Die Anfänge der Beinharten!

Mr. Hide

Team Kopi Luwak
Registriert
19. Juli 2001
Reaktionspunkte
45
Ort
Nordbaden
Es ist mir gelungen, umfangreiches Material aus der Anfangszeitdes MTB-Club-Beinhart zu sichten. Hier ein kleiner Auszug aus dem Jahre 1907:

"Die Radsportler trugen zumeist „Knickerbocker“, damit die Hosen sich nicht in den Fahrradketten verklemmen konnten. Die Fahrer hatten teilweise farbenprächtige Schulterschärpen und trugen Sportmützen. Diese wurden im Volksmund nur „Däetschkappen“ genannt. Treffpunkt der Beinharten war die Villa Kleinjohann, die damals am Platz der heutigen Sparkasse Gonsenheim stand. Dann wurde, begleitet von einer Blaskapelle, zum Schloß Waldthausen marschiert. Die Geländerennräder wurden geschoben. Allen voraus ging der Ortspolizist mit der Pickelhaube. Auf der Schloßtreppe wurde dann die neue Standarte übergeben. Hierbei spielte die Kapelle den „Deutschen-Radfahrer-Bundes-Marsch“.

Die Fahrer sangen mit:
„In Ost und West, in Nord und Süd vom schönen Vaterland, verbindet uns der edle Sport, ist unser Sinn verwandt. Ob Preuße, Steirer, Sachse, Schwab, es tönt aus aller Mund: Wir stehn vereint bis übers Grab zum Deutschen Radfahr-Bund. Es soll Begeisterung uns entflammen, wir halten treu und fest zusammen.“

Ein dreifaches Hoch auf den Kaiser beendete die Feierstunde. Es ging ins Vereinslokal „IPA-Heim“. Die Standarte fand hier ihren neuen Platz. Die Mitte der Fahne ziert das Radsportwappen, die Spitze der Standartenstange schmückt ein Speichenrad und die Darstellung eines kleinen Adlers.

Die Marken „Dixi, Mifa, Alright, Opel-Bourissia und Peppi“ waren besonders beliebt bei den Beinharten. Peppi war eine „Coblenzer Qualitätsarbeit“ mit drei Jahren Garantie auf den Rahmen."

Und hier noch das Bild dieses ruhmreichen Tages aus dem Jahre 1907:
RADFAHRV.JPG


Einen schönen Tag noch

JEns
 
Hi Jens,

und ich dachte mich daran erinnern zu können, dass gerade im Sommer das 10-jährige Bestehen des Clubs gefeiert wurde und nicht das 95-jährige!
Da sieht man mal, wie man sich so täuschen kann und wie die Zeit vergeht....

W.
 
Schon im Jare 1914 bemerkten die Beinharten, dass eine Federung für die Ausfahren im Gonsenheimer Wald sehr willkommen sei und entwickelten unter Führung ihres damaligen Vorsitzenden Johann Dürrkopp (kaiserlicher postalischer Rat, siehe Bild Mitte) ein vollgefedertes Rad.
f160711.jpg


Dieses nannten sie Model Bismarck zu Ehren des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck:

BismarkFederung.JPG


Aufgrund des Ausbruchs des 1. Weltkrieges konnte die Bismarck-Federung jedoch nie zur Serienreife gebracht werden.
 
Schlecht recherchiert, Mr. Hide ! ... und das Foto ist ne glatte Fälschung! Unser Vorsitzender hieß damals Friedrich Zitron, aber alle nannten ihn nur Fresh Lemon; die Amis hatten schon damals einen starken Einfluss auf die kaiserliche MTB-Szene. Auf dem Orginal-Foto trägt Friedrich Zitron ein Trikot, auf dem sein Spitzname aufgestickt ist !

Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens, dass sich ein User hier im Forum dieses historischen Spitznamens bemächtigt hat, der öfters seltsame Sachen schreibt, noch nicht einmal einfache Rätsel lösen kann, mies fotografiert und ne hübsche radelnde Schwester hat, was man von ihm ja nicht behaupten kann. Ich denke, es ist an der Zeit, dass man da mal was unternehmen sollte, dass dieser historische Spitzname unseres verdienten Friedrich Zitron nicht länger verunglimpft wird.

Mit sportlichem Gruß
der immer um Aufklärung bemühte
Sigi Sauerstoff
- biken unter Freunden - :daumen:
 

Anhänge

  • fresh.jpg
    fresh.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 209
Original geschrieben von Sigi Sauerstoff
Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens, dass sich ein User hier im Forum dieses historischen Spitznamens bemächtigt hat, der öfters seltsame Sachen schreibt, noch nicht einmal einfache Rätsel lösen kann, mies fotografiert und ne hübsche radelnde Schwester hat, was man von ihm ja nicht behaupten kann. Ich denke, es ist an der Zeit, dass man da mal was unternehmen sollte, dass dieser historische Spitzname unseres verdienten Friedrich Zitron nicht länger verunglimpft wird.

