Die Geburt des Frankengravel - [A]ufbau-Thread

Registriert
24. Mai 2017
Reaktionspunkte
2.582
Bike der Woche
Bike der Woche
Ladieeees and Gentlemen,

frei nach dem Roman von Mary Shelley,
Vorhang auf für die Geburt eines künstlichen Zwitterwesen:

Das Frankengravel
(😉 geboren in Oberbayern mit österreichischen Wurzeln 🤘😎)

20230627_212727-01.jpeg


Der Rahmen - Moots Psychlo X

Ein Name der schon vieles sagt ...

Seine ersten Schöpfer fern der Heimat in den Staaten hatten schon Wildes im Sinne. Es soll an den Hörnern gepackt werden, und über verwinkelte Cyclecross Wiesen- und Matschrennen nur so fliegen können.

Was gehört dazu: kurzer Reach, hohes Tretlager, leichter und steifer Rahmen ... weit weg vom Gravelgetier der Neuzeit.

Wendig soll es sein und hoch zu Ross soll es sein, um ein Cyclecross-Rennen ohne Zahnausfall zu überstehen... also ein wilder Gaul statt einer Schotterdampflok.

Ich kam zufällig an den Moots-Vintage Rahmen. Über die Bucht. Wenig Interesse der Masse, weil old-school mit Canti-Sockel, ohne Disc-Brems-Sirene. Die Geo besonders. Der Preis eine Versuchung. Genau das war mein neuer Partner in Crime.

20230627_211912-01.jpeg


Aus meinen diversen Gravelaufbauten wusste ich: Der Speck muss weg von den Hufen. Der Drive-drain muss einerseits so leichtfüssig und anderererseits stabil wie irgendwie möglich sein ... es soll mich auf der Jagd über dunklen Wege durchs Trail-Unterholz nicht im Stich lassen.

Das Ding hat eindringlich nach Vintage Teilen gerufen. Und ich bin gierig gefolgt ... ins Darknet der NOS Teile ... oh Manno 🙈😅

20230627_211213-01-01.jpeg


Also wurde das Psychlo an allen Ecken gepimpt, dass Dr. Frankenstein seine Freude gehabt hätte...

... und ward neu-geboren als mein ultimatives Monster aka Frankengravel.

Fortsetzung folgt ... mit vielen psych(l)opatischen Teilen

🧌

20230622_003003-01.jpeg


(Achtung Spoiler: siehe Schlagworte 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Geburt des Frankengravel - [A]ufbau-Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friederjohannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glotz ich auch mit. Moots ist schon irgendwie geil, auch wenn ich sonst nicht so ein Ti-Fan bin.
... ich bin quasi vorbelastet mit Geburten 😄 ... 2017

https://www.vpace.de/blog/rock-n-roll-die-geburt-des-tmx-titan-adventurebike/
.... bevor der Gravel/Adventure Wahnsinn in Europa losgebrach, haben damals Sören von Vpace und ich schon mal einem neuen Geschöpf auf die Welt geholfen.

Jedoch hat mich mein aktueller Rivendell-Aufbau an mein gefühltes Gewichtslimit gebracht. Auf der Ebene ist ein gemuffter Stahlrahmen eine Wucht ... aber bergauf zieht die Gravitation das Metall ganz schön heavy am Bock.

20230503_174504.jpg


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/renner-der-woche-rivendell-leo-roadini-gravel-bike.185285/
Da "passierte" mir der Moots ... ein Jugendtraum. Jaja solange gibt's die schon 😅

Ich musste ihn nehmen, weil sooft hat man dazu nicht eine Gelegenheit, und dabei nahezu (außer Sticker) unbefleckt. Titan eben.
 
Schönen Abend die Herrschaften

20230522_202409-01.jpeg


In der Freakshow gibt es heute zu sehen:

Das Cockpit

... oder wie das Monster bei den Hörnern packen.

Es muss euch klar sein, dass es keine Schotter-Aero-Lok ist und auch nie sein wird, da kann man noch soviel Gen-manipulieren am unschuldigen matt-glänzendem Titan-Rahmen.

Es ist grenzwertig, auch mit einem quirligen Cyclecrosser, mit extra viel Tretlagerhöhe und moderater Sattelüberhöhung bergab in den Drops über eine fette Steinstufe zu "rollen" ... man will einfach sich instinktiv weg aus der tiefen Kampfsprint-Position zurück lehnen ... und schwupsi pupsi hat das Vorderrad null Bodenhaftung und Lenken geht mit gestreckten Unterarmen auch nicht mehr wirklich. Hier MUSS man umdenken ... ne umlenken. Gleich mehr dazu .

Am vorab erwähnten RdW dem Rivendell Off-Roadini hab ich einiges am Cockpit ausprobiert, um so ein Dropbar-Bike sicher durch steile Rampen mit Stufen und ohne Federweg zu manövrieren.

Und JAHURRA es funktioniert. Letzte Woche einen lokal sehr bekannten astreinen S2 Klassiker komplett durchgefahren, ohne ein Sam Hill oder Master Bruni zu sein (wollen).

20230620_190148-01.jpeg

(2 letzten Kanten so steil, wie sie aussehen)

Die Basis-Logik dahinter: Breiter Lenker + kurzer Vorbau kennen wir von unseren MTB Böcken. Beim Renner muss noch der Lenker-Drop neutralisiert werden.

Damit zum ersten Leckerbissen direkt vor meiner Schnauze: ein High/Tall Stack Stem von Crust: Face-Off.

20230627_211254-01.jpeg


Reach: 50mm
Stack: 55mm Bottom to Center of Clamp
75mm Bottom to Top
Weight: 237g

Damit die einhergehende Unruhe beseitig wird, muss der Lenker breit ausfallen. SEHR breit! F@ckng Sechshundertdreißig!!! monstermeter breit: Crust Towel Rack Bar.

f83b86_25ed05239a234f4b8abe56b020f4f38a~mv2-01.jpeg


Widths (At the Ends): 630mm
Widths (At the Ramps): 535mm
Flare: 25°
Reach: 100mm
Drop: 105mm
Backsweep: 12°
Upsweep: 10°

Aber das ist gut so! Extrem gut sogar.

Damit nimmt man eine gut abgestützte Dreieck-Position ein, wandert mit seiner Hosenschisser Heckgarage NICHT nach hinten sondern bleibt exakt über dem Fahrradschwerpunkt. Und durch die Drops auch schon automatisch aktiviert niedrig.

Umwickelt von meinem Schotterlieblingsband: Redshift Really Long Bar Tape. Ich brauch fast die ganze Rolle bei der Breite 🤘😎 Full Contact point.

Komplett wird so ein Ami Monster Cockpit nur mit Ami Steuersatz. Und der war schon dabei beim Rahmen, to name it:

Chris.king.is.the.king.in.the.ring

20230526_132921-01.jpeg


Und somit zum Fazit:

Ein Monster von einem Cockpit: Breit und Gierig!

20230620_151446-01-01.jpeg


🧌
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend die Herrschaften

Anhang anzeigen 1726824

In der Freakshow gibt es heute zu sehen:

Das Cockpit

... oder wie das Monster bei den Hörnern packen.

Es muss euch klar sein, dass es keine Schotter-Aero-Lok ist und auch nie sein wird, da kann man noch soviel Gen-manipulieren am unschuldigen matt-glänzendem Titan-Rahmen.

Es ist grenzwertig, auch mit einem quirligen Cyclecrosser, mit extra viel Tretlagerhöhe und moderater Sattelüberhöhung bergab in den Drops über eine fette Steinstufe zu "rollen" ... man will einfach sich instinktiv weg aus der tiefen Kampfsprint-Position zurück lehnen ... und schwupsi pupsi hat das Vorderrad null Bodenhaftung und Lenken geht mit gestreckten Unterarmen auch nicht mehr wirklich. Hier MUSS man umdenken ... ne umlenken. Gleich mehr dazu .

Am vorab erwähnten RdW dem Rivendell Off-Roadini hab ich einiges am Cockpit ausprobiert, um so ein Dropbar-Bike sicher durch steile Rampen mit Stufen und ohne Federweg zu manövrieren.

Und JAHURRA es funktioniert. Letzte Woche einen lokal sehr bekannten astreinen S2 Klassiker komplett durchgefahren, ohne ein Sam Hill oder Master Bruni zu sein.

Anhang anzeigen 1726811
(2 letzten Kanten so steil, wie sie aussehen)

Die Basis-Logik dahinter: Breiter Lenker + kurzer Vorbau kennen wir von unseren MTB Böcken. Beim Renner muss noch der Lenker-Drop neutralisiert werden.

Damit zum ersten Leckerbissen direkt vor meiner Schnauze: ein High/Tall Stack Stem von Crust: Face-Off.

Anhang anzeigen 1726782

Reach: 50mm
Stack: 55mm Bottom to Center of Clamp
75mm Bottom to Top
Weight: 237g

Damit die einhergehende Unruhe beseitig wird, muss der Lenker breit ausfallen. SEHR breit! F@ckng Sechshundertdreißig!!! monstermeter breit: Crust Towel Rack Bar.

Anhang anzeigen 1726791


Widths (At the Ends): 630mm
Widths (At the Ramps): 535mm
Flare: 25°
Reach: 100mm
Drop: 105mm
Backsweep: 12°
Upsweep: 10°

Aber das ist gut so! Extrem gut sogar.

Damit nimmt man eine gut abgestützte Dreieck-Position ein, wandert mit seiner Hosenschisser Heckgarage NICHT nach hinten sondern bleibt exakt über dem Fahrradschwerpunkt. Und durch die Drops auch schon automatisch aktiviert niedrig.

Umwickelt von meinem Schotterlieblingsband: Redshift Really Long Bar Tape. Ich brauch fast die ganze Rolle bei der Breite 🤘😎 Full Contact point.

Komplett wird so ein Ami Monster Cockpit nur mit Ami Steuersatz. Und der war schon dabei beim Rahmen, to name it:

Chris.king.is.the.king.in.the.ring

Anhang anzeigen 1726823

Und somit zum Fazit:

Ein Monster von einem Cockpit: Breit und Gierig!

Anhang anzeigen 1726798

🧌
Du hast so dermaßen einen am Pfirsich...sehr, sehr geil🥰
Irgendwie baust du Dinge auf, die ich ähnlich auch schon durchgespielt habe. Wahnsinn...mehr davon!
 
Zurück
Oben Unten