Wir kommen zum
Bremsen
Zum
Bremsen?
Zum Henker
... Die Bremse!
Nup ... zum
Bremsen.
Weil ...
Bremsen fängt bei mir bei den
Reifen an! und nicht bei den Griffln, oder sonst so sophisticated "Bremskraftumwandlungsystemen".
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von links nach rechts nur das Schnellste vom Schnellen an Schottergummi, dass in den Moots passt:
Ultradynamico Cava Race 33mm
Vittoria Corsa Pro Control 35mm
Schwalbe X-One RS 33mm
Soma Shikoro 36mm
Panaracer Gravel King Slick TLC 35mm
Rene Herse Bon Jon Pass TC - Extralight 35mm
Continental 5000 AS (AllSeason) TR 35mm
Tufo Gravel Thundero 36mm
Klar. Der Wille zum
Bremsen und die Kraft dazu geht immer noch vom Reiter aus. Egal, was danach passiert. Jedoch, kann ich während des Bremsens nicht den Reibungswiderstand des
Reifen mit seiner Umgebung, noch die an der Haftgrenze wirkenden Bodenbedingungen verändern.
"Slick bleibt Slick, Noppen bleiben Noppen"
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... meine drei süßen Lieblinge
.... und der leichteste in der Bande
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Wobei die Familie grad Zuwachs bekommen hat durch den heissesten Straßenkleber
des deutschen Graveluniversums :
Continental 5000 AS (AllSeason) TR in den begehrten 35mm ...
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Wenn jedoch die Bremskraft nicht in Reibungskraft umgewandelt wird und der
Reifen wegruscht, egal ob Slick oder Noppe ... dann is Essig. Mein liebes Knie zu Weihnachten beim "Reifentesten" wieder mal gespürt.
Conti Terra Speed 45mm, 2.5 Bar
Trockene Straße = Grip
Nasses Kopfsteinpflaster = Seife
BOOM
Wer noch immer meint, Noppen "halten" besser, den hat es mit seinem Gravelhobel beim Heizen und zackigen Anbremsen einer banalen Schotterkurve oder am Hellofthenorth auch noch nie gelegt.
Ergo, NIRGENDS im Fahrraduniversum ist die Reifenwahl so abhängig von so-unendlich-vielen Faktoren, wie beim Gravel. Und damit die Wirkung einer jeden montierten Bremse. Ein faszinierendes Entwicklungsfeld
Letztendlich will man mit einem
Reifen auf seinem Schotterheizgerät wenig Rollwiderstand aber möglichst viel kontrollierten Reibungswiderstand haben. Und das ist weit wichtiger als irgendein Bremskraftumwandlungssystem vulgo
die Bremse.
Aber die kommt später ... weil vorher muss noch Beschleunigt und Hochgeschaltet werden!
Eh klar,
wer bremst
verliert
mit dem falschen
Reifen
für den Untergrund
erst recht
Also immer genügend Bodenhaftung im Leben!