Die Geburt des Frankengravel - [A]ufbau-Thread

..Warnung vorweg: Es wird viel gelabert und ich schweife gerne ab…
Dem kann ich vollumfänglich zustimmen 😂 🤠
…Damit zur Frage des einen oder anderen: Wie zum 🧌 bekomme ich 24 und 40 Zähne am Zahnkranz unter? Hier haben die Leute von White Industries geniales auf der CNC Werkbank vollbracht: VBC

Anhang anzeigen 1732027

Die geniale Lösung eines Problems, das ansonsten jeden Dr. Frankenstein vor lauter Lochanzahl-, Kranzbefestigung und Tretlagerstandards in den Wahnsinn treibt....

.... "When Doug saw the limitations presented by all the different bolt-circle diameters required to manufacture chainrings, he figured there had to be a better way. “Hey, how about no standard?”, and the VBC chainring system was born. VBC stands for “Variable Bolt Circle” and replaces several different bolt patterns with one simple, slotted outer chainring design that accepts a wide range of our inner VBC chainrings. The outer chainring mounts directly to the crank and serves as the mounting point for the inner chainring." Quelle: https://www.whiteind.com/product/outer-square-taper-vbc-chainrings/

Ins BSA Schraubgewinde vom Moots kam dann ein der Historie gewidmetes JIS-Vierkant-Lager von White Industries ... mit Enduro Kugelring, damit es sich immer schön dreht um die sexy polierten CNC Kurbelbeine.

Damit wären wir bei den Kontaktpunkten zu meinen behaarten Kurbelbeinen angekommen. Gehört für mich dazu, weil ohne dreht sich nicht mal der beste Antriebsstrang der Welt. Meine Lieblingspedale von den Crankbrothers:🥚-beater

... da kuckt man auf Bikes und Gewichte und lässt die Pedale weg. Ist doch wie jedes Auto ohne Gas- und Bremspedal. Ich versteh das nicht.

Was fehlt noch in der ganzen
Antriebskette??? 😉 Die Kette!

100 Punkte 😅

Also superleicht und supergeschmiert muss sie sein. KMC X9SL mit mehr Löchern als meine Käsereibe und garniert mit Silca Hot Wax ...so läuft es wie geschmiert 😅

Jeder Tritt ein Genuß,
bis man bremsen muss.

🤘😅

Bis bald,
Dr. Frankenstein Senior
Die WI Kurbel gefällt mir in der 2-fach Version viel besser als mit Single KB.
 

Anzeige

Re: Die Geburt des Frankengravel - [A]ufbau-Thread
... und da war er auch schon, der "Spoiler" 😉 wie man heutzutage neudeutsch sagt.

Ich sag, wenn man dem Stahlross kräftig die Sporen gibt, muss man es auch fest an den Züge(l)n ziehen können.

Und hier mal eine dunkle Vorahnung, wie das Frankengravel auch auf Abwegen zum Stehen gebracht wird...

20230718_211725-01.jpeg

Frage: Wer erkennt den Bremsgriff? Also ganz exakt! 😉
 
... und da war er auch schon, der "Spoiler" 😉 wie man heutzutage neudeutsch sagt.

Ich sag, wenn man dem Stahlross kräftig die Sporen gibt, muss man es auch fest an den Züge(l)n ziehen können.

Und hier mal eine dunkle Vorahnung, wie das Frankengravel auch auf Abwegen zum Stehen gebracht wird...

Anhang anzeigen 1735534
Frage: Wer erkennt den Bremsgriff? Also ganz exakt! 😉
Auf den ersten Blick erinnert er mich an einen alten Campa Chorus, aber das wäre ja ein Schaltbremsgriff. Kann also nicht sein.
 
Campagnolo Record Carbon Singlespeed, auf jeden Fall noch die Form der alten Rundhöcker-Ergos (mE die ästhetischsten Brifter überhaupt), oder eine der Kopien Tektro R200 bzw. Cane Creek SCR-5.
@Gitanes ... schon ganz warm aber keine Punktlandung ;)

Btw ... die Bremshöcker vulgo Hoods sind wirklich aller erste Sahne. Ich war bisher immer nur ein mechanisches oder elektrisches Hydraulik Gedöns mit Schalthebel gefahren. Hier alles rund, ergonomisch und va. auch super leicht.
 
... und da war er auch schon, der "Spoiler" 😉 wie man heutzutage neudeutsch sagt.

Ich sag, wenn man dem Stahlross kräftig die Sporen gibt, muss man es auch fest an den Züge(l)n ziehen können.

Und hier mal eine dunkle Vorahnung, wie das Frankengravel auch auf Abwegen zum Stehen gebracht wird...

Anhang anzeigen 1735534
Frage: Wer erkennt den Bremsgriff? Also ganz exakt! 😉
R200a in Race Black, oder die short reach Version R100a?
 
die trp rrl sr finde ich noch am angenehmsten, neben den cane creek für kleine hände, die wie die tekto 520 sein sollten, oder?

Die TRP wollte ich auch mal probieren. Aber mir sahen die bisher zu "modern" aus. Aber nach deinem Tipp, sollte ich das vllt. mal nachholen..

Kann mir schon gut vorstellen, dass Cane Creek und Tektro gleich sind. Ob die 520er jetzt aber groß oder klein ist, weiß ich nicht. Mir passt sie gut :)
Im Gegensatz zur Tektro RL320, die ich mal versehentlich bei CNC gekauft habe. Die ist wirklich klein! Naja, bremsen tut sie...
 
die trp rrl sr finde ich noch am angenehmsten, neben den cane creek für kleine hände, die wie die tekto 520 sein sollten, oder?

Die TRP wollte ich auch mal probieren. Aber mir sahen die bisher zu "modern" aus. Aber nach deinem Tipp, sollte ich das vllt. mal nachholen..

Kann mir schon gut vorstellen, dass Cane Creek und Tektro gleich sind. Ob die 520er jetzt aber groß oder klein ist, weiß ich nicht. Mir passt sie gut :)
Im Gegensatz zur Tektro RL320, die ich mal versehentlich bei CNC gekauft habe. Die ist wirklich klein! Naja, bremsen tut sie...


Also die Cane Creek Drop-V und Tektro RL520 sind definitiv gleich bis auf das Dekor, ich fahre Griffgummis von den Tektros auf Cane Creek Hebeln.
 
Wir kommen zum Bremsen

Zum Bremsen?
Zum Henker 🧌 ... Die Bremse!
Nup ... zum Bremsen.

Weil ... Bremsen fängt bei mir bei den Reifen an! und nicht bei den Griffln, oder sonst so sophisticated "Bremskraftumwandlungsystemen".

20230720_212341-01.jpeg

von links nach rechts nur das Schnellste vom Schnellen an Schottergummi, dass in den Moots passt:

Ultradynamico Cava Race 33mm
Vittoria Corsa Pro Control 35mm
Schwalbe X-One RS 33mm
Soma Shikoro 36mm
Panaracer Gravel King Slick TLC 35mm
Rene Herse Bon Jon Pass TC - Extralight 35mm
Continental 5000 AS (AllSeason) TR 35mm
Tufo Gravel Thundero 36mm

Klar. Der Wille zum Bremsen und die Kraft dazu geht immer noch vom Reiter aus. Egal, was danach passiert. Jedoch, kann ich während des Bremsens nicht den Reibungswiderstand des Reifen mit seiner Umgebung, noch die an der Haftgrenze wirkenden Bodenbedingungen verändern.

"Slick bleibt Slick, Noppen bleiben Noppen"

20230720_211828-01.jpeg

... meine drei süßen Lieblinge

.... und der leichteste in der Bande
20230720_212155.jpg


Wobei die Familie grad Zuwachs bekommen hat durch den heissesten Straßenkleber 😎 des deutschen Graveluniversums : Continental 5000 AS (AllSeason) TR in den begehrten 35mm ...

20230720_212215.jpg


Wenn jedoch die Bremskraft nicht in Reibungskraft umgewandelt wird und der Reifen wegruscht, egal ob Slick oder Noppe ... dann is Essig. Mein liebes Knie zu Weihnachten beim "Reifentesten" wieder mal gespürt.

Conti Terra Speed 45mm, 2.5 Bar
Trockene Straße = Grip
Nasses Kopfsteinpflaster = Seife
BOOM

Wer noch immer meint, Noppen "halten" besser, den hat es mit seinem Gravelhobel beim Heizen und zackigen Anbremsen einer banalen Schotterkurve oder am Hellofthenorth auch noch nie gelegt.