Mit sportlichem Gruß
der immer um Aufklärung bemühte
Sigi Sauerstoff
- biken unter Freunden - :daumen: [/B]

Sehr geehrter Herr Sauerstoff,

jetzt ist das Maß voll! Bisher waren Ihre "Späße" ja noch relativ harmlos aber diesmal sind sie zu weit gegangen! Einfach mein Bild hier zu benutzten und das Rätsel habe ich mittlerweile auch gelöst (Bad Sobernheim). Das "Biken unter Freunden" kann ja nicht ernst gemeint sein. So jemand wie sie verdient keine Freunde. Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und dem Forum fernbleiben!

Auf Nimmerwiedersehen
MfG
Fresh Lemon
 
Original geschrieben von Fresh Lemon


Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und dem Forum fernbleiben!

Auf Nimmerwiedersehen
MfG
Fresh Lemon


Haaalt, nicht so schnell mein lieber Fresh Lemon. Bevor du uns für immer verläßt, sag hat es dir gefallen, wenigstens ein klein bisschen? Wenigstens ein klitzekleinwenig ? Komm sag schon, ist ja nicht schlimm, wenn es dir gefallen hat, du mußt dich dafür wirklich nicht schämen, das passiert schon mal. Kenne einige, denen es gefallen hat. Oder war alles nur gespielt?

Jetzt wo du uns verläßt, noch eine Frage zum Schluß, ich hoffe du findest das jetzt nicht unpassend in dieser Situation.

...aalsoo, wie soll ichs dir sagen, ... also ich wollte dich fragen, ob du nicht vieleicht, ...äh ich meine, du könntest doch jetzt, da du ihn eh nicht mehr brauchst, UNS DEINEN MITGLIEDSNAMEN SCHENKEN, YEAH YEAH!!!!

Meinetwegen auch verkaufen. Du weisst schon, wegen Friedrich Zitron und der Tradition, der wir uns in unserem Verein nun mal verpflichtet fühlen.
Von mir kriegste schon mal 10 Euro für den Spitznamen vom Alten Friedrich. Schick mir eine Privat Message mit deiner Kontonummer, ich überweise dann umgehend, ich vertraue dir. Die Zeit und die Umstände waren einfach nur ungünstig, sonst wären wir vielleicht Freunde geworden, aber sag selbst, ich glaube, wir hatten nie eine echte Chance. Eigentlich schade, machs gut. Adieu.

Der sich immer wieder fragende: "Warum, warum nur musste es so weit kommen ?"
Sigi Sauerstoff
- biken mit Freunden - :daumen:
 
Original geschrieben von Sigi Sauerstoff
Von mir kriegste schon mal 10 Euro für den Spitznamen vom Alten Friedrich.

Das ist ja mal eine gute Idee!

Wir sammeln für Fresh Lemon, bzw. seinen Nick. Ich bin auf jeden Fall auch mit 10 € dabei, dann verschwindet dieser unsägliche Gnom endlich von der Bildfläche.
Wer macht noch mit?
Am Freitag beim Stammtisch kann die Spende abgegeben werden:D

Also bis dann

Jens
 
Also,

nun wollen wir doch mal nicht den armen Fresh Lemon verkraulen, das meiste war doch einfach nur Spaß.
:D :D :D

@Fresh Lemon
Du solltest mal lieber zum Biken kommen anstatt nur zu posten, daß Du wieder mal kommen wolltest, aber es aus irgendeinem Grund doch wieder nicht geht. Dann wird sich schon alles klären.

Gruss,
Rolf
 
Original geschrieben von Jek-man
Also,

nun wollen wir doch mal nicht den armen Fresh Lemon verkraulen, das meiste war doch einfach nur Spaß.
:D :D :D

Gruss,
Rolf

Noch ein Posting, bevor ich wirklich weg bin:

Was soll den verkraulen sein? Wenn man sich im Schwimmbad in der Bahn irrt, oder was?

Du meinst wohl vergraulen, verstehst du?

Nur Radfahren im Kopf. Dieses Forum hat mich nicht verdient.

Und Tschüss
Fresh
 
Original geschrieben von Fresh Lemon


Noch ein Posting, bevor ich wirklich weg bin:

Was soll den verkraulen sein? Wenn man sich im Schwimmbad in der Bahn irrt, oder was?

Du meinst wohl vergraulen, verstehst du?

Nur Radfahren im Kopf. Dieses Forum hat mich nicht verdient.

Und Tschüss
Fresh

Was ist denn das, du bist wohl auch nicht von hier ? :lol:

Sigi Sauerstoff
- biken mit Freunden - :daumen:
 
Jetzt ist es raus! Schon vor der offiziellen Gründung 1907 gab es Beinharte. Im der Steinzeit war der Homo Cyclopedius bereits zwischen dem Neandertal und Gonsenheim per Rad unterwegs. Man beachte die aerodynamischen Scheibenlaufräder. Allerdings handelt es sich noch um ein Singlespeed :D
neandertal_bike.jpg


Respekt!
 
Zurück
Oben Unten