Die "Flug-Thematik"

Registriert
28. April 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
73630 Remshalden
So, wie angekündigt (vielleichts hats ja mal jemand gelesen ??), poste ich mal die Frage aus der MTB-Downhill...

Also, eure Meinung, bitte... ich hab' natürlich eine Mail an MTB-DH geschrieben und mich an der Diskussion beteilligt, wenn ich sie noch finde kann ich sie posten...


Gern würden wir eure Meinung zu Cliff Dropping, Monster Doubles und der gesamten Flug-Thematik lesen. [...] Welche Fragen diskutiert ihr mit euren Freunden? Was haltet ihr von Nachahmern, die von Flachdächern auf flache Wiesen klatschen? Was sieht überhaupt nach einem echten Sprung aus? Wie steht ihr zu Doubles mit Chicken Ways in Hobbyklassenrennen? [...]

Ach... sagt bitte auch eure Meinung zu Josh Bender (den es auf die Fresse geschlagen hat) und Dave Wornorets (lebt der noch ??)


The T.
:daumen:
 
also ich sag dazu nur: KRANK!!!


ich mein, der bender muss doch nen vogel habn, der typ ist ja morsch in der gondel...
der hupft ja mehr als er fahrt...

wie gibts denn das das sich einer freiwillig mitn radl wo 12 meter runterhaut?? und das er ihn nicht steht ist j awohl von anfang an klar gewesen, nachdem es ihn schon bei den ganzen 5 meter sachen gebirndelt hatte!:confused:

und das von den häusern springen à la joey schwartz oder wie die sonst noch heissen...was soll denn das bringen...ok ist vielleicht einmal als gack recht amüsant aber das gleich jedes mal machen?? wo steckt der tiefere sinn...

mir gefällt da dirtjumopen wesentlich besser, da ist abwechslung hineter sache und vor allem ist es material schonender!!
lsutig wärs wenn man solche drops in rennen einbauen würde...so in einm dual wär das schon spaßig wenns zum schluß vor nem 4 meter drop stehn...

obwohl das natürlich den fahrern nicht zuzumuten wäre!
oder ein spezielles drop rennen- 2 starten zugleich und dropen dann immer höhere stufen innerhalb eines kurses...bis einer aufgibt oder der andere schneller ist!!

pfau, ich bin sicher solche bewerbe gibts in 5 - 10 jahren!!:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Jojo, der Josh ist echt ein kranker Typ (aber wenns ihm Spaß macht und er Kohle dafür bekommt, wieso nicht?) - aber noch um einiges kaputter sind die erwähnten "Nachahmer", die glauben sich mit ihrem niegelnagelneuen Freerider und insgesamt 2 Stunden auf dem Trail einen 5m-Drop runterschmeissen zu müssen und sich nebenbei das G'nack brechen... :p ;)
Naja, NUR springen (BMX-Bahn oder so) ist eh net so meins (das wär mir zu eintönig auf Dauer), ich steh mehr auf den Geschwindigkeitsrausch kombiniert mit ein paar Kanten oder Stufen, die man dann eben nebenbei mitnimmt... :D :bier:
 
Ich Raff einfach nicht was das Bringen soll Wo ist der sinn des Mountainbiken hin wenn er Gerne Tief Fällt soll er Fallschirmspringen oder sowas. Wenn ihr mich Fragt ist er nur Ne Promo Maschine die nur im Mittelpunkt stehen will ich mein im Grunde ist es sein Ding aber dann muss er ja nicht gleich zur Mountainbike gehen

Ich fand es auch ein Bisschen arm als er am Gardasee Gekniffen hat BIKE 6 Seite 45

Tschö
 
ich finds cool was bender und co. den video-käufern für eine action bieten allerdings haben diese extrem drops NULL STYLE !!!

ich respektiere den mut, dass er sich da runterwirft.....aber vergleicht seine drops auf "New World Disorder" mal mit den Dirt-Sessions von John Cowan !!! das hat STYLE

richtiges dirtjumpen ist verdammt stylish und bender kracht zu boden wie ein sack !!!

