Ich finde Nitro Verdünnung deutlich stärker entfettend als Brenn SpiritusIsopropanol ist schon was anderes als Brennspiritus
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Ich finde Nitro Verdünnung deutlich stärker entfettend als Brenn SpiritusIsopropanol ist schon was anderes als Brennspiritus
Das solltest Du mit den Leuten von Molten diskutieren, wenn Du schon deren Video als Beispiel fürs entfetten verlinkst. Die werden schon einen Grund dafür haben, es so zu machenIch finde Nitro Verdünnung deutlich stärker entfettend als Brenn Spiritus
Da liegt meiner Ansicht nach der Hund begraben. Ich denke, dass wir bei Fahrradketten im Wesentlichen der abrasiven Verschleiss haben. In Getrieben hat man auch Pitting, Fretting, Werkstoffermüdung etc. D.h. die relevanten Verschleissmechanismen sind andere. Das Gemeinsame ist dabei, dass ein niedriger COF hilft. Man sollte halt nur bei der Erklärung aufpassen. Ich glaube z.B. nicht, dass ZDDP irgendwas gegen den abrasiven Verschleiss in einer Fahrradkette bringt und das schon gar nicht bei 0-30°C.Der Materialabrieb intern darf natürlich nicht vernachlässigt werden, aber ich habe an meinem Fahrrad noch keinen Magneten entdeckt, um irgendwelche Metallteilchen aus dem Schmiermittel zu filtern.
Irgendwas muss aber an Silca Synergetic dran sein, sonst würde es nicht so gut funktionieren ...Da liegt meiner Ansicht nach der Hund begraben. Ich denke, dass wir bei Fahrradketten im Wesentlichen der abrasiven Verschleiss haben. In Getrieben hat man auch Pitting, Fretting, Werkstoffermüdung etc. D.h. die relevanten Verschleissmechanismen sind andere. Das Gemeinsame ist dabei, dass ein niedriger COF hilft. Man sollte halt nur bei der Erklärung aufpassen. Ich glaube z.B. nicht, dass ZDDP irgendwas gegen den abrasiven Verschleiss in einer Fahrradkette bringt und das schon gar nicht bei 0-30°C.
Was er abermals versucht hat dir zu erklären ist recht einfach. Das "Konzept" ZDDP + WS2 funktioniert bei Zimmertemperatur nicht. Nix Tribofilm, nix Verschleißschutz durch Tribofilm. Funktionert einfach nicht.Irgendwas muss aber an Silca Synergetic dran sein, sonst würde es nicht so gut funktionieren ...
Wieso funktioniert dann Silca Synergetic beim Pin On Ring Test bei Zimmertemperatur besser als ZDDP oder WS2 alleine? Den Pin On Ring Test hast du selbst verlinkt und darauf verwiesenWas er abermals versucht hat dir zu erklären ist recht einfach. Das "Konzept" ZDDP + WS2 funktioniert bei Zimmertemperatur nicht. Nix Tribofilm, nix Verschleißschutz durch Tribofilm. Funktionert einfach nicht.
das Video ist 8 Jahre alt, viel Spaß damit beim Entfetten heutiger Ketten..Irgendwie finde ich da aber weder Aceton noch Nitro Verdünnung oder Isopropanol![]()
Warum fragst Du mich das? Ich habe das Video nicht verlinkt.das Video ist 8 Jahre alt, viel Spaß damit beim Entfetten heutiger Ketten..
Überhaupt, wieso ist bei dem die Flüssigkeit so sauber nach der ersten Reinigung?
sorry falsch zitiert, du warst nicht gemeintWarum fragst Du mich das? Ich habe das Video nicht verlinkt.
Gibt es dazu Temperaturangaben? Nein, Dann wurde es wohl heiß genug.Wieso funktioniert dann Silca Synergetic beim Pin On Ring Test bei Zimmertemperatur besser als ZDDP oder WS2 alleine? Den Pin On Ring Test hast du selbst verlinkt und darauf verwiesen.
Under a sufficiently high temperature (typically about 150° of Celsius), tribofilm formation can be activated even without the interaction of rubbing interfaces [7]. Meanwhile tribofilms can be generated at the room temperature as long as two surfaces rub together [8].Gibt es dazu Temperaturangaben? Nein, Dann wurde es wohl heiß genug.
Diese Methode braucht Hitze um das Fett aufzuweichen.. Kalt wird das nicht gehen.. Ein paar Stunden 70° schon..…mit Spülmittel (+ Gurkenglas und Wasser für 24h)…
Ich schaue ob die kette klimpert und klingelt wenn sie nach dem entfetten getrockent ist.Wie prüft ihr denn bei einer neuen Kette, ob die Reinigung mit z.B. UFO Clean, Waschbenzin etc. die Werkschmierung komplett entfernt hat?
Flowerpower Wax wird jetzt wieder aussortiert. Ich habe meine Kette vor der Nutzung in drei Gängen in Waschbenzin gesäubert, anschließend in Isopropanol entfettet, danach mit Wasser abgespült und, weil ich zu faul zum Föhnen bin, im Dampfgarer im Dörrprogramm getrocknet
Die Kette hat danach gerasselt wie ne Klapperschlange. Danach einmal auf der Außen- und Innenseite mit Flowerpower gewachst. Ging auch gut.
