Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Der Materialabrieb intern darf natürlich nicht vernachlässigt werden, aber ich habe an meinem Fahrrad noch keinen Magneten entdeckt, um irgendwelche Metallteilchen aus dem Schmiermittel zu filtern 😉.
Da liegt meiner Ansicht nach der Hund begraben. Ich denke, dass wir bei Fahrradketten im Wesentlichen der abrasiven Verschleiss haben. In Getrieben hat man auch Pitting, Fretting, Werkstoffermüdung etc. D.h. die relevanten Verschleissmechanismen sind andere. Das Gemeinsame ist dabei, dass ein niedriger COF hilft. Man sollte halt nur bei der Erklärung aufpassen. Ich glaube z.B. nicht, dass ZDDP irgendwas gegen den abrasiven Verschleiss in einer Fahrradkette bringt und das schon gar nicht bei 0-30°C.
 
Da liegt meiner Ansicht nach der Hund begraben. Ich denke, dass wir bei Fahrradketten im Wesentlichen der abrasiven Verschleiss haben. In Getrieben hat man auch Pitting, Fretting, Werkstoffermüdung etc. D.h. die relevanten Verschleissmechanismen sind andere. Das Gemeinsame ist dabei, dass ein niedriger COF hilft. Man sollte halt nur bei der Erklärung aufpassen. Ich glaube z.B. nicht, dass ZDDP irgendwas gegen den abrasiven Verschleiss in einer Fahrradkette bringt und das schon gar nicht bei 0-30°C.
Irgendwas muss aber an Silca Synergetic dran sein, sonst würde es nicht so gut funktionieren ...
Dann wäre ja doch wieder das WS2 die entscheidende Komponente :confused:, aber verschiedene Quellen sagen aus, dass der Tribofilm durch Reibung bereits bei Zimmertemperatur entstehen kann.
"Under a sufficiently high temperature (typically about 150° of Celsius), tribofilm formation can be activated even without the interaction of rubbing interfaces [7]. Meanwhile tribofilms can be generated at the room temperature as long as two surfaces rub together [8]."
Aber egal, es funktioniert und das ist die Hauptsache 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss aber an Silca Synergetic dran sein, sonst würde es nicht so gut funktionieren ...
Was er abermals versucht hat dir zu erklären ist recht einfach. Das "Konzept" ZDDP + WS2 funktioniert bei Zimmertemperatur nicht. Nix Tribofilm, nix Verschleißschutz durch Tribofilm. Funktionert einfach nicht.

Der Witz bei der Sache ist, mit einem Liter Getriebeöl für 6 Euro und ein paar Streusel davon
https://moltenspeedwax.com/collections/molten-speed-wax/products/molten-speed-wax-race-powder-55gwäre es das Gleiche :lol: Kann man halt ausrechnen, was billiger oder bequemer ist Daher, weiß der Henker was ZFC da testet.
 
Was er abermals versucht hat dir zu erklären ist recht einfach. Das "Konzept" ZDDP + WS2 funktioniert bei Zimmertemperatur nicht. Nix Tribofilm, nix Verschleißschutz durch Tribofilm. Funktionert einfach nicht.
Wieso funktioniert dann Silca Synergetic beim Pin On Ring Test bei Zimmertemperatur besser als ZDDP oder WS2 alleine? Den Pin On Ring Test hast du selbst verlinkt und darauf verwiesen 😉.
Wie gesagt, wir können jetzt anfangen unsere eigenen Öle und Wachse zu kreieren oder einfach unseren Erfahrungen trauen. Mit Synergetic halten meine Ketten signifikant länger. Die aktuell gefahrene SRAM XX1 11-fach irritiert mich stark, die hat bei 3000 km mit viel Mistwetter aktuell nur 0,3 mm = 0,25 % Längung über 10 Glieder. Das hatte ich bisher mit keiner Kette. Wenn gewünscht kann ich morgen ein paar Diagramme von HG-701 und SRAM XX1 11-FACH Ketten jeweils mit Synergetic und Finish Line im Vergleich einstellen. Ich war selbst überrascht ...
 
