Die Beste UbSideDown-Gabel?

Also der MR Freeride hat auch ne X-Vert Carbon und der kann mann bei Öhlins ein komplett neues Innenleben verpassen(low und Highspeed, Zug- und Druckstufe!). Kostet so um 200 Euro.

kann ich irgendwie nicht ganz glauben klingt aber extrem interessant. wo gibts mehr informationen darüber :confused: :confused:
 
Original geschrieben von evil_rider


jaja, die DC gabeln sind alle baugleich vom aufbau her wie die SC ! und bei der gism isses net anders ! frag mal chaka-cheka, der hat die im laden stehn

Ah, ok... Also meine SC sherman hat auch ein ziemlich ähnliches innenleben wie die UDS dorado, deshalb ist die dorado steifer und besser??? :)

äpfel, birnen
kalt, heiss
persönliche erfahrung, einfach mal subjektiv behaupten
 
Original geschrieben von pat
ich fahr shiver. zwar nicht auf einem big hit. gibt aber 4 leute in unserem verein mit big hit dh, kenn das rad also durchaus ein wenig. hab selber ein big hit comp für fr.

vorzüge der shiver gegenüber der x-vert carbon:
- du nimmst sie ein- bis höchstens zweimal pro saison anstatt ein- bis zweimal pro rennweekend auseinander. :)
- sie ist extrem schluckfreudig, hat echte 190 mm fw. fühlt sich gegenüber der boxxer, die ich mal hatte, nach mehr als nur +12 mm an.
- sie ist robust und problemlos. gute verarbeitung, sehr gute qualität.
- 1A ansprechverhalten, sehr gut einstellbare zugstufe.
- progression und durchschlagschutz lässt sich hervorragend durch varieren des ölstandes einstellen (--> tabelle auf der mz-page).
- guter lenkeinschlag (ok, für dh nicht soo wichtig).
- vernünftiger preis.
- wahrscheinlich DIE dh-gabel für leute, die ihr equipment selber bezahlen, warten und reparieren. sorglosgabel.

negativ:
- höheres gewicht, aber imho nichts, woran man sich nicht gewöhnen könnte.
- druckstufe nicht extern einstellbar. werkssetup passt aber gut. schlägst trotzdem etwas zuhäufig durch, ölstand + 5 mm et voilà. :) also auch kein eigentliches problem.
- relativ geringe verdrehsteifigkeit. jedoch absolut ausreichend. scheint dich aber bei deinen probefahrten nicht gestört zu haben. (gibt leute, die jedesmal beim thema shiver ein "steifigkeits-politikum" anfangen)
- bei heftigeren stürzen kann sich die gabel in den brücken etwas verwinden. --> runterrollen, brückenverschraubungen lösen, geraderücken, anziehen, fertig. no problem. lieber das, als brechen.

alternativen:
- dorado: top racegabel. will entsprechend gepflegt sein. zu teuer.
- boxxer: von 4 '03er modellen in unserem verein sind bislang 3 defekt gegangen, z.t. sogar mehrmals. die an der zugstufe verbauten teile vertragen anscheinend die bei raceeinsatz auftretenden belastungen nicht. besonders so ein gelochter gelber kunststoffring geht regelmässig flöten. zwar auf garantie, aber wer will andauernd seine gabel einschicken?
- super t: zwar "nur" 170 mm, lässt aber richtig abgestimmt auch ganz böse fahrweise zu. gute, robuste gabel; qr20 ist müll, aber passt schon.

gruss pat :D


Super!
Dankeschön. So einen (oder mehrere die da kommen mögen ;) ) hab ich mir erhofft. Da kann man sich mal wirklich ein Bild machen wenn jemand mit Fakten kommt!

Das gibt
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
von möglichen 5!
:bier:
 
Hab ne Brunn 016 mit 18 cm und bin sehr zufrieden damit.
Gewicht 3,5 kg und äußerst steif.
Nach langer Einfahrzeit sehr feines Ansprechen und der Service von Brunn ist überragend. Wollte ne weichere Abstimmung (mein Händler hat ein falsches Körpergewicht angegeben)-> hingeschickt und nach wenigen Tagen wiedergehabt ohne einen Cent zu bezahlen. Wollte dünneres Öl in der Dämpfung -> hingeschickt und nach 4 Tagen wieder gehabt ohne was zu bezahlen. Ne Schraube verloren -> nach 2 Tagen im Briefkast 3 neue gehabt. Antwortet sofort auf mails und nimmt sich am Telefon Zeit.

War mit der Gabel jetzt in Illmenau, Leogang, Bischofsmais, Bad Wildbad und Todtnau unterwegs und bin begeistert. Bin letztes WE ne Avalanche auf nem Parkplatz gefahen und konnte vom Ansprechen keinen Unterschied merken. Fand sogar meine etwas feiner, aber das ist wohl eher subjektiv.

Der Preis ist allerdings happig. Dafür bekommt man aber auch einen super Service und halt kein Massenprodukt.
 
Original geschrieben von oBATMANo
Hab ne Brunn 016 mit 18 cm und bin sehr zufrieden damit.
Gewicht 3,5 kg und äußerst steif.
Nach langer Einfahrzeit sehr feines Ansprechen und der Service von Brunn ist überragend. Wollte ne weichere Abstimmung (mein Händler hat ein falsches Körpergewicht angegeben)-> hingeschickt und nach wenigen Tagen wiedergehabt ohne einen Cent zu bezahlen. Wollte dünneres Öl in der Dämpfung -> hingeschickt und nach 4 Tagen wieder gehabt ohne was zu bezahlen. Ne Schraube verloren -> nach 2 Tagen im Briefkast 3 neue gehabt. Antwortet sofort auf mails und nimmt sich am Telefon Zeit.

War mit der Gabel jetzt in Illmenau, Leogang, Bischofsmais, Bad Wildbad und Todtnau unterwegs und bin begeistert. Bin letztes WE ne Avalanche auf nem Parkplatz gefahen und konnte vom Ansprechen keinen Unterschied merken. Fand sogar meine etwas feiner, aber das ist wohl eher subjektiv.

Der Preis ist allerdings happig. Dafür bekommt man aber auch einen super Service und halt kein Massenprodukt.

Wie hoch ist der Preis?
w3-Adresse?
:bier:
 
Behalt die X-vert:daumen:
Und es kostet wirklich nur 200. Hab extra noch mal gefragt.
Außerdem ist sie Dann mit Öl oder so gefüllt, dh.: brauchste net mehr abschmieren, etc.
 
Also ich saß am Donnerstag in Bad Wildbad kurz auf dem BigHit vom RickTick, er hat ne Dorado drinne und ich find se umwerfend, ok wahr hart eingestellt aber das ganze bike is ein Traum!!
 
hi

wegen öhlins tuning:

ruf ma bei zupin an (08669/848500)

dann verlang nach ölins , genauer dem matthias der is sau nett!

die hatten doch auch in Ilmenau nen stand da konnte man die auch testen

CU, Martin
 
@ funrider

ne die x-vert ist mir zu sehr raceorientiert. ich will was was ich kloppen kann. die x-vert is mir zu schade ;) .
 
dann schenk sie mir, ich leg sie in mein Bett, decke sie zu, singe ihr ein schlaflied, und verehre sie. also bitteeeeee :D
 
Zurück
Oben Unten