es geht nichts über schöne fette doubles !!

die chickenways sind meiner meinung nach nur für die frauen gut, denn wer bei sowas mitfährt sollte schon richtig "fliegen" können, sonst hat er wenig bei so einem rennen verloren, und wenn man noch nicht so weit ist dann geht man zu den dirt-trails und trainiert !!!!!

also des wars......

ride hard !
 
pagey schrieb:


die chickenways sind meiner meinung nach nur für die frauen gut, denn wer bei sowas mitfährt sollte schon richtig "fliegen" können, sonst hat er wenig bei so einem rennen verloren, und wenn man noch nicht so weit ist dann geht man zu den dirt-trails und trainiert !!!!!

also des wars......

ride hard !

Naja, ich kenn mich bei diesen Rennen nicht so aus, aber bekommt man bei so nem Rennen Punkte fürs fliegen?
Wenn dem nicht so ist, dann ist es eher dumm besonders weit und hoch zu fliegen, da du in der Luft keine Kontrolle hast, sprich weit und hoch zu fliegen heisst Zeit zu verlieren und bei einem Rennen kommts doch auf die Zeit an, oder etwa nicht? cool und stylisch den Berg runterzukommen aber dafür letzter zu sein bringts ja nicht so.

cu, moruk
 
Hi Leutz,
Fette Srünge da seh ich auch noch Sinn drin,bei Drops ist es bis zu einem bestimmten Punkt auch noch zu verstehen warum man sowas macht.Aber über so Amok 10 m Drop Aktionen kann man doch nur mit dem Kopp schütteln,aber es gibt halt Vollidioten die ticken aus sobald ne Kamera in der Nähe ist.
Ich persönlich find es cool wenn man mit dem Gelände spielt und wenn halt ein Absatz kommt,why not?
Finde Chickenways eigentlich nicht schlimm,wäre aber ok,wenn bei Rennen an jedem Jump ein Judge stehen würde und Zeitstrafen (keine Ahnung,vielleicht so 5 oder 10 sek) an Chickenways-Benutzer vergibt.Oder "Style-Rennen" auf ner BX-Strecke,ein Fahrer auf der Strecke,Juri an den Sprüngen (oder im Zielraum falls die Strecke einsehbar is) und in der Wertung eine Kombination aus Style und Fahrzeit.Hätte doch was,oder ???
Gruß Chris
 
nochmal zu den chickenways: habe nie gesagt dass man mit fetten jumps schneller dran ist - aber man baut doch keine doubles um dann erst daran vorbei zu fahren (ausg. frauen) !?

es ist ein unterschied zu dual-kursen die versch. lines haben wo man entweder springen oder vorbeifahren kann, da muss man sich die schnellste linie aussuchen, da hast du recht.

also wenn es ein kurs ist in dem jumps eingebaut sind, dann sind die auch zum springen da - und es gibt keinen zeitverlust weil da jeder drüber muss !!

z.b.: beim sea-otter race gab es keine chickenways, dafür konnte man über die sprünge drüber rollen oder surfen, in dem fall waren aber eindeutig die "fliegenden" die schnelleren !!
 
da fällt mir ein unsere moderatorin hier ist ja eine frau !!

pssssssssstttt !!

ich hoffe sie liest das mit den chickenways nicht, oder vielleicht fühlt sie sich ja garned angesprochen weil sie ja auch lieber "fliegt" !!!
 
Ich weiss nicht, wie`s bei euch in D ausschaut, aber wenn man in A schaut, dann gibt's bei den Rennen inkl. Ausländer 30 Elite Herren Fahrer. Dann noch ein paar Fun-Class Fahrer, die auch ganz gut sind. Aber für den Rest wären größere Drops und Doubles, die nicht auch zum Fahren gehen glatter Mord.

