Hab mich nur wegen diesem Thread hier angemeldet ;-)
Dicke Speichen und dickes Profil ist genau mein Thema.
Das Bild hab ich vor knapp 3 Jahren aufgenommen und bis das Rad seitdem fast jeden Tag gefahren. (Hab das Rad in gebrauchten, aber guten Zustand für 80€ jemand abgekauft, denke das ist fair). Die
Felgen * müssten von Grimeca sein, bin mir allerdings nicht 100%ig sicher. In dem Thread wurde Grimecas komischerweise auch fast nie erwähnt oder gezeigt. (Leider sind die
Felgen * selbst auch nicht beschriftet, sondern kann es nur erahnen durch Vergleiche von anderen Bikes und deren
Felgen *.
Das Vorderrad musste zwischenzeitlich einem normalen Speichenrad weichen, da es sich zu sehr verzogen hat und die 8 einfach zu groß wurde (bin da zwar außerordentlich tolerant, aber irgendwann gehts einfach nicht mehr).
Die 8 in meinem Hinterrad hat mittlerweile leider auch Formen angenommen, die meinem Bremsvermögen einfach nicht mehr gerecht werden - also auch nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses auch einer anderen (herkömmlichen?) Felge weichen muss.
Das Gewicht der
Felgen * spielt für mich absolut keine Rolle, mMn ist alles nur eine Gewöhnungssache - und ich bin mit den
Felgen * trotzdem einer der schnellsten auf der Straße, nicht selten kann ich damit auch Rennradfahrer überholen - wirklich die Ausnahme, dass sich mal jemand an mir vorbeischlängelt, da ich gern sehr schnell fahre, das Fahrradgewicht beeinträchtigt mich dabei kaum. (kann das aber auch schwer einschätzen, da ich schon seit langer langer Zeit kein leichteres Fahrrad mehr bewegt habe ;D)
Da ich unbedingt wieder vorn und hinten Dreier-Speichen haben möchte, habe ich ein paar Fragen an euch - auch wenn ich, zumindest diesen Thread, von vorn bis hinten durchgelesen habe. (falls es dafür einen entsprechenden, besseren, Thread geben sollte, bitte einfach verlinken - in der Suche habe ich nichts passendes gefunden).
1) Sind Grimecas prinzipiell nicht zu empfehlen, da sie (wie auch bei mir) sich zu schnell verformen? Bin zwar schon ein paar 1000 km damit gefahren, aber ist trotzdem ärgerlich, da ich sehr an den
Felgen * gehangen hab - und es eben nicht wieder reparabel ist... (oder doch?)
2) Welche Dreier-Speichen sind zu empfehlen, die man auch im Normalgebrauch (tagtägliches Fahren ~eine Stunde) nutzen kann und nicht so schnell eine 8 bekommen? Spengle nehm ich an. Wie siehts aus mit Infernos? Die sind meinen Grimecas sehr ähnlich vom Design (wenn auch nicht identisch), haben die Infernos eine bessere Qualität?
Für mich persönlich kommen nur Infernos, Spin und Spengle in Frage, wobei letztere womöglich ausscheiden, da die wohl zu sehr ins Konto einschlagen
3) Welche Dreier-Speichen gibt es im 28-Zoll-Format? Bisher hab ich nur welche von Spengle gesehen... gibt es noch mehr Anbieter?
4) Welche Dreier-Speichen gibt es auch mit Scheibenbremse? Da weiß ich spontan auch nur von Spengle von deren Existenz... hoffentlich gibts noch mehr...
5) muss ich aufpassen beim Felgenkauf ob die für MTBs oder Rennräder geeignet sind - ich finde die
Felgen * sehen jeweils gleich aus - oder sind das dann immer noch spezielle Breiten? (wer will schon Rennrad fahren^^)
zum Abschluss nochmal zwei Bilder (nicht von mir) von meinen Grimecas, die mir ja doch sehr ans Herz gewachsen sind - vor allem diese geschwungene Form, ich hoff, die ist für euch sichtbar: