Die Argon Gallerie

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Garmin auf dem Oberrohr? Ich habe mir da schon zig Mal den Lupine Akku abgeräumt. Aktuell habe ich das Garmin bei meinem Argon auf den 50 mm Megaforce geschnallt. Das ist pottenhässlich, aber es lässt sich dort super ablesen und es bekommt nicht so viel ab, wenn mir mal ein Baum vors Rad läuft...
Bei meinem Trek habe ich das Garmin an ähnlicher Position, über dei Schraube am KnockBlock, und keine Probleme damit bisher gehabt. Nur in GreenHill habe konnte ich das Garmin nicht mit dem EasyLoop nutzen. Daher habe ich mir das beim Argon so gewünscht, mit dem Gewindeniet im Oberrohr. Mit dem Halter kann ich das auch einfach verschieben, so das es auch mit EasyLoop funktioniert.
 
Bei meinem Trek habe ich das Garmin an ähnlicher Position, über dei Schraube am KnockBlock, und keine Probleme damit bisher gehabt. Nur in GreenHill habe konnte ich das Garmin nicht mit dem EasyLoop nutzen. Daher habe ich mir das beim Argon so gewünscht, mit dem Gewindeniet im Oberrohr. Mit dem Halter kann ich das auch einfach verschieben, so das es auch mit EasyLoop funktioniert.
Ah, ok danke.
 
Frage


Hast mit der Rohlexx ganz schön rumgetrickst. (Schaltzugführung, Drehmostütze)
Warum kein GEN mit OEM Ausfallende ?
Ist das hinten eine 203er Scheibe ?
Und ich gehe davon aus es ist eine 135mm Rohloff auf 148mm Steckachse adaptiert, korrekt ?
Lg
Wolfgang

Hi Wolfgang

ist ein GAM - das GEN war mir zu extrm und nur 27.5" hinten
ich wollte 29" denn ein 29er Laufrad lag eh noch arbeitslos herum ;-)

die Bastelei - naja, die Rohloff hatte ich schon am alten Hardtail - dieses Familienerbstück wollte ich weiterverwenden
und falls ich nun mit dem GAM nicht warm geworden wäre, hätte ich den Rahmen als Kettenschaltungs-Bike weiterverkaufen können - deswegen kein Spezialausfallende, dafür Adaption von 135 auf 148mm

der Lehrling meines Bike-Mechs hatte eine schöne Arbeit - ein paar Teile entwerfen und selbst herstellen
aber er hat es gut hingekriegt ;-)
links und rechts ein Zwischenstück, aussen Gegenhalter, dann noch ein Kabelschutz im Bremsscheibenbereich

und es ist eine 180er Scheibe hinten

da ich nun warm geworden bin mit dem GAM, hätte man natürlich auch einen cleaneren Aufbau mit Spezialausfallende machen können - aber hinterher ist das einfach gesagt...


PS:
bei einem Test war das GAM teilweise schneller als das Fully-Enduro - habs selbst fast nicht geglaubt
ok, die Trails waren eher einfach, und da das GAM länger als mein Enduro st, läuft es schweinisch gut

und auch in Davos machte das Ding auf allen Trails einen ganz guten Eindruck - rundherum nur Enduros...
;-)

Gruss Andy
 
ist ein GAM - das GEN war mir zu extrm und nur 27.5" hinten

Ins GEN passen auch 29er wenn man die Ausfaller nach hinten stellt.
Dann ist aber Kettenspanner angesagt.
Notfalls noch ein Winkelsteuersatz mit rein damit der LW etwas steiler wird und es geht in Richtung des GAM.
Grundsätzlich find ich das GEN nicht so extrem.
 
Ins GEN passen auch 29er wenn man die Ausfaller nach hinten stellt.
Dann ist aber Kettenspanner angesagt.
Notfalls noch ein Winkelsteuersatz mit rein damit der LW etwas steiler wird und es geht in Richtung des GAM.
Grundsätzlich find ich das GEN nicht so extrem.

Ah - nice to know
Datenblatt: 27.5" - also war es für mich gestrichen...

und da mir die Winkel am GAM eher zusagten, war es schnell entschieden...
denn am Hardtail wollte ich keinen flacheren Lenkwinkel als am Enduro ;-)
 
Das mit dem 29" Hinterrad kann ich bestätigen. Ein 2,3" Minion DHR passt recht gut.

Argon GEN, mit Lyrik 150mm und 29".
 

Anhänge

  • 20230606_202538.jpg
    20230606_202538.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1531833

Ich mag die Karre! Hab den passenden Reifendruck gefunden und finde den "bocksteifen Rechteckrohr-Hinterbau" den niemand braucht (O-Ton GAM-Vorstellungskommentare im Forum) ziemlich komfortabel. Mein Santa Cruz Carbon Chameleon war um Welten unbequemer.

Nur der E-Thirteen-Dropper ist schon kaputt. Kam erst immer langsamer raus und jetzt garnicht mehr. Experiment "billigen Dropper testen" gescheitert, Fox Transfer bestellt.
Ist das ein GAM oder GTB?
 
Ich habe eine Frage zu meinem noch nicht gelieferten GX, da ich grade die Sattelklemme bestellen wollte:
was hat denn das Sattelrohr des GX für einen Aussendurchmesser? Im Tech Shiiied finde ich nur den Innendurchmesser.
 
Zurück
Oben Unten