Gibt es dazu Temperaturangaben? Nein, Dann wurde es wohl heiß genug.
Under a sufficiently high temperature (typically about 150° of Celsius), tribofilm formation can be activated even without the interaction of rubbing interfaces [7]. Meanwhile tribofilms can be generated at the room temperature as long as two surfaces rub together [8].
Also spielt die Temperatur zwar eine Rolle, kann aber durch Reibung kompensiert werden.
Aber wir schweifen ab und das hilft hier keinen weiter ...
PS: So heiß kann es nicht gewesen sein, wenn Josh den Ring einfach so berührt ...
 
Wie prüft ihr denn bei einer neuen Kette, ob die Reinigung mit z.B. UFO Clean, Waschbenzin etc. die Werkschmierung komplett entfernt hat?

Wollte nämlich mal testweise versuchen eine neue Kette bzw. einzelne überschüssige Glieder mit Spülmittel (+ Gurkenglas und Wasser für 24h), statt mit UFO Clean, zu entfetten.
 
Flowerpower Wax wird jetzt wieder aussortiert. Ich habe meine Kette vor der Nutzung in drei Gängen in Waschbenzin gesäubert, anschließend in Isopropanol entfettet, danach mit Wasser abgespült und, weil ich zu faul zum Föhnen bin, im Dampfgarer im Dörrprogramm getrocknet 🤫

Die Kette hat danach gerasselt wie ne Klapperschlange. Danach einmal auf der Außen- und Innenseite mit Flowerpower gewachst. Ging auch gut.

Jetzt habe ich aktuell das Problem, nach Fahrten im Matsch und anschließender Reinigung, von Flugrost auf der Kette. Da hab ich keinen Bock drauf. Ich hab jetzt eine Pulle Synergetic bestellt, in der Hoffnung das ich damit Ruhe habe. Kann eigentlich nur besser werden 🤷🏻‍♂️

An die, die es nutzen: Wie tragt ihr es auf? Ist es mit der Flasche ohne die Nadel gut aufzutragen? Oder habt ihr euch eine Dosiernadel aus dem Modellbau zugelegt? Wenn ja, in welchem Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt hier eigtl. jemand für's Heißwachsen so einen Wachs-Erhitzer der für Haarentfernung gedacht ist und bei dem sich die Temperatur gradgenau einstellen lässt? Also so etwas zum Beispiel: Link

Überlege gerade, ob ich mir so einen als zweiten Pot zulegen soll, bin aber nicht sicher, ob der groß genug ist mit 500ml und wie lange es dauert darin das Wachs zu schmelzen. Schneller als bei meinem bisherigen Slowcooker wäre mir lieber.
 
Flowerpower Wax wird jetzt wieder aussortiert. Ich habe meine Kette vor der Nutzung in drei Gängen in Waschbenzin gesäubert, anschließend in Isopropanol entfettet, danach mit Wasser abgespült und, weil ich zu faul zum Föhnen bin, im Dampfgarer im Dörrprogramm getrocknet 🤫

Die Kette hat danach gerasselt wie ne Klapperschlange. Danach einmal auf der Außen- und Innenseite mit Flowerpower gewachst. Ging auch gut.

Jetzt habe ich aktuell das Problem, nach Fahrten im Matsch und anschließender Reinigung, von Flugrost auf der Kette. Da hab ich keinen Bock drauf. Ich hab jetzt eine Pulle Synergetic bestellt, in der Hoffnung das ich damit Ruhe habe. Kann eigentlich nur besser werden 🤷🏻‍♂️

An die, die es nutzen: Wie tragt ihr es auf? Ist es mit der Flasche ohne die Nadel gut aufzutragen? Oder habt ihr euch eine Dosiernadel aus dem Modellbau zugelegt? Wenn ja, in welchem Durchmesser?

Ein Tropfen pro Roller, einfach beim rückwärts kurbeln. Flugrost habe ich auch, ist nur oberflächlich und fällt wieder ab. Stört mich nicht, bin sehr zufrieden mit der Leistung bisher. Hat sich bei mir definitiv gelohnt vom umstieg der 08/15 öle die ich vorher benutzt hatte.
 
SILCA SYNERGETIC

Trigger warning hier im ingenieurs trilobiten nerd Chat: ich zähle schon Jahrzehnte keine Kilometer mehr.
Vielleicht sind aber auch pi mal Daumen Erfahrungen hilfreich

Ich fahre regelmäßig, sicher zu 90 Prozent forstwege und trails, viel Dreck, viel steile Anstiege.
Zu Beginn meiner MTB Laufbahn in den 90ern habe ich mal gelernt "Hauptsache der Dreck ist gut geschmiert" und so habe ich es auch gehalten und entsprechend sah mein Antrieb immer aus. Geschmiert habe ich mit dem, was da war bzw. Was mir jemand geschenkt hat, richtig schlecht fand ich nur rolohf und shimano, das war sogar mir zu dreckig. Von einem richtig viel Fahrendem habe ich dann übernommen, 3 Ketten im Wechsel zu fahren. Beim ersten Verschleiß tauschen, die letzte dann beim 2. Durchgang fahren, bis alles runter ist. Mein Antrieb hat seit 9fach Zeiten damit immer so 3 Jahre gehalten bis komplett Tausch, ohne Ketten durchwechseln 1 Jahr.
Beim sehr späten Umstieg auf einfach hatte ich am Anfang immensen Verschleiß, mit früherem Kettenwechsel ging es dann komischerweise dann doch wieder 3 Jahre.
XT Ketten, Garbaruk Blatt und Kassette.

Motivation für Umstieg war, dass ich es sauberer haben wollte.
Da ich im Hinterhof auf den Mülltonnen ohne Stromanschluss schraube, war Heißwachs für mich raus, nachdem ich mir das bei Kumpels angeschaut hatte.

Seit Februar verwende ich jetzt Silca Synergetic. Antrieb ist sehr sauber, optisch kein Unterschied zu den gewachsten Antrieben. Die leichte Schmiere bei mir ist aber zäher. Die Handwaschpaste muss aber in der Regel nicht mehr ran.
Antrieb ist leise, leiser als mit Wachs. Nachgeschmiert habe ich dann, wenn die Kette lauter wurde.
Als es länger trocken war im Sommer musste ich sehr schnell nachschmieren, damit es leise blieb. Teilweise schon nach einer 3h Ausfahrt. Das fand ich nervig. Zufällig habe ich von jemand Silca E bekommen, das hält im trockenen/ staubigen krass viel länger, also wirklich Wochen. Aktuell tausche ich wieder auf das normale.

Zum Verschleiß: meine Kette hat noch immer keinen messbaren Verschleiß. Konnte das mit der Messlehre erst gar nicht glauben, aber auch der Messschieber sagt nichts anderes. Das hat mich total verblüfft. Zwar hatte ich eine längere Verletzungspause, dafür bin ich im Frühjahr uns Sommer sehr viel gefahren. Normalerweise wäre ich auf jeden fall schon auf der 2. Kette.

von der Dosierung bin ich immer weiter runter, 1 mini Tropfen reicht inzwischen pro Rolle. Altersbedingt entwickle ich mich eher zum Schönwetter Fahrer und würde deshalb gleich Silca E kaufen. Meine anderen Räder werde ich jetzt auch sukzessive umstellen

Ah, entfettet hatte ich mit Ufo clean
 
SILCA SYNERGETIC

Trigger warning hier im ingenieurs trilobiten nerd Chat: ich zähle schon Jahrzehnte keine Kilometer mehr.
Vielleicht sind aber auch pi mal Daumen Erfahrungen hilfreich

Ich fahre regelmäßig, sicher zu 90 Prozent forstwege und trails, viel Dreck, viel steile Anstiege.
Zu Beginn meiner MTB Laufbahn in den 90ern habe ich mal gelernt "Hauptsache der Dreck ist gut geschmiert" und so habe ich es auch gehalten und entsprechend sah mein Antrieb immer aus. Geschmiert habe ich mit dem, was da war bzw. Was mir jemand geschenkt hat, richtig schlecht fand ich nur rolohf und shimano, das war sogar mir zu dreckig. Von einem richtig viel Fahrendem habe ich dann übernommen, 3 Ketten im Wechsel zu fahren. Beim ersten Verschleiß tauschen, die letzte dann beim 2. Durchgang fahren, bis alles runter ist. Mein Antrieb hat seit 9fach Zeiten damit immer so 3 Jahre gehalten bis komplett Tausch, ohne Ketten durchwechseln 1 Jahr.
Beim sehr späten Umstieg auf einfach hatte ich am Anfang immensen Verschleiß, mit früherem Kettenwechsel ging es dann komischerweise dann doch wieder 3 Jahre.
XT Ketten, Garbaruk Blatt und Kassette.

Motivation für Umstieg war, dass ich es sauberer haben wollte.
Da ich im Hinterhof auf den Mülltonnen ohne Stromanschluss schraube, war Heißwachs für mich raus, nachdem ich mir das bei Kumpels angeschaut hatte.

Seit Februar verwende ich jetzt Silca Synergetic. Antrieb ist sehr sauber, optisch kein Unterschied zu den gewachsten Antrieben. Die leichte Schmiere bei mir ist aber zäher. Die Handwaschpaste muss aber in der Regel nicht mehr ran.
Antrieb ist leise, leiser als mit Wachs. Nachgeschmiert habe ich dann, wenn die Kette lauter wurde.
Als es länger trocken war im Sommer musste ich sehr schnell nachschmieren, damit es leise blieb. Teilweise schon nach einer 3h Ausfahrt. Das fand ich nervig. Zufällig habe ich von jemand Silca E bekommen, das hält im trockenen/ staubigen krass viel länger, also wirklich Wochen. Aktuell tausche ich wieder auf das normale.

Zum Verschleiß: meine Kette hat noch immer keinen messbaren Verschleiß. Konnte das mit der Messlehre erst gar nicht glauben, aber auch der Messschieber sagt nichts anderes. Das hat mich total verblüfft. Zwar hatte ich eine längere Verletzungspause, dafür bin ich im Frühjahr uns Sommer sehr viel gefahren. Normalerweise wäre ich auf jeden fall schon auf der 2. Kette.

von der Dosierung bin ich immer weiter runter, 1 mini Tropfen reicht inzwischen pro Rolle. Altersbedingt entwickle ich mich eher zum Schönwetter Fahrer und würde deshalb gleich Silca E kaufen. Meine anderen Räder werde ich jetzt auch sukzessive umstellen

Ah, entfettet hatte ich mit Ufo clean
Danke für den erfahrungsbericht.

Wie ist denn dein eindruck zu Synergetic-E im nassen im vergleich zum normalen?
 
Danke für den erfahrungsbericht.

Wie ist denn dein eindruck zu Synergetic-E im nassen im vergleich zum normalen?
Das E hat jetzt im Nassen auch länger gehalten als das normale im Frühjahr. Aus der Flasche fehlt immer noch kaum was.

Ich probiere jetzt nur wieder das normale aus Interesse. Evtl hat sich ja jetzt tatsächlich eine dauerhafte Schicht gebildet und das hält jetzt auch länger. Hatte aber bis jetzt noch keine Regenfahrt bzw halt auch immer weniger Lust auf Schlammschlachten.
 
Kurze Frage... bei Silca E muss ich die Kette nicht bis aufs letzte mü entfetten, oder? Ist ja wieder ein Öl und spült evtl. vorhandenen Rest in den Röllchen raus. Richtig?
 
Kurze Frage... bei Silca E muss ich die Kette nicht bis aufs letzte mü entfetten, oder? Ist ja wieder ein Öl und spült evtl. vorhandenen Rest in den Röllchen raus. Richtig?
Korrekt. Ich hatte es bislang so gehandhabt, dass ich mit Bremsenreiniger die Kette "aussprühe" bis sie rasselt, kurz mit Isoprop nachgehen und auslüften lassen - Zeitaufwand bis Montage 5 min inkl Trockenzeit.
 
Bremsenreiniger macht alles sauber und Fettfrei
ok, ich lass mich mal drauf ein:
1. nie das komplette Gegenteil behauptet
2. nein, die Aussage funktioniert pauschal nicht, da Bremsreiniger teilweise auch rückfettende Bestandteile enthalten - wurde dir aber glaube erst zwölf mal in deinen diversen Bremsenreinigungsthreads genannt - deshalb Isoprop ob's was bringt steht auf einem anderen Blatt
 
Zurück
Oben Unten