Die Frage nach der Rahmengröße

Registriert
11. September 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nachdem ich mir über den Winter ein neues Bike aufbauen möchte stellt sich die leidige Frage nach der Rahmengröße.
Für die meisten mag das kein Problem sein, die Standardantwort lautet ja M.

Ich bin nur inzwischen ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht mal ein L nehmen sollte (184cm, relativ lange Arme). Ich erwarte mir davon eventuell ein etwas besseres Fahrverhalten auf richtig steilen Stücken, weil ich mir vorstelle da besser "im" Bike arbeiten zu können, kein Plan inwieweit die Vorstellung Sinn macht. Ich stelle mir weiters vor, dass sich daraus generell eine höhere Sicherheit ergibt, während natürlich mehr Kraft für enge Kurven aufgebracht werden muss.
Möglichkeit zum probieren gibts vor allem für die Rahmen die in Frage kommen eher nicht.

Was will ich jetzt hier?
Erstens - gibts vielleicht einen Rechner für Rahmengrößen bei DH Bikes?

Zweitens - macht es theoretisch Sinn bei meiner Größe L zu fahren?
Welche positiven/negativen Effekte sind zu erwarten?

Drittens - Fährt hier jemand L? Wenn ja wäre ich dankbar über Infos (welches Bike, Zufriedenheit mit Rahmengröße, Körpergröße usw.)

Also bitte um zahlreiche Meinungen/Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Ich fahre ein Specialized Demo 8 (2010) in M bei 1,85m Körpergröße.

Hätte sicher auch L nehmen können...

M ist aber etwas wendiger und leichter und ich merke die rund 2 cm mehr an Länge eh nicht.

LG
Matthias
 
tach!

so generell kann man das nicht sagen, weil die hersteller unter bestimmten größen teilweise was anderes verstehen. ich hab ein nicolai ion ST in L, bin 183cm groß und es passt mir perfekt. hab aber auch mal auf nem santa cruz v10 in L gesessen, das war mir nen ticken zu groß. musst unbedingt die geometrien vergleichen! aber so generell würd ich sagen, das du mit 184 bei L schon nicht unbedingt verkehrt aufgehoben bist.

ein langer rahmen bringt dir mehr laufruhe, vor allem auf schnellen stücken. natürlich wird er in kurven was träger, da muss man halt n bischen mehr drücken.

probieren!

gruß rainer
 
da haste teilweise recht. du kannst grob schonmal nach dem radstand gehen, das sagt schon einiges über laufruhe/wendigkeit aus.

lenkwinkel auch sehr wichtig. je flacher, desto läuft. je steiler, desto wendig.

oberrohrlänge ist mit vorsicht zu geniessen. da kommts sehr stark drauf an, wie der sitzwinkel beschaffen ist.

ne kurze kettenstrebe bringt ebenfalls wendigkeit, ne lange läuft halt auch wieder mehr.

tretlagerhöhe: tief= bike liegt satter, ist sicherer in kurven.
hoch= bike liegt was unruhiger, dafür mehr bodenfreiheit.

aus allen angaben musste dir halt ungefähr was zusammenreimen.
aber nix geht über: TESTEN!

gruß rainer
 
da haste teilweise recht. du kannst grob schonmal nach dem radstand gehen, das sagt schon einiges über laufruhe/wendigkeit aus.

lenkwinkel auch sehr wichtig. je flacher, desto läuft. je steiler, desto wendig.

oberrohrlänge ist mit vorsicht zu geniessen. da kommts sehr stark drauf an, wie der sitzwinkel beschaffen ist.

ne kurze kettenstrebe bringt ebenfalls wendigkeit, ne lange läuft halt auch wieder mehr.

tretlagerhöhe: tief= bike liegt satter, ist sicherer in kurven.
hoch= bike liegt was unruhiger, dafür mehr bodenfreiheit.

aus allen angaben musste dir halt ungefähr was zusammenreimen.
aber nix geht über: TESTEN!

gruß rainer




Besser kann man es nicht beschreiben :daumen::daumen::daumen:
 
Ich fahre ein Demo Baujahr 09 in L.
bin vorher alle 3 Größen ausgiebig probegefahren und habe mich bewusst für diese Größe entschieden.
Gründe hierfür waren:
-Mehr Platz am Knie (Lenker) insbesonder bei flachem Vorbau und Lenker mit geringem oder Null Rise.
-Generell nicht so "gequetscht" bei kurzem 45mm Vorbau.
-Kurven mussten schon sehr eng sein um einen "erfühlbaren" Unterschied zwischen "M" und "L" zu verursachen, dies lässt sich aber mit wenig mehr Druck kompensieren.
-Bei längeren Abfahrten war der L Rahmen kräfteschonender weil komfortabler und laufruhiger.
-Langer Rahmen in sehr steilen Stücken besser kontrollierbar (Hinterrad behielt deutlich länger Traktion bei hartem Anbremsen)

Diese Eindrücke sind natürlich rein subjektiv und auf dieses Rad bezogen.
 
Zurück
Oben Unten