Ergo, NIRGENDS im Fahrraduniversum ist die Reifenwahl so abhängig von so-unendlich-vielen Faktoren, wie beim Gravel. Und damit die Wirkung einer jeden montierten Bremse. Ein faszinierendes Entwicklungsfeld 😍

Letztendlich will man mit einem Reifen auf seinem Schotterheizgerät wenig Rollwiderstand aber möglichst viel kontrollierten Reibungswiderstand haben. Und das ist weit wichtiger als irgendein Bremskraftumwandlungssystem vulgo

die Bremse.

Aber die kommt später ... weil vorher muss noch Beschleunigt und Hochgeschaltet werden!

Eh klar,
wer bremst
verliert

mit dem falschen Reifen
für den Untergrund
erst recht

Also immer genügend Bodenhaftung im Leben!

🤘😎
 

Anhänge

  • 20230720_212341.jpg
    20230720_212341.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen zum Bremsen

Zum Bremsen?
Zum Henker 🧌 ... Die Bremse!
Nup ... zum Bremsen.

Weil ... Bremsen fängt bei mir bei den Reifen an! und nicht bei den Griffln, oder sonst so sophisticated "Bremskraftumwandlungsystemen".

Anhang anzeigen 1736621
von links nach rechts nur das Schnellste vom Schnellen an Schottergummi, dass in den Moots passt:

Ultradynamico Cava Race 33mm
Vittoria Corsa Pro Control 35mm
Schwalbe X-One RS 33mm
Soma Shikoro 36mm
Panaracer Gravel King Slick TLC 35mm
Rene Herse Bon Jon Pass TC - Extralight 35mm
Continental 5000 AS (AllSeason) TR 35mm
Tufo Gravel Thundero 36mm

Klar. Der Wille zum Bremsen und die Kraft dazu geht immer noch vom Reiter aus. Egal, was danach passiert. Jedoch, kann ich während des Bremsens nicht den Reibungswiderstand des Reifen mit seiner Umgebung, noch die an der Haftgrenze wirkenden Bodenbedingungen verändern.

"Slick bleibt Slick, Noppen bleiben Noppen"

Anhang anzeigen 1736624
... meine drei süßen Lieblinge

.... und der leichteste in der Bande
Anhang anzeigen 1736631

Wobei die Familie grad Zuwachs bekommen hat durch den heissesten Straßenkleber 😎 des deutschen Graveluniversums : Continental 5000 AS (AllSeason) TR in den begehrten 35mm ...

Anhang anzeigen 1736630

Wenn jedoch die Bremskraft nicht in Reibungskraft umgewandelt wird und der Reifen wegruscht, egal ob Slick oder Noppe ... dann is Essig. Mein liebes Knie zu Weihnachten beim "Reifentesten" wieder mal gespürt.

Conti Terra Speed 45mm, 2.5 Bar
Trockene Straße = Grip
Nasses Kopfsteinpflaster = Seife
BOOM

Wer noch immer meint, Noppen "halten" besser, den hat es mit seinem Gravelhobel beim Heizen und zackigen Anbremsen einer banalen Schotterkurve oder am Hellofthenorth auch noch nie gelegt.

Ergo, NIRGENDS im Fahrraduniversum ist die Reifenwahl so abhängig von so-unendlich-vielen Faktoren, wie beim Gravel. Und damit die Wirkung einer jeden montierten Bremse. Ein faszinierendes Entwicklungsfeld 😍

Letztendlich will man mit einem Reifen auf seinem Schotterheizgerät wenig Rollwiderstand aber möglichst viel kontrollierten Reibungswiderstand haben. Und das ist weit wichtiger als irgendein Bremskraftumwandlungssystem vulgo

die Bremse.

Aber die kommt später ... weil vorher muss noch Beschleunigt und Hochgeschaltet werden!

Eh klar,
wer bremst
verliert

mit dem falschen Reifen
für den Untergrund
erst recht

Also immer genügend Bodenhaftung im Leben!

🤘😎
Wie breit baut der corsa pro 34 auf welcher Maulweite?
 
Zurück
Oben Unten