Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8zMjhBOTkzOS5qcGc.jpg
Bikebrille ist gleich Bikebrille? Nicht ganz. Einsatzgebiete, Jahreszeiten oder Helligkeiten – es gibt mittlerweile viele Faktoren für jeden individuellen Biker, die über die passende Brille entscheiden. Nicht zuletzt die Passform ist essenziell, denn jede Kopf- und Gesichtsform ist anders. Wir haben in den letzten Monaten 12 Brillen über die Trails gejagt und für euch festgestellt, welche Brille für wen am geeignetsten sein könnte – im ultragroßen Preisbereich von 5 € bis 249 €. Hier ist der große Bikebrillen-Vergleich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
 

Anzeige

Re: Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
@Geisterfahrer
die Decathlonbrillen sind an der Anschlußstelle des Brillenbügels relativ sensibel und mir sind bereits an zwei Brillen Bügel abgebrochen.

Ich bin auf Arbeitsschutzbrillen von Uvex (Pheos, in klar sowie getönt) gewechselt und zufrieden. Sie kosten um die 10€, sind zugelassen nach EN 166 (persönlicher Augenschutz) und EN 170 (UV-Schutz-Filter).
Nachteilig sind natürlich die Einstellungsmöglichkeiten gegenüber der teuren Fahrradbrillen und der Style. Ich kann mir keine teuren Brillen leisten und bin mit dem Aussehen & Leistung angesichts des Preises äußerst einverstanden.

Zwecks Tragekomfort und um die Brille etwas höher zu bekommen habe ich meine Brillen mit selbstklebenden Silikonnasenpads (nierenförmig) von Ebay modifiziert. Diese hielten zunächst, allerdings löste sich der Kleber mit der Zeit, so daß ich passgenaue, dünne 3M Klebepads zugeschnitten habe, um die Pads an der Brille zu befestigen. Das hält gut, fällt kaum auf :)

Amazonsuche der Uvex-Pheos-Brillen: https://www.amazon.de/s?k=uvex+pheos
Produktseite bei Uvex: https://www.uvex-safety.com/de/produkt-gruppen/uvex-pheos-schutzbrille-arbeitsschutzbrille-en-166/
edit:
Schutzbrillen bei Uvex: https://www.uvex-safety.com/de/produkte/schutzbrillen/
 
Zuletzt bearbeitet:
für deine Sehorgane. Diese sind nicht austauschbar.

Für 90-100€ gibt es gute Geschichten wo das klare Ersatzglas dann auch maximal 40€ kostet.
Du beantwortest leider meine Frage nicht, sondern setzt ein Ergebnis voraus.

Könntest Du bitte näher ausführen, inwiefern der Schutz der Sehorgane bei den genannten Billigbrillen nicht ausreichend ist, wenn Du Dich hier auskennst? Meinst Du die Schutzwirkung gegen Steine o. ä.? Meinst Du das Bruchverhalten der Gläser selbst? Oder geht's tatsächlich um die Form der Scheiben, die ggf. so verzerren, dass das Auge leidet? Um letzteres ging es mir.

Danke sehr!
 
Ich bevorzuge die Decathlon Brillen, da kann man tatsächlich nicht viel Falsch machen. Gerade mein Großer (kleiner) hat einen Brillen verschleiß - fährt nicht ohne seit er ein Steinchen und Dreck ins Auge bekam und fast gestürzt ist - mal wird sich, draufgesetzt, drüber gefahren, verloren etc... (aber hier werden auch die Handschuhe oft unterschätzt)

Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen das man seine Augenschädigt, ob nun billig oder nicht.
Klingt wenig plausibel. Jeder Optiker der mir da einen erzählen will erinnere ich gerne an die 9 von 10 Zahnärzten die mir teure Zahnpasta empfehlen wollen - aus vorgeschobenen gründen.

ein Ersatzglas für 40€? da bin ich aber mal gespannt warum man sich das antuen sollte, das müssen dann schon gewichtige gründe sein.
 
Könntest Du bitte näher ausführen, inwiefern der Schutz der Sehorgane bei den genannten Billigbrillen nicht ausreichend ist
Zuerst ging es mir darum: beim Schutz der Augen hab ich persönlich keine Lust auf Kompromisse.
Früher bin ich viel ohne Brille gefahren, hab dann Probleme mit Tieren in den Augen usw gehabt. (zum Glück nie Zweige, Steine usw).
Dann hab ich gedacht... Hängst du dir einfach irgendeine klare Scheibe vors Gesicht. Schutzbrille also mit nem einigermaßen normalen Gestell für 10€...
Die hat aber dermaßen gezogen und in meiner Wahrnehmung auch verzerrt, das ich mehr Tränen in den Augen hatte als ohne (vom Wind) und auch auf dem Trail bei schnellem Licht /Schatten Wechsel oder tief stehende Sonne waren die nicht gut obwohl sie unter Neonlicht im Labor oder an der Maschine als Schutzbrille einwandfrei funktioniert haben.

Normale Sonnenbrille viel zu dunkel.

