Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Also ich habe das Problem mit dem Rost im Winter auch bei ÖL gehabt. Morgens in der Arbeit abgestellt und verrostet daheim gefahren. Ich habe jedes ÖL getestet. Motoröl, Sägekettenöl, Rapsöl, Bioöl von Dynamic, FL Crosscountry u.s.w.
Selbe Ergebnisse. Mit Wachs rostet es auch , aber ich finde weniger und das Reinigen ist einfach easy. Nur trocken wischen und selbst der Lappen bleibt sauber, ja sogar der hält länger. Und wenn ich der Meinung bin kommt halt noch Wachs rauf. Beim Öl war mein Verbrauch höher.
Ach ja, ich brauche keine Klemme mehr für die Jeans, denn die wird auch nicht schwarz!
 
im Gegensatz zu anderen drip wachsen ist die Kette mit flowerpower sehr wohl dreckig nach einem ausflug in matsch und schlamm. da hat man eine richtig schwarze suppe am ende
Stimmt, auch ist außen nach ca. 3-4 Tagen bei diesem Wetter Rost drauf... aber eben nur außen!
Ich fahre mit meinem MTB auch zur Arbeit, bin also jeden Tag, bei jedem Wetter unterwegs.
Die Kette hat ca. 3.000 drauf und die Lehre fällt immer noch nicht rein...

Ich denke wir beurteilen zu viel wie die Kette von außen aussieht. Wichtig ist doch, dass das Wachs in den Kettengliedern sein Werk tut und das macht es trotz Rost und schwarzem Schmotter!
 
Werde Synergetic mal probieren.

Mit ölbasiertrn Schmiermitteln war es halt bisher immer so, dass ALLE Hersteller versprechen "super duper......schnell...leise....kein Dreck....mega langlebig.....". Und in Wirklichkeit? 100 km, schwarz, dreckig ( vor allem halt auch Kassette und Schaltröllchen ). War zuletzt mit Mucoff Hydrodynamic so, und ebenfalls - wenn auch deutlich besser - mit dryfluid. Trotz sparsamer Applikation.
Naja. Winter - Sommer -Wechsel wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Bei 4 Rädern. Nach der "Ölsaison" im Winter wären die Ketten ja immer wieder zu entfetten.
Naja, werde mal Sprühwachs probieren.

Btw: für mein Cervélo Aspero habe ich gerade sowieso Synergetic bestellt, nach einigem Hin-und-her werde ich da leider leider gar nicht auf Wachs umsteigen....Wieso nicht ? Naja, Campa Ekar. Kettenschloss nur für Einmalgebrauch. Kostet 15 Euro !!!! Einfach zu teuer. Und ja, viele hier berichten, dass sie das Schloss trotzdem mehrfach verwenden.....gerissene Kette am Berg ist mir aber einfach zu gefährlich. Irgendwas wird sich Campa ja dabei gedacht haben. Leider gibts kein Mehrfachkettenschloss von z.B. KMC ( nutze ich z.B. sehr gerne bei meinem "Shimano"-Bime ).
also Sram gibt für seine Kettenschlösser ja auch an, dass die nur einmal genutzt werden können. Kompletter Humbug. Hab noch nie Kettenschlösser nachgekauft. Ok, mache die auch nicht einmal die Woche auf. Klar, irgendwann sind die nicht mehr so knallfest zu, dass man ne Zange zum Öffnen braucht, von selber gehen die aber trotzdem nie auf..
 
also Sram gibt für seine Kettenschlösser ja auch an, dass die nur einmal genutzt werden können
In der Anleitung steht "... darf nicht wiederverwendet werden ...". Es weiß bis heute niemand was das bedeuten soll bzw. wie das gemeint ist. Wiederverwenden und Verschließen sind unterschiedliche Dinge. Das ganze Fahrradbusiness ist sowieso eine sprachliche Katastrofe.
 
The PowerLock is designed for one-time use only. The PowerLock can only be removed with chain link pliers and must not be re-used. Install a new PowerLock each time a new chain is installed.
Der zweite Satz (SRAM manual) liest sich ja schon so, als wäre immer nach dem Öffnen gemeint. Auch wenn's sich nicht um eine neue Kette handelt, wie der dritte Satz suggeriert. :ka:
 
Zu SRAM Schlösser, ich habe auch schon oft auf- und zugemacht. Jedoch eher weniger während der Saison, da versuche ich es zu vermeiden.
Die Frage ist auch immer, wie groß und lange die Belastung der Kette ist. 180-250NM sind für eine Kette bei Antritten (bei manchen Rennen hat man 400-500+ Antritte) nicht zu unterschätzen. Ruckartige Belastung ähnlich E Bike dürfte auch schlecht sein.

Also Einsatzzweck, persönliches Empfinden muss berücksichtigt werden.

Bei mir ist noch nie ein SRAM Schloss gebrochen (nur Glieder einseitig) auf Holz klopf :D
 
one time use hin oder her. Juckt nicht.

Ich hab bisher noch keins ausgetauscht und hatte auch noch keinen defekt.
Ich kann da aber auch entspannt seil weil ich eh immer ein ersatz dabei habe. sollte also mal ein kettenschloss kaputt gehen ist es auch unterwegs schnell getauscht.

ist denn hier jemandem schon mal unterwegs ein kettenschloss kaputt gegangen? und wenn ja, was für eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
one time use hin oder her. Juckt nicht.

Ich hab bisher noch keins ausgetauscht und hatte auch noch keinen defekt.
Ich kann da aber auch entspannt seil weil ich eh immer ein ersatz dabei habe. sollte also mal ein kettenschloss kaputt gehen ist es auch unterwegs schnell getauscht.

ist denn hier jemandem schon mal unterwegs ein kettenschloss kaputt gegangen? und wenn ja, was für eins?
Sehr wissenschaftlich, „mir noch nicht passiert, gibt es also nicht".

Letzte Saison insgesamt wegen 5 gerissener Ketten im Umfeld auf der jeweiligen Tour zwangspausiert. Immer am Kettenschloss gerissen. Quer durch die Bank bezüglich der Modelle, 12fach Shimano Ultegra und SRAM Force, 11fach Ultegra und YBN, eine 10fach KMC. Einmal endete das mit einem Sturz, zum Glück mit nicht ganz so schlimmen Folgen.

Ich tausche auch die wiederverschließbaren Kettenschlösser nach jedem 2. Öffnen, bei Kosten von 3-4€ immer noch besser als ungewollt ins Leere zu treten. Die viele Kettenrisse bei den Profis letztes Jahr sprechen dieselbe Sprache. Safety first, Meinung oder Schätzen der Haltbarkeit hilft mir nix.
 
Sehr wissenschaftlich, „mir noch nicht passiert, gibt es also nicht".

Ich habe keinen wissenschaftlichen Anspruch an meine Posts.
Deshalb auch die Frage nach weiteren Erfahrungen.

ZFC sagt zu dem Thema man soll die schlösser nur 5-10 Mal öffnen wenn ich mich recht erinnere.

Auch gibt es laut ZFC nur selten Meldungen von Problemen mit den wiederverwendet kettenschlössern.

Vlt suche ich irgendwann die Tage Mal die quelle und überprufe meine Erinnerung, aber gerade keine Zeit.
 
Bis jetzt 0 Kettenrisse am Kettenschloss bzw 0 Kettenrisse in über 30 Jahren seit meinem 1. MTB.
Ich hatte vll. 2-3 geöffnete Ketten weil ich schlecht vernietet habe. Ich habe das aber immer deutlich bemerkt.

Ich wechsle die SRAM Kettenschlösser nach 5-6x öffnen
 
Wie oft waren die geöffnet?
Ich kann nicht für alle fünf sprechen, habe nur bei 2 der erwähnten Ketten das Kürzen und Schließen des Kettenschlosses übernommen, und das war jeweils nur die Erstmontage mit Kettenschlosszange. Keiner der Jungs fährt gewachste Ketten, die warten alle auf meine Langzeiterfahrungen mit Wachs und dem Prozedere drum herum. Zwei Ketten sind im 1x Antrieb im Einsatz, die Anderen am Rennrad mit 2fach vorne.
 
Als spricht deine Erfahrung generell gegen Kettenschlösser.

Und jetzt?
Tut sie nicht. Aber ein mehrfaches Öffnen und Schließen werde ich persönlich sein lassen wie gesagt, und bei den vom Hersteller für mehrfache Verwendung freigegebenen Kettenschlössern werde ich sie nach dem zweiten Mal ersetzen, und als Backup für Notfälle wie die Erwähnten in die Satteltasche und / oder Ersatzteilkiste packen.
 
Gar nicht, habe ich auch nicht behauptet. Subjektiv geschilderte Sammlung von Erfahrungen. Kennste…?

Ich kann nicht mal sagen, wie viele Kilometer die jeweiligen Ketten hinter sich hatten. Verschlissen oder in schlechtem Pflegezustand ist aber keines der Bikes. Wäre halt mal interessant, wie viel Auf und Zu ein Kettenschloss der jeweiligen Bauart aushält, bevor Querbelastung wie bei 1fach Antrieben oder hohe Wattzahlen wie am Rennrad am Berg ausreichen, um das Kettenschloss zum Versagen zu bringen.
 
Mir ist 2017 im Urlaub mal die Kette gerissen.
Ich ohne Kettenschloss und Kettennieter.
50km entfernt von der Unterkunft. Kein Nahverkehr. Niemand der mich abholen konnte. 💩

Zum Glück hat mir ein anderer Radfahrer geholfen.
Seitdem habe ich an allen meiner Bikes ein altes Kettenschloss.
17034397649421410966467613935472.jpg
Kettennieter hab ich jetzt auch dabei.
Habe beides seitdem nicht mehr gebraucht. TOI TOI TOI 😊
_________________________

Ich habe noch nie einen Ultraschall Reiniger genutzt.
Gibt man da Alkohol zum Entfernen von neuen Ketten rein?
Und bereits einmal gewachste Ketten kann man damit auch reinigen? Auch mit Alkohol?
 
Btw: für mein Cervélo Aspero habe ich gerade sowieso Synergetic bestellt, nach einigem Hin-und-her werde ich da leider leider gar nicht auf Wachs umsteigen....Wieso nicht ? Naja, Campa Ekar. Kettenschloss nur für Einmalgebrauch. Kostet 15 Euro !!!! Einfach zu teuer. Und ja, viele hier berichten, dass sie das Schloss trotzdem mehrfach verwenden.....gerissene Kette am Berg ist mir aber einfach zu gefährlich. Irgendwas wird sich Campa ja dabei gedacht haben. Leider gibts kein Mehrfachkettenschloss von z.B. KMC ( nutze ich z.B. sehr gerne bei meinem "Shimano"-Bime ).
Bei den Ekar-Ketten sind immer 2 Kettenschlösser dabei. Wenn Du die neue Kette direkt vorbereitest, wachst, zwischendurch mit Flüssigwachs behandelst und zB. nach 1kkm wieder öffnest und in den Topf legst zum nachwachsen, so ist doch der Aufwand inkl. Kosten doch sehr überschaubar. Ein gewachster Antrieb steht dem Aspero sicher prima ;)
 
Zurück
Oben Unten