Die Gründe:
Das Material hat bis vor kurzem bei Extremen Sprüngen immer aufgegeben. Wenn'st nicht immer mit dem neuesten Material fährst, sondern vielleicht mal 3 Jahre mit einem Bike Fun-Class fahren willst, dann überlegst es dir zweimal, ob du damit ständig 2m Drops machst.

Viele, die DH-Trainieren (inkl. uns) haben oft nicht die Möglichkeiten wirkliche Sprünge zu üben. Wenn'st kein Gelände zum Double bauen hast, schaut's schlecht aus. Ausserdem war z.B die höchste Rampe, die nicht fahrbar war im AUT-Cup bis jetzt immer in Afritz. Das waren eher weniger als 1m. Und da sind viele seitlich weggesprungen, als das einmal so gesteckt war, dass das möglich war.

Bei einem Dual oder Dirtjump hast auch, wenn'st wenig trainiert bist genug Kraft, dass du springst. Aber fahr mal als Fun-Classler - nicht grad voll trainiert - einen DH und dann kommt ein Mega-Zielsprung.. Möchte nicht wissen, wieviele da aufgehen oder verweigern, weil einfach die Kraft oder Konzentration fehlt.

Wenn man jetzt sagt: Es sollen nur die Pro's fahren, dann können wir aber zusperren, weil wegen 20-30 Fahrer will keiner ein Rennen machen.

Meiner Meinung daher: Doubles und Sprünge, die bei geringem Speed fahrbar sind. Wenn's einer voll rausläst, kann der ja ruhig 2-3 hm oder noch weiter gehen, aber dass mit Zeitverlust jeder runterkommt...
 
ich find auch das die strecke eher an die schwächeren angepasst sein sollten, weil es einfach zu wenig pros gibt, weil dann hat jder mal die möglichkeit mitzufahren,..und desto mehr fahren desto mehr wird auch für den sport getan, mehr strecken und so..
 
@ noox - ich hab mehr dual-strecken und sowas gemeint, wo ja wirklich das meiste zum springen geht.....

bei monster doubles und jumps in high-speed downhill-passagen ist das natürlich etwas anderes........da wird nicht jeder fun-class fahrer seine knochen riskieren (gibts aber auch genug in Ö) !!

ich will ja auch hier nicht groß daherreden, falls das so rübergekommen ist......

werde ab nächster saison auch mein glück bei den fun-class duals versuchen....man wird ja sehen.....ich denke die leut die in Ö "nur" fun-class fahren sind großteils schon verdammt gut !

bis dann
 
Yeaaaaaaaaaaaaaa,

hallo Pagy,

ja, ja ich bin ne Frau ;-)). Aber ich springe auch ganz gerne mal. Ich denke nicht das das was mit dem Geschlecht zu tun hat. Sondern ist ja wohl mehr ne Kopf sache. An manchen Tagen mache ich den Sprung und an anderen Tagen mache ich den gleichen Sprung nicht. Wieso. Naja weil ich halt auch Verantwortung habe (bin selbständig) und mein Kopf nicht immer frei ist.

Jeder sollte sich selbst einschätzen. Und lieber den Chickenway nehmen bevor es einen auf die Schnauze donnert wenn man unsicher ist.

Auch bei manchen Rennen (biker X) ist es manchmal sogar schneller den leichten weg zu nehmen bevor man springt.

Grüße und immer guten Flug

Red Kona Hexe
 
Eins hab' ich vergessen, meine eigene Meinung (jaja, ich hab sowas ;) )

Mal die Wertungen für Josh und Dave (in Schulnoten)...

Krankheit: 1
Dummheit: 1
Todesmut: 1
Style: 6
"Animationsgrad" (zum Nachmachen): 6
Vorbildfunktion: 6
...

oh je... shit, wenn sowas die Zukunft vom MTB-Sport ist...
Sport ist es dann auch nicht mehr...

Da gefällt mir John Cowan (oder andere) besser, die haben Style und müssen nicht exxtrem gestörte Sachen machen um in irgendeine Bikemagazin zu stehen...
Es ist ja auch nicht so, dass gerade überall gejumpt wird, es gibt auch noch viele MTBler, die noch nie über einen MEGA-Double gesprungen sind und denen macht Biken immer noch fun...

The T. :cool:
 
Also ich find, wenn er nur dum von Häusern und so runterjumpen will, soll er doch BMX fahren und net MTB. Des is doch sinnlos. Sein Problem wenn's ihn auf die Fresse haut. Soll er net so dämlich rumgurken sondern vernünftig fahrn.:cool: :cool: :cool: :cool:
 
Ich finde es nicht so schlimm.
Die Jungs leben davon (wer möchte nicht von seinem Hobby leben??) und solche Fotos sind gute Werbung für unseren Sport.
Es werden zumindest Diskussionen angeregt.
Wenn Anfänger sich nicht langsam rantasten, sondern gleich mal 5m runterspringen - Selber Schuld.

Ich finde Chickenways nicht schlimm.
1. mit meinem Octane mit 100mm Federweg schlägt die Gabel bereits bei 1m Drops heftig durch, Bei ca. 1,5 m Kanten glaub ich jedesmal der Bock fliegt mir auseinander. Hab ich ja mal hier gepostet.
Wenn ich mir nun ein richtiges DH Bike kaufe sieht es vielleicht anders aus.
2. rießige Sprünge machen den Sport spektakurär, deshalb sollten diese auch eingebaut und ausgebaut werden.
Für die, die sich nicht trauen/können, sollten die Chickenways etwas außer der Linie gebaut sein, damit der Sprung sicher schneller ist und der den Chickenway benutzt automatisch einen Zeitverlust hat.
 
moin zusammen,
ich hab den typ (bender, am gardasee festival ein bishcne (wirklich nur ein bischen)) kennen gelernt. der typ ist eher auf so nem esoterik-trip als sonst was. lustiger kerl. geht mit knapp über den bauchnabel. ein wenig sehr von sich überzeugt ist er allerdings auch. (zitat: **** auf motocross. was ich mache ist BIG. nicht die jungs mit den crossmopets)
man kann ja von ihm halten was man will, aber es gibt eben KEINEN der fettere klippen runterdroppt. wenn ich nur daran denke, dass der bisher höchste drop 55 fuss (bin jetzt zu faul zum umrechnen) hoch war und er jetzt sich in utah eine kante mit knapp 100 (!!) fuss ausgeguckt hat, sag ich auch nur völig gaga. klar, droppen ist technisch nicht wirklich das schwierigste, aber geht morgen mal auf die strasse und schaut euch ein 4-5 stöckiges haus an und sagt mir dann ob ihr da runterspringen wollt. nein? seltsam....
ein freund sagte mal, das sei doch völlig hirnrissig was der bender macht. er könne ja auch bei 100 aus dem auto springen und sich dabei alle knochen brechen. der unterschied zu bender ist, dass er nicht aus dem auto springt und bender es einfach macht!!
ich bin auch mal ein paar meter mit diesem karpiel einzelstück, das für ihn gebaut wurde, rumgefahren...äh...gerollt, denn fahren lässt sich das ding nicht wirklich. das ist kein dh-bike sondern eine sturzbremse. auch bender kann damit keine 50m geradeaus fahren. bei einem fotoshooting am gardasee hats ihn auf dem weg nach hause mindestens 10mal auf die schnauze gelegt. sehr stylish.
anyway....
mfg, to
 
also, zum thema: EXTREM: ich muss sagen, wozu ein 15 meter double, wenn man die guten tricks auch über 4 meter ziehn kann? , wozu ne 15 kannte, wenn ne oma nicht mal ne bordsteinkannte heil runter kommt?

chickenways: find ich in ordnung, da nun mal nicht jeder (bei seinem ersten oder zweiten rennen) unbedingt nen double springen will... ist ja auch ne ganz schöne überwindungssache!

mfG TT
 
hier meine unparteiische Meinung zum Herrn Bender:
nix gegen die Sachen, die er macht, so von wegen Drops und so, fuer die Leute, dies koennen sicher toll. Aber was mir net eingeht, das der erstmal 20 Versuche braucht ( kann sein, dass die anderen genau so viele brauchen, dann sagt es mir bitte ) und dann so mit Ach und Krach schief landet. und dann am Gardasee kneifen. Ich denk mal der sollte lieber an "kleinen" Drops anfangen und dann die 100 Fuss suchen gehen. So gesund is das glaubich nicht, mit der Groesse und der Konsistenz solche Megadrops zu machen. Da geht auch der Style verloren, wenn die Landung nur Crash is. Ansonsten lieber Dirtjumpen gehen oder an Bordsteinen ueben.
Seeyouindirt
 
Ich find auch dass der Bender krank ist und ebénfalls finde ich das man ihn deshalb nicht verurteilen sollte ; wenns ihm spass macht soll er sich doch selbst umbringen. Aber seine Drops haben wirklich nicht viel style.
Trotzdem sind seine Actions Werbung für unseren Sport, weil alle nicht bikende Normalbürger mal sehen was man mit nem Mountauinbike so machen kann (in meiner schulklasse dachten alle Mountainbiker sind quasi rennrad ´fahrer im gelände also ziemlich langweilig aber nachdem ich denen mal New World Disorder gezeigt hab wussten die das Biken eine Fun und Extremsportart ist und nicht ne öde Ausdauersport ist.
Die Jump-Session von John Cowan hat die natürlivh noch mehr beeindrucked , Bender finden alle krank...
Und ich denk mal das Bender als Vorbild zum nachahmen eh nichts ist da jeder der mal an so einer Kante von nem riesendrop
gestanden hat total abgeschreckt ist...

Nutcracker:cool:
 
Zum Thema Chickenway bei Rennen:
Ich bin letztes Jahr beim King of Bikepark in Wildbad mitgefahren und da wurden teilweise Chickenways aufgemacht und zum teil gesperrt. So begab es sich, dass ein Fahrer einen der beiden letzten Großen Tables auf dem Biker-X überfahren hat (er wusste nicht, dass es erlaubt ist) und sein Gegner aufm Chickenway vorbeiging.
Natürlich hätte er auch den Chickenway nehmen können, aber von der Rennleitung kam da nicht viel von wegen offenen Chickenways.
Jedenfalls kann ich es verstehen, wenn man Chickenways um fette Doubles rumbaut, aber nicht um so nen lahmen Table über den man ohne Probs drüberrollen kann.....und das noch bei nem Rennen!!! :o
 
seien wir doch mal ehrlich!

wer von uns macht so etwas? richtig! keiner!
und genau aus diesem grund finden es alle krank.
aber irgendwie tief in unserem innersten bewundern wir solche aktionen doch irgendwie schon. ich möcht nicht falsch verstanden werden, krank ist es auf jeden - aber trotzdem geil!!!
wieso zerreisen sich die leute überhaupt das maul über so was.
wenn onkel paul aus niedertupfingen nach einem 20cm treppendrop genauso geflasht ist wie bender nach einer 15 meter monsterkante, dann ist das doch der spirit des mountainbiken pur.
und genauso ist es umgedreht. wenn bender und co schon so "cool" sind das sie das nächste level erklimmen müssen. bitteschön.
was zählt ist das was man dabei empfindet.
 
Jeder versucht halt sich irgendwo hervortun zu können(is ja wichtig fürs Selbstvertrauen)und wenn sich Bender durch seine Drops bestätigt sieht ist doch auch gut.Es versucht doch jeder sich ein bisschen aus der Masse hervorzuheben.Und vielleicht lernt der Bender auch noch was dazu.Denn was würdet ihr sagen wenn er die Drops steht und mit viel Style runterkommt.
 
Zurück
Oben Unten