Jetzt Bliz Fusion mit nordic light glas oder klarem Glas. Perfekt. Keine Probleme, Beschlag unter zehn Grad nur bei Stillstand, sonst gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's Erfahrung mit Brillen die ich zusätzlich / über meiner normalen Brille mit Sehstärke tragen kann?

Suche da für den Trail eine Alternative zur Goggle, die ja doch immer relativ mächtig und wuchtig ist...
 
Mhm ok, persönliche Erfahrungen sind natürlich wertvoll, mir selbst fehlt da der Vergleich, weil ich auch kein Bedarf an Hochwertigen Brillen habe einfach weil ich keine der genannten Probleme habe also keine Verzerrungen oder der gleichen.

Im Grunde ist die Brille Solos 1000 von 3m für 20€ ausreichenden.
 
Zuerst ging es mir darum: beim Schutz der Augen hab ich persönlich keine Lust auf Kompromisse.
Früher bin ich viel ohne Brille gefahren, hab dann Probleme mit Tieren in den Augen usw gehabt. (zum Glück nie Zweige, Steine usw).
Dann hab ich gedacht... Hängst du dir einfach irgendeine klare Scheibe vors Gesicht. Schutzbrille also mit nem einigermaßen normalen bestell für 10€...
Die hat aber dermaßen gezogen und in meiner Wahrnehmung auch verzerrt, das ich mehr Tränen in den Augen hatte als ohne (vom Wind) und auch auf dem Trail bei schnellem Licht /Schatten Wechsel oder tief stehende Sonne waren die nicht gut obwohl sie unter Neonlicht im Labor oder an der Maschine als Schutzbrille einwandfrei funktioniert haben.

Normale Sonnenbrille viel zu dunkel.

Jetzt Bliz Fusion mit nordic light glas oder klarem Glas. Perfekt. Keine Probleme, Beschlag unter zehn Grad nur bei Stillstand, sonst gar nicht

Rein aus Sicherheitsaspekten reichen die Schutzbrillen natürlich aus, da diese im Industriealltag vor weitaus anderen Dingen schützen müssen.

Bzgl. der indirekten Gefahren durch verschwommene Sicht usw. macht deine Begründung wiederum Sinn.
 
Bzgl. der indirekten Gefahren durch verschwommene Sicht usw. macht deine Begründung wiederum Sinn.
Genau darauf zielt meine Frage an JensDey ab. Ich habe bisher in der Regel irgendwelche Brillen vom Discounter mit klaren Gläsern. Hat bisher kein Stein, Zweig, Käfer durchschlagen, keine Probleme mit Zugwind usw.

Subjektiv habe ich auch keine grandiose Verzerrung. Deswegen die Frage an den Fachmann, ob das täuscht, ob man sich hier ggf. mehr Gedanken machen muss.
 
Rein aus Sicherheitsaspekten reichen die Schutzbrillen natürlich aus, da diese im Industriealltag vor weitaus anderen Dingen schützen müssen.

Bzgl. der indirekten Gefahren durch verschwommene Sicht usw. macht deine Begründung wiederum Sinn.
Warum sollte ausgerechnet bei Brillen, die in Bezug auf Arbeitsschutz optimiert/zertifiziert sind, die Sicht schlechter sein. Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber die Gläser der hier verlinkten Uvex, die ich lange Jahre ohne gefühlte Beeinträchtigung genutzt habe, sind sicherlich nicht anders, als die Gläser einer vergleichbaren Uvex Sportbrille. Vermutlich sind es oftmals die gleichen. Ich zumindest hatte keine eingeschränkte Sicht, Unschärfen etc.

https://www.amazon.de/dp/B081T83QZZ/ref=twister_B081TCQGSP?_encoding=UTF8&psc=1
 
@JensDey: Gibt's aus Sicht des ehemaligen Optikers Bedenken bei Billigbrillen im Hinblick auf eine mögliche Schädigung des Auges durch schlecht geformte Gläser o. ä.?
Nein.
CE-Zeichen reicht und das haben gewöhnlich alle Sonnenbrillen in DE. Da geht es einzig darum, dass auch UV ausreichend abgehalten wird und das Auge nicht dadurch geschädigt wird, weil die Tönung die Pupille nötigt sich weiter als nötig und somit mehr UV durchlässt.
Daher kommen die "Horrormeldungen" bezüglich Billigbrillen.
Verzerrungen (bei klaren Scheiben) könenn das Auge nicht schädigen, aber bei sensiblen Zeitgenossen zu Kopfschmerzen führen. Genauso seltsame Farben.

Mir geht's nämlich auch wie vielen hier: Brauche nur einen Schutz gegen Dreck und Wind, fahre immer mit klaren Gläsern. Und leider gehen die Dinger gerne mal kaputt. Insofern habe ich wenig Lust/Bedarf, mir eine teure zuzulegen.
Bei Schutzfunktion muss ich passen. Da gibt es sicherlich Normen.
Ich behaupte aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunststoff Glas so ungünstig splittert, dass das Auge verletzt wird ist so hoch, wie dass das Steinchen seitlich einfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
CE-Zeichen reicht und das haben gewöhnlich alle Sonnenbrillen in DE. Da geht es einzig darum, dass auch UV ausreichend abgehalten wird und das Auge nicht dadurch geschädigt wird, weil die Tönung die Pupille nötigt sich weiter als nötig und somit mehr UV durchlässt.
Daher kommen die "Horrormeldungen" bezüglich Billigbrillen.
Verzerrungen (bei klaren Scheiben) könenn das Auge nicht schädigen, aber bei sensiblen Zeitgenossen zu Kopfschmerzen führen. Genauso seltsame Farben.


Bei Schutzfunktion muss ich passen. Da gibt es sicherlich Normen.
Ich behaupte aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunststoff Glas so ungünstig splittert, dass das Auge verletzt wird ist so hoch, wie dass das Steinchen seitlich einfliegt.
Danke sehr! :daumen:
 
Das sind aber sehr viele Zeilen für eine Zielgruppe, die wie groß genau ist...?
Oder andersrum gefragt: wie groß ist der Anteil derer, die keine Korrektionshilfe für ihre Augen benötigen?
Also Brillenträger sind in dem Test leicht unterrepräsentiert.
 
Wie geschrieben, ist nur bei SoBri relevant und dafür gibt es das CE-Zeichen.
Erstens ist das CE Kennzeichen schlechter als UV400 Schutz und zweitens wer sagt dir, dass das bei ner Billigsonnenbrille nicht einfach aufgedruckt wurde, ohne dass der Schutz vorhanden ist?

Und auch eine nicht-Sonnenbrille sollte UV Schutz haben, auch wenn der Schaden nicht so groß ist.
 
Erstens ist das CE Kennzeichen schlechter als UV400 Schutz und zweitens wer sagt dir, dass das bei ner Billigsonnenbrille nicht einfach aufgedruckt wurde, ohne dass der Schutz vorhanden ist?
Ich stimme dir dahingehend zu, dass man eine SoBri nicht auf dem Markt kaufen sollte.
Und auch eine nicht-Sonnenbrille sollte UV Schutz haben, auch wenn der Schaden nicht so groß ist.
Welchen Schaden vermutest du?
 
@Geisterfahrer
die Decathlonbrillen sind an der Anschlußstelle des Brillenbügels relativ sensibel und mir sind bereits an zwei Brillen Bügel abgebrochen.

Ich habe/hatte mehrere unterschiedliche (photochrome) Decathlon Brillen im Einsatz und kann die Anfälligkeit der Bügel bei diesen nicht feststellen. Bei mir ist bisher kein Bügel gebrochen und ich habe sie bei fast jeder Fahrt im Einsatz. Was mich an den Brillen völlig überzeugt ist die Haltbarkeit der Gläser. Ich hatte definitiv noch keine Brille zum Biken, die so gut gegen Kratzer geschützt ist. Und die Brillen werden bei mir regelmäßig schlammig und danach nicht besonders schonend gereinigt.
 
Ich habe/hatte mehrere unterschiedliche (photochrome) Decathlon Brillen im Einsatz und kann die Anfälligkeit der Bügel bei diesen nicht feststellen. Bei mir ist bisher kein Bügel gebrochen und ich habe sie bei fast jeder Fahrt im Einsatz. Was mich an den Brillen völlig überzeugt ist die Haltbarkeit der Gläser. Ich hatte definitiv noch keine Brille zum Biken, die so gut gegen Kratzer geschützt ist. Und die Brillen werden bei mir regelmäßig schlammig und danach nicht besonders schonend gereinigt.

Da stimme ich zu.
Bin vor ein paar Tagen sogar mal über meine leicht drüber gefahren... unabsichtlich natürlich...kein Test... 😅
Die Brille und Bügel waren noch ganz, größere Kratzer hatte sie dann allerdings.
 
@anderson
diese Brille hier hing am Rucksack und blieb beim Absetzen an der Jacke hängen. Vermutlich vom Hebel unterstützt, brach dann Stück mit dem Gewindeloch heraus.
Nachdem das bei der zweiten Brille ebenfalls geschah, wechselte ich das Modell.

1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 33
  • 3.jpg
    3.jpg
    293 KB · Aufrufe: 29
  • 4.jpg
    4.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 27
Habe mir auf den Test hin zum Winter auch 2x die klare Rockrider von Decathlon gekauft und trage die nun immer noch wenns nicht gerade superhell ist. Sitzt gut, keine Kratzer, nix.
 
@anderson
diese Brille hier hing am Rucksack und blieb beim Absetzen an der Jacke hängen. Vermutlich vom Hebel unterstützt, brach dann Stück mit dem Gewindeloch heraus.
Nachdem das bei der zweiten Brille ebenfalls geschah, wechselte ich das Modell.

Anhang anzeigen 1260462

Ah, ok, das ist die 4,99€ Brille von Decathlon, die habe ich tatsächlich noch nicht gehabt. Meine Aussage bezieht sich auf die teureren Brillen von Decathlon.
 
Zurück
Oben Unten