzen Rahmen aus Hauptlager liefern lassen und aus dem raw-silver-Rad alle Teile auf den schwarzen Rahmen ummontiert. Musste halt etwas warten (3 Stunden). Aber dann stand diese schöne Sonderversion vor mir (black in black):









(Fotos nur auf die schnelle gemacht, es war schon etwas dunkel vorhin; aber bald wird das bike so dreckig sein, dass man die Farben nicht mehr richtig erkennen wird :daumen:)

nächstes update wird wohl Vorbau und Lenker von Spank (777 in Chrom und der neue Vorbau von Spank in Chrom, leider bißler teuer der Spass) wenn ich wieder etwas Geld übrighabe ;))

Grüße, Tim777
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal mein Neues reinstellen.
Bevor ist gesteinigt werde, es war schon spät. Sind etwas lieblos.

Hier meine persönliche schwarze Schönheit :love:

IMG_4146.JPG


IMG_4151.JPG
 
Sooo, lange ist es her und darum ist mein Nerve XC wohl'n Oldie (2007er):lol:
Aber nichtsdestotrotz stell ich mal das neu designte Stück hier rein.
Einst auf Leichtigkeit getrimmt, ist jetzt durch das ganze ge-Airbrush-e das Gewicht wieder fern von Gut und Böse:heul:

Also Auffallen durch hinfallen oder Lackieren;)

Ich hoffe, ich darf hier in der Hall-of-Fame noch mitspielen.
:cool:
 

Anhänge

  • I.jpg
    I.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 161
  • II.jpg
    II.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 137
Sieht richtig gut aus.

Ich habe gestern meine Erstinspektion selber durchgeführt:







Gruß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon:
Sauber...
Was hast Du alles gemacht?
Was war knifflig?
Welche spezielle Werkzeuge brauchtest Du dafür?
 
Welche spezielle Werkzeuge brauchtest Du dafür?

Kommt drauf an wie tief man ins Detail geht bei der (De-)Montage; Einiges an WZ liegt da rum.
Spezielles: Tretlagerschlüssel, Kassettenabzieger, Drehmo und ne handvoll Innensechskantsteckschlüssel(Klugschei**ermodus aus)
Radio is ganz wichtig und statt der Wasserflasche nehme ich lieber ein Stubbi :D
Auf ähnlichen Montagehänger muß ich z.Zt. auch zurückgreifen bis mein Kumpel mal mit den Schweißarbeiten voran macht:mad: Es folgt ein Modell designed by myself
 
Moin,

Nailz hat das echt gut zusammengefasst!

Also folgendes Werkzeug habe ich benötigt:
Kassettenabzieher,
Kettenpeitsche,
Tretlagerschlüssel,
Drehmomentschlüssel,
Schraubenzieher Schlitz und Kreutz,
Innensechskantschlüsselset,
Kettennieter.
und das Radio natürlich ^^.

Damit solltest du schon weit kommen. Den Kassettenabzieher und den Tretlagerschlüssel brauchst du, um die Bremsscheiben von den Naben zu lösen, oder zum festziehen.
Kettenpeitsche ist zum gegenhalten beim Lösen der Kassettenschraube.

Laufräder ausgebaut,
Naben auf Spiel untersucht,
Bremsscheiben ausgebaut und gereinigt ,
Bremscheibenaufnahme gereinigt und gefettet,
Hinterbaugelenke geschmiert(von außen) und mit korrektem Drehmoment nachgezogen,
Gabel ausgebaut gereinigt und mit Gabeldeo behandelt,
Steuersatz überprüft, gereinigt und gefettet,
Vorbau mit richtigem Drehmoment angezogen,
Rahmen und Bauteile auf Risse untersucht,
Bremsbeläge auf Verschleiss untersucht,
Bremssattel gereinigt und neu ausgerichtet,
Kette gewechselt,
und alles was ich vergessen habe.

Das nächste mal:
Bremse entlüften, Tretlager ausbauen, reinigen und neu fetten.

Ein Problem habe ich allerdings. Und zwar die Kassette. Diese wollte ich spasseshalber abziehen, um sie besser putzen zu können. Die Schraube lösen und das abnehmen der 2 einzelnen Kettenblätter von Gang 9 und 8 war kein Problem, aber die restlichen genieteten Kettenblätter ließen sich nicht abnehmen. Es sah so aus, als wenn die Kassette sich in die Nuten der Nabe "reingefressen/verklemmt" hätten.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Gruß Simon
 
Ein Problem habe ich allerdings. Und zwar die Kassette. Diese wollte ich spasseshalber abziehen, um sie besser putzen zu können. Die Schraube lösen und das abnehmen der 2 einzelnen Kettenblätter von Gang 9 und 8 war kein Problem, aber die restlichen genieteten Kettenblätter ließen sich nicht abnehmen. Es sah so aus, als wenn die Kassette sich in die Nuten der Nabe "reingefressen/verklemmt" hätten.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Gruß Simon

Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen ...in diesem verminderts die Verweigerung des sich Lösens ;)
Also einfach ein bisserl mitm Schraubenschlüssel gegen das Ritzelpaket klopfen dann flutschts wie von selbst
 
Bremscheibenaufnahme gereinigt und gefettet,
Hinterbaugelenke geschmiert(von außen)



Ein Problem habe ich allerdings. Und zwar die Kassette. Diese wollte ich spasseshalber abziehen, um sie besser putzen zu können. Die Schraube lösen und das abnehmen der 2 einzelnen Kettenblätter von Gang 9 und 8 war kein Problem, aber die restlichen genieteten Kettenblätter ließen sich nicht abnehmen. Es sah so aus, als wenn die Kassette sich in die Nuten der Nabe "reingefressen/verklemmt" hätten.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Gruß Simon

seit wann fettet man Bremsaufnahmen?
Seit wann schmiert man die Gelenke?


Deine Nabe wird einen Alufreilauf haben, da hat sich die Kassette
eben reingefressen, die muss ab, wenn sein muss, mit Gewalt,
du könntest versuchen den Freilauf zu fixieren und die Kassette
etwas gegen die Fahrtrichtung zu drehen, dann könnte es
evtl. leicht abgehen.
 
@ Nilz
das Problem hatte ich mit meiner Tune-Nabe. und damit kommen wir zu einem, meiner Meinung nach ebenfalls wichtigen Tool: Den Gummihammer!
Damit habe ich schlußendlich die Kassette ohne Beschädigungen gelöst.

Ich frag mich allerdings, inwiefern das Einfressen am Ende die Schaltpräzision beeinflusst, da die einzelnen Ritzel ja nun anders zueinander liegen.
Man sagte mir im übrigen bei Tune, das sich das Einfressen mit der Zeit erledigen würde, da sich das Aluminium an den Führungsschienen verdichten würde... ?!?
 
seit wann fettet man Bremsaufnahmen?
Seit wann schmiert man die Gelenke?
.

ist beides nicht unbedingt sinnvoll. Bei der Bremsscheibe geht dadurch der Reibschluss flöten und die Schrauben werden erhöhten Scherkräften ausgesetzt.
Das Fett an den Gelenken hält nur unnötig den Dreck an den gedichteten Lagern aussen fest...

zur eingefressenen Kassette wurd ja schon genug gesagt, einfach den Freilauf fixieren und die Kassette gegen die Tritt-richtung drücken. Die Entstanden Alu-grate am Freilauf mit ner Feile entfernen, dann gehts beim nächsten mal leichter runter :daumen:
 
Ich wusste, dass das schmieren der Bremsscheibenaufnahme angeprangert werden würde. War also nur eine Frage der Zeit.
Nur ist es natürlich nicht so wie ihr denkt, daher erst mal nachfragen...



Der rote Ring markiert die Bremsscheibenaufnahme. Diese ist über eine Verzahnung einfach auf die Achse (grüner Ring draufgeschoben). Ich habe natürlich nur die Verzahnung gereinigt und dann gefettet. Und NICHT die AUFLAGEFLÄCHE der Bremsscheibenaufnahme.

Es macht sehr wohl Sinn die Gelenke zu schmieren. Allerdings habe ich nicht von aussen Fett hingeklopft, sondern gezielt mit Kriechöl die Lagerstellen von aussen behandelt. (überflüssiges öl dann natürlich weggewischt.) Im übrigen klebe ich die Lagerstellen, die besonders von Verschmutzung betroffen sind ab, um das eindringen von Erde, Staub, und Dreck zu verhindern. Ja auch in gedichtete Lager dringt Schmutz ein.

Achja, seit wann man Gelenke schmiert. Intelligente Frage. --> seit es die einfachsten Mechaniken gibt.

@Kharma

Danke für den Tipp mit dem Gummihammer. Damit könnte es echt funktionieren.

Gruß Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten