Moin,
Nailz hat das echt gut zusammengefasst!
Also folgendes
Werkzeug habe ich benötigt:
Kassettenabzieher,
Kettenpeitsche,
Tretlagerschlüssel,
Drehmomentschlüssel,
Schraubenzieher Schlitz und Kreutz,
Innensechskantschlüsselset,
Kettennieter.
und das Radio natürlich ^^.
Damit solltest du schon weit kommen. Den Kassettenabzieher und den Tretlagerschlüssel brauchst du, um die Bremsscheiben von den Naben zu lösen, oder zum festziehen.
Kettenpeitsche ist zum gegenhalten beim Lösen der Kassettenschraube.
Laufräder ausgebaut,
Naben auf Spiel untersucht,
Bremsscheiben ausgebaut und gereinigt ,
Bremscheibenaufnahme gereinigt und gefettet,
Hinterbaugelenke geschmiert(von außen) und mit korrektem Drehmoment nachgezogen,
Gabel ausgebaut gereinigt und mit Gabeldeo behandelt,
Steuersatz überprüft, gereinigt und gefettet,
Vorbau mit richtigem Drehmoment angezogen,
Rahmen und Bauteile auf Risse untersucht,
Bremsbeläge auf Verschleiss untersucht,
Bremssattel gereinigt und neu ausgerichtet,
Kette gewechselt,
und alles was ich vergessen habe.
Das nächste mal:
Bremse entlüften, Tretlager ausbauen, reinigen und neu fetten.
Ein Problem habe ich allerdings. Und zwar die Kassette. Diese wollte ich spasseshalber abziehen, um sie besser putzen zu können. Die Schraube lösen und das abnehmen der 2 einzelnen Kettenblätter von Gang 9 und 8 war kein Problem, aber die restlichen genieteten Kettenblätter ließen sich nicht abnehmen. Es sah so aus, als wenn die Kassette sich in die Nuten der Nabe "reingefressen/verklemmt" hätten.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?
Gruß Simon