Jetzt habe ich aktuell das Problem, nach Fahrten im Matsch und anschließender Reinigung, von Flugrost auf der Kette. Da hab ich keinen Bock drauf. Ich hab jetzt eine Pulle Synergetic bestellt, in der Hoffnung das ich damit Ruhe habe. Kann eigentlich nur besser werden
An die, die es nutzen: Wie tragt ihr es auf? Ist es mit der Flasche ohne die Nadel gut aufzutragen? Oder habt ihr euch eine Dosiernadel aus dem Modellbau zugelegt? Wenn ja, in welchem Durchmesser?
Danke für den erfahrungsbericht.SILCA SYNERGETIC
Trigger warning hier im ingenieurs trilobiten nerd Chat: ich zähle schon Jahrzehnte keine Kilometer mehr.
Vielleicht sind aber auch pi mal Daumen Erfahrungen hilfreich
Ich fahre regelmäßig, sicher zu 90 Prozent forstwege und trails, viel Dreck, viel steile Anstiege.
Zu Beginn meiner MTB Laufbahn in den 90ern habe ich mal gelernt "Hauptsache der Dreck ist gut geschmiert" und so habe ich es auch gehalten und entsprechend sah mein Antrieb immer aus. Geschmiert habe ich mit dem, was da war bzw. Was mir jemand geschenkt hat, richtig schlecht fand ich nur rolohf und shimano, das war sogar mir zu dreckig. Von einem richtig viel Fahrendem habe ich dann übernommen, 3 Ketten im Wechsel zu fahren. Beim ersten Verschleiß tauschen, die letzte dann beim 2. Durchgang fahren, bis alles runter ist. Mein Antrieb hat seit 9fach Zeiten damit immer so 3 Jahre gehalten bis komplett Tausch, ohne Ketten durchwechseln 1 Jahr.
Beim sehr späten Umstieg auf einfach hatte ich am Anfang immensen Verschleiß, mit früherem Kettenwechsel ging es dann komischerweise dann doch wieder 3 Jahre.
XT Ketten, Garbaruk Blatt und Kassette.
Motivation für Umstieg war, dass ich es sauberer haben wollte.
Da ich im Hinterhof auf den Mülltonnen ohne Stromanschluss schraube, war Heißwachs für mich raus, nachdem ich mir das bei Kumpels angeschaut hatte.
Seit Februar verwende ich jetzt Silca Synergetic. Antrieb ist sehr sauber, optisch kein Unterschied zu den gewachsten Antrieben. Die leichte Schmiere bei mir ist aber zäher. Die Handwaschpaste muss aber in der Regel nicht mehr ran.
Antrieb ist leise, leiser als mit Wachs. Nachgeschmiert habe ich dann, wenn die Kette lauter wurde.
Als es länger trocken war im Sommer musste ich sehr schnell nachschmieren, damit es leise blieb. Teilweise schon nach einer 3h Ausfahrt. Das fand ich nervig. Zufällig habe ich von jemand Silca E bekommen, das hält im trockenen/ staubigen krass viel länger, also wirklich Wochen. Aktuell tausche ich wieder auf das normale.
Zum Verschleiß: meine Kette hat noch immer keinen messbaren Verschleiß. Konnte das mit der Messlehre erst gar nicht glauben, aber auch der Messschieber sagt nichts anderes. Das hat mich total verblüfft. Zwar hatte ich eine längere Verletzungspause, dafür bin ich im Frühjahr uns Sommer sehr viel gefahren. Normalerweise wäre ich auf jeden fall schon auf der 2. Kette.
von der Dosierung bin ich immer weiter runter, 1 mini Tropfen reicht inzwischen pro Rolle. Altersbedingt entwickle ich mich eher zum Schönwetter Fahrer und würde deshalb gleich Silca E kaufen. Meine anderen Räder werde ich jetzt auch sukzessive umstellen
Ah, entfettet hatte ich mit Ufo clean
Das E hat jetzt im Nassen auch länger gehalten als das normale im Frühjahr. Aus der Flasche fehlt immer noch kaum was.Danke für den erfahrungsbericht.
Wie ist denn dein eindruck zu Synergetic-E im nassen im vergleich zum normalen?
Korrekt. Ich hatte es bislang so gehandhabt, dass ich mit Bremsenreiniger die Kette "aussprühe" bis sie rasselt, kurz mit Isoprop nachgehen und auslüften lassen - Zeitaufwand bis Montage 5 min inkl Trockenzeit.Kurze Frage... bei Silca E muss ich die Kette nicht bis aufs letzte mü entfetten, oder? Ist ja wieder ein Öl und spült evtl. vorhandenen Rest in den Röllchen raus. Richtig?
Bremsenreiniger macht alles sauber und FettfreiKorrekt. Ich hatte es bislang so gehandhabt, dass ich mit Bremsenreiniger die Kette "aussprühe" bis sie rasselt, kurz mit Isoprop nachgehen und auslüften lassen - Zeitaufwand bis Montage 5 min inkl Trockenzeit.
ok, ich lass mich mal drauf ein:Bremsenreiniger macht alles sauber und Fettfrei